Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Yipieehhhh, das war mein bisher bester Flugtag!!
    herzlichen Glückwunsch...!

Diese Tage sind's, für die wir leben...!

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Habt ihr Ahnung was für Einstellung ich erfliegen muss. Poti 3 habe ich bereits etwas herunter (nach Minus) gedreht. 2 steht Mitte, 1 leicht Minus wegen 450 er lt Anleitung.
      Nix erfliegen, beim mE 450er alles so lassen (auf 12 Uhr, steht auch in der Anleitung) denn es ist vom Werk für 450er eingestellt. I.d.R. ist es notwendig erst bei größeren Helis die Empfindlichkeit (Poti1) zu erhöhen. Wenn Du Poti 1 zurücknimmst (Empfindlichkeit an der TS) bekommst Du schnell einen ganz ekligen Rückwärtsdrift.

Poti 1 = Empfindlichkeit TS
      Poti 2 = TS Direktanteil
      Poti 3 = Heckanteil (lieber versuchen über die Funke zu proggen).
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Poti 3 = Heckanteil
        Poti3 kann nach eigenen Wünschen verändert werden. Nachdem die Empfindlichkeit, HeadingLock und evtl. DMA erflogen wurde, kann mit Poti3 das Stoppverhalten des Hecks eingestellt werden. Das wirkt sich dann nicht auf die vorher erflogenen Einstellungen aus.

Poti3 auf- = Heck rastet weicher ein, Poti3 aufdrehen= Heck rastet härter ein.

Ich würde Poti1 (TS Empfindlichkeit) so weit aufdrehen wie möglich. Bis er halt im Schwebeflug anfängt zu wobbeln, d.h. unter dem Rotor zu pendeln. Je weiter er aufgedreht wird, desto stabiler liegt der Heli in der Luft.

Poti2 ist der Direktanteil. Je weiter er aufgedreht wird, desto direkter werden zyklische Befehle umgesetzt (hat keinen Einfluss auf die Drehrate). Je mehr Poti2, desto knackiger fühlt sich der Heli an.

Je besser die TS Servos, deto weiter kann man P1 und P2 aufdrehen, ohne dass es negative Erscheinungen gibt.

Das hier mal reinziehen:

Kommentar

• oky
          oky

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          Poti3 kann nach eigenen Wünschen verändert werden. Nachdem die Empfindlichkeit, HeadingLock und evtl. DMA erflogen wurde, kann mit Poti3 das Stoppverhalten des Hecks eingestellt werden. Das wirkt sich dann nicht auf die vorher erflogenen Einstellungen aus.

Poti3 auf- = Heck rastet weicher ein, Poti3 aufdrehen= Heck rastet härter ein.

Ich würde Poti1 (TS Empfindlichkeit) so weit aufdrehen wie möglich. Bis er halt im Schwebeflug anfängt zu wobbeln, d.h. unter dem Rotor zu pendeln. Je weiter er aufgedreht wird, desto stabiler liegt der Heli in der Luft.

Poti2 ist der Direktanteil. Je weiter er aufgedreht wird, desto direkter werden zyklische Befehle umgesetzt (hat keinen Einfluss auf die Drehrate). Je mehr Poti2, desto knackiger fühlt sich der Heli an.

Je besser die TS Servos, deto weiter kann man P1 und P2 aufdrehen, ohne dass es negative Erscheinungen gibt.

Das hier mal reinziehen:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=roU6a3UlS7U
          Hi Dennis, welcome back.
          Endlich mal wieder wichtige Infos und hoffentlich Videos.
          Gruss Oli

Kommentar

• Midi79
            Midi79

Hi fliegt hier noch jemand die 3G Align blätter für unter 20€

Mein Fliegerstatus ist auf Rundflüge beschrängt wo ich noch dabei bin meine
            Kurven-schönheit in den Griff zu kriegen.

Aber das aufbäumen ist ja der Hammer, jetzt die Frage liegt das an den Blätter oder an mir?

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Midi79 Beitrag anzeigen

Aber das aufbäumen ist ja der Hammer, jetzt die Frage liegt das an den Blätter oder an mir?
              Hi... zuerst vielleich mal ein paar Fragen: Wie ist deine TS eingestellt? 100% sauber und leicht nach vorne geneigt? Wie ist das ZYX eingestellt?

