Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hallo nichtgedacht,

die Länge dieser Diskussion halte ich persönlich inzwischen für überflüssig.

Du spannst die Kugellager der Heckrotorwelle vor und ich aus gutem Grund ( = negative Erfahrung ) nicht mehr. Theorie und Praxis liegen oft sehr weit auseinander.

Und jeder, der diese Beiträge liest, soll es für sich selbst entscheiden.

Deine Rechnung hilft einem unerfahrenen Modellbauer, der hier Hilfe zum Aufbau seines Heckrotors sucht, nicht wirklich weiter.

Gruß

LX6

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
      Danke, Manfred!

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
      Sorry für die nicht Si Einheit, aber ich bin noch vor 1978 zur Schule gegangen ;-)

Gruß
      Dieter
      Das glaube ich dir aufs Wort. Aber die Welt dreht sich weiter....
      Dieter nicht böse sein, aber ich glaube hier bist du wahrscheinlich besser aufgehoben..
      Forum für Raumfahrt
      ....denn mE schiesst du hier ein ganz wenig über das Ziel hinaus.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hi,
        es soll ja auch jeder machen, wie er am besten klarkommt. Aber ich finde Dieters Berechnung schon sehr interessant und aufschlussreich.
        Ich hätte das so nicht aus dem ßrmel geschüttelt, obwohl ich noch immer zur Schule gehe...
        Fest steht aber: wenn der einen Riemenantrieb hätte, wären wir schon um einige Props ärmer...

(Die Drehzahlen bleiben zwar die selben, doch die mechanischen Komponenten sind pflegeleichter...)
        Zuletzt geändert von cwh; 18.12.2013, 18:58.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          Fest steht aber: wenn der einen Riemenantrieb hätte, wären wir schon um einige Props ärmer...
          Versteh ich jetzt nicht. Aber der 130X hat dennoch Heckrotorblätter.

Und mir wäre lieber ein oder 2 Blätter zu wechseln, weil ein Riemenheck durchrutscht, als jedesmal das Heck zu zerlegen, weil die Zahnräder rund sind.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Versteh ich jetzt nicht. Aber der 130X hat dennoch Heckrotorblätter.
            klar hat er das weiterhin...
            ... aber wir haben uns ja nun mal einem Pitchheck mit Direktantrieb verschrieben...
            Alex und Stefan wissen schon, warum sie das gemacht haben ...
            lG Christoph

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
              Du spannst die Kugellager der Heckrotorwelle vor und ich aus gutem Grund ( = negative Erfahrung ) nicht mehr ...
              Hi

Welche Diskussion meinst du?
              Ich habe hier nur eine unerprobte Idee eingebracht. Bisher hat niemand mit einer definierten Kraft vorgespannt. Mit dem Plastikgehäuse und der original Hülse ergibt sich wahrscheinlich eine Vorspannung, die aber undefiniert ist. Tatsächlich laufen alle 130er in unserer Halle mit Originalheck leiser als die mit Heckgehäuse aus Metall. Bei Letzteren kann man häufig eine starke Veränderung der Geräuschentwicklung abhängig von der Schub-Leistung und oder -Richtung des Heckrotors wahrnehmen. Laut Lagerherstellern ist typisch eine achsiale Kraft von 5% der zulässigen radialen Kraft ok. Beim verwendetet F681x ist die erlaubte radiale Last mit 110N statisch (geringe Dehzahl) und 35N dynamisch spezifiziert. Eine achsiale Vorspannung mit 1,75N wäre also ok. Ich bin davon überzeugt, dass dadurch die Lager ruhiger laufen und länger halten werden. Daher habe ich einige Federn bestellt und werde das testen.

Sollte es hier aber unerwünscht sein, etwas anderes zu tun als immer nur das gleiche Halbwissen nachzuplappern, und stattdessen eigenen Ideen vorzutragen, werde ich selbstverständlich die Ergebnisse für mich behalten.

Gruß
              Dieter
              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                Sollte es hier aber unerwünscht sein, etwas anderes zu tun als immer nur das gleiche Halbwissen nachzuplappern, und stattdessen eigenen Ideen vorzutragen, werde ich selbstverständlich die Ergebnisse für mich behalten.
                Starker Tobak, Dieter !

Nun wird es mE deutlich was du von den teilweise tollen Beiträge, Ideen und echten Problemlösungen/Anleitungen hälst. Hatte schon vermutet, dass offensichtlich die Beiträge hier unter deiner Würde sind, aber gehofft ich irre mich .... sehr schade das dir die persönliche Eitelkeit so emens wichtig erscheint.

Hier sind sich viele nicht zu schade echte Lösungen zu suchen, statt alles nur vom Sessel aus zu zerreden. Da wird gebastelt, berechnet und verständlich berichtet. Sogar Geld wird von einigen in die Hand genommen und alle anderen werden an den Tipps/Ergebnissen aktiv beteiligt.
                Tolle Wertschätzung! Genau das braucht eine Community ganz bestimmt !

