Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von mod Beitrag anzeigen
    Habe mein 130X auf ein 5mm Rundrohr und Standardservo umgebaut. Allerdings fehlt noch die Aufnahme für das Servo und die Halterung für die Heckabstrebung.
    Beides sollte jeweils am Rundrohr befestigt werden - nicht am Vierkant.

Bisher habe ich leider noch nichts passendes im Netz gefunden. Hat jemand einen Tipp welche Komponenten ich hierfür verwenden könnte.
    Hi

Ich habe damals beim Hornet, der hatte auch ein Rundrohr, ein Formteil selber gemacht. Kleines viereckiges Kohleplättchen als Grundlage. Dann 15 Min Epoxy mit viel Microballon verrühren und einige Millimeter dick darauf aufschichten. Das Zeug darf nicht mehr weglaufen. Dann Rohr mit Frischhalte Folie umwickeln und kurz vor dem Anziehen des Epoxys das Plättchen mit dem aufgeschichteten Brei aufdrücken. Nach dem Aushärten mit einer Feile das Dings anhübschen.

Auf das Servo und das Rohr hatte ich dann einfach je eine Lage Tesa Gewebeband geklebt und das Ganze mit Sekundengelkleber zusammengefügt. Hält noch Heute nach über 12 Jahren perfekt, ist sehr leicht und lässt sich auch leicht wieder trennen.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

trade4me hat den spin motor wohl gerade im angebot ? bis vor kurzem hat der da glaube noch 32€ gekostet und im moment bekommt man ihn für schlappe 24,95€.

hab mir diesen jetzt erstmal mit einem 10er ritzel bestellt ( laut dem shop ist bei dem motor kein ritzel dabei). dazu noch 3 lipos von xtreme mit 500mAh und das übliche kleinzeug das gerne mal kaputt geht ( heckritzel usw ). ein teures hobby ist der 130x, ich bin direkt im 3 stelligen bereich

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        trade4me hat den spin motor wohl gerade im angebot ? bis vor kurzem hat der da glaube noch 32€ gekostet und im moment bekommt man ihn für schlappe 24,95€.

hab mir diesen jetzt erstmal mit einem 10er ritzel bestellt ( laut dem shop ist bei dem motor kein ritzel dabei). dazu noch 3 lipos von xtreme mit 500mAh und das übliche kleinzeug das gerne mal kaputt geht ( heckritzel usw ). ein teures hobby ist der 130x, ich bin direkt im 3 stelligen bereich
        Danke Mario!
        Auch gerade bestellt, denn den wollte ich schon lange und hatte bereits beim Preis von ca. 30 Euro darauf geschielt. Leider war kein 10er Ritzel mehr im Shop zu bekommen - hast wohl das letzte erwischt.

Hoffe du hast die Motorplatte dazu bestellt Xtreme B130X24 Motorplatte - Trade4me RC-Modellbau
        ....sonst wird der Betrieb recht hakelig werden....

Die Lipos halte ich aber für maßlos überteuert und nach eigenen Erfahrungen ihr Geld nicht wert. ME wäre hier die 480er myLipos sinnvoller und günstiger gewesen. Zeitweise werden die von Boris (myLipo) für unter 50 Euro im 5er Pack angeboten (Aktionen)
        Lipo 480mAh 7,4V 40C/80C BLADE 130 X, 12,50
        -> Einfach mal ein Angebot für mehrere Stück bei ihm einholen
        Zuletzt geändert von glange; 30.12.2013, 10:40.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

ja die motorplatte habe ich mit bestellt, hab aber am 130x auch schon eine elbst gebastelte. ob die lipos was taugen werde ich ja sehen, ich hab die aus dem grund bestellt das mit sowohl die 400er als auch die 480er von mylipo sehr schnell gestorben sind und ich das selbe bei den 1s lipos von mylipo erleben durfte. da ich von xtreme ja seit kurzem 1s lipos für den nano cpx fliege und davon bis jetzt begeistert bin, habe ich mir halt gedacht teste ich halt mal welche für den 130x.

das mit dem 10er ritzel tut mir natürlich leid

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker
            • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Hallo alle,

aus reiner Neugierde lag bei mir nun auch ein 130 X unter dem Weihnachtsbaum. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich war sehr, sehr angenehm überrascht!

Positiv aufgefallen ist sofort, dass der Heli sehr ruhig liegt und praktisch vibrationsfrei ist, auch das Heck. Das hätte ich nach einigen Berichten hier so nicht erwartet. Entweder hatte ich extremes Glück, oder HH hat nun doch einige Erfolge bei der Qualitätskontrolle aufzuweisen.

