Jetzt ist das Getriebe auf der Hauptrotorwelle für das Heck im Eimer, nun habe ich gesehen es gibt eins aus Metall macht es sinn das drauf zu machen, wenn ja, auf was muss ich achten.
(Alu)- Tuning 130X
Einklappen
X
-
So mein ersten Alu Teile sind endlich da und verbaut, der erste Probeflug war erfolgreich,beim zweiten kam der kleinegrosse wieder runter Heck hat nicht gehalten.
Jetzt ist das Getriebe auf der Hauptrotorwelle für das Heck im Eimer, nun habe ich gesehen es gibt eins aus Metall macht es sinn das drauf zu machen, wenn ja, auf was muss ich achten.Gru� Fussel
-
marcelrodrigo
AW: Blade 130 X (Alu)- Tuning
Ich würde das Metall Zahnrad verbauen wenn Du sowieso ein neues brauchst.
Achte darauf das es nicht am Nickservo schleift und das das Zahnflankenspiel stimmt. Ein Tropfen ßl wäre auch nicht schlecht (aber da gehen die Meinungen außeinander). Sonst gibt es nicht viel zu beachten.
Kommentar
-
Auf jeden Fall das aus Metall!
Auf jeden Fall im Durchmesser verjüngen!!!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Jupp, nimm das Metall, hat sich jetzt echt bewährt. Wir schleifen vorher den Rand rundherum ab, dann schleift es auch nicht :-) Wir haben nun auch die RKH-Teile verbaut - besonders auf dem Heck echt empfehlenswert! Dat Ding hält jetzt - LG TanjaCompass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX
Kommentar
-
[YOUTUBE]atdhlTUXJKc[/YOUTUBE]Zitat von Maxner Beitrag anzeigen...ob wohl die neuen Heckblatthalter von MH mit Gewichten helfen, Vibrationen zu vermeiden?
Momentan stehe ich auf Kriegsfuß mit MHs Heckrotorwelle. 2 Stück waren ohne Nacharbeit nicht zu gebrauchen...
Gruß MischaBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Leg mir eins zurück.Zitat von rc-hangar15 Beitrag anzeigenJupp, nimm das Metall, hat sich jetzt echt bewährt. Wir schleifen vorher den Rand rundherum ab, dann schleift es auch nicht :-) Wir haben nun auch die RKH-Teile verbaut - besonders auf dem Heck echt empfehlenswert! Dat Ding hält jetzt - LG Tanja
GruÃ? Fussel
Kommentar
-
Gast
Hallo
wenn die Heckrotorwellen von MH zu weich sind,welche sind
dann zu empfehlen?
Die org. Welle klappert ja in den Lagern,muss mal messen obs an den Lagern oder der Welle liegt
viele Grüße
Steffen
Kommentar
-
Hallo,
allgemein scheint die Qualität von den MH-Heckrotorwellen nicht das zu sein, was man sich erhofft. Ich konnte sie nicht mal ohne Nacharbeit am Schaft nutzen (2 Mal!).
Als Alternative (ich hab es aber selbst nicht ausprobiert) könntest Du die RKH-Heckblatthalter mit der Original-Welle nutzen - so wie das aussieht, scheint das zu passen. Andere Möglichkeit (habe ich hier im Forum gelesen) Die Spacer zw. den Lagern der Heckblatthalter entfernen. Das soll dann auch mit der orig. HH-Heck-RW gehen.
Gruß Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
nachdem ich heute das heck meines 130X auf alu umgebaut habe, möchte hier kurz meinen eindruck schildern.
dazu habe ich die teile von RKH genommen und zwar: heckrotorgehäuse, pitchhülse und heckrotor-blatthalter. mit etwas fummelei war alles recht zügig installiert und alles passt sehr gut. spiel am heck gibt es nach dem einbau absolut überhaupt gar keins mehr. das begeistert mich sehr. vorher hat da alles gewackelt wie verrückt.
allerdings hat es bei mir trotzdem nichts verbessert. vielleicht liegt es daran, dass ich eh recht zufrieden war!? jedenfalls dachte ich mir, dass ich damit die allerletzten vibrationen weg bekomme (z.b. beim hochlaufen vor dem start oder ein wenig gewackel beim schweben). dem war leider nicht so.
jetzt habe ich recht teures bling am heck und die gewissheit, dass zumindest an meinem heck alles getan wurde, das man tun konnte.
