Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von cwh Beitrag anzeigen

mir ist nicht ganz klar geworden, wie du das meinst...
    ...
    Was meinst du genau mit "vorspannen"?
    Hi

Ich meine einen leichten achsialen Druck auf die Lager. Wenn man das originale Plastikgehäuse nimmt und das Alurohr einen Tick länger macht, drückt das C-Rad von innen gegen das rotorseitige Lager und das Rohr drückt auf das andere Lager. Der Druck kommt dann aus dem leicht verspannten elastischen Plastikgehäuse. Das C-Rad muss dabei aber wirklich auf's Lager Drücken. Das Ganze muss vor dem Fixieren der Heckwelle leicht verspannt sein.

Bei Modellturbinen werden die Lager auch vorgespannt.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Dieter,
      ahhh... OK...?
      diese Technit höre ich hier zum 1. Mal. Ist sehr interessant... und verspricht Besserung... Das ist sehr schön...!!!
      Mit Modellturbinen hat ja auch nicht jeder so seine Erfahrungen...
      THX
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• LX6
        LX6
        Member
        • 10.07.2012
        • 431
        • Manfred

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass "Vorspannen" für die Lebensdauer dieser kleinen Kugellager gut ist. Ich gehe sogar hin und drehe die Hülse ab und stelle absichtlich 1/10 mm Spiel in der Welle ein. Nachdem sich bei mir anfangs einige Heckrotoren bereits nach wenigen Akkus zerlegt haben, halten die mit etwas Schiebespiel in der Welle gefühlt ewig. Mein ältester Heckrotor hat jetzt schon fast 400 Akkus drauf. Zwei Mal war die Welle krumm und habe beim Wechsel einfach die alten Lager drin gelassen. Ist aber jetzt auch wirklich kurz vor Ende. Je nach verwendeten Kugellager halten bei mir so zwischen 100 und 200 Akkus.

Gruß

LX6
        Zuletzt geändert von LX6; 17.12.2013, 08:19.

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Manni,
          ist ja interessant... auch im originalen Heckgehäuse ??
          lG Christoph

Kommentar

• LX6
            LX6
            Member
            • 10.07.2012
            • 431
            • Manfred

Hallo cwh,

nein, nicht im originalen Kunststoffgehäuse. Die hielten bei mir anfangs so um die 100 Akkus +/- ein paar. Muss aber auch ehrlich sagen, dass die weniger Probleme gemacht haben als die ersten Alu-Heckrotore, die ich aufgebaut habe. Aber man lernt ja dazu.

In dem genannten Extremfall ist es ein MicroHeli Heckrotorgehäuse. Ursprünglich waren die Lager mal eingeklebt, haben aber inzwischen in den Lagerpassungen mehr Spiel als die Kugellager selbst.

Ich habe mir jetzt mal das Lynx 4-fach kugelgelagerte Heckrotorgehäuse bestellt. Das werde ich dann mit mit einer MicroHeli Heckrotor-Rotorwelle, weil ich da noch einige habe, einem RakonHeli Schiebestück und RakonHeli Heckrotorblatthalter aufbauen. Da bin ich inzwischen der Meinung, dass die RH Teile die haltbarsten sind. Wie schon einige Posts vorher geschrieben, halte ich nichts mehr von den MH Teile. Die Heckrotorblatthalter funktionieren bei mir nur ohne Gewichte und die Schiebestücke bekommen genauso schnell Spiel wie das originale aus Kunststoff.

Ich glaube, wenn man die Spiele der Heckrotorwellenlager, des Schiebestückes und des hoffnungslos ausgeschlagenen MicroHeli Umlenkhebels zusammen addiert, würden die meisten damit nicht mehr fliegen ... Aber ich warte immer, bis die Teile kurz vor ab sind oder nicht mehr das tun, was sie sollen. Einen Heckrotor über längere Zeit spielfrei zu fliegen, halte ich ohnehin für unmöglich. Deshalb mache ich mir über Spiel keine Gedanken mehr, solange es fliegt.

Gruß

LX6
            Zuletzt geändert von LX6; 17.12.2013, 10:20.

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

hi Manfred,

wenn man bedenkt, dass der Stock mit jeder Menge Heckspiel so gut fliegen kann, ist DAS wohl eher Kosmetik...
              Dennoch interessiert mich das Heckgehäuse mit der 4fach-Lagerung auch sehr!
              Wo bestellst du?
              lG Christoph

Kommentar

• LX6
                LX6
                Member
                • 10.07.2012
                • 431
                • Manfred

Ich bestelle meistens direkt in Amerika. Die Teile kommen ja alle aus Vietnam.

Würde mich nicht wundern, wenn MH, RH und Lynx bei der selben Firma produzieren ( lassen ) würden ...

Lynx kommt mit UPS und ist nach 2 - 3 Tagen da. Schon erstaunlich, wie das heute alles so geht.

Gruß

LX6

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

jups... Kloobalisierung...
                  lG Christoph

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                    ich kann mir nicht vorstellen, dass "Vorspannen" für die Lebensdauer dieser kleinen Kugellager gut ist. Ich gehe sogar hin und drehe die Hülse ab und stelle absichtlich 1/10 mm Spiel in der Welle ein....
                    .....halten die mit etwas Schiebespiel in der Welle gefühlt ewig.
                    Genauso ist es! "Vorspannungen" der zarten Lager beim 130er sind Gift und mE ein absoluter Placebo-Effekt
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nichtgedacht
                      Member
                      • 24.08.2011
                      • 331
                      • Dieter

ich kann mir nicht vorstellen, dass "Vorspannen" für die Lebensdauer dieser kleinen Kugellager gut ist. Ich gehe sogar hin und drehe die Hülse ab und stelle absichtlich 1/10 mm Spiel in der Welle ein.
                      Hi,

die Frage ist doch was macht diese Lager kaputt im Betrieb. Ich denke, dass es durch ein Schlagen auf die Kugeln kommt. Diese können sich dann zerreiben, wenn sie den Fettfilm durchstoßen und immer wieder kurz blockieren. Ich meine mit Vorspannen ja nicht 10N oder so. Ich spreche von deutlich kleineren Kräften als sie z.B. an den Heckblättern im Betrieb ziehen und da sind noch kleinere Lager drin.

