Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    Wenn zu diesem Zeitpunkt die Servogestänge zur TS auch exakt 90° zum Servoarm stehen, dann schon. Sonst könnte da durchaus eine minimal ungleiche Geometrie möglich sein! Ansonsten: hast du irgendwelche Wegbegrenzungen am Sender eingestellt?

Aber an sich ist's egal: wenn 0° stimmt, wirst du das eine Grad koll. Pitch mehr/weniger nicht wirklich merken.
    Nein, an der Funke gar nichts getrimmt, begrenzt, gemischt oder sonst was, außer 120Grad TS (!3GX!).

Die ungleiche Geometrie scheint fast bauartbedingt beim 450. Wenn die TS ganzwöchig und ganz runter fährt, dann scheintnes als ob sie über Nick leicht verändert, bei 0 Grad habe ich sie exakt waagrecht eingestellt. Täuscht mich da die Optik oder kann das sein?

Ciao
    Christian

Ach ja Michael: habe gerade meinen Roxxy 940-6 montiert. Beim Setup mit Programmer bin ich mir bei vier Sachen unsicher:
    * ist Motoreinstellung 2 polig oder anders?
    * bei Timing auf 8 lassen?
    * kann ich Drehzahlregler einstellen
    * Getriebeuntersetzung auf 1,0:1 lassen oder was anderes?

Konnte wegen starkem Wind noch nicht testen. Vorhin ist mir der 450 wieder ausgegangen*?

Ich bin normal geflogen, gelandet und Motorleistung durch Pitchhebel auf Null. Dann wieder Gas gegeben und Motor lief an, kurz darauf ging er aus.* Entweder ist mein Motor schon hinüber (Schätze aber auf max 100 Akkus) oder der Regler war's. wird ,an bald sehen!
    Danke!

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Hmm bei mir ist während ich nach einem Flug die TS Servos feinjustieren wollte (mittels Software) einfach der Nickservo ausgefallen. Also der Nickservo Anschluss sendet kein Signal mehr. Auch wenn ich ein anderes Servo anstecke passiert auf dem Kanal nichts mehr. Alle anderen Servos der TS und das HS sprechen normal an. Ist mein ZYX jetzt Schrott? Durchgebrannt?
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• i_am_paranoid
        i_am_paranoid

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Ach ja Michael: habe gerade meinen Roxxy 940-6 montiert. Beim Setup mit Programmer bin ich mir bei vier Sachen unsicher:
        * ist Motoreinstellung 2 polig oder anders?
        * bei Timing auf 8 lassen?
        * kann ich Drehzahlregler einstellen
        * Getriebeuntersetzung auf 1,0:1 lassen oder was anderes?
        Ich habe den 940-6 an meinem 450X Also der Motor ist 6 Polig (ich glaube das trifft auch auf den vom 450 3D zu), das Timing sollte auf 15° gestellt werden da wir einen Outrunner haben.
        Der Drehzahlregler ist der Governor den einfach mim Programmer anmachen, denk aber daran, dass du dann keine Gaskurve mehr fliegen solltest sondern nur noch eine Gasgerade.

Die ßbersetzung ist HZR-Zähne/Ritzel. Beim Blade 450X ist es 140/10. ßbersetzung 14:1

Grüße
        David

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          Ist mein ZYX jetzt Schrott? Durchgebrannt?
          Schon mit "Neubinden" probiert, Steven?
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Meinst du den Empfänger? Nein noch nicht, werdeich morgen direkt testen. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht!Wobei es wirklich merkwürdig wäre,wenn der Heli plötzlich auf einem Kanal die Bindung verlieren würde.
            Zuletzt geändert von Kalaido; 01.05.2012, 21:30.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Meinst du den Empfänger? Nein noch nicht, werdeich morgen direkt testen. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht!
              das auf jedenfall und sicherheitshalber kannst du auch mal auf den Servomonitor in der Funke schauen, unwahrscheinlich aber möglich

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                das auf jedenfall und sicherheitshalber kannst du auch mal auf den Servomonitor in der Funke schauen, unwahrscheinlich aber möglich
                Und notfalls auch in der ZYX-Software prüfen, ob das ZYX überhaupt ein Signal auf dem Kanal bekommt - geht ja im Setup recht einfach. Ggf. die Signalkabel vom Empfänger zum ZYX durchtauschen!