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe gerade eine Lieferung von MH über 3 Taumelscheiben, die neuen Heckrotorblatthalter mit Gewichten und Welle, einer seperaten Welle, Heckabstützungen und diesen ALU Spacern für den Heckrotor erhalten.
Die Alu TS habe ich eingebaut, ist sehr schön spielfrei, das Bladeproblem der Taumelscheibenführung ist behoben (Führung original nicht im Drehpunkt) und die originale Führung kann beseitigt werden.
Ist schön spielfrei und steif, allerdings kommt das meiste Spiel von den Servos und Kugelköpfen, entgegengesetzt einiger Meinungen finde ich auch dass die Haubengummis da nix bringen (an den Blatthaltern schon), weder bei der Plastik noch bei der Alu TS.
Das Gesamtspiel hat sich trotzdem reduziert und es wirkt um einiges steifer.
Testflug steht noch aus, mal sehen ob der Wind am Nachmittag nachlässt.
Die Heckblatthalter und Welle werde ich erst verbauen wenn noch ein paar andere Teile kommen, dann gibt es auch ein Update bezüglich der Wellen, habs riskiert um zu sehen ob sie sich verbessert haben
In den Zoll ist das MH Paket auch gekommen.... 37€ für einen Paketwert von 135€....
Dafür hatte ich am Samstag Abend bestellt und heute am Mittwoch war es da! Unglaublich...
Rakonheli wurde zur selben Zeit bestellt, steht aber noch aus.
Eine Versandbestätigung habe ich von beiden nicht erhalten.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe jetzt das Heck mit den MH Teilen voll getuned.
Heckgehäuse, Lager (ersetzt), Heckwelle, Blatthalter mit Gewichten und Schiebehülse.
OHNE Tesa an den Heckblättern läuft das Heck komplett ruhig, maximal eine viertel Sekunde vibriert kurz die Heckanlenkung bei einer bestimmten Drehzahl beim hochfahren.
Mein Heck war auch mit Plastikblatthaltern ziemlich gut, vielleicht ist es jetzt noch minimal besser, vielleicht ist es auch einbildung.
Mehr hermachen tut es
Ich muss dazu sagen dass ich das Spiel komplett aus dem gesamten Heck entfernt habe!
Die Spacer vom MH (sehen aus wie dicke Beilagscheiben) habe ich nicht verbaut, da sie einfach nicht passten, der Innendurchmesser war minimal zu klein!!
Bin aber sowieso der Meinung dass UHU Por hier besser ist.
Das Kegelrad ging genauso gut oder schlecht drauf wie auf die originale Welle (man muss halt gefühlvoll andrücken), und durch leichtes biegen in die richtige Richtung habe ich das eiern komplett entfernt. Dann mit einem Tropfen Seku fixiert.
Die Welle hat auch KEIN Spiel in den Lagern (im Gegensatz zur originalen!!).
Meine Heckfinne ist eine modifizierte und versteifte MH Finne die mit einer dünnen Scheibe eines Haubengummis gedämpft montiert ist. Auch die schwingt nicht
Hoffe geholfen zu haben

Directupload.net - axuivdkx.jpg
Directupload.net - 6fdjtdxr.jpg
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Dein Heck steht auch gut? Dreht nicht raus?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Bei was?
Sent from my iPhone.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Pitch Pumps, Flips, etc...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Moin,
soeben ist die Aluschiebehülse von RAKON bei mir eingetrudelt.
Auf den ersten Blick erscheint die etwas größer als die von MH (kann aber auch täuschen). Was mir allerdings auffällt: das RKH-Teil ist wirklich spielfrei! Bei der MH-Hülse konnte ich zw. Original und Tuning keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht war's ja auch mal wieder ein Montagsteil? ("...immer ich- hab ich ein Pech!")
Schönen Tag.
Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar

Kommentar