mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: mcpx BL Erfahrungen

jau, alles unter 2 Ohm wird abgewunken, teils heisst es sogar 0,5-1 Ohm !
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• mkornuser
      mkornuser

So ist es. Hatte bei meinen hpt03 sogar Schwierigkeiten, überhaupt einen Widerstand festzustellen. Soll heissen es waren ca 0,2 Ohm.

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Och Ulli!
        Ich hab doch geschrieben,das wir jetzt bei allen 3 Motoren die Stecker vom Originalmotor dranngelötet haben,nachdem ich auch genau deine Probleme mit 2 Spin Motoren hatte.
        Du hattest recht,die Spinstecker gehn nicht.
        Mit den Steckern der Originalinnenläufermotoren laufen alle 3 super ohne irgendwelche Probleme.

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

Sorry, den Post hatte ich nicht gelesen, nur das Du irgendwann mal umlöten wolltest.
          Aber ist im Endeffekt ja auch egal, weil bei meinen Motoren ja nicht mal was am Stecker ankommt....

Und bei diesem Motor werde ich jetzt garantiert nix am Kabel basteln, der geht schön zurück.

Uli
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Ok
            Aber genau den Effekt hatten 2 Motoren auch.
            Nur ruckeln anstatt anlaufen,oder gar nichts.
            Ich hab dann kurzen Prozess gemacht,und den Stecker bündig abgeschnitten.
            Beim Eflitemotor habe ich die Stecker mit ein wenig Kabel drann abgeschitten.
            Kann man erkennen,oder?
            Ich dachte auch erst die Motoren wären durch,aber es sind wirklich nur die Stecker.
            Wer nicht wagt,der nicht gewinnt und wer nicht ..... kriegt kein Kind.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 22:59.

Kommentar

• Uli4G3
              MTTEC/Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 19.06.2009
              • 1116
              • Ulrich
              • Bielefeld, NRW

So, neuen Motor bekommen, 9er Ritzel verbaut, Motor eingebaut,
              Rest des Microheli Chassis zusammen gebaut, Küche Testflug!

Sehr geil, bin echt auf draussen oder die Halle gespannt!

Hatte 80 % Flat und Pitch Servoweg auf 90 % reduziert, aber das ging echt schon gut vorwärts!

Ich freu mich schon auf die ersten "richtigen" Flüge !

Danke für Eure Hilfe und schönen Gruß, Uli
              Angehängte Dateien
              Compass Warp 360 Brain
              Compass 6HV Nightfly
              Compass 7HV

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Hi
                Mit Außenläufer ist auch der Xtreme Freilauf V2 sehr empfehlenswert.
                Erleichtert den Transport!

Kommentar

• MrMTal
                  MrMTal

Lynx EOS / spin 8200 / oversky hp03t v2

Hallo liebe McpxBl'er,

ich überlege meine kleine Hummel (gestretchter mcpx bl mit MH Rahmen u. gekürzten 130er Blades) noch ein bisschen zu tunen.

Und da sehe ich 2 wege:

1) spin 8200
                  2) lynx eox 8350

Als heckmotor käme dann evtl dieser in Frage??:

HP03T V2 BL tail motor for micro helicopter 7000KV [M047] - $29.90 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China

vielleicht mit einem XP-7A mit blheli? Jemand Erfahrungen damit?

"Side", Du hast ja schon erste Erfahrungen mit dem EOX gemacht, könntest Du vielleicht ein paar Fotos machen u. etwas mehr berichten?

Interessieren wuerde mich:

1) passt der eox in den MH Rahmen ohne die Bohrungen anpassen zu müssen? Einfach so plug'n play oder muss was gebastelt werden?

2) die MosFets des 3in1 boards halten 8A dauerbelastung bei 25°C nur noch 7A aus. Der Eox zieht max 9A. werden diese 9A auch wirklich erreicht? Hast du mal den Strom unter 100% Gas unter belastung gemessen oder koenntest das mal tun? (man kann sich ja langsam rantasten)

3) Wie sind die Akkulaufzeiten mit dem eox mit welchen akkus?

4) wie gut / schlecht haelt das Heck bei pitchpumps? Waere der Oversky evtl. eine Lösung?

5) arbeitet der eox bei 80% noch effektiv?

Man koennte den Eox auch ueber einen xp-12A anschliessen, da haette man dann auch direkt n governor u. mehr sicherheit fuer das 3in1.

Zum Spin 8200:

Habe viel schlechtes gelesen von aussetzern u. anlauf-schwierigkeiten oder lag das alles nur am Stecker? Was meint Ihr?

Weiss übrigens jemand wo man am besten diese kleinen Stecker bekommt mit denen der stock-Heckmotor angeschlossen ist?

Gruesse,

MrTal

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Lynx EOS / spin 8200 / oversky hp03t v2

Zitat von MrMTal Beitrag anzeigen
                    "Side", Du hast ja schon erste Erfahrungen mit dem EOX gemacht, könntest Du vielleicht ein paar Fotos machen u. etwas mehr berichten?

Interessieren wuerde mich:

1) passt der eox in den MH Rahmen ohne die Bohrungen anpassen zu müssen? Einfach so plug'n play oder muss was gebastelt werden?

2) die MosFets des 3in1 boards halten 8A dauerbelastung bei 25°C nur noch 7A aus. Der Eox zieht max 9A. werden diese 9A auch wirklich erreicht? Hast du mal den Strom unter 100% Gas unter belastung gemessen oder koenntest das mal tun? (man kann sich ja langsam rantasten)

3) Wie sind die Akkulaufzeiten mit dem eox mit welchen akkus?

