Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Du meinst, wenn Du keinerlei Steuerkorrektureingaben machst und dann Gier nach rechts drückst? Das ist bei JEDEM rechtsdrehenden Singlerotorheli so (bei Linksdrehern wäre es entspr. spiegelverkehrt). Probier mal gegen den Uhrzeigersinn zu drehen das Heck, wenn ich richtig liege müßte er dann nach rechts vorne wegschweben...
    Ah , ok .
    Mein T-Rex macht das nicht .
    Aber wenn das beim Blade normal ist , kann ich damit leben .
    zu viele Helis...

Kommentar

• rkopka
      Member
      • 23.03.2010
      • 29
      • Reinhard

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
      Allerdings muß man sich wohl davon verabschieden zu glauben für den zur Zeit üblichen Preis, etwa 160,- Euro, einen aus der Kiste heraus fliegenden Heli zu bekommen Beziehungsweise ist das pure Glücksache, besser man rechnet von vornerein damit das man eigentlich nochmal mindestens 100,- zusätzlich reinstecken muß, sei es für Zubehör Teile oder auch nur Original Teile von denen man gleich mehrere kaufen muß um dann ein Teil zu erwischen was nicht krum ist. Die Serienstreuung und Verarbeitungsqualtät bei Eflite ist wirklich zum gruseln.
      Dann sollte ich wohl Lotto spielen :-) Meine erster ging klaglos für eine Reihe von Flügen (incl. einem Bad), dann hat er das Metall Heckabtriebszahnrad bekommen. Letztens hat er sich mit einem 300er duelliert (wird wieder repariert).
      Der 2. geht auch klaglos.

Die Ersatzteilpreise sind wirklich heftig. Es waren nicht mal die kritischen Teile defekt (Servos, Elektronik...) sondern:
      - HR Welle
      - Heckrohr
      - Blatthalter
      - Servogestänge
      - Landegestell
      - Blätter wenig
      - Haube
      - evt. noch was kleines, was ich vergessen habe.

Meiner Rechnung nach waren das ~€65. Mein 2. hat gerade mal €155 neu gekostet. Da fragt man sich schon, ob man reparieren soll, oder lieber nur noch ausschlachten. Vermutlich hätten die Reste einzeln mehr als €90 gebracht.

RK

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ok nochmal eine blöde Frage: Auf der Heckrotorwelle im Heckgehäuse zwischen den Bundlagern ist doch so eine Hülse aufgeschoben. Sie muss man beim Wechsel des Getriebes schon mit grosser Kraft eindrücken. Das kann natürlich auch Vibrationen verursachen. Wie handhabt Ihr das oder könnte man die auch einfach weglassen, denn das Kegelrad müsste ja auch so halten oder?

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Simpsen
          Simpsen

Die Vibs am Heck kommen meiner Meinung nur von den Bundlagern. Ich hatte bei meinem extreme Vibs am Heck beim hochlaufen und habe die Bundlager von einem anderen Hersteller genommen und die Vibs waren weg.

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Simpsen Beitrag anzeigen
            Die Vibs am Heck kommen meiner Meinung nur von den Bundlagern. Ich hatte bei meinem extreme Vibs am Heck beim hochlaufen und habe die Bundlager von einem anderen Hersteller genommen und die Vibs waren weg.
            Ich habe ein komplettes Alu-Heckgehäuse dran!!!!
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Schampi85
              Schampi85

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
              Nun ist auch ein 130 X in unserem Hangar.

Unvoreingenommen aus der Kiste raus und hoch das Teil.

Mir fiel auf das mit vorgegebender Pitchkurve der Heli erst sehr spät abhebt.

Nicht wie gewohnt auf dem ersten Teilstrich (aus der Mitte)der DX6I sondern auf dem Zweiten.

Ist das so gewollt? Das umprogrammieren ist nicht das Problem.

Fühlt sich an wie beim MCPX und ein verrutschtes HZR . Es sitzt aber da wo es hin soll....
              Bei mir ist gerade das gleiche Problem servogestänge anpassen hat noch kein Erfolg gebracht

@daVinci: da es nicht meiner ist, kann ich es grad nicht prüfen, aber beim Fliegen kam mir nichts seltsam vor. Teste doch mal ob Du wirklich eine symmetrische Einstellung am Heli hast, der Pitch also bei Knüppelmitte auch tatsächlich 0° beträgt (beim hiesigen Exemplar war er out of the box minimal zu negativ und die TS stand minimal schief -> war einfach zu beheben)
              Was hast du dagegen gemacht?
              Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2013, 19:00.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Ok nochmal eine blöde Frage: Auf der Heckrotorwelle im Heckgehäuse zwischen den Bundlagern ist doch so eine Hülse aufgeschoben. Sie muss man beim Wechsel des Getriebes schon mit grosser Kraft eindrücken.

Gruss

Alex
                also bei mir geht dieses teil ganz leicht drauf, du meinst doch dieses kleine röhrchen ? ich glaube nicht das man das weg lassen kann, so hat das ritzel doch keinen gegenspieler der es dort hält wo es ist ( bis auf das andere ritzel was dann aber mit sicherheit mehr belastet wird )

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist gerade das gleiche Problem servogestänge anpassen hat noch kein Erfolg gebracht

Was hast du dagegen gemacht?
                  Na das übliche. Geschaut wo die TS am tiefsten hing und die TS-Anlenkung an diesem Servo etwas rausgedreht. So schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe: TS-Ausrichtung und Zero-Setup
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Schampi85
                    Schampi85

Na das übliche. Geschaut wo die TS am tiefsten hing und die TS-Anlenkung an diesem Servo etwas rausgedreht. So schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe: TS-Ausrichtung und Zero-Setup
                    Banale Lösung hab jetz festgestellt das ein servogestänge sich ned weiter rausdrehen lässt...deswegen krieg ich es ned hin

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Schampi: öh! Klingt nach einem ernsteren Problem, es sei denn, nur das Gewinde ist dollgedreht. Würde ich unbedingt tauschen wenn Du Rückenflug machen willst...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

Augenscheinlich war die TS Gerade und bei Knüppelmitte der Pitch 0°.

Messen konnte ich noch nicht. Mich hat es nur gewundert weil alle meine Helis bei ca. dem ersten Teilstrich nach der Mitte abheben/ schweben.

Dann werde ich mal die Pitchwerte wie gewohnt einstellen und die vorgegebenen Werte vernachlässigen.
                        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Schampi85
                          Schampi85

@Schampi: öh! Klingt nach einem ernsteren Problem, es sei denn, nur das Gewinde ist dollgedreht. Würde ich unbedingt tauschen wenn Du Rückenflug machen willst...
                          Ist nur das Gewinde...

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                            Mich hat es nur gewundert weil alle meine Helis bei ca. dem ersten Teilstrich nach der Mitte abheben/ schweben.
                            Wenn du bei gleichem Heli und gleichem Anstellwinkel der Blätter eine höhere Drehzahl einstellst, hebt er mit der schnelleren Drehzahl auch früher ab, als mit der Langsameren.
                            Kommt eben auf viele Faktoren an.
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Max Sch
                              Member
                              • 24.08.2010
                              • 74
                              • Max

Hi!

So nach einer langen Nacht und einer Balsastaublunge, wollte ich euch mal meine erste Feinsmacker Xxtreme 130X Haube vorstellen!

Ein paar kleine Details muss ich noch ändern, dann ist die Haube perfekt.

LG Max
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Sieht auf den ersten Blick sehr gelungen aus.

Ich hoffe um baldige Bilder -> fertig montiert!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X