Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saeimen
    Member
    • 24.02.2014
    • 145
    • simon
    • Schweiz

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von asteinhardt Beitrag anzeigen
    So hab nun mal rausgesucht...was haltet ihr von dem* DYMOND B6 evo V2 (AC/DC Ladegernstig online kaufen bei Staufenbiel

wäre der ok um etwa 2-4 original 450x akkus zu laden??
    also der sieht verdächtig ähnlich aus, wie dieses Produkt:
    SKYRC 6X80+ Charger

Bis auf den Unterschied mit der Farbe und den Bedienelementen, gleiches Gehäuse und Anschlüsse an den identischen Positionen.

Ich habe den skyrc selber und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich lade jeden 3S lipo einzeln, dauert ca. 30 bis 40 min mit 1C für ca. 1200 bis 1400 mAh reinzudrücken. Das ganze natürlich im balancer mode. also für den preis und auch mit bereits integriertem netzteil bin ich ganz zufrieden.

ich habe diesen lader geschenkt bekommen und der verrichtet seinen dienst nach anfänglichen schwierigkeiten ganz ordentlich. (am anfang fiel er immer in eine endlosschlaufe beim balancen bis overtime, ein Softwareupdate hat den fehler beseitigt.)
    würde ich mir selber einen lader holen, würde ich wohl eine etwas gröbere variante wählen. das ist aber, wie bereits mehrfach erwähnt, abhängig von deinen zukünftigen plänen.

Gruess Simon
    Gaui X3, Mikado Logo 500
    PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
    DX6

Kommentar

• asteinhardt
      asteinhardt

So der SKYRC mit 2 zusätzlichen Lipos ist bestellt jetzt bin ich erstmal versorgt....

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

naja, das sind 3 x 5 minuten, wenn du wirklich fortschritte machen willst, solltest du 6 stück minimum haben, da tun es notfalls auch turnigy für umgerechnet 8 euro.
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• S_T_E_F_A_N
          S_T_E_F_A_N

Ich habe ein kleines Problem, bin vom Blade 130X auf den 450er umgestiegen, und musste einen defekten Heckservo tauschen.
          Mein Problem ist nun, dass ich nicht weis, ich den Heck-Pitch einstelle. Beim ersten Versuch drehte sich der Blade noch vor dem Abheben wie wild im Kreis. Welchen Ausschlag müssen die Heckrotorblätter haben? Ich nehme an, dass man den Heck-Pitch einstellen muss, nachdem sich das Ar7200BX kalibriert hat, liege ich damit richtig?

Grüße

Kommentar

• asteinhardt
            asteinhardt

Zitat von S_T_E_F_A_N Beitrag anzeigen
            Ich habe ein kleines Problem, bin vom Blade 130X auf den 450er umgestiegen, und musste einen defekten Heckservo tauschen.
            Mein Problem ist nun, dass ich nicht weis, ich den Heck-Pitch einstelle. Beim ersten Versuch drehte sich der Blade noch vor dem Abheben wie wild im Kreis. Welchen Ausschlag müssen die Heckrotorblätter haben? Ich nehme an, dass man den Heck-Pitch einstellen muss, nachdem sich das Ar7200BX kalibriert hat, liege ich damit richtig?

Grüße
            Hatte das Problem nach dem zusammenbauen auch schon.... geh mal auf youtube und such nach eselsbrücke heckrotor.

wenn diese bewegung nicht ok ist überprüfe erstmal ob das heck richtig angelegt wird. Bei mir waren die stangen die mit den kugelköpfe verbunden werden vertauscht

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Grüße
              Uuups, bitte ausreichend informieren bevor du den wieder einem Startversuch zuführst.

Im Setup des AR7200 werden für das Heck ua der Weg (Endausschläge) und Wirkrichtung (Tipp mit Eselsbrücke solltest du mal ansehen) eingestellt.
              Mechanisch stellst du nur die Länge der Anlenkung vom Servo zum Heckumlenkhebel ein, nämlich so, dass es einen geringen (2-3 Grad, meist rechter Winkel des Hebels zum Endrohr bei vielen Helis) Ausschlag in Neutralstellung hat.

Aber bitte geh das mal Schritt für Schritt durch. Deine Drehung des Helis kam mindestens von einem groben Fehler.

Kommentar

• S_T_E_F_A_N
                S_T_E_F_A_N

Vielen Dank für die Tipps!

Mir geht es nur um die mechanische Einstellung, Weg und Wirkrichtung hatte ich nach Anleitung eingestellt. Nur war ich nicht sicher, welchen Ausschlag ich beim Heck in Neutralstellung (also nach der Kalibrierung des AR7200) einstellen sollte. Ich habe nun den Heckrotorwaagrecht gestellt und wie bei der Eselsbrücke das hintere Rotorblatt hochgeklappt. Dann habe ich geschaut, dass dieses Rotorblatt parallel mit dem Heckrohr ist, bzw. leicht nach innen geneigt ist. War das so richtig?

