Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Gut ich hab ja auch die 400erter bzw. die 480 er mylipo's.
    Die gehen ganz locker mit dem Stock Motor die 6 bzw. 7 min bei 90% ßffnung.
    Bei den Blue Arrows und allen anderen Micro Sevos muss ich umlöten. Da hatte ich halt keinen Bock drauf . Die Hitec sind die einzigen wo ich das eine direkt reversed bekomme.
    Ich hatte ja auch überlegt mit den Blue Arrows bin dann aber zum Schluss gekommen das ich halt die Hitec will.

Na ja mal sehen wann das ganze kommt, bin schon echt gespannt.

Gruss Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
      Gut ich hab ja auch die 400erter bzw. die 480 er mylipo's.
      Die gehen ganz locker mit dem Stock Motor die 6 bzw. 7 min bei 90% ßffnung.
      Also bei den 480er mit 90% und sanften Rundflug kommt das hin.
      Die 400er schaffen def. nicht mehr als vernüftig 3,5 - 4 min. Habe selbst 6 Stück im Haus.
      Die 450er Turns schaffen 4 - 4:30 min.
      Selbst die 480er sind bei 5:30 mit dem Stock bei normaler Gangart durch.
      Wie sollen da BLs mit deutlich höherer Leistungsaufnahme länger bzw. gleichlang fliegen können?

Ich glaube es ist hier aufgrund der Flugstile schwer eine Aussage zu treffen die für alle gilt. Scalemäßiger Sanftrundflug, leichter Kunstflug (Rollen, Loops, Flips) und hartes 3D (TicTocs, Speedcircles, Funnels, Piros) sind nicht auf einen vernüftigen seriösen Nenner bzgl. der Aussage zur Flugzeit zu bringen.
      ßbrigens 90% sind wie 100%. Bei 90% macht der org. Regler bereits voll auf
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hab auch letztens alles zum Umbau auf Rotary Servos bestellt.
        Der Microheli Rahmen kam für 39,- Euro inkl. Versand aus USA letzte Woche an. BlueArrow Servos liegen schon in Deutschland, kommen in ein paar Tagen per Post oder ich muß sie beim Zoll abholen. Das kann dann wieder dauern.

Ich bastel gerne. Irgendwie geht es bei den kleinen Blade Helis auch nicht ohne. Mich stört der Umbau eines Servos nicht.

Betreibe den Lynx am externen Regler. Turnigy Plush 12a. Hat nebenbei noch den Vorteil, mein TGY Heckservo auf 5 Volt laufen lassen zu können.
        Ich werde auch die BlueArrow auf 5 Volt laufen lassen. Das BEC des Plush macht das problemlos mit.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          Ich werde auch die BlueArrow auf 5 Volt laufen lassen. Das BEC des Plush macht das problemlos mit.
          Splittest Du da dann die Zuleitung, sozusagen Y, Signal auf Board und plus/minus auf BEC?

Meinst Du die Blue Arrow 3g (wo ich eins als Heckservo getestet hab)?

Ich probier grad die 5330 als TS Servos im mCP x - für den 130er scheinen sie mir als TS Servos etwas zu schwach... (hab auch grad nen CFK Rahmen in der Post und... - danke, Markus, für das "kaputte-130x Platine" Geschenk, das ich reparieren konnte - jetzt brauch ich natürlich nen Heli rundherum ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae

Genau. Signal kommt vom Board. Plus Minus vom Plush Regler.

Als TS Servos nimm ich die D05010MG. Aber das 3g hab ich mit bestellt. Ich werde es auch mal am Heck testen.

Den McpX mit Standartservos. Klingt gut. Es gibt ja einen Frame dafür. Beim König aber nur mit 3 Servos. Denke die Servos sind Müll. Dadurch zu teuer.

Wie hast du vor umzubauen?

mfg

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

s gibt ja einen Frame dafür. Beim König aber nur mit 3 Servos.
              Ist zwar OT, aber den gab es (zumindest für mich?) eine Zeit lang um 19,90 US$ incl. Servos.
              Servos wären mir wurscht gewesen (sollen auch totaler Schrott sein) aber der Rahmen (Fiberglass) soll totaler Schrott sein (genau so wie der CFK Rahmen), und zum "Normalpreis" total überteuert. Habs verpasst... zu bestellen, war wahrscheinlich gut.

Ich schraub grad am Rahmen Servos über Motor (Spin 16300), drittes Servo neben Heckhalterung (hält gut). Sollte bis Spin 16300 gehen (von der Höhe), mit Spin 14, Inrunnern (und Stock brushed sowieso) nicht, wegen Platz.

Total falscher Thread, sorry...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Genau. Signal kommt vom Board. Plus Minus vom Plush Regler .
                Was erhoffst Du Dir da für einen Vorteil?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae

Schau dir die Daten der Servos an. Bei 5 Volt sind sie stärker und schneller. Ob man etwas davon merkt? Keine Ahnung. Aber warum nicht.

Zumindestens ist Schnelligkeit am Heck wichtig. Und mehr Kraft an der TS kann ja auch nicht schaden.

mfg

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Mich juckt ja das: Turnigy T541BBD

Eigentlich mehr... oder gleich drei Blue Arrow 3g (aber out of stock).

