Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks
Einklappen
X
-
gde2011
AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks
wenn das bedeutet, dass das 3GX "scheis..." ist, dann hoffe ich das man doch irgendwie damit fliegen kannZitat von glange Beitrag anzeigen

Letztlich wird Align ja wohl nicht soooo ein schlechtes FBL System haben, fliegen ja genug 450 aufwärts damit herum, oder?
Letztlich bringt mir das aber nicht wirklich was zur Besserung meiner Situation, ich habs ja montiert und würde trotzdem gerne wissen warum es mit dem Regler oder sonstwas gestern so plötzlich wild geworden ist obwohl es zuerst ging, war ja sicher keine Laune von dem Ding.
Ciao
Christian
Kommentar
-
Rabid121
Regler und Verkabelung 100% OK? Ist eigentl. ein "durchgeschleiftes" Signal am 3GX und wird für den Governer nur gelesen, falls du diesen benutzt. Da sollte (!!!) das 3GX eigentlich nix damit zu tun haben. Wackelkontakte in der Verkabelung? Alle alten Crashfolgen 100% behoben?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen...Motor dreht hoch und geht kurz danach aus...
...Zunächst scheint alles normal, dann ein plötzlicher Motorboost mit schneller Heckdrehung gegen Drehmoment (also Heck nach links) und Motor geht allein aus..
Das "übliche": wenn du dir 100,000% sicher bist, dass du da keinen Fehler gemacht hast (1. Flüge FBL sind da prädestiniert dafür) und zu dem Zeitpunkt ganz sicher kein Servo aus deinen vorigen Abstürzen defekt war (auch das würde bei FBL schnell sichtbar - mehr Last auf den Servos) und die Verkabelung 100% keine Wackler (ist am 6115 mit den 1-poligen reinen Signalkabeln gefährlich - hatte da beim ZYK-Aufbau auch ßrger) & sonstige vibrationsanfällige Schwachstellen hatte: erstmal wie bei allen FBL-Systemen nach Vibrationsquellen suchen. Wie Kalaido (warst glaub ich du?) das auch am ZYX hatte. Beim Blade ganz typisch: Heck(rotor(welle))Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenFährt hoch und scheint normal, rollt kurz nach dem abheben ohne Steuerbefehle nach rechts und schlägt auf.
Ansonsten: Heli demontieren und Komponente für Komponente "dazuschalten" und nach Vibrationen suchen: Nur Motor, Motor + HZR + HRW, dann Rotorkopf dazu, dann inkl. Rotorblätter, dann Heckantrieb dazu, dann Heckrotor, dann Heckrotorblätter. Und bitte Vorsicht dabei - wir wollen von keiner Verletzung in der Zeitung lesen
Mit starken Vibs wird dir jedes FBL-System ßrger machen... wenn das gesichert komplett ausgeschlossen ist und das Setup 100% nach Alignanleitung (nicht HE, siehe PN gestern) gemacht ist, ZYX/Beast/VStabi/etc etc etc versuchen.
War wohl das Heckservo doch auch defekt com Crash?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen... Mit Ausnahme Heckservo alle Getriebe kaputt... aber ich merke Heckservo reagiert nicht nach rechts.... Macht keinen Sinn, also auch DS76T am Heck raus und Graupner DES477 rein.
Ich habe jetzt für FBL den Originalregler entsorgt, das Anlauf- und das Regelverhalten haben mir einfach nicht gepasst. Ansonsten hast du sicher einiges zu prüfen, die vielen Vorcrashs können dir noch so den einen oder anderen Schwachpunkt hinterlassen haben
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 27.04.2012, 12:00.
Kommentar
-
gde2011
Habe mir jetzt auch mal den Roxxy 940-6 bestellt. Der sollte für den Blade mal reichen.
