Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
    Hallo,

eigentlich wollte ich mir gestern nur meine neue DX8 abholen, da ist dann auf einmal ein 130x mit in den Einkaufswagen geflogen. Nachdem ich gestern Abend noch mein paar Dinge überprüft habe, ging erst dann heute mal raus mit dem Kleinen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und habe nur minimale Vibrationen am Heck, kein Wegdrehen des Hecks beim Pitchen. Ich habe mir jetzt noch die Rakonheli Heckhülse und das Alu Umbaukit für den Hauptrotor von Microheli bestellt. Ich denke bzw. hoffe, daß ich damit die Vibrationen wegbekomme oder noch etwas eindämme.

Viele Grüße Stefan
    Na dann viel Spaß mit deinem! Meiner flog sich die ersten Akkus auch sehr gut mit ganz leichten Vibs am Heck. Diese konnte ich mit weniger Heckgain schon wegzaubern.

Leider ist mir inzwischen schon jedes Zahnrad vom Heckgetriebe gebrochen Die sind schon sehr anfällig!

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Na dann viel Spaß mit deinem! Meiner flog sich die ersten Akkus auch sehr gut mit ganz leichten Vibs am Heck. Diese konnte ich mit weniger Heckgain schon wegzaubern.

Leider ist mir inzwischen schon jedes Zahnrad vom Heckgetriebe gebrochen Die sind schon sehr anfällig!

lg
      was fliegt ihr denn mit dem kleinen ? ihr turnt doch sicher extrem mit dem dingen rum oder ? ich glaub ich behandel meinen mit dem rundflug und den paar loops die ich mache so sanft das da garnichts durchs fliegen kaputt gehen kann

3D nicht zu beherschen hat also auch vorteile

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        weiß jemand Rat ?
        Seitenschneider, Kneifzange oder zu Not einen Vorschlaghammer ... sollte auf jeden Fall funktionieren.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

moin zusammen,

jetzt aber mal was Ernsteres:
            Ich hab gerade bei einem leichten Bremser meines Sessels das C-Rad verloren. Sonst sind alle aus Metall....
            W I E kann sich das lösen? Das geht doch nur, wenn das auseinanderbricht, oder nicht ? (Habs noch nicht wiedergefunden... ;-D)
            Ich hab rasierte Zähne erwartet, aber kein verlorenes Zahnrad (obwohl ihr das ja schon geschrieben habt...)
            Kanns irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Ich schaffe es auch, dass D-Zahnrad halb abzurasieren oder durchzubrechen - kommt halt auf den Flugstil an

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Vielleicht ist deine Heckwelle falsch herum im Heckrohr?! Ein Ehde hat eine Längere Fase, als die andere. Ich glaube das Ende mit der längeren Fase kommt richtung HRW. Verbessert mich, wenn ich falsch liege...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  was fliegt ihr denn mit dem kleinen ? ihr turnt doch sicher extrem mit dem dingen rum oder ? ich glaub ich behandel meinen mit dem rundflug und den paar loops die ich mache so sanft das da garnichts durchs fliegen kaputt gehen kann

Leider nein Bin auch nur im Rundflug unterwegs!

Zuerst ist mir das kleine hintere Zahnrad "durchgegangen", da bin ich aber einmal kurz mit dem Heckrotor beim Starten am Boden angekommen. Aber wirklich kaum! Nach ca. 3 weiteren Akkuladungen ist dann das Zahnrad durch

Nach der Reparatur bin ich wieder ca. 4 Akkus geflogen und auf einmal dreht sich der Kleine wie verrückt. Dann hab ich mir das vordere Heckrotorgetriebe angesehen. Vollkommen ausgefressen

Mein erster Heli der nur zweimal abgestürzt ist und ich nie selber Schuld war

Hab mir mal das komplette MH Programm geordert, alle Metallzahnräder und das C lass ich als Plastikvariante mit drei Reserven drinnen - wehe ich verfliege nun endlich nicht meine 6 Akkus auf einmal!!

Kommentar

• tommy d. p.
                    tommy d. p.

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

meinen unseligen (sorry campi, aber ich hab ja "meinen" geschrieben) sr hab ich ja auf den markt geworfen. als ersatz kam der 130x ins haus und was soll ich sagen? das teil ist aber sowas von genial zu fliegen.

bin ja noch eher ein schweber der sich dem fluge nähert. wie aber der 130x zu kontrollieren ist hat schon klasse.

für mich derzeit der beste meiner helis. absolut!!!

was ich fliege? schwebeflug, ein wenig nasenschweben, vielleicht bald eine runde?

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Erfahrungen mit dem 130X

Hi,

Habe mir gestern Abend auch einen Spin8000 mit 11er Ritzel eingebaut.
                      War eben mal 2 Akkus vor der Tür fliegen. Mein lieber Schwan, da ist jetzt ganz schön was los in der Luft!
                      Da hat sogar der Nachbar gestaunt.
                      Da ich noch immer alle Ritzel aus Kunststoff drin habe, bin ich mit 70 und 80% Gasgerade geflogen. Da bin ich natürlich schon neugierig was bei 100% abgeht.^^

Jetzt müsste ich noch das Spiel an der Taumelscheibe in den Griff bekommen.
                      Habe die Alu Taumelscheibe von Lynx verbaut und einen der roten Gummis über den Kugelkopf gestülpt. Hat trotzdem noch zu viel Spiel. Mit 2 Gummis geht das viiieeel zu schwergängig.
                      Welche Gummis sollte ich bestellen um das Spiel beseitigen zu können, ohne dass die Servos in Mitleidenschaft gezogen werden?