Die mechanischen Einstellungen waren bereits sehr gut, lediglich die Neigung der Heckrotorblätter war nachzujustieren. Sie standen gerade, in einer Flucht, mittig, und dadurch gierte der Heli natürlich ständig gegen den Uhrzeigersinn. Das war schnell korrigiert, dazu brauchte ich lediglich die Kugelpfanne auf dem Heckrotorgestänge einige Umdrehungen herauszudrehen.

Von meinem Händler, mit dem ich auch schon früher beste Erfahrungen gemacht habe, vorgewarnt, hatte ich das große Ritzel für den Heckantrieb bereit in Metall als Tuningteil geordert. Und das war auch unbedingt nötig: Nach etwa 15-20 Akkus (die ersten 5 mit 3 Minuten Flugzeit plus Landen, die restlichen mit 4 Minuten Flugzeit) drehte das originale Kunststoffrad durch und musste ersetzt werden. Das fand ich ein schwaches Bild, denn ich bin nur mit ST-1 und den vorgeschlagenen Kurven geflogen, nur einfachen Rundflug, keine heftigen Manöver, die Zahnräder von Anfang an mit Dry Fluid behandelt. Nun dreht bei den vorderen Zahnrädern Metall auf Metall, mal sehen, wie lange das gutgeht.

Die Blatthalter des Hauptrotors haben ebenfalls keinen guten Eindruck hinterlassen. Auf einer Seite hatte das Rotorblatt von Anfang an vertikales Spiel. Vorsichtiges Festdrehen der Schraube hatte leider keinen Erfolg: Sie drehte recht schnell durch. Kunststoffgewinde sind bei Blättern dieser Größe wohl keine gute Idee mehr. Die Lösung war allerdings auch super einfach: Bei den 120ern von Walkera gibt es an dieser Stelle selbstsichernde Muttern, die passen ganau auf die Schrauben des 130 X, und diese Schrauben sind auch noch lang genug.

Für eine Eigenart des Helis habe ich leider noch keine konstruktive Lösung gefunden: Beim Starten bleibt anscheinend die Taumelscheibe nicht sauber stehen. Während des Hochdrehens, kurz vorm Abheben, kippt der Heli, meist nach vorne. Wenn man ihn lässt.
            Für geübte Piloten ist das natürlich kein Problem, Anfänger sind damit jedoch recht angeschmiert.
            Habe ich hier etwas übersehen? Kennt jemand eine Lösung?

Heute sind die Tuning-Akkus gekommen. Haben schon beim ersten Einsatz ordentlich Eindruck gemacht, das war wohl bei 65-130C nicht anders zu erwarten. Bei 6,13€ für 450 mAh kann ich da auch nicht meckern.

Nun warten noch eine Taumelscheibe und eine Pitch-Schiebehülse auf den Einbau, beide aus Alu und von Xtreme. Aber die kommen erst dann dran, wenn was kaputt ist.

Insgesamt also ein hervorragender Eindruck, ich bin sehr zufrieden mit dem Heli.

Liebe Grüße,
            Volker
            Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Was meint ihr?
              Etwas Heisskleber und gut, oder ?
              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

aufgrund einer PN von Boris ( mylipo ) entschuldige ich mich hiermit für meine aussage das seine 480er und 400er lipos nichts taugen ( persönliche erfahrung ). die 480er waren natürlich nur testmuster und unterscheiden sich "warscheinlich" von dem fertigen produkt.

ich wollte weder boris seine arbeit noch seine lipos irgendwem schlecht reden, es ist nur meine persönliche entscheidung aus erfahrung mit seinen lipos diese erstmal nicht weiter zu nutzen.

diese entschuldigung schreibe ich ohne das er es wollte.

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker
                  • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Was meint ihr?
                  Etwas Heisskleber und gut, oder ?
                  Nein, das ist wohl doch so keine gute Idee.
                  Bei vorsätzlicher Selbstverstümmelung haftet die Berufsunfähigkeitsversicherung nämlich nicht.

Jaja, diese fiesen Springwände.

