Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
    ...Heckblätter in der Grundstellung, also "Servo Mitte" einen für Schwebeflug passenden Schub erzeugen... Servohalter ... verschieben.
    guten Rutsch!
    Zuletzt geändert von cwh; 31.12.2013, 18:16.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• °Michael R°
      Member
      • 21.03.2009
      • 751
      • Michael
      • Ostwestfalen Lippe

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
      Ich wünsche Euch allen einen Guten rutsch ins Neue Jahr
      nochmal
      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
      GruÃ?
      Michael

Kommentar

• GTO
        GTO

Ich wünsche allen ein Erfolgreiches 2014...!
        Und ein guten Rutsch...

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
          Gestern um 10uhr bestellt bei t4me heute 11uhr hat ich das paket. Und wieder war ein 11er ritzel im spin8000 paket also 3 spin bestellt 3 11er ritzel bei gewesen. Dann hast du auch eins.

Grüssle,

***Marcel***

prima, nur leider liegt mein paket seit gestern in hannover

Kommentar

• GTO
            GTO

Soll ich es dir vorbei bringen.....

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

wenn ich es dann bis morgen mittag habe gerne, meine adresse schicke ich dir per PN

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Da ist ein 11er ritzel bei ist in der Packung.
                Ich hab ein 9er Ritzel raufgemacht weil der mit 10er noch sehr bissig ist. Mit dem 9er ritzel hat er immer noch mehr Drehzahl als der Originale und zum einbrechen kriegst ihn auch nicht. Ich hab mir den nur geholt weil der sch..s inrunner immer so heiss wird und ich gern mal 5 akkus ohne pause flieg.

Grüssle,

***Marcel***

ich hatte ja geschrieben das wohl der stefan das 10er ritzel für den motor empfohlen hat, ich hab mich mit dem namen vertan der gute mann heißt patrick und den kennt hier im blade bereich wohl jeder, auch aufgrund seiner flugkünste

hier noch mal sein posting zu dem motor:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Ich hab nie gesagt mach ein 9er Ritzel rauf. Probier einfach mal ein paar Ritzel und gaskurven und dann nimm das was dir zusagt.

GUTEN RUTSCH und gesundes neues Jahr allen.

Grüssle

Marcel

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Ich hab nie gesagt mach ein 9er Ritzel rauf. Probier einfach mal ein paar Ritzel und gaskurven und dann nimm das was dir zusagt.

GUTEN RUTSCH und gesundes neues Jahr allen.

Grüssle

Marcel
                    das sag ich ja auch nicht, oder ?

frohes neues allen

Kommentar

• PatrickS
                      Flugschule rotor-service
                      • 02.08.2009
                      • 1381
                      • Patrick
                      • Wien

Frohes Neues Leute!

Ich fliege das 10er welches für meinen Flugstil Ideal scheint.

Keine Ahnung warum da ein 11er beigelegt ist, für 3D, egal wie soft oder hart hat das im Vergleich zu dem 10er nur Nachteile.
                      Vielleicht zum Speeden?! Aber dafür ist der Heli ja auch eher nicht gedacht...

Wenn man nicht ganz so schnelles oder eher weiträumigeres 3D fliegt kann ich mir gut vorstellen dass das 9er noch mehr Vorteile als das 10er bringt.

Wie gesagt, probiert es aus, was kostet ein Ritzel, 3€ ?

Sent from my iPhone.

Gruß
                      Patrick
                      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

hallo patrick

du bist ja vorher den HP08 mit 11er ritzel geflogen, hat der spin mit dem 10er genau soviel leistung oder eher mehr ? und dann würde ich gerne wissen ob du eher eine V förmige gaskurve fliegst oder lieber eine feste ? ich würde halt gerne auch mal langsam mit tic tocs usw anfangen weiss aber nicht welche settings ich dafür am besten programmiere bzw als groben anhaltspunkt nehmen könnte.

ein ritzel kostet 95 cent bei T4ME
                        Zuletzt geändert von Campi3; 01.01.2014, 16:40.