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                        Welche Gummis sollte ich bestellen um das Spiel beseitigen zu können, ohne dass die Servos in Mitleidenschaft gezogen werden?
                        Tankpendelschlauch vom Nitro aus Silikon mit 0,5mm ID.

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Ich konnte nun in einem nahegelegenen Modellbaugeschäft das Heckgetriebe bekommen. Habe die A+B Zahnräder neu montiert und alles kontrolliert. Einen Akku geflogen - nun ist das dreht das D Zahnrad wieder durch

Habe weder den Boden berührt oder sonst was, dass das Zahnrad schädigen könnte! Ich checke heute abend mal das ganz Heck durch - da kann was nicht passen!
                          Er ist auch relativ laut vom Getriebe her. Zumindest wirkt es für mich eher laut, für so nen kleinen Heli...

lg

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Moin,

ja ich verteufel die Blades, ich stehe dazu.....

So jetzt zu meinem 130 X, er war jetzt des öteren in der Luft, im Wohnzimmer oder auch draußen. Ja ich hatte auch schon den ersten Schaden, welches aber eigentlich keiner war. Bin mit dem Heck in eine Wolldecke gekommen, und das mochte das Heck nicht so wirklich. Fazit das große Zahnrad am Heck saß schräg, also von der Welle runter.

Na gut alles auseinander gebaut und wieder richtig zusammengebaut und Ruhe.

Was mir aber nicht gefällt, ist nicht der Heli, sondern der Vorschlag wie man den Sender einstellen soll, ich habe es jetzt mit der Hälfte vom Expo und dann ohne Expo ausprobiert, also mir gefällt der Kleine ohne Expo am besten, so fliege ich auch meine anderen Helis, gut 3D ist nichts für mich.

Gruss
                            Uwe
                            Geschmack macht einsam
                            Qualität geht vor Quantität
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich konnte nun in einem nahegelegenen Modellbaugeschäft das Heckgetriebe bekommen. Habe die A+B Zahnräder neu montiert und alles kontrolliert. Einen Akku geflogen - nun ist das dreht das D Zahnrad wieder durch

Habe weder den Boden berührt oder sonst was, dass das Zahnrad schädigen könnte! Ich checke heute abend mal das ganz Heck durch - da kann was nicht passen!
                              Er ist auch relativ laut vom Getriebe her. Zumindest wirkt es für mich eher laut, für so nen kleinen Heli...

lg
                              Evtl. geht`s schon beim Einbau kaputt. Ich markiere mir díe flache Stelle des D Zahnrades mit nem Stift.

Man kann schlecht erfühlen wo die Flache Stelle ist, wenn man die HRW einschiebt.

Da man ja auch irgendwie das Zahnrad und die Hülse in Position halten muß.

Etwas schief eingedrückt und die flache Stelle ist schon hinüber.

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen
                                jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

meinen unseligen (sorry campi, aber ich hab ja "meinen" geschrieben) sr hab ich ja auf den markt geworfen. als ersatz kam der 130x ins haus und was soll ich sagen? das teil ist aber sowas von genial zu fliegen.

bin ja noch eher ein schweber der sich dem fluge nähert. wie aber der 130x zu kontrollieren ist hat schon klasse.

für mich derzeit der beste meiner helis. absolut!!!

was ich fliege? schwebeflug, ein wenig nasenschweben, vielleicht bald eine runde?
                                das ist der unterschied zwischen FB und FBL heli. ich kann mich nicht entscheiden was ich lieber fliege

schade um deinen sr

Leider nein Bin auch nur im Rundflug unterwegs!

Zuerst ist mir das kleine hintere Zahnrad "durchgegangen", da bin ich aber einmal kurz mit dem Heckrotor beim Starten am Boden angekommen. Aber wirklich kaum! Nach ca. 3 weiteren Akkuladungen ist dann das Zahnrad durch

Nach der Reparatur bin ich wieder ca. 4 Akkus geflogen und auf einmal dreht sich der Kleine wie verrückt. Dann hab ich mir das vordere Heckrotorgetriebe angesehen. Vollkommen ausgefressen

Mein erster Heli der nur zweimal abgestürzt ist und ich nie selber Schuld war

Hab mir mal das komplette MH Programm geordert, alle Metallzahnräder und das C lass ich als Plastikvariante mit drei Reserven drinnen - wehe ich verfliege nun endlich nicht meine 6 Akkus auf einmal!!

dann hab ich wohl wirklich ein extrem guten 130er erwischt ? selbst mein heckrohr kann bis auf anschlag im rahmen geschoben werden und alles läuft ganz weich.

Kommentar

Lädt...
                                X