MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n00binator
    Member
    • 01.10.2013
    • 150
    • Michael
    • Aichtal

AW: MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?

Hey,

ich hab gute und schlechte Neuigkeiten.
    Die neue Platine mit XP-7A Regler funktioniert und der Motor läuft.
    Jedoch läuft der Motor schlecht an oder auch mal gar nicht und dann wird er heiß.

Im Flug zittert das Heck auch leicht (mit 47mm Lynx Prop) und hat ab und an Aussetzer.

Bin gerade wieder ein wenig ratlos, aber vom Bauchgefühl würde ich sage das es vom Motor kommt.
    Ich werde wohl zum testen mal den Stock Motor anschließen.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Michael

Kommentar

• Issirhc
      Member
      • 30.04.2013
      • 422
      • Christopher
      • Berlin

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
      ich fliege schon seit geraumer Zeit erfolgreich mit einem 3g Outrunner Heck.
      Und natürlich auch mit einem Outrunner Main-Motor

Benutze 2 x 7A Regler dafür - läuft super damit.

Ich habe heute auch mal wieder meinen fast vergessenen MCPX V2-Brushless abgestaubt.
      Ist immer noch von der Power und der Wendigkeit super aktuell auch nicht vom MCPX-BL zu toppen

Bild 1 mein MCPX-BL Versuchsaufbau noch mit 12A Regler
      Bild 2 wenn die Anordnung dann sauber aufgebaut ist
      Saubere Arbeit.
      Beim "neuen" mCPX BL muss man bei nem Main Outrunner nicht unbedingt nen weiteren Regler vorhängen, der vom Board reicht aus, oder?

Kommentar

• Nanofan
        Senior Member
        • 11.12.2013
        • 1292
        • Berthold

Die besten Ergebnisse gibt es mit dem 4000KV Heckmotor.
        Alte Versionen und 8000KV Motorversionen sind nicht wirklich geeignet für die MCPX-BL Version - das Motorensystem darf nicht stromhungrig werden - ansonsten kann es unschöne ßberraschungen geben.

Wir haben da auch Einiges ausprobiert, und zwischendurch das Projekt ganz auf Eis gelegt - dann haben wir aber für die Rümpfe eine alternative Heckmotorlösung gebraucht und uns nochmals dahinter geklemmt. Mit der 4000er Version des Outrunner klappt es nun wunderbar - auch mit größeren Props gibt es nun keine Hitzeprobleme mehr - die sorgen außerdem für ein noch leiseres Betriebsgeräusch.

@Issirhc
        Ja - den Onboard-Main-Regler hatte ich auch schon benutzt - aber mit den Testreihen habe ich mir 2 Boards gekillt - dann bin ich auf Sicherheit gegangen - läuft auch besser mit dem externen Main-Regler

Kommentar

• Issirhc
          Member
          • 30.04.2013
          • 422
          • Christopher
          • Berlin

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
          Die besten Ergebnisse gibt es mit dem 4000KV Heckmotor.
          Alte Versionen und 8000KV Motorversionen sind nicht wirklich geeignet für die MCPX-BL Version - das Motorensystem darf nicht stromhungrig werden - ansonsten kann es unschöne ßberraschungen geben.

Wir haben da auch Einiges ausprobiert, und zwischendurch das Projekt ganz auf Eis gelegt - dann haben wir aber für die Rümpfe eine alternative Heckmotorlösung gebraucht und uns nochmals dahinter geklemmt. Mit der 4000er Version des Outrunner klappt es nun wunderbar - auch mit größeren Props gibt es nun keine Hitzeprobleme mehr - die sorgen außerdem für ein noch leiseres Betriebsgeräusch.

@Issirhc
          Ja - den Onboard-Main-Regler hatte ich auch schon benutzt - aber mit den Testreihen habe ich mir 2 Boards gekillt - dann bin ich auf Sicherheit gegangen - läuft auch besser mit dem externen Main-Regler
          Board im Sinne von Main Mosfets abgeraucht oder Board komplett abgeraucht?

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1292
            • Berthold

FET wäre ja leicht tauschbar, aber wenn von den Prozessorausgängen welche tot sind, wird es schwierig

Wenn der Outrunner-Heckmotor mit externer Regelung sauber läuft, sollte der Main-Outrunner am Originalen Main Regler laufen - habe ich aber nicht mehr getestet nachdem die 2x 7A Kombi super läuft.

Kann ich aber mal bei einem der nächsten Aufbauten probieren

Kommentar

• n00binator
              Member
              • 01.10.2013
              • 150
              • Michael
              • Aichtal

Hey,

Ich habe den Spin 8200 Motor mit einem 9er Ritzel verbaut. Das ganze läuft am Onboard Regler.
              Am Heck habe ich den HP03T V2 mit dem 47mm Lynx Propeller.

Können die Aussetzer am Heck auch vom Hauptmotor kommen?

Wäre das Problem mit einem externen Regler für den Hauptmotor behoben?

