Du hast mich falsch verstanden oder ich hab unsauber formuliert. Ist in den EInstellungen bei BLHELI TX an oder aus zu setzen bei tail-Reglern??Grüsse Manfred
MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?
Einklappen
X
-
kater68
AW: MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?
Hi,Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
Du hast mich falsch verstanden oder ich hab unsauber formuliert. Ist in den EInstellungen bei BLHELI TX an oder aus zu setzen bei tail-Reglern??Grüsse Manfred
-
hi, tja da hab ich dich falsch verstanden
häkchen bei tx
tasa
Kommentar
-
transalp
Wenn Du "Programming by TX" ausschaltest, kannst Du nicht mehr die Parameter mit dem Sender ändern.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHi,
Bei AN kann es aber leicht passieren, dass Du bei der Start-Initialisierung unabsichtlich in den Programmiermodus gerätst und Parameterwerte verstellst.
Ich schalte "Programming by TX" immer aus, ich löte auch immer eine Programmierbuchse an die Regler (was schon eine Herausforderung sein kann, erspart aber auch dauerndes Löten am Regler).
Kommentar
-
dann mach ich das häkchen mal schnell weg
erledigt, weg sind die häkchen
Zuletzt geändert von tasaslowfly; 24.01.2014, 11:12.
Kommentar
-
kater68
Hallo,Zitat von transalp Beitrag anzeigenWenn Du "Programming by TX" ausschaltest, kannst Du nicht mehr die Parameter mit dem Sender ändern.
Bei AN kann es aber leicht passieren, dass Du bei der Start-Initialisierung unabsichtlich in den Programmiermodus gerätst und Parameterwerte verstellst.
Ich schalte "Programming by TX" immer aus, ich löte auch immer eine Programmierbuchse an die Regler (was schon eine Herausforderung sein kann, erspart aber auch dauerndes Löten am Regler ).
Danke fürs Feedback, aber ich weiß nicht, ob die TX an/aus-Thematik nicht doch einen flugtechnischen Unterschied macht.
Dann war schonmal die Rede von einem "armed"-Modus. Was ist denn das eigentlich und kann man den bei BLHELI aktivieren.
Ich hatte mal was gelesen, daß der tail-Regler sich beim initialisieren irgndwie Einstellungen vom Mainboard zieht, die dann am Heck zu einem stärkeren Regelverhalten führen.
Stimmt das oder bin ich da irgendwie auf dem falschen Gleis unterwegs?
Grüsse Manfred
Kommentar
-
transalp
Aber absolut... wenn der Regler sich irgendwo was "zieht" dann höchsten den StromZitat von kater68 Beitrag anzeigenfalschen Gleis unterwegs
Such mal nach "BLHelii TPC".
(BTW: was der Regler beim Initialisieren prüft ist nur PWM + Frequenz oder PPM.)Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 11:29.
Kommentar
-
kater68
Hallo,Zitat von transalp Beitrag anzeigenIch schalte "Programming by TX" immer aus, ich löte auch immer eine Programmierbuchse an die Regler (was schon eine Herausforderung sein kann, erspart aber auch dauerndes Löten am Regler ).
zwei neue Regler sind auf dem Weg zu mir. Ich will auf jeden Fall sone Programmierbuchse am Regler haben. Hatte sie auch schon angelötet, dann waren mir die Beinchen veon der Buchse zu lang, wieder abgelötet, Regler kaputt.....
Natürlich darf man nicht lange draufrumbruzzeln, aber ein paar Zehntel Sekunden können auch schon zu lange sein.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
transalp
Nicht entmutigen lassen, die ßbung macht's...Zitat von kater68 Beitrag anzeigenNatürlich darf man nicht lange draufrumbruzzeln, aber ein paar Zehntel Sekunden können auch schon zu lange sein.
Kommentar
-
kater68
Ich weiß. Da ich aber die Regler in Deutschland kaufe, geht das auch ganz schön ans Kleingeld.Zitat von transalp Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von kater68
Natürlich darf man nicht lange draufrumbruzzeln, aber ein paar Zehntel Sekunden können auch schon zu lange sein.
Nicht entmutigen lassen, die ßbung macht's...
By the way, wie lange dauern eigentlich die Hobbyking-Lieferungen?
Grüsse Manfred
Kommentar
-
transalp
Grobe Anhaltswerte:Zitat von kater68 Beitrag anzeigenBy the way, wie lange dauern eigentlich die Hobbyking-Lieferungen?
Aus dem EU-Warehouse als Paket 1-2 Tage, als Briefsendung 1 Woche.
Aus HK 2-6 Wochen...
Kommentar
-
kater68
Zu langsam....schade.Zitat von transalp Beitrag anzeigenAus HK 2-6 Wochen
Grüsse Manfred
Kommentar
-
kater68
Hi Männers,
also, meine Ersatzregler sind da und einer ist bereits geflashed. Flashbuchse angelötet, kurze Käbelchen zwischen Buchse und Platine, und ich mach jetzt auch die Signal- und Stromkabel steckbar.
So kann man schön zwischen Regler und Motor hin- und her switchen.
Hab dann den 4000kv tail-Motor im Betrieb genommen, idle up auf high, und ab ging die Post.
Leider wieder extremes Heckwedeln mit 47er lynx.
Dann 62er Walkera-Prop. Noch schlimmer, schier unfliegbar.
Dann 42er Lynx. Schon besser.
Jetzt das beste: Original Prop drauf, lammfromm das Dingen. Zwar etwas langsam auf Gier, dafür aber ganz ohen irgendeine Heckschwänzelei.
Der BL bleibt scheinbar immer wieder ein Individuum. Was bei dem einen super klappt, kann bei dem anderen bei gleichem Setup total daneben sein.
PS: Ich hab jetzt ein xtreme Landegestell drunter. Baut flacher, aber der Heli ist irgendwie ruhiger.
So long,
Ciao Manfre
Kommentar
-
Hey,
Das ist echt komisch bei mir ging der 4000kv Motor und dem Stock Hauptmotor, mit dem 47mm Lynx gut und mit dem 65mm RRC nahezu perfekt.
Mit kleineren ging es nicht
Seitdem ich den HP06V2 verbaut hab geht es nur noch der RRC auch beim 7000kv Motor.
Morgen werd ich mal den HK10A Regler versuchen bin schon gespannt.
Gruß Michael
Kommentar
-
hi,
vielleicht sollten wir mal die verschiedenen kombis mit bl einstellungen sammeln:
bei meinen beiden gehen einfach nur klasse:
orginal motoren + HK 10 A + lynx 47 mm steigung nachgebogen + 130 x blätter
bl heli: motoridle auf high + motor timing auf medium + damping force auf medium low
kumpel sascha hat einen der beiden gestern so durch die halle geprügelt, daß er jetzt unbedingt auch so einen haben muß
der nächste bitte !
@ manfred experimentier doch mal mit damping force + motortiming und geh mit motor idle wieder einen punkt zurück.
grüße
tasa
Kommentar
-
Hi,
ich Klinke mich hier auch mal mit ein. Hatte gestern das Vergnügen, einen von Tasa seinen fliegen zu dürfen. So ein Heck hab ich bei noch keinem so kleinen Scheisserchen geflogen. Hammerhart
Also, was soll's , hab mir auch so einen Bestellt und werde den genauso umbauen.
Viele Grüße
Sascha
Kommentar

Kommentar