Aber was rege ich mich auf...besser ... BTT
                Zuletzt geändert von glange; 19.12.2013, 13:13.
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Mal etwas Erfreulicheres.
                  Wer noch Lipos benötigt bekommt hier Bestes zum besten Preis. Aber leider nur heute. Also, beschenkt euch selbst

5er Pack Lipo 480mAh 7,4V 40C/80C BLADE 130 X, 44,44

Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• °Michael R°
                    Member
                    • 21.03.2009
                    • 751
                    • Michael
                    • Ostwestfalen Lippe

Hallo Dieter,
                    Bitte weiter berichten ! Oder PN !

Bei meinen Metallzahnrädern in den MH Heck (viel Spiel) habe ich beim großen Zahnrad die Aluhülse rausgeschmissen und durch eine Längere aus Messing ersetzt zusätzlich dann die Originale Aluhülse 8,3mm auf der Pitchwelle in Alu auf 8,45 mit etwas Vorspannung ersetzt.
                    Jetzt Fluchten die Zahnräder besser und das Spiel ist minimal.
                    Die Gainwerte musste ich auch Reduzieren und das Heck läuft nicht lauter wie das aus Kunststoff Heck/Zahnräder.

Vielleicht fliege ich zu wenig aber ein Lagerschaden am MH oder Kunststoff Heck hatte ich noch nie.
                    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                    GruÃ?
                    Michael

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

So, jetzt hat sich bei mir auch die originale Taumelscheibe zerlegt. D. h. sich das Lager aus der Lageraufnahme des unteren Teils herausgelöst.

Wie am besten dauerhaft wieder zusammenfügen?
                      Habe schon gelesen: Einkleben. Ich bin aber in Sorge, dass der Kleber auch in das Lager läuft.

Was ist die beste Lösung?
                      Ich spiele mit dem Gedanken nach der Montage einfach einen heißen Lötkolben an den oberen Rand der Lageraufnahme zu drücken um so den Rand an 4 Stellen etwas nach innen auszuformen.

Was haltet ihr davon? GT
                      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

Ich wollte mal wieder etwas zum Thema Heck schreiben.
                        Ich fliege ja schon lang Problemlos meinen fast Stock 130er.
                        Ich habe heute bei einem Kollegen das Heck des kleinen Ruhig gemacht. Er hatte ganz feine Vibrationen. Da ist mir eingefallen das meiner ja ein anderes heckrohr hat*?.
                        Also flink ein neues heckrohr rangezimmert und schon ist er ruhig.
                        Ich nehme ein CFK Vierkant 3x3x2 aber mit eckigem Loch.
                        Dadurch hat die Welle mehr Platz und schlägt nicht immer innen an. Das Heck ist super Ruhig ohne zusätzliche Lager oder sonst etwas. Es gibt nur einen Haken. Dadurch das man aber nur 0.5mm Wandstärke geht es beim crash schneller kaputt. Ein Stab kostet ~3€ man kann 5 heckrohre drauss machen. Also 60cent pro heckrohr und 1minute Arbeit fürs zurecht schneiden.
                        Wer Probleme mit Vibrationen am Heck hat sollte das mal versuchen.

Grüssle

Marrcel

Kommentar

• GTO
                          GTO

@Traudl

zwei drei ganz kleine Tropfen Sekundenkleber...!

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Sigurd, du hast es schon vermutet... Blos nicht ins Lager..!!
                            VORSICHTIG verkleben hat auch früher schon geholfen. Evtl. kannst du von unten neu verbördeln (Lötkolben).
                            lG Christoph

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Hi

Ich habe jetzt diese Feder getestet.

www.lagerfedern.net - D-112000185

Entgegen der Angabe "größter Dorn Dd 1,3 mm" passt diese gerade lose über die Welle im entspannten Zustand. Mit Dorn ist hier wohl der Wickeldorn bei der Herstellung gemeint. Die Feder hat außen 2mm mit 0,2mm Drahtstärke und ist 10mm lang. Eingebaut habe ich sie mit 2 Messinghülsen. Eine hätte auch gereicht. Man kann das eine Ende der Feder ja direkt auf das D-Rad drücken lassen. Die Feder ist eingebaut 5mm lang, also um 5mm zusammengedrückt. Laut Hersteller macht sie 0,223 N/mm.

Also macht sie 0,223 N * 5 = 1,115 N Druck auf die Lager. Das ist also eine der Gewichtskraft einer Masse von knapp 114 g entsprechende Kraft. Der Heckschub muss aber vom Druck auf das rotorseitigen Lager abgezogen werden.

Nach 11 Flügen kann ich zumindestens mal sagen, dass das Heck viel leiser läuft.
                              Es ist bei leichtem radialen Druck auf die Heckwelle kein Spiel mehr zu sehen. Auch scheint der Druck der Feder stets größer als der Heckschub zu sein. Das Laufgeräusch ändert sich bei bei starken Gier Ausschlägen nach rechts nämlich nicht.
                              Würde der Federdruck zu klein sein, würde sich das D-Rad gegen das C-Rad drücken und man könnte es hören.

Zum leichteren Auffädeln werde ich aber lieber eine kürzere Feder benutzen und den Druck noch etwas größer wählen.

Gruß
                              Dieter
                              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

klingt ja spannend, Dieter.
                                Kannst du davon mal nen Foto machen?
                                lG Christoph