D05010MG Metal Gear (aber anscheinend nicht lange haltbar), da scheint mir das T541BDD als Swash Servo fast besser.

Oder was spricht dagegen?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Nichts. Ausser der Größe. Und der Spannung. Da muß 5 Volt her.
                      Scheint recht klein zu sein. Ob es dann in den MH Rahmen passt?

ßber die BlueArrow habe ich noch nicht schlechtes gelesen. Werden seit langem ja gern in den Walkera Mini Hubis verbaut. Wie ich im Helifreak Forum lesen konnte, sind die recht begehrt. Und vor allen gut und günstig.

Ich lass mich mal überraschen.

mfg

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Na ja hartes 3 D will und werde ich nicht machen, es sei denn mir ist irgenwann mal total langweilig. Mich macht das Rumgezappel einfach nicht an.
                        Mir gehts darum vernünftig fliegen zu lernen, leichten Kunstflug und so und ich mag halt keinen SIM. Ich hab zwar ein Heli X aber nach 30 min ist mir das zu langweilig. deswegen der 130x zum üben im Garten. Fernziel ist irgendwann so gut fliegen zu können das ich einen oder mehrere schöne teure mit viel Sorgfalt gebauten Scale Heli ohne Schweißausbrüche so fliegen kann das es gut aussieht und der Heli nicht durch einen blöden Anfänger Pilotenfehler runterkommt . Ausnahmen mal,abgesehen.
                        Da ich aktuell vom Alter her noch nicht so kurz vor Pensionierung bin gebe ich mir jetzt eben ein paar Jahre Besenstielfliegen und dann werd ich mein erstes richtiges Projekt in Angriff nehmen.

Insofern klar kann man die Flugzeiten nicht vergleichen ich schaff halt momentan mit Stock und 400 erter Mylipo's 5 min und mit 480 er 6 min.
                        Wenns dann nur noch 4 min sind ist auch okay. Kauf ich eben noch ein paar Akkus

Gruß Ralf
                        Zuletzt geändert von Ohne; 30.09.2013, 11:46.

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

In den Kommentaren zum Turnegy Servo steht das die Maße nicht stimmen. A soll 27 mm haben und b 20 mm

Gruß Ralf

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae

Und wenn du jetzt auf Spin umbaust, brauchst auch keine Abkühlphasen mehr für den Motor. Akku wechseln und direkt weiterfliegen.

mfg

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Nette Idee:

Das werde ich definitiv mal ausprobieren!!!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                                In den Kommentaren zum Turnegy Servo steht das die Maße nicht stimmen. A soll 27 mm haben und b 20 mm
                                Ich werde das bald verifizieren können, oder auch nicht... In der Nacht bestellt, schon versandt und auf dem Weg.

(Achtung, z.Zt. keine Akkus "zum Auffüllen" bei HK Bestellungen "dazu geben", deshalb hängt eine Sendung von mir seit knapp zwei Wochen in der Warteschleife - trotz dem alle Artikel lieferbar sind; HK hat vom Internationalen Warehouse aus z.Zt. wieder gröbere Probleme mit dem Versand von Lipos:

[SIZE="1"]International Warehouse Order Delays

Anthony Sep 26 â?¢ Announcements

To our valued customers,

Due to changes in postal company procedures, we are currently experiencing delay shipping orders containing LiPo batteries from our International Warehouse. We have worked out alternative shipping options to be put in place, and your orders will be shipped very shortly once these have been finalised.

We apologise for the inconvenience, and thank you for your patience and understanding on this issue. You can be assured that our team is working together to solve this issue as soon as possible.
                                [/SIZE]

ßrgert mich grad etwas

Ich werd die richtigen Maße posten.

BTW: Beim Blue Arrow 3g steht ebenfalls "Voltage: 4.8v~6.0v" - wie beim Turnigy T541BBD "Voltage: 4.8v-6.0V".
                                Beim D05010MG 5.7g steht nun "Voltage: 3.7~5.0V", beim HK-5330 nur die Werte "@ 4.2v".

Das DS5010MG hab ich wegen dieser Meldung nicht gekauft:

"I have tried 5010mg servo (and so did liftbag). It works well but the quality is not so good. I bought two and both were dead very quickly."

(Später korrigiert - verschrieben - "Which is a 5010mg servo?" -
                                "Yeah. The HK D05010MG. Sorry")
                                Aus:
                                What Servos For 130X Tail: Comparisons After DS35 Debacle - HeliFreak

Hat jemand von Euch schon mal die Spannung an den Akkubuchsen des 130x Boards gemessen?
                                Kommen da 4.2 V oder 5 V raus?
                                Ich hatt mal gemessen, länger her, erinnere mich an irgendwas mit 4....? Kann aber auch falsch liegen, bin nicht zu Hause, kann grad nicht nachmessen.

Wenn 4.niedrig V, könnte dann eventuell die zu niedrige Spannung für das Blue Arrow 3g Servo der Grund für das Heckzittern dieses Servos bei meinen Tests gewesen sein?
                                Werde das jedenfalls verifizieren, die "neuen" bekommen dann wie vom Namensvetter vorgeschlagen 5 V vom BEC.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X