Kommentar

• Darth Heli
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 277
                          • Volker
                          • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Lieber Dieter,

da hast Du Dir ja sehr viel Mühe gemacht, so detailliert habe ich die Zusammenhänge noch nie gefunden, und ich habe schon recht viel gelesen. Das gefällt mir ganz toll, große Anerkennung!

Mechanik:
                          Natürlich sollten die Heckblätter in der Grundstellung, also "Servo Mitte" einen für Schwebeflug passenden Schub erzeugen, also muss der Heckrotor dann schon ein bischen blasen. Es ist leichter den Servohalter zu verschieben, dann sieht man gleich was man einstellt. Die Kugelpfanne und Kugel werden nämlich vom Abknöpfen auch nicht besser. Abgesehen davon macht es natürlich schon Sinn mal den festen Sitz der Kugelpfanne auf der Stange zu prüfen. Weiter Rausdrehen ist aber ganz schlecht für den Halt.
                          Später schreibst Du dann, mit Verstellen alleine könne man das Problem des Gierens gar nicht lösen:
                          Deshalb kann das von dir beschriebene Trimmen per Gestänge nicht funktionieren, solange das Servo noch weiter auslenken kann.
                          Das hatte ja auch schon zu einer Rückfrage geführt.

Ich habe mir Deine Ausführungen zu Herzen genommen, denn so ganz perfekt stand der Heli immer noch nicht und weiters mechanisches Verstellen führte wirklich zu keiner Verbesserung. Daher habe ich, wie Du vorgeschlagen hast, zunächst nur ein mildes "Anblasen" eingestellt und anschließend mit Subtrimm nachgeregelt. Et voila: Der Heli steht nun wie eine Eins! Herzlichen Dank!

Die Sache mit den kleinen Kugelköpfen hatte ich mir in der Tat auch überlegt, das Verschieben des Servos auf der Stange jedoch aus zwei Gründen verworfen:

(1) Ich traue der Karbonfaser nicht. Auch mildes Eindrehen der Befestigungsschrauben zerstört möglicherweise einzelne Fasern, stört mit Sicherheit aber das Fasergeflecht. Das vermindert die Stabilität und ich fürchte, das Heckrohr könnte dadurch früher weich werden.

(2) Das Heckservo sitzt bei meinem Heli direkt am Rahmen auf. Der ßbergang des Heckrohrs in den Rahmen ist bei meinen anderen Helis ein Schwachpunkt. Das ist bei den 120er Walkeras so, außer beim M120, der hat ein phantastisches Heckrohr, und beim mCP X habe ich diese Stelle inzwischen sogar mit Harz verstärkt. Einem eng anschließenden Servo traue ich hier eine stabilisierende Wirkung zu und wollte das einfach einmal ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, dann werde ich beim nächsten Heckrohr einmal etwas Harz zwischen dem Rahmen und dem Servo probieren.

Elektronik und Logik:
                          In dem Hubschrauber ist für jede Achse ein Sensor mit dem sich die Winkelgeschwindigkeit einer Drehbewegung registrieren lässt. ...
                          Nach dem dritten Durchlesen fange ich doch tatsächlich an, das auch alles zu verstehen. Herzlichen Dank!

Zum Umkippen beim Abheben schreibst Du:
                          Das liegt daran, dass die Platine an Bord eine geringfügig andere Auffassung von dem Signal hat was der Sender für Neutral ausgeben sollte als der Sender. In dem oben beschriebenen Integrator wird diese kleine Differenz zu einem ganz langsam immer größer werdenden gespeicherte Wert. Wenn man den Heli nur lange genug am Boden laufen lässt wird er schließlich umkippen. Dagegen hilft Subtrimm. Das das mit den Gestängen gar nicht zu trimmen geht sollte jetzt klar sein.
                          Und da gibt es noch ein kleines Problem: Der Heli drängt gerne ein wenig nach vorne. Verlängern des vorderen Servo-Gestänges brachte in der Tat keine Abhilfe.

