Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GTO
    GTO

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi Gerolf

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    ist da ein passendes Ritzel dabei?
    bei mir war eins dabei..!
    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2013, 12:19.

Kommentar

• Es Fliegt
      Es Fliegt

Abgebildet ist mal keins also denk ich nich.

Gesendet mit Galaxy S5 lte+ i9605

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Ein 11er ist dabei.
        Besser geeignet für diesen Motor ist ein 10er.

Sent from my iPhone.

Gruß
        Patrick
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Danke Patrick.
          Hab ich mal bestellt mit extra 10er Ritzel.

Gesendet mit Galaxy S5 lte+ i9605

Kommentar

• °Michael R°
            Member
            • 21.03.2009
            • 751
            • Michael
            • Ostwestfalen Lippe

Mist, Bestellt man sich gerade das Stretchkit zu testen, Baut MH das Heck auf 4mm auf.
            Mal sehen was nächstes Jahr noch so kommt, Lync will wohl auch Servos für die TS bauen wenn ich das so richtig gelesen habe, von RKH ein Rahmen usw.
            Beim 130x scheint Tuningmässig kein Ende in Sicht zu sein.
            In grün Eloxiertem Alu gibt es schon einiges passend zum Weihnachtsbaum.
            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
            GruÃ?
            Michael

Kommentar

• LX6
              LX6
              Member
              • 10.07.2012
              • 431
              • Manfred

Hallo,

nachdem ich anfänglich mit den MicroHeli Tuningteile zufrieden war, komme ich so langsam zu der Auffassung, da nichts mehr zu kaufen. Für den ßrger und die miese Qualität einfach hoffnungslos überteuert.

Bei dem Tuningchassis passten die Lagerabstände nicht mal ansatzweise. Ich musste das Spiel vom A- und B-Tellerrad durch Abdrehen des A-Tellerrades herstellen. Die Freilauflager der Hauptrotorwelle sind schwergängig, bei 2 Taumelscheiben haben die Kugellager innerhalb kürzester Zeit mehr Spiel als die der originalen Plastikscheibe nach 500 Akkus und mehr. Die Kugellageraufnahmen der Heckrotorgehäuse sind Wurfpassungen und ohne Einkleben bekommt man einen neu aufgebauten Heckrotor überhaupt nicht spielfrei und beim Aufschrauben der Alu-Heckrotorblatthalter klemmen die Kugellager, weil die Büchsen zu lang sind. Mal abgesehen davon, dass die Heckrotorblattaufnahmen mit den Gewichten bei mir garnicht funktionieren. Damit dreht mein Heck nicht sauber und kommt nur schubweise rum. Hier habe ich die Gewichte entfernt und die Gewindeansätze weggefräst. Und zu allerletzt habe ich inzwischen etliche doppelt kugelgelagerten Heckrotor-Aluhebel hier liegen, bei denen innerhalb weniger Akkus die Miniatur-Kugellager zerfallen und unbrauchbar sind. Hierfür würde ich mir passende Buchsen wünschen, damit ich die wieder reparieren und einbauen kann. Was würde es nützen, neue Kugellager zu bestellen, wenn die wieder zerfallen. Die Kräfte scheinen die kleinen Lager nicht auszuhalten.

Habt ihr auch so Probleme mit den MH Teile oder habe ich einfach nur Pech ?

Bei den kleineren Hubschrauber hatte ich bisher RakonHeli Teile verbaut und noch nie ein Problem. Hat alles immer so gepasst, wie es sollte. Hier rächt es sich vielleicht, dass ich beim 130er den Anbieter gewechselt habe ...

Hat jemand die RakonHeli Heckrotoranlenkhebel und ist damit zufrieden ?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß

LX6
              Zuletzt geändert von LX6; 14.12.2013, 16:20.

Kommentar

• GTO
                GTO

Moin

als ich hier vor einiger zeit geschrieben hatte, das die MH Teile für den 130X nichts taugen....wurde ich fast gesteinigt ....

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

also es sieht so aus, als wenn du bei Lynx Teilen weniger Probleme hast...
                  lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Stanley
                    Stanley

Zustimmung. Habe viel Geld mit den Teilen von MH verbrannt. Jeder Cent ist aus dem Fenster geworfen, weil die Teile nach meiner Erfahrung nichts taugen und schlecht passen. (Beispiel MH-Heck und deren Bundlager, MH-Rahmen, MH-Rotorkopfteile)
                    Habe alles entsorgt und wenn es Lynx nicht geben würde, dann hätte ich den 130er vermutlich auch schon entsorgt.

Meine Empfehlung:

130X mit LX0302, LX0308, LX0457, LX0301, B130X22-A, B130X24, LX0369, WK03-4

Kommentar

• The Pitcher
                      Member
                      • 16.07.2013
                      • 601
                      • Maxi

Habe auch mehrere Teile von MH verbaut und bin zufrieden, bis auf alles was das Heck von denen betrifft. Da passt nichts, ist nichts haltbar und alles hat nach 2 Flügen Spiel. Habe das Microheli Heck jetzt rausgeschmissen und fliege Xtreme bzw. Raconheli.

