BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorti
    scorti

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
    So werde ich es auch halten, den 7mm Motor mit V2 oder KDDB Prop für die leichte Kombi mit HP05 und die schwerere Variante mit den HP06 Motor das 120er Heck mit den 4G3 Prop.

Jetzt müssen nur noch alle bestellten Teile bei mir ankommen, damit es los geht!

Servus,

ich gab ebenfalls den Hp06V2 an meinen MCPX. Nimm doch das Getriebeheck von den 4G3 mit den 120er Propeller. Ich hab sogar das nur an einen 130mm langen Heckrohr dran.

Hier im Forum hat schon jemand alle Variationen von Propellern und Motoren getestet. Leider finde ich es nicht mehr.

Er hat experimentel die Schubkraft gemessen und die Variante des Getriebehecks von 4G3 und den Propeller des 120er war fast so stark wie die von 120er Motor und den 120er Propeller.

Men kann sich somit einiges an Gewicht sparen und das Gleichgewichtsproblem ist somit auch nicht mehr da.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
      Ich wette ein Satz FFF Blades das nur der Schrumpfschlauch anders ist und bei der Versionsnummer +1 hinzugefügt wurde, muss ja besser sein V3>V2
      Die blumige und nicht ganz korrekte Artikelbeschreibung und das sonstige Gehabe der Herrschaften lassen darauf schliessen, aber ich sollte wohl nicht so negativ sein...alles wird gut.
      Ich rede von der V1/V2 Mcpx Platine.
      Habe selbst noch kein Steckset gekauft.

Edit: Haben eben mal getestet, wir haben bei dem Umbau mit Walkeraregler so ab ca. 70% keine Drehzahländerung mehr festgestellt, nicht gemessen, nur nach Gehör.
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.03.2012, 20:21.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Ich habe mein V3 Stckset gerade mal ohne Blätter mit einer linearen Gaskurve laufen lassen.
        Hier konnte ich auch zwischen 80 und 100% noch deutliche Drehzahländerungen wahrnehmen!
        Jedoch lief der Motor ab ca. 85% hörbar ein wenig ungleichmässig was für mich bedeutet, dass die Regelbarkeit dann nicht mehr optimal ist!
        Die Aussage, dass ab 60% keine Drehzahlerhöhung mehr gegeben ist kann ich jedoch nach wie vor nicht bestätigen!

Edit:
        Rc heaven gibt in der Anleitung auch einen optimalen Regelbereich zwischen 70 und 80% an, was mich in meiner "Messung" bestätigt...
        Zuletzt geändert von A6er; 18.03.2012, 22:39.
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• 3dfunfly
          3dfunfly

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Ich habe mein V3 Stckset gerade mal ohne Blätter mit einer linearen Gaskurve laufen lassen.
          Hier konnte ich auch zwischen 80 und 100% noch deutliche Drehzahländerungen wahrnehmen!
          Jedoch lief der Motor ab ca. 85% hörbar ein wenig ungleichmässig was für mich bedeutet, dass die Regelbarkeit dann nicht mehr optimal ist!
          Die Aussage, dass ab 60% keine Drehzahlerhöhung mehr gegeben ist kann ich jedoch nach wie vor nicht bestätigen!

Edit:
          Rc heaven gibt in der Anleitung auch einen optimalen Regelbereich zwischen 70 und 80% an, was mich in meiner "Messung" bestätigt...
          Wichtig ist das du es glaubst und wahrscheinlich der einzige bist bei dem das klappt.
          Rc heaven sagt selber das eine ordentliche regelbarkeit nur erreicht wird wenn man es anlötet.
          Jedenfalls in meoner anleitung zum v3set ist das so. Und bei meinen beiden brushless mcp xen
          Ist das auch so. vielleicht hast du ja ein prototyp board in deinem heli.

Kommentar

• Spider
            Spider

Hmmm meiner regelt auch sauber durch.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Das angehängte Bild stammt nicht von mir, aber hier wurde schlicht mal gemessen und nicht "geschätzt" oder "gefühlt". Hier sieht man deutlich, daß am Motorausgang mit dem erforderlichen Widerstand zwischen den Anschlüssen (ja, der steckt auch in den Boards vom RC-Himmel...) irgendwann das Signal so geglättet wird, daß nichts mehr ankommt. Der Abgriff am Board hingegen hat bis 100% einen Signalweg. Gut 1,1k ist vielleicht etwas viel, aber mit weniger Ohm wirds auch nicht viel besser.

Vielleicht hat man ja bei der V3 irgendein Wunder oder eine Lösung des Problems gefunden? Würde zwar nicht zu einem ***Edit by Mod: gelöscht wegen wiederholter, verbaler Entgleisung*** passen, aber wer weiß das schon so genau...