LG, Michael

Kommentar

• Kalaido
                  Senior Member
                  • 22.07.2011
                  • 2013
                  • Steven
                  • Wildflieger Mannheim

Prima, dann checke ich das morgen Abend mal. Wäre ja Super wenn es nur daran läge! Gute Nacht Jungs!
                  Goblin 700
                  Goblin 500
                  T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                    Senior Member
                    • 22.07.2011
                    • 2013
                    • Steven
                    • Wildflieger Mannheim

Im ZYX werden alle Signale der Funke korrekt dargestellt. Das Servo bewegt sich auch nicht, wenn man im ZYX die Servoeinstellungen vornimmt. Also liegt es leider doch nicht am Empfänger. Habt ihr noch eine Idee?
                    Goblin 700
                    Goblin 500
                    T-Rex 550

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von i_am_paranoid Beitrag anzeigen
                      Ich habe den 940-6 an meinem 450X Also der Motor ist 6 Polig (ich glaube das trifft auch auf den vom 450 3D zu), das Timing sollte auf 15° gestellt werden da wir einen Outrunner haben.
                      Der Drehzahlregler ist der Governor den einfach mim Programmer anmachen, denk aber daran, dass du dann keine Gaskurve mehr fliegen solltest sondern nur noch eine Gasgerade.

Die ßbersetzung ist HZR-Zähne/Ritzel. Beim Blade 450X ist es 140/10. ßbersetzung 14:1

Grüße
                      David
                      Danke, Michael hat mir auch Super geholfen und die Untersetzung habe ich einfach am Ritzel mitgezählt (die Drehungen mein ich).

Habe den Drehzahlregler am Roxxy 940-6 an und bin mal Flugphase mit "Kindergas" (also etwa eine 0-40-60-75-75) geflogen. Geht aber ganz tadellos.
                      (nicht schimpfen, fliege sonst eine 75er oder 90-85-80-85-90, was aber auch keine Gerade ist).

Was passiert wenn keine Gerade obwohl Regler an ist? Bemerkt habe ich nichts.

Danke nochmal und liebe Grüße
                      Christian

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin zusammen,

kann sich jetzt nur noch um ein paar Tage handeln bis mein Zyx endlich da ist! Hab mich nun auch in Sachen Kopf für den 450er RJX entschieden! Frage dazu an diejenigen welche den verbaut haben: Was brauchhe ich noch? Welche Teile vom Blade (Gestänge, Kugelköpfe etc.) passen nicht mehr und müssen ausgetauscht werden? Und wie schauts mit der HRW aus, geht da die Originale?

Dank Euch im Voraus,
                        Gruss, Bernd
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.05.2012, 23:43.

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

So habe mir für 45 Euro ein neues ZYX geschossen. Dürfte am Freitag Eintreffen. Hoffentlich bringe ich ihn endlich wieder zum Fliegen
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

So habe mir für 45 Euro ein neues ZYX geschossen. Dürfte am Freitag Eintreffen. Hoffentlich bringe ich ihn endlich wieder zum Fliegen
                            guter Kurs
                            Moin zusammen,

kann sich jetzt nur noch um ein paar Tage handeln bis mein Zyx endlich da ist! Hab mich nun auch in Sachen Kopf für den 450er RJX entschieden! Frage dazu an diejenigen welche den verbaut haben: Was brauchhe ich noch? Welche Teile vom Blade (Gestänge, Kugelköpfe etc.) passen nicht mehr und müssen ausgetauscht werden? Und wie schauts mit der HRW aus, geht da die Originale?

Danke Euch im Voraus,
                            Gruss, Bernd
                            du brauchst auf jedenfall noch eine servokabelverlängerung für´s Nickservo. andere Kugelpfannen werden beim RJX auch nötig sein, ich hab keinen daher kann ich nicht mehr dazu sagen.

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                              brauchst auf jedenfall noch eine servokabelverlängerung für´s Nickservo
                              Kannst Du in etwa sagen wieviele cm da fehlen?

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                Kannst Du in etwa sagen wieviele cm da fehlen?
                                10 cm reichen

Kommentar

Lädt...
                                X