Kommentar

• MaxPhlyer
                        Member
                        • 13.11.2013
                        • 48
                        • Rainer
                        • Dubai

Also, ich bin mit der Qualität der MH Teile bis jetzt sehr zufrieden. Speziell der Rahmen und das Heck sind von hoher Qualität und Genauigkeit. Einzig die originalen Bundlager im MH Heck kamen mir nach etwa 20 Akkus in Einzelteilen entgegen. Gewechselt, und seitdem keine Probleme.
                        Trex 450 PRO DFC, Blade 130X, Blade nano CPX, DJI Phantom 2 V+
                        DX9, DX6i

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Xtreme ist mein Favorit, da sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Lynx kommt ganz dich an 2. Stelle.
                          Bei MH interessiert mich max nur der Rahmen für die Rotarys. Da gibt es glaube ich keine Alternative.....
                          Schönes WE allen
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Finde auch Xtreme gut, und die Teile sind wesentlich günstiger, als lynx, mh und Rk.

Mei Heckgetriebe ist inzwischen komplett aus Metall,(auch Xtreme)- und er läuft jetzt leiser als vorher!

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                              nachdem ich anfänglich mit den MicroHeli Tuningteile zufrieden war, ...

Bei dem Tuningchassis passten die Lagerabstände nicht mal ansatzweise. Ich musste das Spiel vom A- und B-Tellerrad durch Abdrehen des A-Tellerrades herstellen.

Die Freilauflager der Hauptrotorwelle sind schwergängig, ...

Die Kugellageraufnahmen der Heckrotorgehäuse sind Wurfpassungen und ohne Einkleben bekommt man einen neu aufgebauten Heckrotor überhaupt nicht spielfrei

...

Und zu allerletzt habe ich inzwischen etliche doppelt kugelgelagerten Heckrotor-Aluhebel hier liegen, bei denen innerhalb weniger Akkus die Miniatur-Kugellager zerfallen und unbrauchbar sind. Hierfür würde ich mir passende Buchsen wünschen, damit ich die wieder reparieren und einbauen kann. Was würde es nützen, neue Kugellager zu bestellen, wenn die wieder zerfallen. Die Kräfte scheinen die kleinen Lager nicht auszuhalten.

Habt ihr auch so Probleme mit den MH Teile oder habe ich einfach nur Pech ?
                              Hi,

MH Tuningchassis passt bei mir mit der Hauptwelle von Lynx perfekt in Längsrichtung. A-Rad - Lager - LXStellring. Man kann mit den Lynx Spacern sonst auch nachhellfen. Das Spiel zum B-Rad ist ja in Grenzen mit der TT-Welle einzustellen. Hier würde ich mir das vordere Lager der TT-Welle am B-Rad anlaufend wünschen. Ich habe MH Alu Spacer auf das B-Rad geklebt, damit es am
                              Lager anläuft.

Mit der MH Titanwelle musste ich mit Spacern den MHStellring dicker machen. Hier ist auf Grund der Klemmfläche keine exakte Passung vorgegeben. Die Durchführungsschraube bei Lynx ist da natürlich besser.

Der MH-Freilauf verklemmt in der Tat öfters beim Fliegen.

Die Aluhebel habe ich wieder gegen die original Teile getauscht. Ausbuchsen der MH-Hebel mit Kunststoff würde die Sache nicht lange präziser machen glaub ich.

Das Bundlager rotorseitig bekommt in sich leicht Spiel. Auch eines von Lynx oder ein anderes super duper japanisches Lager vom Kugellagershop des geringsten Misstrauens. Die original Lager von MH habe ich aus dem MH Gehäuse nur mit einer Microflamme raus bekommen. Der Sitz ist gut. Später kann dann aber Loctite 648 nötig werden.

Vielleicht muss man für das rotorseitige Bundlager der Heckwelle viel mehr Geld ausgeben. Vielleicht nützt Vorspannen aber am Meisten. Da kommt dann das original Heckgehäuse ins Spiel. Das ist elastischer und die Aluhülse scheint etwas Druck auszuüben. Man könnte diese vielleicht noch 2/100 länger wählen.

Ein original Heckgehäuse ist mir allerdings völlig unmotiviert zerbrochen. Gar kein Crash nur wiederholtes Zerlegen des Hecks bis dahin.

Gruß
                              Dieter
                              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi Dieter,
                                Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                                Vielleicht nützt Vorspannen aber am Meisten.
                                mir ist nicht ganz klar geworden, wie du das meinst...
                                Mit dem rotorseitigen Bundlager im MH Heckgehäuse habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
                                Der Lagersitz war geweitet und ich habe das Bundlager einfach verklebt.
                                Was meinst du genau mit "vorspannen"?
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X