Ciao
Christian
Kommentar
-
Rabid121
40A Dauer und 50A Spitze ist mehr als ausreichend... ich hab nur den 950er genommen, weil NUR der und nicht der 940er lagernd warZitat von gde2011 Beitrag anzeigenHabe mir jetzt auch mal den Roxxy 940-6 bestellt. Der sollte für den Blade mal reichen.
Und Reserve für einen "kranken" Motor kann nie schaden
Kommentar
-
Rabid121
Ich hab das jetzt gezielt ausprobiert und eben bei Testflügen mal vor- und zurückgestellt und probegeflogen (Sonne/25°/Blauer Himmel/Leichte BriseZitat von Rabid121 Beitrag anzeigenPS: Die Taumelscheibe hat bei mir im Grundsetup eine leichte Vorlage (ca. 1°). Hatte ich schon immer mit Paddeln so damit er sauber ohne Pitchingtendenz flog und habe es behalten. Muss nicht bei jedem so sein... bei mir klappt's gut.
): er fliegt definitiv mit sauberer TS-Einstellung besser mit dem ZYX. Es gibt bei Stops nach Flips, Rainbows und ähnlichen Nick-lastigen Figuren oder wenn man ihn über Nick schnell auf den Rücken dreht und stoppt kein Nachpendeln bzw. keine sichtbaren Korrekturen des FBL-Systemes mehr. Liegt definitiv ruhiger und NULL Tendenz zu Pitching. Fliegt in beiden Lagen sauber neutral und schwebt am Rücken wie aus dem Bilderbuch für ein 50$ System!
LG, Michael
Kommentar
-
gde2011
Ich warte ja eh sehnsüchtig auf den 440H, aber typisch HH.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen40A Dauer und 50A Spitze ist mehr als ausreichend... ich hab nur den 950er genommen, weil NUR der und nicht der 940er lagernd war
Und Reserve für einen "kranken" Motor kann nie schaden 
Meine größte Sorge ist die Heckrotorhülse, wenn die kaputt geht steht der Heli bis zum Winter
Ciao
Christian
Kommentar
-
gde2011
Michael,
Kann man in der 3GX V2 Software die Kreislempfindlichkeit so einstellen, dass die ßnderung an der Funke nichts mehr bewirkt?
Mein Heck macht nach Roll oder anderen Befehlen manchmal ein gering sichtbares pendeln, meist nur einmal links und rechts.
Ich habe die Kreiseleinstellung an er DX8 von Anfangs 54 auf bereits 52 schrittweise, aber hat sich weder verschlechtert noch verbessert.
Ciao
Christian
Kommentar
-
Rabid121
Ich habe den Gyro auf 44/42/41 (N/IU1/IU2)... allerdings am ZYX - am Originalgyro vom Blade waren die Werte ähnlich. Das 3GX fliege ich am 550er mit 48/44/42. Sind für mich ganz normale Werte an der DX8.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenMichael,
Kann man in der 3GX V2 Software die Kreislempfindlichkeit so einstellen, dass die ßnderung an der Funke nichts mehr bewirkt?
Mein Heck macht nach Roll oder anderen Befehlen manchmal ein gering sichtbares pendeln, meist nur einmal links und rechts.
Ich habe die Kreiseleinstellung an er DX8 von Anfangs 54 auf bereits 52 schrittweise, aber hat sich weder verschlechtert noch verbessert.
Ciao
Christian
Aber zuerst mal das Spiel am Heck beseitigen (und davon hat das Original-Blade-Heck ausreichend wenn es mal ein paar Flüge drauf hat) und das Heck komplett leichtgängig machen (@Dennis
)... dann steht das Heck wesentlich besser.
PS: Was macht das Heck bei richtig schnellen Flügen und dann harten Kurven? Pendelt es nach (sichtbar bzw. hörbar)?