Also habe ich nach Deinem Rat Subtrimm bei Elevator verstellt. Und auch hier wieder ein voller Erfolg: Der Heli kippt nun nicht mehr beim Abheben, und die Drift nach vorne ist weg! Super!

Was Du beschrieben hast, das passt alles bestens auf die Verhältnisse bei den BLADEs. Mein Nano CP X BL hatte ähnliche Probleme bei Abheben und Drift, die konnte ich jetzt mit Subtrimm ebenfalls lösen. Dank Deiner Hilfe!

Bei anderen Stabis scheint die Sache doch ein wenig anders zu funktionieren, beispielsweise bei den Walkeras. Da konnte ich mir sehr gut helfen, denn Einstellen über Gestänge und Subtrimm sind dort in der Wirkung anscheinend identisch. Jede ßnderung bei Subtrimm sieht man dort auch sofort in der Neigung des Rotorarms. Beim 3GX des T-Rex scheint es auch so zu sein. Doch das wäre jetzt alles OT. Auf jeden Fall hast Du mir beim 130X und dem Nano toll geholfen, und auch etwas für unsere Allgemeinbildung getan.

In den 80 Jahren habe ich noch große Mehrblattrotoren ohne V-stabi, Beast, Rondo oder sowas geflogen. Da musste man das Aufbäumen des Helis im Vorwärtsflug durch das schneller angeströmte vorlaufende Blatt noch selber wegregeln.
                          Ja, diese Erfahrung schimmert bei Deinen Beiträgen auch immer durch. Und neben der Praxis scheinst Du Dich auch mit der Theorie intensiv befasst zu haben.

Auch von mir herzliche Grüße und Euch allen ein gutes, gesundes und absturzfreies neues Jahr!
                          Volker
                          Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                            Frohes Neues Leute!

Ich fliege das 10er welches für meinen Flugstil Ideal scheint.

Keine Ahnung warum da ein 11er beigelegt ist, für 3D, egal wie soft oder hart hat das im Vergleich zu dem 10er nur Nachteile.
                            Vielleicht zum Speeden?! Aber dafür ist der Heli ja auch eher nicht gedacht...

Wenn man nicht ganz so schnelles oder eher weiträumigeres 3D fliegt kann ich mir gut vorstellen dass das 9er noch mehr Vorteile als das 10er bringt.

Wie gesagt, probiert es aus, was kostet ein Ritzel, 3€ ?

Sent from my iPhone.

Gruß
                            Patrick
                            Genau so ist es, für meinen Flugstil ist das 9er optimal. Und so nebenbei ein ritzel kostet lächerlich 95cent. Da kann jeder testen.

@Patrick
                            Wie ist deine Gaskurve oder gerade?
                            Ich hab beim 9er eine 100er gerade.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Passt das org. Ritzel eigentlich auch auf den Spin?
                              Und, wie viele Zähne hat das org. Ritzel eigentlich?
                              Und, bekommt man es mit Erhitzen ohne Spezialwerkzeug von der Welle gezogen?

Fragen über Fragen....
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Issirhc
                                Member
                                • 30.04.2013
                                • 422
                                • Christopher
                                • Berlin

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Passt das org. Ritzel eigentlich auch auf den Spin?
                                Und, wie viele Zähne hat das org. Ritzel eigentlich?
                                Und, bekommt man es mit Erhitzen ohne Spezialwerkzeug von der Welle gezogen?

Fragen über Fragen....
                                1,5 mm Schaft und 11 Zähne. Passt demnach aufn Spin.
                                Ritzelabzieher macht das Ganze wesentlich einfacher. ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Abzieher # G1001002 G1001002 - www.live-hobby.de

Kommentar

Lädt...
                                X