Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

kann sich jetzt nur noch um ein paar Tage handeln bis mein Zyx endlich da ist! Hab mich nun auch in Sachen Kopf für den 450er RJX entschieden! Frage dazu an diejenigen welche den verbaut haben: Was brauchhe ich noch? Welche Teile vom Blade (Gestänge, Kugelköpfe etc.) passen nicht mehr und müssen ausgetauscht werden? Und wie schauts mit der HRW aus, geht da die Originale?

Dank Euch im Voraus,
    Gruss, Bernd
    HRW geht die Originalwelle mit 5 mm.

Ich habe die original TS genommen und Kugelköpfe vom Rex 450 dazu (gibt es beim Set - musst die kurzen nehmen sonst stehen sie in die TS) - zB http://www.live-hobby.de/products/de...0--HS1285.html

Dann brauchst noch 2 Anlenkungen zu den Blatthaltern (habe ich auch vom Rex genommen, aber müssen im Prinzip ja wieder nur die Pfannen passen).

Das war's, Rest ist Blade 3D, wie Gerolf schon sagte, das Kabel vom Nickservo hat bei mir gerade mit Spannung gereicht zum Anschluss, hat das 3GX schon leicht gedreht, daher einige Zentimeter Verlängerung nötig.

Viel Spass beim Umbau, wirst es nicht bereuen, und mit RJX bin ich zufrieden.

Ciao
    Christian

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Dank an Euch. Alles notwendige ist geordert - kann los gehen ;-)

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Hi Bernd,

für mich die beste Lösung (ich habe ein Kit inkl. dieser Anlenkungen). Genial einfach und supergenau einzustellen... ich rüste nach und nach sicher alle meine Helis auf so eine Lösung um!

Einfach Pitchlehre drauf und mit Gestänge auf 0° drehen - fertig! War noch nie so schnell fertig und hatte eine komplett genaue Einstellung!

LG, Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 08:04.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Sieht gut aus, hört sich klasse an - hab mal flux 2 Sets geordert, danke für den Tipp!
          BTW: das Prinzip kommt mir iegendwie bekannt vor... so in etwa arbeiten auch die Wantenspanner an Segelbooten ;-)

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Noch mal eine grundlegende Frage: bei der Einstellung eines Paddelkopfes richte ich mich mit der Pitchlehre ja nach der Paddelstange... wie mach ich das eigentlich bei nem FBL-Kopf, brauch ich da ne Pitchlehre mit kleiner Wasserwage oder hab ichgrad nur nen Brett vorm Kopf?!?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

... oder geht das grundsätzlich SO ?

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Hab jetzt erst mein Kaffee-Pensum erreicht und stelle fest... blöde Frage! Ziehe meine Anfragen in Sachen FBL und Pitchlehre zurück

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Hab jetzt erst mein Kaffee-Pensum erreicht und stelle fest... blöde Frage! Ziehe meine Anfragen in Sachen FBL und Pitchlehre zurück
                  Warum?
                  Finde die Frage ja ok. Die Paddel müssen ja nur deshalb waagrecht weil sonst der angezeigte Pitchwert nicht stimmt.

Wenn man aber ohne digitaler Pitchlehre, die ich nicht mehr missen möchte, arbeitet, muss man sie wieder waagrecht ausrichten, nur die Paddel sind egal, weil sie nicht mehr da sind

Habe meiner Pitchlehre einen Magneten verpasst und klemme sie auf die Blatthalter, dann kann ich die Rotorblätter abmachen, stören eh nur dabei.

Ciao
                  Christian
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 10:08.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Wenn man aber ohne digitaler Pitchlehre, die ich nicht mehr missen möchte, arbeitet, muss man sie wieder waagrecht ausrichten, nur die Paddel sind egal, weil sie nicht mehr da sind
                    Und eben das ist mir, weil ja vollkommen logisch, bei erreichen meines Kaffeepensums auch klar geworden!!! BTW: dig. Pitchlehre ist beim grossen C geordert und wird morgen abgeholt - mags halt auch bequem ;-)

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Juhu, heute ist mein neues ZYX angekommen. Morgen wird geschraubt und dann geht es wieder in die Luft
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                        Juhu, heute ist mein neues ZYX angekommen. Morgen wird geschraubt und dann geht es wieder in die Luft
                        Gratuliere...

Hast du das "alte" geöffnet um mal nachzusehen ob es was offensichtliches ist? Crashfolgen z.B. oder so?

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Geöffnet habe ich das Teil noch nicht, werde ich aber noch nachholen. Jetzt hoffe ich erst mal, dass es nicht an einem Servo o.ß. lag und mir das neue Stabi direkt ebenfalls abraucht.
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            Meine Setup: RJX 450 Kopf...
                            Hättest Du mal nen Photo für mich... Grossaufnahme des RJX-Kopfes am Blade 450 3D so das Kopf und TS zu sehen sind? Mir kommt bei meinem was "spanisch" vor und würds mal gern optisch abgleichen bevor ich völlig sinnlos die "Pferde scheu mache". Dank im Voraus!

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Hättest Du mal nen Photo für mich... Grossaufnahme des RJX-Kopfes am Blade 450 3D so das Kopf und TS zu sehen sind? Mir kommt bei meinem was "spanisch" vor und würds mal gern optisch abgleichen bevor ich völlig sinnlos die "Pferde scheu mache". Dank im Voraus!
                              Sieht du so, was du brauchst? Sonst pack ich das Makro aus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Manchmal glaube ich, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe. Beim Einbau des neuen ZYX hatte ich den selben Fehler: Keine Reaktion auf Channel 3. Im Softwaremonitor wurden aber alle Steuersignale ordentlich ausgegeben. Habe dann den Servo aufgeschraubt und siehe da: Zanhräder waren Brei und hatten sich verklumpt(!). Neue Zanräder rein und alles geht wieder... Echt merkwürdig, da ich eigentlich einen anderen Servo zum Testen angeschlossen hatte, und der ebenfalls nicht reagiert hatte. Da habe ich wohl einfach einen weiteren Schrottservo erwischt. Naja, sobald es aufhört zu regnen mache ich mal einen Testflug. Jetzt habe ich ja noch ein Reserve ZYX hier rum liegen
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X