Michael
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Natürlich an dem Gestänge, was vom Servo zur TS geht . Stell die TS mit den Gestänge genau ein, so das sie gerade ist . Oder, sind deine Servos kaputt ? . Mehr Info wäre interessant.Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
MichaelFusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt
-
Schampi85
Funktionieren tun die servos...aber wie gesagt sind die unterschiedlich von der Endstellung (siehe Foto oben)Zitat von baufeld Beitrag anzeigenNatürlich an dem Gestänge, was vom Servo zur TS geht . Stell die TS mit den Gestänge genau ein, so das sie gerade ist . Oder, sind deine Servos kaputt ? . Mehr Info wäre interessant.
Michael
Hab auch schon versucht das Gestänge rauszudrehen, aber hier ändert sich nicht merklich was.
Kommentar
-
dogy
servos mal gegentauschen was machen Sie dann?Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenFunktionieren tun die servos...aber wie gesagt sind die unterschiedlich von der Endstellung (siehe Foto oben)
Hab auch schon versucht das Gestänge rauszudrehen, aber hier ändert sich nicht merklich was.
Kommentar
-
Schampi85
Wie gegentauschen? Beide ausbauen und tauschen meinst du?Zitat von dogy Beitrag anzeigenservos mal gegentauschen was machen Sie dann?
Kommentar
-
dogy
genau linkes roll auf rechtes und umgekehrt umbauen. ist es dann spiegelverkehrt ist das eine servo.
wenn nicht muss es von der platine / sender kommen.
Kommentar
-
Schampi85 -
straesso
Meiner hat heute bei -1 bis -2 Grad und mässigem Wind fünf einwanfreie Flüge absolviert.Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenKann es sein das die 130x Platine keine Källte mag*
Meiner hat sich haute bei -3C bei schnellem Flug nur geschüttelt, und das Heck zittert beim abfangen.
Kommentar
-
Hallo,
ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Blade 130x hier zusammenfassen. Nach Erkenntnissen aus Internet Foren sowie den Beiden 130x die ich bisher gekauft hab kann man wohl sagen wenn der Blade vibrationsfrei fliegt ist er konkurenzlos in seiner Klasse.
Allerdings muß man sich wohl davon verabschieden zu glauben für den zur Zeit üblichen Preis, etwa 160,- Euro, einen aus der Kiste heraus fliegenden Heli zu bekommen Beziehungsweise ist das pure Glücksache, besser man rechnet von vornerein damit das man eigentlich nochmal mindestens 100,- zusätzlich reinstecken muß, sei es für Zubehör Teile oder auch nur Original Teile von denen man gleich mehrere kaufen muß um dann ein Teil zu erwischen was nicht krum ist. Die Serienstreuung und Verarbeitungsqualtät bei Eflite ist wirklich zum gruseln.
Blade Nummer eins flog aus der Schachtel heraus wirklich gut, machte aber furchterregende Geräusche als wenn irgendein Lager kaputt ist, hab ihm dann noch eine Aluschiebehülse verpaßt damit wurde das Heck spielfreier aber das Geräusch war immer noch da und nach ein paar Flügen fingen die Vibrationen an und das Spiel in den Lagern im Heckrotorgehäuse wurde immer mehr.
Blade Nummer zwei wäre so wie er aus der Schachtel kam nichtmal fliegbar gewesen, die Heckrotorwelle war extrem krumm das hat man schon beim drehen mit der Hand gesehen und Stirnrad D war schon rund man konnte den Heckrotor festhalten während sich der Hauptrotor bewegte.
Ich hab an dem zweiten dann Minimaltuning gemacht sprich Heckschiebehülse aus Alu, bessere Bundlager und aus mehreren Heckrotorwellen eine ausgesucht die gerade war sowie rechtwinklig zum aufgepressten Aluteil. Im Anschluß noch den kompletten Heckrotor so lange ausgewuchten bis er beim hochlaufen fast keine Vibrationen mehr hat, ganz bekomm ich die nicht weg, weil trotz der besseren Bundlager diese sich noch im Lagersitz minimal bewegen können, ich das Spiel der Heckrotorwelle also nicht komplett beseitigt bekomme. Dann hat die Platine bei diesem Heli starken Drift auf Roll und Heck also Motorstecker abziehen Heli einschalten so das ein Motorsignal anliegt und der Stabi arbeitet und dann Subtrim so lange gestellt bis die TS und das Heckservo nicht mehr wegläuft.
Damit fliegt der Heli dann wirklich gut, so wie man es eigentlich aus der Schachtel heraus hätte erwarten dürfte.
