BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Hallo Holger,

ich finde es schade wenn man andere Leuten vor solchen Shops nicht warnen darf und die Erfahrung hier nicht niederschreiben darf.

Das private emails hier nicht gepostet werden dürfen ist ja eigentlich bekannt.

Konsequenterweise wird hier anscheinend doch zwischen privaten und "privaten" Mails unterschieden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung mit rc-heaven

Man beachte in dem Post den privaten email Auszug, das feine daran ist aber das ein Mod auch noch ein "Danke" drunter setzt.....

Man wundert sich ja über garnichts mehr.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Das Problem ist, dass auch manche hier etwas dazu schreiben, ohne je etwas dort bestellt zu haben. Nur um noch einen drauf zu setzen.
      Genau wie im Brushless-Mcpx-Thread z.T. Meinungen vertreten werden, ohne das je selbst getestet zu haben.

Zu der Zeit, als das Thema hier aufkam, war ich noch kein Mod und hatte darauf keinen Einfluss. Aber wenn es dir danach besser geht, kann ich deine PN noch raus nehmen lassen.

Wieso steht da ein "Danke" eines Mods drunter?!
      Bestimmt nicht wegen dem Auszug der PN, sondern wohl weil der Herr Stiffel es mit seinem Text auf den Punkt gebracht hat. Nämlich genau das, was wir hier nicht haben wollen, - Stimmungsmache!

So, jetzt bitte
      Alles andere bitte über PN.

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.03.2012, 13:09.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Noch bevor die Stimmung hier überschwappte, bestellte ich so ein Set.
        Ausschlaggebend war das pure Interesse und eine gewisse Beratungsresistenz gegen ein Lötset.

Die Rahmenbedingungen:
        Blade mCP X 2 mit V1.5 3in1 Platine
        Microhelirahmen
        140 mm V2 Heck mit 3 mm Carbon-Rohr und Drähte aus Ethernetkabel
        mit O-Ringen und Mikadolager (i. Taumelscheibe) modifizierter Kopf - praktisch spielfrei
        E-flite fast flight Blätter

Beim Motor fiel die Wahl auf den HP05s mit 9er Ritzel.

Der Einbau dauerte keine 30 Minuten.

Auffälligkeiten:
        1. Die Beilagscheibe der vorderen (3in1 seitig) Motorschraube stieß an der Landegestellaufnahme an. Folge: Der Eingriff war zu streng, der Motor würde blockieren.
        Ich entschied mich, die eine Beilagscheibe wegzulassen und die kürzere Motorschraube des Originalmotors zu verwenden.
        2. Beim Motortest auf der Werkbank kann die Drehzahl von 0-100 stufenlos geregelt werden. Daß bei 60% schon Vollgas anliegt, ist def. ein V1 Ding!

Die erste große ßberraschung war der Blick auf die Waage: 40 Gramm ohne Akku.

Danach ging es zum Testflug. Der Softstart fährt den Hauptrotor ca. 5 Sekunden lang hoch. Danach ist die Drehzahl mit einer 80-60-80 Gaskurve schon hörbar höher, als mit dem brushed Motor.
        Etwas schweben, kurzer kraftvoller Rundflug, erste Pitchpumps. Das Heck hält!
        Idle up: 100-85-100. Wow! Mit dieser Drehzahl hätte ich nicht gerechnet. Die Mundwinkel wandern Richtung Ohren.
        Enge Flips, Rollen usw. Endlich gelingen schöne Powerloops, ohne Ecken.

Der Härtetest: Elevator Tic Tocs u. Rainbows. Geht. Ohne Probleme und ohne ausbrechendes Heck. Zufrieden beende ich die ersten Tests und fahre wieder zur Arbeit.

Mittlerweile hat der Heli gut 40 Flüge drauf. Dabei testete ich mit Erfolg mylipo 240, Miniaviation 300 und nanotech 300. Mit diesen Akkus schafft man 3 bis 3,5 Minuten. Allerdings fliege ich die ersten beiden Minuten 3D (idle up) und die letzte Minute etwas gemässigter. Der cut off kommt schlagartig, man hält sich besser an den Timer.
        Eine übermäßige Hitzeentwicklung an Motor u. Regler ist nicht feststellbar. Die Akkus sind nach 3 Min. gut handwarm.

