Hallo,
ich bin ein Klick vorm bestellen des steckfertigen Set's V3 für meinen ´mcpx V2 entfernt.
Hat dieses Set jemand im Einsatz und kann kurz berichten wie er damit fliegt!?
Leider ist das 120SR Heck bei RC-Heaven ausverkauft, dass müsste ich dann halt über einen anderen Händler beziehen.
Nanoheli hätte ein Set im Programm, allerdings muß man da SMD Löttechnisch was können...
Grüße
Ingo
SMD-Löttechnik ist keinesfalls erforderlich für die BL-Umbauten vom Berthold/Nanoheli. Ich kann Dir nur empfehlen, dort zu kaufen, denn Berthold ist kompetent und seine Sets funktionieren einfach. Den einen, kleinen Lötpunkt auf dem Board bekommst Du mit einem 8W-Lötkolben selber hin. Oder Du schickst dem Berthold Dein Board/Heli, dann lötet der das für Dich.
Von diesen Steckerlösungen halte ich persönlich gar nichts, sie sind überteuert und man liest an vielen Stellen gar nichts Gutes darüber. Ganz abgesehen davon, daß die Jungs bei RC-Heaven uns alle hier verkackeiern wollten als deren erstes Stecker-Set am Markt war: es wäre voll regelbar, weil sie selber eine - geheimnisvolle und elektroniküberlistende - Schaltung dafür entwickelt hätten, made in Germany halt und bla bla bla.
mal was anderes. Ich finde die Set´s bei Nanoheli nicht. Hat der die nicht Shop oder bin ich blind? Und das heißt die Set´s von WOW hobbies taugen auch nichts?
Beim Berthold immer mal per Mail anfragen, was er so auf Lager hat. Der Shop ist nicht immer aktuell.
Die WOW-Sets basieren auf sehr guten Komponenten, aus denen ich mir auch meinen BL-Umbau selber zusammen gestellt habe. Nur haben die Jungs da überm großen Teich fette Stecker drangelötet und dicke Iso-Schläuche drauf gezogen. Ich würde das alles strippen und anlöten, spart Gewicht und sorgt für saubere Kontakte. Bei dem Strömen, die im BL so fließen, kann man sich durch einen miesen Stecker schnell Kriechströme, Eloxierung und dann schechten Kontakt bis Aussetzer einfangen. Ganz abgesehen davon, daß die Leistung fehlt.
Was habt ihr alle so Angst vorm Löten? Das gehört zum Modellbau doch dazu!
Ich habe versucht meinen MCP X bei Nanoheli umbauen zu lassen, leider wurde mir eine Absage erteilt, da Sie wohl keine Zeit haben und der Preis in keiner Relation stünde. Ich habe dann gesagt ich würde den Heli auch vorbei bringen und 2 Wochen auf den Umbau warten auch hier eine Absage.
Von meiner Seite sieht es so aus als wolle Nanoheli zwar verkaufen (was auch ok ist) aber auf keinen Fall die Umbauten an Kundenhelis vornehmen (was auch ok ist, wenn man es vor dem Kauf erfährt).
Manchen ist es lieber sie zahlen halt 100 Euro mehr und wissen dann aber das alles passt, da ist ja auch nichts verwerfliches dran.
Ah, ok. Na dann hat der Berthold aber schwer nachgelassen, denn früher war sowas kein Problem. Trotzdem sind die Lötaufgaben nicht unüberwindlich...
Hi Dirk,
benötigt man bei der V2 Version den Konverter noch!?
Also vom Logo so 4-8mm Goldies zu löten war meine Stärke, aber so einen SMD Krams...
Da brauch ich nen neuen Lötkölbchen.
Was mich bei Nanoheli etwas stört, dass das Set nicht komplett ist! Man braucht noch so Lackdraht etc. ist zwar alles Kleinkruscht aber fehlt bei dem Set einfach.
Bei Wow hobbies habe ich gerade auch ein wenig nachgeschaut, scheint nicht schlecht zu sein! Ok, dann werde ich bei RC-Heaven lieber nichts bestellen ;-)
Was sind O-Rine für die Linkages!?
Grüße
Ingo
Hallo
Konverter braucht auch V2.
Ich habe den Umbausatz von Nanoheli. In der Schachtel ist alles enthalten, was Du benötigst.
Brauchst keinen Lackdraht. Wofür auch? Das Kabel ist lang genug.