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Weg und Wirkrichtung hatte ich nach Anleitung eingestellt
                  Dann kann es ja nur noch sein, dass du im Normal-Modus geflogen bist und die Vorspur nicht gepasst hat (siehe Christians Antwort).

Wenn du im HH Modus fliegen willst (als Anfänger solltest du), stelle den AR auf Normalmodus, dann bleibt der Heckservo in seiner Mittelstellung stehen. jetzt Gestänge so ablängen (oder Heckservo verschieben), bis die Heckschiebehülse genau in der Mitte der HeRo Welle steht und gleichviel Weg nach li. und re. hat. Dann AR zurück auf HH stellen und im AR Setup Menü E die Endanschläge des HeRo Servos einstellen.

That's it, wenn du im HH Modus fliegst. Die Hecksensorrichtung Menü F hast du ja mit der Eselsbrücke schon beachtet.

ßhm, der HeRo dreht richtig rum? Das zum Hauptrotor zeigende HeRo Blatt muss aufwärts laufen. Die HeRo Blätter sind voreilend angelenkt.

Gruß, Holger
                  Zuletzt geändert von holgers; 04.04.2014, 12:17.

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Eigentlich stellt man im normal Modus so ein, dass das Heck ungefähr hält, also nicht wild wegdreht. Nicht einfach nur auf Mitte.

Kommentar

• saeimen
                      Member
                      • 24.02.2014
                      • 145
                      • simon
                      • Schweiz

sorry für die vielleicht doofe frage, aber irgendwie habe ich noch keine befriedigende antwort darauf gefunden.
                      für was sind denn eignentlich die beiden modes gedacht, also normal und Heading Hold?
                      die meisten scheinen ja im HH unterwegs zu sein.
                      ist das abhängig vom flugstil bzw. von den figuren, die man fliegen möchte, welchen mode man wählen sollte? oder gibt es andere Faktoren die beeinflussend sind?
                      wäre toll, wenn mich jemand kurz aufklären könnte...

Danke und Gruss
                      Simon
                      Gaui X3, Mikado Logo 500
                      DX6

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

der normalmode steuert nur das drehmoment des hauptrotors aus, das heck wird dann aber trotzdem z.b. durch den fahrtwind in eine richtung gedrückt. der HH mode nagelt das heck in einer richtung fest, egal was passiert.

mittlerweile fliegt eigentlich jeder nur noch HH.

Kommentar

• saeimen
                          Member
                          • 24.02.2014
                          • 145
                          • simon
                          • Schweiz

ok, danke für die antwort, ist also nicht anstrebenswert den heli im normal mode zu beherrschen, da ich jetzt keinerlei vorteile daraus ableiten kann, im gegenteil.
                          dann bleibe ich doch schön brav im konfortablem HH mode und lass mich nageln... ääh *hust*...
                          Gaui X3, Mikado Logo 500
                          DX6

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Hallo, ich musste nach langer Zeit mal wieder meinen Heckrotor vom 450X auseinandernehmen, weil er übelste hochfrequente Vibs hat. Die HeRo Blätter sehen ganz gut aus, die hatten keinen Bodenkontakt. Ich habe das Heck mit den Drucklagern.

Als ich die Teile auseinandergeschraubt habe, fielen mir "Unmengen" Passscheiben entgegen, drei auf jeder Seite und die Blatthalter hatten immer noch axiales Spiel. Habt ihr auch Passscheiben im HeRo oder lasse ich die raus und die Fliehkraft regelt das?

Gibt es bei den HeRo Drucklagern auch eine innere du äußere Seite, wie beim Hauptrotor? Mir kommen die Lagerschalen gleich vor.

Gruß, Holger

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                              Gibt es bei den HeRo Drucklagern auch eine innere du äußere Seite, wie beim Hauptrotor? Mir kommen die Lagerschalen gleich vor.
                              JA!
                              Falls keine Schieblehre vorhanden auch einfach zu testen:
                              Nehme eine Scheibe und schiebe sie auf die Nabe.
                              stramm: kleiner Innendurchmesser
                              kann noch an der Scheibe "wackeln" -> großer Innendurchmesser
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                                Eigentlich stellt man im normal Modus so ein, dass das Heck ungefähr hält, also nicht wild wegdreht. Nicht einfach nur auf Mitte.
                                Rechter Winkel des Anlenkungshebel ist halt bei vielen Herstellern eine Hilfe.
                                Und ..... heißt nicht automatisch "Schiebehülse mittig auf Welle".

Kommentar

Lädt...
                                X