Angehängte Dateien
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• kurtsteiner
          kurtsteiner

servus,
          habe auch das v3 steckset in meinem mcpx mit dem gerichteten original Chassi.
          als heck hab ich im moment das vom 120sr mit dem 4g3 prob.
          geht soweit ganz gut nur das heck bleibt nicht wirklich sauber stehen und die drehrate ist auch eher bescheiden. wenn ich mir so die videos mit der kombo anschaue dann dreht bei denen das heck viel schneller rum.
          habt jemand ne idee an was das liegen könnte?
          gruß kurti

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo Bert,
            glückwunsch zum Umbau und den tollen Bildern!
            Mein nächster Umbau wird auch in einen V2 gepflanzt, dann bin ich mal gespannt ob die Drehzahl dann ab 60% noch regelbar ist.
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Danke Ingo.
              Sicher ist sie das.
              Beim V1 wird ja nicht mal der brushed Motor über 60% hinaus geregelt. So war es auch schon bei meinem V1.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Und noch zwei Demovideos - nix besonderes - ich denke man sieht/hört den Unterschied zu brushed...

[YOUTUBE]yh32g1hrleA?[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]DuwSRNI81pY?[/YOUTUBE]
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Nelson
                  Member
                  • 20.06.2011
                  • 561
                  • Enrico
                  • MFC Hochstadt

kann man das steckfertige Brushless-Set eigentlich irgendwie mit der DX4 nutzen?

fehlende Regelbarkeit wäre mir erstmal egal!

Gruß, Ric
                  VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Ich hab auch noch zwei Fragen:
                    1. Hält das Serien-V2-Heck ohne Heckverlängerung mit dem steckfertigen V3-Set und HP05-Motor?
                    2. Wie äußert sich der Cut-Off von der V2-Platine? Wird bei 3,8V runtergeregelt oder abgeschaltet?

Danke und viele Grüße
                    Matthias

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                      2. Wie äußert sich der Cut-Off von der V2-Platine? Wird bei 3,8V runtergeregelt oder abgeschaltet?
                      Mein BL set ist in nem V1, aber ich kann das über den Regler (XP-12A) einstellen, ob er langsam runterregelt, oder direkt abschaltet.
                      Zudem bei wieviel Volt er abschalten, bzw. runterregeln soll.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Magic-Herb
                        Member
                        • 13.02.2006
                        • 508
                        • Markus
                        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Und noch zwei Demovideos - nix besonderes - ich denke man sieht/hört den Unterschied zu brushed
                        Hallo!
                        Alter Schwede, Respekt!

Das möchte ich gern nächstes Wochenende mal in der Halle sehen!
                        Dann nehme ich auch mal meinen Hughes 300 mit, der fliegt nämlich schon.

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Haha, an ein Hallenfliegen glaub ich schon fast nicht mehr...
                          Klar fliegt der, wenn es dazu kommen würde. Bin gespannt, was´t sagst. Ist ja nun doch kein Lötset geworden.

Leider macht der "gute" mCP X brushed praktisch keinen Spaß mehr. Entweder kriegt der auch BL, oder die Hughes 300 Geschichte. Mal sehen.

Matthias,
                          1. ob ein V2 Heck in Standardlänge hält, vermag ich nicht zu sagen - habe ich nie getestet. Aber ich tät´s an Deiner Stelle drauf ankommen lassen. Ein Carbonstab für die Verlängerung kostet ja nur ein paar Euro.
                          2. Abschalten tut der Regler den Motor nicht schlagartig, aber verdammt zügig runterregeln. Ist mir mit schlechten Akkus 2x passiert. Sieht etwas aus wie eine Notautorotation. Kaputt ging nix. Habe allerdings am Regler (noch) nichts umprogrammiert. Sehe atm auch keinen Anlaß dazu. Habe gute Akkus und fliege strikt nach Timer.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Bei dem HP05er Motor geht das verlängerte V2 Heck einwandfrei und ist bei mir auch schon viele Akkus im Einsatz!
                            Beim HP06er Motor bezweifel ich es stark, da die Leistung doch nochmal höher ist.
                            Hier kann ich Dir nur zum 120iger Heck raten und auch zu 420iger Lipos von MyLipo oder 550iger von versch. Herstellern.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                              Bei dem HP05er Motor geht das verlängerte V2 Heck einwandfrei und ist bei mir auch schon viele Akkus im Einsatz!
                              Beim HP06er Motor bezweifel ich es stark, da die Leistung doch nochmal höher ist.
                              Hier kann ich Dir nur zum 120iger Heck raten und auch zu 420iger Lipos von MyLipo oder 550iger von versch. Herstellern.
                              Hat jemand mit nem HP06V2 nen 7mm Heck probiert? Wenn ja mit welchem prop*
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Er fragte ob am HP05s ein unverlängertes V2 Heck reicht.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X