Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
    ... Jetzt habe ich ja noch ein Reserve ZYX hier rum liegen
    Gut zu hören - und beruhigend für mich (und andere)

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Bin gerade auf der Wiese und habe den Erstflug hinter mir. Fliegt super Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen und ich baller die Akkus leer ImageUploadedByTapatalk1336222857.800624.jpg ImageUploadedByTapatalk1336222877.851778.jpg
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Habe übrigens Soft 3D eingestellt, in Advanced alles unberührt. Flipps und Rollen zieht er aber nur sehr behäbig durch. Ist das bei euch auch so?
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          Sieht du so, was du brauchst? Sonst pack ich das Makro aus
          Im Prinzip ja - danke. Nur eine Frage weil das kann ich aus der Perspektive nicht wirklich genau erkennen (neues Bild brauchts dafür aber nicht): steht die TS-Führung bei Dir gerade oder ist die deutlich nach hinten geneigt*

Jetzt habe ich ja noch ein Reserve ZYX hier rum liegen
          Ja ne, is klar (glaub ich flieg nach Hongkong und hol meines selber ab ;-)). Bist aber auch ein Pechvogel was die Testservos angeht... shit happens ;-)

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Habe übrigens Soft 3D eingestellt, in Advanced alles unberührt. Flipps und Rollen zieht er aber nur sehr behäbig durch. Ist das bei euch auch so?
            deine servowege werden noch begrenzt sein, musst du einstellen.

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              deine servowege werden noch begrenzt sein, musst du einstellen.
              Hmm die habe ich in der Software schon so weit eingestellt, dass das Nickgestänge gerade so nicht an der Haubenhalterung aneckt. Das entspricht einem zyklischen Pitch von ca. 7 Grad. Ist halt nicht gerade viel, aber mehr geht bei max negativ Pitch (TS weit unten) und max. Nick nicht ohne anzulaufen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Ja ne, is klar (glaub ich flieg nach Hongkong und hol meines selber ab ;-)). Bist aber auch ein Pechvogel was die Testservos angeht... shit happens ;-)
                Ja hatte echt Glück auf eBay jemanden gefunden zu haben,der das Ding direkt für 45 Euro abgeben wollte. Hat sich zwar rausgestellt, dass ich es nicht bräuchte aber das Teil bekomme ich schon noch beim nächsten Projekt unter gebracht
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

...aber das Teil bekomme ich schon noch beim nächsten Projekt unter gebracht
                  Dann lieber "meine Variante": Heli haben und Zyx kaufen ist bedeutend preiswerter als Zyx haben und passenden Heli kaufen müssen
                  Wobei, wenn ich so drüber nachdenke... hab noch 2 Fullrange-Empfänger in der Ecke rumfliegen... ;-)

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Im Prinzip ja - danke. Nur eine Frage weil das kann ich aus der Perspektive nicht wirklich genau erkennen (neues Bild brauchts dafür aber nicht): steht die TS-Führung bei Dir gerade oder ist die deutlich nach hinten geneigt*
                    JAAAA! Und wie ich schon mal schrieb: unbedingt so fixieren... weil sonst gibt's Spass Macht einmal kurz "Krach" und dann fliegt er ein paar Sekunden coole Manöver mit nicht mehr fixierter TS und schlägt ein. Warum ich das weiss? Tja... nachlesen
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 15:16.

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Hmm die habe ich in der Software schon so weit eingestellt, dass das Nickgestänge gerade so nicht an der Haubenhalterung aneckt. Das entspricht einem zyklischen Pitch von ca. 7 Grad. Ist
                      Also ich hab ca. 9,5° zyklisch. Aber du musst unbedingt die Drehraten in der Software höherstellen, wenn du den Heli agiler willst - die mechan. Einstellung bzw. der max. Pitch alleine bewirken nicht alles. Ich fliege Roll & Pitch Agility auf 48 und teste gerade noch mehr... dann wird's was mit den flotten Flips und Rollen. So wie wir es vom 550er Rex gewohnt sind wird's allerdings nicht

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

JAAAA! Und wie ich schon mal schrieb: unbedingt so fixieren... weil sonst gibt's Spass
                        Jetzt... wo Du schreibst das Du es schonmal schriebst () - stimmt, da war was!!! Danke!
                        Wie hast Du fixiert... bessere Schraube? Kleber*

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Sieht du so, was du brauchst? Sonst pack ich das Makro aus
                          Hmm, Michael, Servoarme 90 Grad und Pitchmitnehmer nicht waagrecht.
                          Ich dachte die sollten das sein?