Grüße
ev. noch hilfreich beim Umbau:
0,3 mm Lackdraht 10m abgepackt (Best-Nr. 04013)
Schrumpfschlauchset (der Schwarze ist auch dünn genug für Lackdrähte) (Best-Nr. 05013)
O-Ringe als Unterlage für die Linkages (verringert das Spiel) (Best-Nr. 03027)
Du brauchst nur mit einem ganz bestimmten Walkera-Regler keinen Konverter mehr. Sonst hat sich da bei der V2 nichts geändert.
LOL, 4-8mm Goldies, nun, ja, das sind natürlich Welten... Aber vom Prinzip her ändert sich nicht viel. Du hast natürlich Recht mit Deiner Kritik an Bertholds/Nanohelis Sets. Da steht nicht alles im Shop, man braucht noch dies und das, man muss nachfragen usw. usw. Wenn Du ein Set von Wow-Hobbies nimmst, dann brauchst Du aber auch einen neuen Lötkolben, Elektronik-Lot, Lackdraht, Micro-Schrumpfschlauch usw. usw., wenn Du nicht Stecken, sondern löten willst. Berthold stammt noch aus der Zeit, wo RC-Modellbauer eben Lackdraht aus alten Motoren in der Grabbelkiste hatten. Und 8W-Lötkolben immer am Mann...
Dieses Set entspricht ungefähr meinem Umbau. OK, auch bei Wow stecken die mittlerweile nur noch und ich habe halt den Abgriff für meinen TheSteve auf dem mCPx-Board angelötet. Aber das Set ist ziemlich OK. Nicht vergessen: der HP05 passt ohne Umarbeiten nicht in das Serienchassis! Wer das nicht mag, nimmt lieber ein Carbon-Chassis mit dazu.
Aber : mit dem HP05 (oder gar dem HP06) hat der Zwerg mal so richtig Power! Kein Vergleich zu den Umbauten mit Walkera-Innenläufer (vom 4G3/4G6). Und das 8er Ritzel nicht vergessen.
SMD-Löttechnik ist keinesfalls erforderlich für die BL-Umbauten vom Berthold/Nanoheli.
Soso, was ist das denn an dem Widerstand, wenn nicht SMD?
Ich habe schon viel gelötet, aber das hier war wirkich sehr schwierig, wer sonst nicht viel lötet, geschweigedenn solche Minisachen, wird das Board bei dem "Eingriff" 100%ig zerstören. Zumal selbst die Lötspitze eines 8W Lötkolbens etwa 3mal so dick ist wie der Widerstand.
Der Lötpunkt ist ja nur ein Hauch von Nichts.
Von diesen Steckerlösungen halte ich persönlich gar nichts, sie sind überteuert und man liest an vielen Stellen gar nichts Gutes darüber.
Hast du sie mal getestet, auch am V2 Board?
Das Steckset kostet bei Rc-Heaven momentan knapp unter 40€. Incl. Motor bist du bei 69€. Da ist aber alles fertig und ein Schaden an der Platine ausgeschlossen.
Zumal es am V2 auch funktionieren dürfte mit der stufenlosen Regelung.
Dieses andauernde Schlechtreden finde ich zum Ko..en!
Du brauchst nur mit einem ganz bestimmten Walkera-Regler keinen Konverter mehr. Sonst hat sich da bei der V2 nichts geändert.
Der neue "WK-WST-10A-L2" Walkeraregler funktioniert sehr gut am neuen V2 und kostet 18,55€. Zwei Lötpunkte sind dazu nötig am Board. Plus und Minus. Beides für Normalsterbliche ohne große Probleme zu Löten, da man diese einfach parallel zum gelben Kondensator anlöten kann. Das ist recht unkritisch und eigentlich für jeden mit ein wenig Löterfahrung zu meistern. Signal kann man an der Motorbuchse abgreifen - einfach das Signalkabel incl. einem alten Motorstecker nehmen und parallel zum Motorstecker einen 470Ohm Widerstand anlöten, fertig.
Wer Fragen dazu hat, kann gern fragen.
Sollte Walkera diesen Regler nochmal überarbeiten, geht es halt vielleicht wieder eine Zeit lang nicht mehr. Aber dieser Umbau, gerade beim V2 gestaltet sich weit einfacher als mit dem Konverter Gedöns und ist zudem eine Ecke billiger.
ich muss Dir zustimmen. Ich habe 2 Blades, einen mit der Walkera Kombi (mein Regler heisst aber -L3) und Walkera Innenläufer - den Anderen mit Regler/Konverter. Vom Einbau her ist der Walkera echt unstressig und alles sieht auch viel aufgeräumter aus. Funktionien tut der Walkera Steller auch wunderbar. Ist ehrlich gesagt mein Favorit...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar