Was könnte denn ein 130X für Probleme haben, der beim Gieren (also um die Hochachse) furchtbar quietschende Gräusche macht? So, als würde dabei irgendetwas in heftige Vibrationen verstezt werden.
(Alu)- Tuning 130X
Einklappen
X
-
higginsd
AW: Blade 130 X (Alu)- Tuning
Was könnte denn ein 130X für Probleme haben, der beim Gieren (also um die Hochachse) furchtbar quietschende Gräusche macht? So, als würde dabei irgendetwas in heftige Vibrationen verstezt werden.
-
MH-schlechte Qualität - Blade 130 X (Alu)- Tuning
Hallo,
nachdem ich nun ein zweites Set, Heck-Blatthalter mit Welle von microheli geordert habe, kann ich mich nicht mehr positiv über die Qualität äußern.
Zum wiederholten Male ist die lange Phase am Ende der Welle ungenügend abgeflacht. Folge: das aufzuschiebende Kegelrad läßt sich nur mit Gewalt oder gar nicht aufbringen. Der dabei entstehende Grad am Plastik begünstigt die so häufig auftretenden Vibrationen. Sicher ist es in dieser Größe schwierig Präzisionsteile herzustellen. Aber bei MH-Preisen erwarte ich schon etwas mehr.
Habt ihr bessere Erfahrung mit dem Teil gemacht, oder besteht das gleiche Problem?
Gruß Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
AW: MH-schlechte Qualität - Blade 130 X (Alu)- Tuning
Meine sind gerade auf dem Weg. Ich kann leider ncihts dazu sagen.Zitat von Maxner Beitrag anzeigenHabt ihr bessere Erfahrung mit dem Teil gemacht, oder besteht das gleiche Problem?
Meine originale Heckwelle ist leicht krumm (vor dem Erstflug!!!)
bei der Ersatzwelle, die ich mitgeordert hatte, war das eine Gewinde zu kurz und ich konnte dadurch die Schraube nicht weit genug einschrauben!!! =/Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ist schon ärgerlich. Hatte beim Erstflug keinerlei Probleme, dafür um so mehr mit den Ersatzteilen. Egal ob original HH oder Tuning-Hersteller. Hast Du richtig rund laufende Kegelräder für's Heck? Schrecklich!
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Darauf hatte ich bisher nicht wirklich geachtet... Mache ich mal heute Abend.
Meine hochfrequenten vibs kommen sicherlich von der nicht rechtwinkligen Heckwelle. Werde das erstmal eliminieren und dann weiter schauen.
Im Nachbaruniversum wurde geschrieben, dass zb.: einer die Finne abgemacht hat, somit waren die hochfrequenten Vibs nicht mehr zu sehen (war ja "nur" an der Finnenspitze zu erkennen). Ein anderer hat nen cfk Stab an der Finne entlang geklebt und somit war da auch Ruhe.
Aber damit behebt man ja nicht das problem und geht natürlich auf die Lager!!!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
ja stimmt. Ich hatte die Finne von RKH verbaut, weil die mir einfach besser gefallen hat. Die ist aber so filigran, daß die mir garantiert durch's Aufschwingen um die Ohren geflogen wär, hätte ich die Drehzahl weiter erhöht. Z.z. habe ich die MH-Finne dran. Jetzt werden erst mal die Vibs lokalisiert, dann sehen wir weiter.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAber damit behebt man ja nicht das problem und geht natürlich auf die Lager!!!(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Hallo, tja das ist so eine Sache mit den kleinen Teilen. Die Stifte der Original-Schiebehülse halten an den Anlenkknochen, die Stifte von der MH oder RKH Schiebehülse sind leicht konisch (meines wissens, oder eine Borung der Schiebehülse ist konisch) und halten eigentlich an der Schiebehülse. Auch der Abstand an der Hülse wo die AK reinkommen ist kleiner.Zitat von googie Beitrag anzeigenDas lösen der Stifte war richtig mühsam da sie extrem fest sitzten. Nun hatte ich das Problem, dass diese Stifte nachdem erneuten richtigen montieren der Knochen überhaupt nicht mehr hielten.