Eine kleine Vorspannung bringt die Lagerluft auf Null und könnte ein Schlagen unterdrücken. Wie gesagt wird von der Modellturbine über Turbolader bis hin zur Offshore Windkraftanlage mit Lagervorspannung gearbeitet. Das kann hier auch nicht ganz verkehrt sein.

Bei einem Heckgehäuse aus Metall könnte man zwei kürzere Hülsen nehmen und in der Mitte eine passende Druckfeder auffädeln, z.B. aus einem Kugelschreiber.

Ich stelle hier zwar nur Vermutungen an, habe aber immerhin plausible Argumente, oder?

Gruß
                      Dieter

Kommentar

• nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

Hi

Auf Anhieb finde ich sowas im Netz:
                        www.lagerfedern.net - D-111818378

Würde schon gehen. Länge zusammengedrückt 3,82 mm. Passend für max 1,5 mm Welle. Druck dann bei dieser Länge 1,316N. Vor ein standard 2mm Messigröhrchen müsste man aber noch eine passende Scheibe legen. Ist ja noch Platz zum C-Rad.

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

Hallo nichtgedacht,

die Heckrotorblatthalter mögen ja noch kleinere Kugellager als die Heckrotorwelle haben, aber sie drehen sich nur ein paar Grad und nehmen lediglich die Zugkräfte der ( kleinen und leichten ) Heckrotorblätter auf. Die Heckrotorwelle, ohne es jetzt genau auszurechnen, dürfte je nach Motor und ßbersetzung eine Drehzahl von 25 - 30.000 UpM haben.

Die ersten Heckrotore, die ich mit null Spiel zusammengebaut habe, und das wirklich nicht "press", sondern nur den Stellring locker an das Bundlager angelehnt, sind nach nur wenigen Akkus zerfallen. Seit ich der Heckrotorwelle etwas Schiebespiel gebe, habe ich es eher mit ausgeschlagenen Anlenkhebeln und Schiebestücken zu tun. Ich denke, dass diese kleinen Miniatur-Kugellager keinen Spielraum für seitliche Belastungen, auch wenn sie noch so klein sind, haben.

Gruß

LX6

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Ich denke, dass diese kleinen Miniatur-Kugellager keinen Spielraum für seitliche Belastungen, auch wenn sie noch so klein sind, haben.
                            So ist es. Wurde mir übrigens gerade von einem Feinmechaniker bestätigt. Anders sieht die Sache natürlich logischerweise bei Drucklagern aus....
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• MaxPhlyer
                              Member
                              • 13.11.2013
                              • 48
                              • Rainer
                              • Dubai

die Heckrotorblatthalter mögen ja noch kleinere Kugellager als die Heckrotorwelle haben, aber sie drehen sich nur ein paar Grad und nehmen lediglich die Zugkräfte der ( kleinen und leichten ) Heckrotorblätter auf. Die Heckrotorwelle, ohne es jetzt genau auszurechnen, dürfte je nach Motor und ßbersetzung eine Drehzahl von 25 - 30.000 UpM haben.
                              Hallo LX6,

Die Heckrotorwelle läuft im Verhältnis 6 zu 1 zur Hauptrotorwelle.

Gruß, Max
                              Trex 450 PRO DFC, Blade 130X, Blade nano CPX, DJI Phantom 2 V+
                              DX9, DX6i

Kommentar

• nichtgedacht
                                Member
                                • 24.08.2011
                                • 331
                                • Dieter

Hi

dann rechnen wir mal (nur die kleinen leichten Blätter ohne Blatthalter):

F = m * r * omega^2
                                also (Fliehkraft gleich Masse * Radius * (2 * Pi * Frequenz) hoch 2)

Frequenz: 30000 1/Min; 30000 / 60 = 500 (Hz)
                                Pi: 3,14
                                Radius: 2,5 cm = 0,025m
                                Masse: 0,3g = 0,0003 Kg

(500 * 2 * 3,14)^2 * 0,025 * 0,0003 = 73,9 Newton

73,9 / 9,81 = 7,5 kp

Gut, dass der Heckrotor nicht ganz so schnell dreht ;-)

Das Heck dreht tatsächlich 5.06666 mal so schnell wie die Hauptwelle.

A-Rad 38Z
                                B-Rad 11Z
                                C-Rad 22Z
                                D-Rad 15Z

Meine Waage zeigt nur 1/10 g an und die 2,5 cm Radius sind auch nur gepeilt, aber die Größenordnung stimmt. Die Blätter ziehen salopp gesagt auf jeden Fall mit mehr als 2 Kilo an den kleinen Lagern.

Am Kopf 4000 (wenig) macht
                                (((20000 / 60) * 2 * 3.14)^2 * 0.025 * 0.0002)/9.81 = 2.2 kp

Ich will die Lager der Heckwelle aber nur mit 100 - 300 Pond vorspannen.

Sorry für die nicht Si Einheit, aber ich bin noch vor 1978 zur Schule gegangen ;-)

Gruß
                                Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X