An Blade Nummer eins hab ich mich dann so richtig ausgesponnen, Kopf und Heck alles Alu, soweit es möglich war hab ich Rakonteile genommen, was es von Rakonheli nicht gibt, etwa den Heckservohalter für das DS35, dann Microheli, sowie den 8000er Spin sämtliche Stirnräder bis auf C als Opferzahnrad in Alu. Damit hat der Heli absolut keine Vibrationsprobleme mehr einzig Spurlauf bin ich noch etwas am verzweifeln hab hier aber mal gelesen die Hauptrotorblätte für ein paar Minuten in kochendes Wasser einen Versuch ist es Wert. Ansonsten würde ich mal den Extreme DFC Kopf testen da man da den Spurlauf einstellen kann, allerdings nur als letzten Ausweg da ich von DFC nicht soviel halte.
Der Spin ist einfach nur krank einmal Pitch gegeben und das Ding ist in der Stratosphäre, mit ner 100er Flate 2,5 Minuten und der Akku ist leer für meinen Geschmack ist er damit aber absolut überpowert und wird so aggressiv auf Pitch das es für mich nur noch schwer kontrollierbar war. Hab dann Pitch und die Gaskurve verringert damit komm ich dann auf Flugzeiten von 3,5 Minuten in der hohen und 4 Minuten in der niedrigen Drehzahl damit kann ich gut leben.
Hier mal ein Video von gestern Blade 130X 3D Hallenfliegen - YouTube
Gestern dann nochmal ein schönes Vergleichsfoto geschossen mit den Blade Micros sowie dem 250er Rex, ist doch nochmal ganz Ende größer der Rex.
MFGAngehängte Dateien
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Wollte ich gerade mal teste. Bei mir leuchtet die blaue LED bei Betätigen von Nick nicht dauerhaft. Also ist es wohl nicht in Werkseinstellung. Frage: Kann man den Blade mit einer Funktion komplett auf die Werkseinstellung zurücksetzen? Oder wie breit ist denn das Spektrum der Klicks von Gain Min bis Gain Max?Zitat von Dominik Beitrag anzeigenJa kann man. Bei helifreak gibt es dazu eine anleitung. Ich habe die hier auch schon gepostet.
Aber fürs heck kann ichs nochmal beschreiben.
1. sender an, gas nach oben
2. akku anschließen
3. neben der blauen status led blinken eine rote, grüne und blaue led als sequenz kurz auf
4. mit nick auf blau stellen fürs heck. bei der werkseinstellung leuchtet die led dauerhaft
5. dann mit roll nach links heck seniblität verringern und nach rechts vergrößern
nach links verringert sich das blinken und nach rechts erhöht sich die blinkrate
6. akku ab und testen!
Danke und Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Hat sich erledigt. Habe es gefunden:Zitat von Side Beitrag anzeigenWollte ich gerade mal teste. Bei mir leuchtet die blaue LED bei Betätigen von Nick nicht dauerhaft. Also ist es wohl nicht in Werkseinstellung. Frage: Kann man den Blade mit einer Funktion komplett auf die Werkseinstellung zurücksetzen? Oder wie breit ist denn das Spektrum der Klicks von Gain Min bis Gain Max?
Danke und Gruss
Alex
Blade 130 X - Gyro gain menu - ?bersetzt ins DeutscheBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Nun ist auch ein 130 X in unserem Hangar.
Unvoreingenommen aus der Kiste raus und hoch das Teil.
Mir fiel auf das mit vorgegebender Pitchkurve der Heli erst sehr spät abhebt.
Nicht wie gewohnt auf dem ersten Teilstrich (aus der Mitte)der DX6I sondern auf dem Zweiten.
Ist das so gewollt? Das umprogrammieren ist nicht das Problem.
Fühlt sich an wie beim MCPX und ein verrutschtes HZR . Es sitzt aber da wo es hin soll....
Kommentar
-
Du meinst, wenn Du keinerlei Steuerkorrektureingaben machst und dann Gier nach rechts drückst? Das ist bei JEDEM rechtsdrehenden Singlerotorheli so (bei Linksdrehern wäre es entspr. spiegelverkehrt). Probier mal gegen den Uhrzeigersinn zu drehen das Heck, wenn ich richtig liege müßte er dann nach rechts vorne wegschweben...Zitat von Homer Beitrag anzeigenBei mir driftet der Heli wenn ich das Heck im Uhrzeigersinn drehe nach rechts hinten weg . Ist das normal oder bei euch auch so ?Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
kann mir einer von Euch zu meinem Pitchproblem was sagen ?
Bei welcher Knüppelstellung schwebt euer 130x?
Kommentar
-
@daVinci: da es nicht meiner ist, kann ich es grad nicht prüfen, aber beim Fliegen kam mir nichts seltsam vor. Teste doch mal ob Du wirklich eine symmetrische Einstellung am Heli hast, der Pitch also bei Knüppelmitte auch tatsächlich 0° beträgt (beim hiesigen Exemplar war er out of the box minimal zu negativ und die TS stand minimal schief -> war einfach zu beheben)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar