Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
    Hallo, nur mal kurz ne Frage: Diese Heckblätter mussten doch auf / an den Blade passen, oder?
    Will gerne welche in Farbe und bestelle grade bei LiveHobby ....
    warum nicht die, da kannst dir sicher sein dass die passen.

KBDD Heckrotorblätter Extreme Edition 59,6 mm (gelb) KBDD4007# - Blade 450 - Eflite - Ersatzteile

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Schon, aber:
      bestelle grade bei LiveHobby ....
      und meine Sendung geht da ohne VSKosten raus
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Aso, das wusste ich nicht.

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
          habe bei meinem den eindruck, dass der riemen sehr stramm sitzt, bin mir aber nicht sicher, ob ein zu strammer riemen einfluß auf ein pendeln haben könnte...und bin ebenfalls nicht scharf drauf, unnöitg die schrauben zu lösen, denn danach wird bekanntlich das rohr nicht mehr ohne weiteres fest zu bekommen sein.
          Die Riemenspannung passt wenn sich der Riemen im Sichtfenster mit einem Schraubenzieher etwa die halbe Strecke zum vorlaufenden Riemen drücken lässt...

Für das Heckrohr gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einzuführendes Ende tapen, Nuten wieder frei schneiden und das ganze in den gespreizten Rahmen schieben... Hält sehr gut.

2. Die 4 Kunststoffgewindelöcher aufbohren auf 2,5mm und Zylinderkopfschrauben M2,5 mit selbstsichernden Muttern (durch den gesamten Rahmen) verwenden. Hält hervorragend.

Lg, Mike
          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Hi Nico

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            ich bin folgendermaßen vorgegangen: Erst mir einem Stück einer dicken Platiktüte (zum Beispiel Gefrierbeutel) zwischen Ritzel/HZR, Motor rangedrückt - anziehen der ersten vorderen Schrauben des Blocks. Dann zur Kontrolle ein Stück Papier durchgedreht - Papier ist nicht eingerissen. Restliche Schrauben angezogen. Nochmals zur Kontrolle ein Stück Papier durchgedreht - passt, Papier ist an den Flanken nicht gerissen. Wenn ich die Glocke festhalte, dann kann ich das HZR minimal wackeln, kaum sichtbar/spürbar - aber es ist Luft dazwischen. Der Staub ist übrigens weiß, wie das HZR. Konnte aber keinen Verschleiß am HZR feststellen, flüchtige Sichtkontrolle. Wird vermutlich minimal sein.
            Ich nehm 80g Papier, schieb den Motor ran bis ich Druckpunkt habe und ziehe dann zwei von vier Schrauben fest... => Kontrolle => die beiden anderen Schrauben mit Sicherung rein => die beiden ersten wieder raus und mit Sicherung rein => fertig...

Das mit dem Staub hatte ich noch nie, evtl ist dein Spiel zu gering...!?

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            Zur "Ernst"-Methode: Die ist ja ganz toll, aber wie soll man bei einem Blade 450X die engste Stelle finden, wenn durch Rahmen und Kabel alles verbaut ist? Habe das jetzt nach Gefühl gemacht.
            Indem du eine Stelle des HZR markierst, da fängst du an zu "Wackeln", dann drehst du das HZR gegen die Wirkrichtung des Freilaufs einmal Zahn für Zahn vollständig durch und wackelst. Das dauert etwas, aber dann kennst du die engste Stelle, da stellst du ein...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              Ich hab mal kurz ein paar fragen:

1. Mein 450 dreht sich beim hochfahren des Motors anfangs ganz kurz nach links und in der Mitte des Hochfahrens noch einmal kurz nach links, sodass er dann fast eine 60° Drehung gemacht hat.
              Hab ich die Rotorblätter zu fest oder zu locker? Ich meine es müsste so passen, oder liegt das an etwas anderem?

2. Ich hab, wenn ich den Rotorkopf hebe, minimales Spiel in der Achse der Hauptrotorwelle, also so ca. 0,5 - 1mm. Martin und ich haben beim Zusammenbau nach meinem Crash schon festgestellt dass die zwei weißen Zahnräder viel dichter aneinander stehen wie bei seinem, haben dann alles noch einmal zerlegt, aber das ist einfach so, keine Ahnung warum. Kann es daran liegen?
              Bei fliegen merke ich nichts, ich möchte dennoch sicher gehen ob das so in Ordnung geht.
              Ich habe ein Video angehängt wo man erstens die dicht gedrängten Zahnräder sieht und man das leichte Spiel wahrnehmen kann

3. Kann ich zur besseren Erkennung dem Heli einfach knallige Klebestreifen auf die Rotorblätter kleben, oder zerstöre ich da die Wuchtung.
              Zu 1. Normal

Zu 2. Da gibt es Beilagscheiben für, die auf die HRW gesteckt werden (zwischen Absatz der Welle und Domlager). Je nach axialem Spiel zwischen 0 und 4 Scheiben... Die gibt's im Hardwareset und mit jedem HRW Doppelpack...

Zu 3. Wenn du präzise klebst, nein... Wenn du schlampig klebst, auf jeden Fall... Kannste ja hinterher mit der Blattwaage kontrollieren...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Hallo, nur mal kurz ne Frage: Diese Heckblätter mussten doch auf / an den Blade passen, oder?
                Will gerne welche in Farbe und bestelle grade bei LiveHobby ....
                Die sind ein wenig kleiner als die Stock, ergo wird der Heli etwas mehr Heckpitch benötigen... Funktionieren tun die, aber mit den KBDD bist du besser bedient, die sind etwas größer als die Stock...

Lg, Mike

Kommentar

• FelicitasX
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 845
                  • Felix
                  • Kassel

Ok, Dank dir, habe sie jetzt mal bestellt. Mal schauen, wenn es nicht gut klappt, dann nehme ich eben andere ... finde ich klasse, wie du hier alle Unklarheiten beseitigst
                  GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                    Zu 3. Wenn du präzise klebst, nein... Wenn du schlampig klebst, auf jeden Fall... Kannste ja hinterher mit der Blattwaage kontrollieren...
                    Denkanstoss:

Spinblades rät davon ab, Rotorblätter mit Tesa zu wuchten. Die Verwirbelungen seien schlimmer einzustufen, als das nachher eine korrekte Wuchtung vorliegt. Ich persönlich würde niemals etwas auf die Blätter kleben.

Kommentar

• Pepe
                      Pepe

Heut hab ich zum ersten Mal im Flug meinen 450 X eingebombt. War ungefähr der 5. Akku seit ich mich das erste Mal getraut habe, Runden zu fliegen... ßbermut wird schnell bestraft, hoffentlich lerne ich daraus... Hab alles mit Onbard-Keycam aufgezeichnet, vielleicht hilft das ja bei der Analyse und Verbesserung. Aber das Video erspar ich euch mal! Der dumpfe Knall am Ende tut weh...

Anscheinend ist nicht viel kaputt, nur HRW und Getriebe. Ein Anlenkgestänge ist aber ganz ganz leicht verbogen, kaum zu erkennen. Ist das ein Problem? Hätte bis auf das Teil alles lagernd... Danke euch!

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Zu 1. Normal

Zu 2. Da gibt es Beilagscheiben für, die auf die HRW gesteckt werden (zwischen Absatz der Welle und Domlager). Je nach axialem Spiel zwischen 0 und 4 Scheiben... Die gibt's im Hardwareset und mit jedem HRW Doppelpack...

Lg, Mike
                        ist mir die Beilagscheibe dann verloren gegangen beim Wiederaufbau oder war die nicht dabei?

zwischen Domlager und Absatz meinst du praktisch auf der Oberseite des chassis?

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Hab noch mal geschaut, beim HRW Set ist nix dabei.
                          Blade Flybarless Hauptrotowelle (2): B450 X BLH4347 - Blade 450 X - Eflite - Ersatzteile

Ist das Spiel jetzt schlecht. Weil das Hardwareset extra für eine Beilagscheibe zu kaufen finde ich übertrieben. Wie groß ist die Scheibe, weil vielleicht kaufe ich mir bei Zeiten mal eine im Bauhaus.

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich glaub bei meiner HRW waren auch keine dabei. Bei mir war aber original 2 drauf.
                            Nur so EXTREM dünne wirst du glaub ich in keinem Bauhaus finden. Die sind sind nicht mal nen halben millimeter dick.
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik
                              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                              ist mir die Beilagscheibe dann verloren gegangen beim Wiederaufbau oder war die nicht dabei?

zwischen Domlager und Absatz meinst du praktisch auf der Oberseite des chassis?
                              Ganz genau. Dort warn bei mir 2 hauchdünne Beilagscheiben. Eine hab ich aber verloren. hab aber Trotzdem gar kein Spiel
                              greetz Dominik
                              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Hi Nico

Ich nehm 80g Papier, schieb den Motor ran bis ich Druckpunkt habe und ziehe dann zwei von vier Schrauben fest... => Kontrolle => die beiden anderen Schrauben mit Sicherung rein => die beiden ersten wieder raus und mit Sicherung rein => fertig...

Das mit dem Staub hatte ich noch nie, evtl ist dein Spiel zu gering...!?

Indem du eine Stelle des HZR markierst, da fängst du an zu "Wackeln", dann drehst du das HZR gegen die Wirkrichtung des Freilaufs einmal Zahn für Zahn vollständig durch und wackelst. Das dauert etwas, aber dann kennst du die engste Stelle, da stellst du ein...

Lg, Mike
                                Vielen Dank Mike!

Leute, wie sehr ihr das eigentlich mit den Servos? Im amerikanischen Nachbaruniversum liest man ja eine Horrormeldung nach der anderen. Ich für meinen Teil habe keine Lust, den 450x wegen Servoausfall einzubomben..
                                Habt ihr schon Alternativen experimentiert?

LG
                                Nico
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X