Aber generell hab ich jetzt schon mehr als einmal von solchen Probs mit den Align Blättern gelesen... hast du die Möglichkeit mal für einen Flug andere auszuborgen von einem Fliegerkollegen? Ich bin am B450 ja überzeugter Spinblader seit der ersten Stunde (auch wenn ich auf den grossen Vögeln Edge bevorzuge)

Wenn der Heli zum Aufbäumen neigt, werden deine Kurven auch nie richtig sauber werden ohne das du permanent "nachdrückst" und das gewöhnst du dir auch noch an... nicht schön! Oder bleibt er in der Kurve 'alleine' auf Linie?

LG, Michael

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                Endlich mal wieder wichtige Infos
                Mit denen kann ich zwar auch nicht dienen, aber zumindest kann ich verlautbaren: mein Blade ist seit gestern offiziell paddellos (Klaus, was mach ich ohne Paddel blos? ) !

Mein Fazit: [SIZE="4"]I LOVE IT !!![/SIZE]

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Mein Fazit: [SIZE="4"]I LOVE IT !!![/SIZE]
                  D..e..t..a..i..l..s... *

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    D..e..t..a..i..l..s... *
                    Mein Blade 450 3D FBL - SETUP: FBL-System Tarot Zyx, RJX-Kopf mit (den neuen) Spinblades FBL. Servos TS: HS-65HB, Servo Heck: DS420. Regler: Robbe Roxxy 940-6. Motor ist noch Stock! ... Fliegt geil und zaubert dem kleinen Bären ein Lächeln aufs Gesicht. Muss noch nen paar kleine Modifikationen vornehmen, dann gibts heut Abend auch aktuelle Bilder!

Bernd

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

So, hier mal auf die schnelle die versprochenen Bilder. Ist nicht das endgültige "Design" (warte noch auf meine Haube) und auch die Verkabelung ist nur provisorisch, erst einmal sehen ob wirklich alles passt (wobei: erster Probeflug war ja erfolgreich!):

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

So, hier mal auf die schnelle die versprochenen Bilder......
                        ... interessant, warum fliegst du den RJX-Kopf nachlaufend angelenkt - beim orig. Blade-Kopf wäre das ja normal? Aber Hauptsache du bist mit dem Flugverhalten zufrieden! Die Geometrie passt mit diesen Anlenkungen ja sauber!

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

... interessant, warum fliegst du den RJX-Kopf nachlaufend angelenkt? Aber Hauptsache du bist mit dem Flugverhalten zufrieden!
                          Ich kann da nur Klaus zitieren: etliche Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben den Blade von Hause aus nachlaufend zu konstruieren - warum soll ich das ändern nur weil ich die Paddel abmontiere und nen anderen Kopf drauf pflanze* Und er fliegt sich hervorragend!!!

Die Geometrie passt mit diesen Anlenkungen ja sauber!
                          Jepp, für die Kopfanlenkung mussten die kurzen Anlenkgestänge von Align herhalten!!!
                          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 18.05.2012, 19:22.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Ich kann da nur Klaus zitieren: etliche Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben den Blade von Hause aus nachlaufend zu konstruieren ...
                            ... tja, da ist ist der Denkfehler von Klaus. Man baut keinen Hubschrauber vor- oder nachlaufend. Man baut einen Kopf mit einer bestimmten Geometrie. Und die RJX-Ingenieure haben sich hoffentlich was dabei gedacht, als sie ihn vorlaufend konstruiert haben! Aber wie gesagt, der Unterschied ist nicht sooo gravierend und hauptsache du bist mit dem Flugverhalten zufrieden!!!

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

... tja, da ist ist der Denkfehler von Klaus. Man baut keinen Hubschrauber vor- oder nachlaufend. Man baut einen Kopf mit einer bestimmten Geometrie.
                              Bitte an dieser Stelle nicht schon wieder die alte Diskussion!!! Der eine betrachtet den Kopf autag (dann hast Du bestimmt Recht), der andere sieht den Heli als Ganzes. Wie auch immer... Meinungen und wie Du schon sagst...:

... und hauptsache du bist mit dem Flugverhalten zufrieden!!!
                              So ist es

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von Midi79 Beitrag anzeigen

Ich Fliege auch die Align 323F, die weißen mit blauem Balken ohne 3D/G Aufdruck.
                                Hatte vorher die gelben 325(D glaub ich). Die F sind viele angenehmer und direkter im Rundflug, machen auch "schöneres" Hubigeknatter.

ßbrigens bin ich mit den SB 3D/FBL gar nicht klar gekommen. Habe sie auch relativ schnell geschrottet, hatten keine Zeit mich zu überzeugen

Ciao
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X