Gruß Michael

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1292
                • Berthold

Ich habe mir bei meinen Versuchsaufbauten den Heckausgang am Prozessor bei 2 Boards komplett abgeschossen - Ging alles 10 - 12 Flüge gut, dann hat das Heck angefangen auszusetzen (Absturz war immer die Folge), das wurde immer schlimmer, bis am Heck gar nix mehr ging.

Was die wirkliche Ursache war - lässt sich durch die vielen ßnderungen, die ich gemacht habe - nicht mehr sagen.

Aktuell weiß ich nur, dass mein Aufbau mit 2 x 7A sauber funktioniert.
                Die Kombi fliege ich auch in meiner MCPX-V3-Bell-UH-1

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten und Kombinationen, die auch funktionieren, brauchbare Teile gibt es ja im Markt für die Micro-Helis inzwischen mehr als genug.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo Michael,

Du hast PN.

Grüße Manfred

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Zitat von n00binator Beitrag anzeigen
                    Hey,

Ich habe den Spin 8200 Motor mit einem 9er Ritzel verbaut. Das ganze läuft am Onboard Regler.
                    Am Heck habe ich den HP03T V2 mit dem 47mm Lynx Propeller.

Können die Aussetzer am Heck auch vom Hauptmotor kommen?

Wäre das Problem mit einem externen Regler für den Hauptmotor behoben?

Gruß Michael
                    Hi
                    Bist du dir sicher,das dein XP7A auch auf Tail geflasht ist?
                    So wie das auf deinem Bild aussieht,hätte ich da bedenken,weil der Stecker oder Buchse,der dazu am XP7A angelötet werden muß,drauf bleiben sollte,für spätere Updates,wenn man ein wenig Zukunftsicher sein möchte.
                    Oder vieleicht ist der Lötpunkt irgendwo an einen anderen angeheftet,bei dem dickem Signalkabel.

Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 00:31.

Kommentar

• n00binator
                      Member
                      • 01.10.2013
                      • 150
                      • Michael
                      • Aichtal

Hey,

ja ich gehe davon aus. Denn es funktioniert ja bis auf die gelegendlichen Ausetzer/ Anlaufschwierigkeiten.

Beim anlaufen kommt es mir so vor als das eine Phase fehlen würde.
                      Ich werde den Motor morgen mal messen.

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Hi
                        So wie sich das anhört,Signalkabel.
                        Ein paar mal schon war das bei unseren 10A Reglern Grund für so ein Verhalten.
                        Der Kabel hang dann am Regler an 2 Fäden anstatt 10 oder so.
                        Einen Kabelbruch hatten wir auch schon,der für Aussetzer sorgte.

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo zusammen,

der Plush 6A geht schon mal im stationären Betrieb, allerdings felt mir noch ein Carbonstab fürs Heck. Das Original Heck will ich nicht auseinanderbauen, das Stäbchen kostet ja als Meterware fast nix. R&G hat leider noch nicht geliefert....nerv...

Leider ist der heaven-Regler noch nicht zurückgekommen, ich gehe davon aus, daß das vielleicht morgen noch klappt.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            allerdings felt mir noch ein Carbonstab fürs Heck.

Grüsse Manfred
                            Hättest was gesagt. Carbonstäbe hab ich als Meterware hier. Nen passendes Stück hätte ich beilegen können.

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• n00binator
                              Member
                              • 01.10.2013
                              • 150
                              • Michael
                              • Aichtal

Hey,

das freut mich zu hören.
                              Mein kleiner fliegt nun auch.
                              Und zwar mit 4000kv Heckmotor der läuft ohne Probleme am XP-7A Regler.
                              Mit dem Stock Hauptmotor und dem 47mm Lynx Propeller hält das Heck ganz gut.
                              Aber ich denke man braucht ein noch größeren Propeller damit es richtig hält.
                              Astroid Designs empfiehlt ja den RRC65mm Propeller.

Der 9000kv zieht wohl zu viel Strom für den 7A Regler denn mit dem Motor geht das Heck immer aus .
                              Wenn der 10A Regler von RC-H wieder da ist werde ich den Motor mal an dem Regler testen.

Gruß Michael

Kommentar

• Mogalli
                                Mogalli

Hi
                                Sieht so aus,als wenn der Knackpunkt wirklich der Regler ist.
                                7A Regler hab ich nie verbaut.Immer nur die 10 A Regler und die laufen bei allen,die ich bis jetzt umgerüßtet habe,mit HP03T 9000KV.
                                Ich selbst und andere haben diese Kombo ja auch im Sommer bei richtig warmen Temperaturen geflogen,problemlos.
                                Und bei den 10A Reglern von Oversky hab ich jetzt schon einige erleben müssen,die nicht richtig gelötet waren und so bestimmt nicht laufen können.
                                Manche konnte ich retten,andere muß ich mal versuchen zu retten,wenn ich mal ne ordentliche Heißluftstation habe.
                                Die kann man dann auch wieder fit bekommen aber nicht mit Lötspitze.
                                Wie man sieht sind die Bauteile schlecht verlötet(einzelne Beinchen der 6 /sind das FETs?)

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X