Ciao
                          Christian

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Ich fliege Roll & Pitch Agility auf 48 und teste gerade noch mehr... dann wird's was mit den flotten Flips und Rollen. So wie wir es vom 550er Rex gewohnt sind wird's allerdings nicht
                            Okay, danke für den Tipp! Habe jetzt mal auf "Hardcore" umgestellt und habe die Agilities jeweils auf 48 erhöht. Bin mal gespannt - heute wirds jedoch nix mehr mit bladieren. Ja, suche eigentlich nach einem ähnlichen Ansprechverhalten wie beim großen Rex.
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Was haltet ihr von dem Servo für TS und Heck? RC-Hubschrauber | Shop | KDS N-290 MG Digital-Servo | KDS Servos | Servos
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Wollte euch im FBL Thread kurze Info zu meinem Wochenendprojekt mit Thema "Flybarless am Blade 450":

Nachdem ich ja bereits eine Woche 3GX hinter mir habe, nach anfänglichem Jubel und anschließender Verzweiflung wegen dem Heckdrift (Dank an Michael wodurch ich mit "Tricks" ganz gute Lösung gefunden habe), .....
                                ...... wollte ich zwei weitere Systeme testen:

Zuerst das sehr innovative (zugegeben stylische) GT5 von Thunder Tiger:
                                Vorab leichte Verwunderung weil das Touchpad auf der Seite gegenüber der Servoanschlüsse, dh die übliche Installation am Blade über dem Heckrohr (wo Gyro war) ist schwierig, da sonst das Touchpad nicht bedienbar. Also Blicj in die Anleitung, man darf Anschlüsse in Flugrichtung setzen. Aber auch nicht so toll, da man ja für Kabel Abstand braucht und dann steht es weit über Rahmen hinaus. Noch dazugibst Servotausch nicht möglich ohne Demontage. Bin etwas verwundert, merkt man dann erst bei Installation. Ein "no go"!
                                ich glaube es bietet tolle Möglichkeiten der Abstimmung auf jeden Wunsch, wenn man weiß was man will und vor allem wenn man es kann
                                Auch die Bedienung per Touchscreen und Fingertipps funktioniert nach einiger Eingewöhnung ganz ordentlich, vom Prinzip her halt keine Software sondern alles am Gerät selbst.
                                Aber ...... für mich war es einfach zu viel des guten, ich hab's mit meinem Wissen (noch) nicht hinbekommen. Startbahn immer funktioniert, aber er war nicht steuerbar. Hat zwar reagiert, aber als waren extreme Wege oder null Expo (beides aber ausreichend eingestellt).
                                Kurz: hat mir ein Paar Heckrotorblätter und ein Paar Rotorblätter (Align) gekostet. Zum Glück nicht mehr eigentlich
                                Dann habe ich aufgegeben!!

Dann das Microbeast X:
                                Tja, was soll ich sagen? Installation der Hardware kein Problem, so wie 3GX, passt perfekt.
                                Anschlüsse beim 6115 (Originalempfänger des Blade) kein Problem. Ich habe leider Roll und Pitchservo vertauscht, aber das hat nur etwas Mühe beim Setup der Servorichtung gekostet
                                Setup EINMAL durchlaufen, alle LEDs waren Blau und auch sonst null Probleme gehabt.
                                Raus zum Testflug, konnte nicht glauben daß das so einfach funktionieren würde. Hatte komisches Gefühl, der Crash muss kommen. Beim GT5 zwei Tage gebastelt und einige Flugversuche, und das Beast sollte so schon klappen.
                                Tja, ich wiederhol mich, was soll ich sagen?
                                Der Heli steht in der Luft wie angenagelt, dabei nicht mal windstill. Ich begreif das gar nicht. Ich tue nichts und der steht vor mich als hängt er an Schnüren. Heck dreht so toll, leichtes links-rechts ab und zu des Hecks, liegt aber eher an den abgeschlagenen Blättern (Spiel habe ich beseitigt und leichtgängig ist es mittlerweile auch), und beim 3GX war das auch. Da kann ich sicher noch was einstellen.
                                Ich lande den Heli, auf den Zentimeter genau wo ich will.
                                Wahnsinn!!

Also mein Ergebnis ist für mich, ganz subjektiv natürlich, so eindeutig wie es nur geht.

FßR FBL NEHM ICH MICROBEAST, WER 40-50€ sparen will ist mit 3GX eigentlich ganz gut bedient (mich stört die oftmalige und penible Setupsache, diese ist dafür aber recht simpel und sofort auswendig ohne Anleitung wiederholbar). Wer Glück hat dem bleibt vielleicht Heckdrift ganz erspart (liest man auch im Forum manchmal).

Vielleicht hilft das wem, oder ist nur interessanter Bericht eines ambitionierten Anfängers.

Ciao
                                Christian

Mein Plan ist an einem neuen Heli das System von Helicommand zu testen. Dh wohl die Basisversion, also das HC3 Xbase. Werde wieder berichten, scheint das hautsächlich über Software zu lösen.

Kommentar

Lädt...
                                X