Kommentar
-
gde2011
Ach so, bei der DX8 geht ja AVC Mode bis 0, oder?Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenIch habe den Gyro auf 44/42/41 (N/IU1/IU2)... allerdings am ZYX - am Originalgyro vom Blade waren die Werte ähnlich. Das 3GX fliege ich am 550er mit 48/44/42. Sind für mich ganz normale Werte an der DX8.
Aber zuerst mal das Spiel am Heck beseitigen (und davon hat das Original-Blade-Heck ausreichend wenn es mal ein paar Flüge drauf hat) und das Heck komplett leichtgängig machen (@Dennis
)... dann steht das Heck wesentlich besser.
PS: Was macht das Heck bei richtig schnellen Flügen und dann harten Kurven? Pendelt es nach (sichtbar bzw. hörbar)?
Habe mich nicht unter 50 getraut.
Tja, habe zwar kurz nach dem Crash gestern und den neuen Servos heute etwas Fahrt gemacht, aber Sicht war schon schlecht, wollte nicht unnötig riskieren, daher auch nur sanfte Kurven im Landeanflug.
Pitchwerte sind auch noch nicht optimal, und Gaskurve war auf Vorsicht wegen Erfahrung gestern.
Servos von Graupner finde ich bisher sehr gut, mal sehen.
Cao
Christian
Kommentar
-
Deine TS Neutralstellung stimmt nicht. Wenn max Pos der größere Wert ist, dann muss sie etwas runter, wenn max Neg der größere Wert ist, muss sie etwas hoch... (Der Abstand vom Führungspin zum Servorahmen sollte etwa 30mm sein <= Richtwert).Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenBin beim Einstellen des 3GX mit RJX Kopf.
Warum kann es passieren, dass ich trotz exakter TS Einstellung und Servowinkel unterschiedliche POS und neg Pitcjwerte auf beiden Blättern habe (mehr als 1 Grad)!
Ciao
Christian
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
gde2011
Hab ich da einen Knopf?Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenDeine TS Neutralstellung stimmt nicht. Wenn max Pos der größere Wert ist, dann muss sie etwas runter, wenn max Neg der größere Wert ist, muss sie etwas hoch... (Der Abstand vom Führungspin zum Servorahmen sollte etwa 30mm sein <= Richtwert).
Lg, Mike
Wenn die Servoarme exakt 90 Grad sind, die TS exakt waagrecht, Pitchmitnehmer waagrecht und die Blatthalter auf 0 Grad eingestellt sind, dann ist doch der Weg nach oben und nach unten exakt gleich lang. Dann muss sich doch auch der Winkel der Blatthalter exakt gleich verändern, ODER*
Ciao
Christian
Kommentar
-
gde2011
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem GT5 von Thunder Tiger. Preislich in etwa beim Beast.
Ist das Setup per Touchscreen gut bzw leicht und verständlich?
Flugeigenschaften für einen 450?
Ciao
Christian
Kommentar
-
Denkfehler bei mir...Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenHab ich da einen Knopf?
Wenn die Servoarme exakt 90 Grad sind, die TS exakt waagrecht, Pitchmitnehmer waagrecht und die Blatthalter auf 0 Grad eingestellt sind, dann ist doch der Weg nach oben und nach unten exakt gleich lang. Dann muss sich doch auch der Winkel der Blatthalter exakt gleich verändern, ODER*
Ciao
Christian
Nach dem Umbau auf FBL müsste das so sein, da hast du recht... Ich geistig noch beim Paddelkopf...
What comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Rabid121
Wenn zu diesem Zeitpunkt die Servogestänge zur TS auch exakt 90° zum Servoarm stehen, dann schon. Sonst könnte da durchaus eine minimal ungleiche Geometrie möglich sein! Ansonsten: hast du irgendwelche Wegbegrenzungen am Sender eingestellt?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenHab ich da einen Knopf?
Ciao
Christian
Aber an sich ist's egal: wenn 0° stimmt, wirst du das eine Grad koll. Pitch mehr/weniger nicht wirklich merken.
Kommentar

Kommentar