Liebe Grüße,
                  Volker
                  Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

@campi (Mario)
                    Finde ich einen sehr feinen Zug von dir!
                    Nichts ist so sympathisch wie einen Fehler ein zu gestehenen
                    Gerade Boris kann es sich nicht erlauben schlechte oder mangelhafte Ware in Umlauf zu bringen, denn er steht nahezu jede freie Minute Seite an Seite mit seinen Kunden bei verschiedensten Veranstaltungen.
                    Aber reden und sich austauschen muss man sich. Und das ist ja hier offensichtlich wieder gut gelungen ....
                    Zuletzt geändert von glange; 30.12.2013, 14:40.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Leon Sommerfeld 10
                      Leon Sommerfeld 10

Hallo an alle habe einen looping Probiert mit meinem 130er aber bei negativ pitch ist er unkontrolierbar und dreht sich wie verrückt woran liegt das ?

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

Da ist ein 11er ritzel bei ist in der Packung.
                        Ich hab ein 9er Ritzel raufgemacht weil der mit 10er noch sehr bissig ist. Mit dem 9er ritzel hat er immer noch mehr Drehzahl als der Originale und zum einbrechen kriegst ihn auch nicht. Ich hab mir den nur geholt weil der sch..s inrunner immer so heiss wird und ich gern mal 5 akkus ohne pause flieg.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          @campi (Mario)
                          Finde ich einen sehr feinen Zug von dir!
                          Nichts ist so sympathisch wie einen Fehler ein zu gestehenen
                          Gerade Boris kann es sich nicht erlauben schlechte oder mangelhafte Ware in Umlauf zu bringen, denn er steht nahezu jede freie Minute Seite an Seite mit seinen Kunden bei verschiedensten Veranstaltungen.
                          Aber reden und sich austauschen muss man sich. Und das ist ja hier offensichtlich wieder gut gelungen ....
                          natürlich kann er sich nicht erlauben mangelhafte ware in umlauf zu bringen, das hab ich ja auch garnicht gesagt. evtl hab ich sie falsch behandelt das sie bei mir so schnell sterben, aber andersrum fliege ich meine flightmax lipos für den blade SR schon sehr lange und die haben locker die doppelte anzahl an zyklen auf dem rücken.

also ich wollte niemandem die lipos madig reden oder boris das geschäft versauen, es war nur meine erfahrung und wenn jemand nach lipos fragt und die mylipos ins auge genommen hat kann man ja ruhig auch mal andere aufzeigen

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                            Da ist ein 11er ritzel bei ist in der Packung.
                            Ich hab ein 9er Ritzel raufgemacht weil der mit 10er noch sehr bissig ist. Mit dem 9er ritzel hat er immer noch mehr Drehzahl als der Originale und zum einbrechen kriegst ihn auch nicht. Ich hab mir den nur geholt weil der sch..s inrunner immer so heiss wird und ich gern mal 5 akkus ohne pause flieg.

Grüssle,

***Marcel***

also wie gesagt, ich habe den shop gefragt und die sagen da wäre kein ritzel bei oder aber die wissen es evtl selber nicht ? kann man das denn ohne die packung zu öffnen sehen ? ich werde aber das 10er nutzen da der stefan ? dies für diesen motor empfohlen hat. ich hab mir den motor gekauft weil mein HP08 völlig zerstört ist ( ein neuwicklung von diablol hat leider auch nur kurz gehalten) und der orig. motor wird mir auch zu heiß ich hoffe den spin kriegt man genau so weit im rahmen versenkt das die lipos oben drüber passen.
                            Zuletzt geändert von Campi3; 30.12.2013, 17:19.

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von Leon Sommerfeld 10 Beitrag anzeigen
                              habe einen looping Probiert mit meinem 130er aber bei negativ pitch ist er unkontrolierbar und dreht sich wie verrückt woran liegt das ?
                              Welche Gaskurve fliegst du?
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Es Fliegt
                                Es Fliegt

also wie gesagt, ich habe den shop gefragt und die sagen da wäre kein ritzel bei oder aber die wissen es evtl selber nicht ? kann man das denn ohne die packung zu öffnen sehen ? ich werde aber das 10er nutzen da der stefan ? dies für diesen motor empfohlen hat. ich hab mir den motor gekauft weil mein HP08 völlig zerstört ist ( ein neuwicklung von diablol hat leider auch nur kurz gehalten) und der orig. motor wird mir auch zu heiß ich hoffe den spin kriegt man genau so weit im rahmen versenkt das die lipos oben drüber passen.
                                Also ich hab bei denen 2 stk bestellt und in beiden war ein 11er ritzel mit dabei. Steckt da mit drin wo das motorkabel steckt. Mit den Ritzeln muss jeder selber wissen was er brauch. Grobe Empfehlungen sind immer gut aber jeder hat so seinen flugstil und da sollte der heli angepasst werden meine ich.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

Lädt...
                                X