Also ich habe stets die Anlenkknochen etwas geschliffen bis sie wirklich leicht in die Hülse passen (das sollte gerade auch noch sein!!!), dann habe ich die Anlenkknochenborung an der Hülse etwas geweitet mit einer Sicherheitsnadel bis diese auf den Stiften schön freigängig sind. Dann immer von der richtigen Seite eindrücken (und auch wieder rausdrücken, falls nötig), dann hält das. Ist eine Sicherung notwendig, dann bitte nicht CA sondern Loctite Lagerkleber, denn der geht (falls nötig mit Wärme) auch wieder auf.
Ich habe schon so viel verdammt und schlechtgedacht in diesem Hobby, aber es war meistens meine eigene Schuld. Die Heckanlenkung muß pipifein leicht arbeiten, kein schleifen, etc überhaupt nicht bei diesen Microheli. Sonst gibt es Heckpendeln oder bald defekte Servos.
Ich habe sowieso das Walkera-Tuning Heck von Xtreme verbaut, bin mit Walkera HRW und dem Alutuning vollauf zufrieden. Die Vibs kommen wirklich von der gespannten Torque Tube, die das Kegelrad auf die HRW schiebt. Wenn man ganz langsam das Heckrotorgehäuse nach vorne bringt (Schritt für Schritt) ist irgendwann ein Punkt (bevor es weit genug herausgezogen ist) da springt das Kegelrad mal vor mal zurück, mal kreischen mal ruhig. dann noch einen Hauch und es ist der genialste Heli... wahrscheinlich auch mit den Original-Teilen oder mit den MH/RKH kram.
Allerdings gilt zu beachten, einmal ein vibrierender Heli bedeutet tauschen von torque tube und Heckrotorwelle, (hab sicher schon 5 Garnituren von HH durch.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Maxner Beitrag anzeigenAlu Heck:
hallo, habe gestern diverse Alu-Teile für das Heck von MH verbaut. Eigentlich eine ordentliche Qualität, nur Phase auf der die Heckrotorwelle war leider nicht gleichmäßig. Das kleine Kegelrad ließ sich daher nur mit Gewalt aufbringen. Hätte ich es nicht gerade noch geschafft, hätte ich noch schleifen müssen.
Die Finne von MH ist sicher zweckmäßiger, da stabiler, aber die von RKH fand ich schicker.
Noch nebenbei: "mal eben fix" iss nicht. Die super-mini-Schrauben verlangen eine ruhige Hand und Geduld.
Gruß Mischa
ich habe auch meine Problem mit MH Heck. Die Anleitung ist anschient falsch da es keinen Platz für die gelieferte Passscheibe gibt und der Abstand zwichen beiden Bundlager lässt nich ausreichend Platz für Kegelrad und Alu Rohr.
Hats du auch das Problem gehabt und mit Gewalt alles zusammen gepresst ?
Grüsse
PhilippeAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo!
... auf dem Bild ist das Kegelrad auf der falschen Seite, es gehört nach rechts (inFlugrichtung gesehen)!und der Abstand zwichen beiden Bundlager lässt nich ausreichend Platz für Kegelrad und Alu Rohr.
Viele Grüße
Magic-Herb
Kommentar
-
Andersrum geht es auch nicht und die Passscheibe findet seine Verwendung aber der Rörchen ist immer noch zu lang.Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigenHallo!
... auf dem Bild ist das Kegelrad auf der falschen Seite, es gehört nach rechts (inFlugrichtung gesehen)!
Viele Grüße
Magic-Herb
Grüsse PhilippeAngehängte Dateien
Kommentar
-
Poke808 -
Hallo,
Ich hab sie ein kleines bisschen abgeschliffen
Gruß
Kommentar
-