4) wie gut / schlecht haelt das Heck bei pitchpumps? Waere der Oversky evtl. eine Lösung?

5) arbeitet der eox bei 80% noch effektiv?
                    Ich musste die Kabel etwas verlängern vom Motor da die sehr knapp bemessen waren. Das habe ich aber steckbar gelöst mit einem "Kabeladapter" so dass ich die Originalkabel nicht durchschneiden muss.

Ansonsten passt er ohne Probleme rein. Nur beim Einbau musst der Motor etwas gedreht festgeschraubt werden, da die Bohrungen weiter auseinander liegen. Ich habe also erst den Motor nur an einer Schraube angezogen und das Zahnflankenspiel eingestellt. Dann nochmal das Hauptzahnrad ab und die zweite Schraube angezogen und dann das HZR wieder drauf. Beim verdrehten Einbau der Motors liegt nämlich eine Schraube dann genau unter dem HZR, daher die Vorgehensweise.

Ach ja und Du brauchst die Motorritzel vom Nano CPX mit einer 1,5 mm Welle, da man Mod 0.3 benötigt und das bereits montierte Ritzel nicht passen würde.

Die Leistung ist brachial und 80 % reichen da mit dem 8er Ritzel mehr als aus. Insofern wird man die 9A wohl kaum erreichen. Ich habe jetzt auch schon ein paar Flüge gemacht und keinerlei Probleme mit dem Board. Das Heck steht seit dem auch wirklich wie angenagelt....sogar in niedrigen Drehzahlen schwänzelt es nicht mehr...daher würde ich tendenziell beim Stock Motor bleiben...zumal der von Dir verlinkte etwas weniger kV hat. Die Flugzeit ist bei mir nur unwesentlich zurück gegangen. Denke mal so - 30 Sekunden etwa.

Also ich habe für mich jedenfalls den optimalen Motor gefunden.

Gruss

Alex
                    Zuletzt geändert von Side; 11.10.2013, 10:42.
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

Zitat von MrMTal Beitrag anzeigen
                      Als heckmotor käme dann evtl dieser in Frage??:

HP03T V2 BL tail motor for micro helicopter 7000KV [M047] - $29.90 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China

vielleicht mit einem XP-7A mit blheli? Jemand Erfahrungen damit?
                      Liegt zu Hause incl. XP-7A, mal sehen, wann ich dazu komme den einzubauen,
                      mein BL hat gerade in der Halle seinen Kopf verloren ... ääähm, ganz unschludig
                      war ich daran natürlich nicht
                      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Hi
                        Also ich kann für uns sagen,das es bei 3 Motoren nur Problemchen mit dem Stecker am Spin gab.
                        Alle 3 laufen jetzt tadellos.

Kommentar

• MrMTal
                          MrMTal

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort.

Zum Kabeladapter: wo hast du die Stecker dafuer bestellt? Gibts einen Link?

Der von mir verlinkte Motor hat zwar weniger KV aber das sagt ja nichts über die Leistung. Der Oversky dreht langsamer aber (hoffentlich) kraftvoller. Zum stock-heckmotor habe ich leider keine vernünftigen Angaben gefunden von denen man auf die Leistung schliessen kann. Halt nur die kv-Angabe u. die reicht nicht.

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          Ich musste die Kabel etwas verlängern vom Motor da die sehr knapp bemessen waren. Das habe ich aber steckbar gelöst mit einem "Kabeladapter" so dass ich die Originalkabel nicht durchschneiden muss.

...

mehr...daher würde ich tendenziell beim Stock Motor bleiben...zumal der von Dir verlinkte etwas weniger kV hat. Die Flugzeit ist bei mir nur unwesentlich zurück gegangen. Denke mal so - 30 Sekunden etwa.

Alex
                          Gruesse,

MrTal

Kommentar

• MrMTal
                            MrMTal

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                            Liegt zu Hause incl. XP-7A, mal sehen, wann ich dazu komme den einzubauen,
                            mein BL hat gerade in der Halle seinen Kopf verloren ... ääähm, ganz unschludig
                            war ich daran natürlich nicht
                            Oh ja das wuerde mich sehr interessieren! Vielleicht kannst Du das ein bisschen Dokumentieren wenn Du das blheli flasht u. den xp7a anloetest? Habe das naemlich noch nicht gemacht.

Gruesse,

MrTal

Kommentar

• Mogalli
                              Mogalli

Hi
                              Intressant mag das ja alles sein,mit externen Regler,aber für mich nicht mehr notwendig.
                              Der Spin 8200KV BL Motor läuft dermaßen sauber und hat so viel Dampf,das mehr schon nicht mehr schön währe.
                              Das Heck ist dadurch endlich so,wie man es sich wünscht(jedenfalls mit Tuningpropeller Lynx).
                              Wenn man mal den doofen Stecker aus der Beurteilung rausläßt,kann man Xtreme nur danken für die genialen Motoren.

Kommentar

• Uli4G3
                                MTTEC/Compass Fieldrep
                                Teampilot
                                • 19.06.2009
                                • 1116
                                • Ulrich
                                • Bielefeld, NRW

Ich fliege ihn ja auch, und anfangs hatte ich 2x Pech.

Aber jetzt läuft die Kiste so genial das es eine Freude ist.
                                Stromverbrauch ist auch voll i.o.

Schade mit dem Stecker, da der Motor extra für den mcpx bl ist, könnte man einen kompatiblen Stecker durchaus erwarten.

Auf der anderen Seite sind wir immer noch Modellbauer, und einen Stecker umzulöten sollte nicht das Problem darstellen.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
                                Compass Warp 360 Brain
                                Compass 6HV Nightfly
                                Compass 7HV

Kommentar

Lädt...
                                X