Gruß
              Dirk
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 21.03.2012, 19:48.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Vielleicht habe ich ja auch altersbedingt was an den Ohren, aber schaut/hört selbst:
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• 3dfunfly
                  3dfunfly

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Vielleicht habe ich ja auch altersbedingt was an den Ohren, aber schaut/hört selbst:
                  https://www.youtube.com/watch?v=y2Zu...e_gdata_player
                  Möglich

Ja ne is klar aber komisch wenn du es nicht am board angelötet hast.
                  Ich hab diese regelbarkeit erst bekommen nachdem ich den stecker am board
                  festgeschweist habe. Aber wenn es bei dir so geht würde mich mal interessieren warum das so ist weil der hersteller selbst sagt das es nicht geht.

Vielleicht bringt hier einer mal Licht ins Dunkel.

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigen
                    Möglich

Ja ne is klar aber komisch wenn du es nicht am board angelötet hast.
                    Ich hab diese regelbarkeit erst bekommen nachdem ich den stecker am board
                    festgeschweist habe. Aber wenn es bei dir so geht würde mich mal interessieren warum das so ist weil der hersteller selbst sagt das es nicht geht.

Vielleicht bringt hier einer mal Licht ins Dunkel.
                    Ja, wir bitten um Erleuchtung
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• 3dfunfly
                      3dfunfly

@A6er hast du den v2? Da soll ja ein besseres signal am motorausgang anliegen. Das wäre dann die Lösung

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigen
                        @A6er hast du den v2? Da soll ja ein besseres signal am motorausgang anliegen. Das wäre dann die Lösung
                        Ja, ist der MCPX V2!
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• shortway
                          Member
                          • 09.01.2012
                          • 116
                          • Thomas

Ich möchte mal meine Erfahrung mit RC Heaven posten.

Ich habe mir das Steckerset V3, mit dem HP05s Motor, vor zwei Wochen, mit weiteren Tuningteilen, bestellt. Drei Tage später war es dann da.

Voller Vorfreude begab ich mich sofort an den Umbau, der auch leicht zu händeln war. Bevor ich den Regler mit Doppelseitigen Klebeband auf die Platine klebte, startete ich den Jungfernflug. Das heißt, der Regler kam lose in der Haube zu liegen.
                          Die Einstellungen an der Funke (DX6i) ließ ich erstmal so, wie die Einstellungen für den Bürsten Motor, von Horizon Hobby in der Bedienungsanleitung vorgegeben.

Tja, was soll ich sagen. Ab jetzt begannen die Probleme. Der Motor lief zwar an, es dauerte aber geschlagene 8-10 Sekunden bevor er auf Drehzahl kam. In diesen 10 Sekunden hörte sich der Motor an, wie ein alter Tracktor, der Zündprobleme hat und vor sich hinorgelt. Nach diesen 10 Sekunden kam der Motor endlich auf Drehzahl und drehte wie Sau. Geil dachte ich, ist ja der Hammer. Erste Pitchstöße brachten aber Ernüchterung, das Heck drehte sich auch bei Vorsichtigen Pitchen sofort raus. Außerdem brach die Drehzahl enorm ein. Das hörte sich an, als ob man an einen Schleifstein, der zu wenig Drehmoment hat, ein Messer dran hält und damit die Drehzahl in die Knie zwingt. Also sofort gelandet und auf Fehlersuche begeben. Ich dachte es hängt an den Einstellungen der DX6. Also erstmal Hilfe hier im Forum per PN und im Thread, Helifliegen im Raum Aachen, gesucht. In den folgenden Tagen hab ich alles probiert, Gasgraden von 60-100% programmiert. Verschiedene Lipos. (Nanotecs, Miniaviation und auch 550), Ritzelspiel eingestellt, anderer Heckmotor etc. Nichts hat geholfen. Inzwischen hatte ich auch den Regler auf die Platine mit Doppelseitigen Klebeband geklebt. Was auch auffiel, bei den Schwebeversuchen brach der Lipo nach ca 1 Minute in sich zusammen, anschließend war der Regler und auch der Lipo(!!!) kochend heiß.
                          Also schließlich bei RC Heaven angerufen und um Rat gefragt. Der Techniker, den ich dann nach drei Telefonaten an der Strippe hatte, sagte mir, dass er keine Ahnung hätte, ich sollte es am besten mal einschicken.
                          OK, sagte ich, ich schreib meine Telefonnummer dazu und legte auf. Anschließend sofort nochmal angerufen.
                          Sollte ich jetzt den Regler mit Motor einschicken oder nur den Regler? Der Motor wäre ja im Tuningrahmen eingebaut und ich müsste den erst auseinanderbauen.
                          Man sagte mir, der Regel würde reichen.
                          Gesagt getan, kurze Nachricht welche Fehler auftreten dazugelegt, Telefonnummer notiert, Regler ab in einen Briefumschlag 1.45€ drauf und weg damit.
                          Am nächsten Tag, habe ich Nachmittags angerufen, weil man sich eigentlich bis Mittags melden wollte. Ich wurde vertröstet, der Techniker würde ihn sich jetzt angucken. Eine Weile später bekomme ich einen Anruf:

Ob ich sitzen würde, fragte man mich, man müsste mir zwei Werkstatteinheiten berechnen. Eigentlich ja drei aber man sollte sich ja entgegen kommen wurde mir da von dem Menschen offenbart, der für die Buchhaltung zuständig ist.
                          Dann wurde ich an den Techniker weitergeben, der mir dann erklärte, dass das komische Verhalten daran liegen würde, dass ich den Regler falsch herum auf die Platine geklebt habe und somit keine Wärme abgeführt werden konnte. Sie hätten den mit nem 06 Motor geflogen und keine Probleme gehabt. Meine Antwort, dass ich mir das nicht vostellen kann, da ich ja beim Jungfernflug ohne festgeklebten Regler, auch schon Probleme hatte, wurde höfflich übergangen.
                          Doch, genau das wäre das Problem und wenn der Regler mit der richtigen Seite festgeklebt ist, würde er auf jeden Fall funktionieren.
                          Dann wurde mir der Mensch wiedergegeben, der für das Geschäftliche Zuständig ist. Ich meinte dann, wenn das so wichtig ist,, wie rum der Regler festgeklebt ist, dass das doch gekennzeichnet werden sollte. Ich habe ihn so geklebt wie es für die Kabelverlegung am sinnvollsten war.
                          Er erklärte mir, dass das ja wohl logisch ist wie rum man den Regler kleben würde und selbst er als nicht Techniker würde das sehen.
                          (Also für mich ist das auch nach nochmaliger Sichtung der Einbauanleitung nicht offensichtlich)
                          Jetzt kommts:

Dann eröffnete er mir, er würde den Regler zurückschicken, allerdings sollte ich zuerst 2 Werkstatteinheiten und Porto bezahlen. Das wären dann so um die 40€. Ich hätte das Ding ja schließlich eingeschickt um Garantieansprüche geltend zu machen und sie hätten jetzt bewiesen, dass das Ding laufen würde.

Ich bin aus allen Wolken gefallen und meinte, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass das Problem damit gelöst ist, dass ich den Regler andersherum auf die Platine kleben würde. Ich müsste jetzt nochmal 40€ zahlen, ohne eine ,meiner Meinung nach, reele Chance zu haben, dass das Problem gelöst werde. Und außerdem habe ich das Ding eingeschickt, weil ich ein Problem habe. Ich habe doch nur um Rat gefragt und sie haben gesagt, ich sollte es einschicken. Von Geld war niemals die Rede gewesen.

Er meinte dann, ja ob sie denn umsonst arbeiten sollen, das würde ich ja auch nicht machen.

Ich meinte, dass ich als Selbstständiger Dienstleister, sehr wohl für meine Kunden da bin und auch Sachen mache, die kein Geld bringen, nur damit meine Kunden mit mir zufrieden sind. Ich hab ihn dann auf den einen Thread hier hingewiesen, in dem es darum geht, wie unzufrieden viele mit RC Heaven sind, nämlich diesen hier:

Erfahrung mit rc-heaven - RC-Heli Community

Ich sagte dann, dass mir jetzt klar ist, warum soviele mit RC Heaven unzufrieden sind und er sich nicht wundern sollt0e, wenn ich meine Erfahrungen mit RC Heaven auch posten werde, wenn sie sich 40€ für die ßberprüfung für ein Teil verlangen, das im Verkauf 39€ kostet.

Dann fing er an wütend zu werden ob ich ihm drohen würde, ich sollte das ruhig posten, dann würde er Stellung dazu nehmen.

Auf mein Problem, ist er nicht mehr eingegangen.
                          Ich meinte dann nur noch, dass ich 20€ ja noch verstehen könnte, aber 40€ total übertrieben finde und diese nicht zahlen werde und bestimmt auch nichts mehr bei RC Heaven kaufen werde, wenn er darauf bestehen würde.

Er sagte: Wissen Sie was, ich steck das Ding in nen Umschlag und schicke ihnen den zu. Und dann sperre ich sie gleichzeitig vom Shop.

Dann knallte er den Hörer auf die Gabel.

Das war am letzten Donnerstag. Heute, am Dienstag, ist noch immer kein Regler in der Post gewesen.
                          Aber er hat wenigstens die eine Hälfte seines Wortes gehalten, ich bin vom Shop gesperrt.

Ich habe bei RC Heaven im letzten Monat über 200€ ausgegeben. Davon 77 € für ein Steckerset das nicht funktioniert. Wovon ich jetzt nur noch den 05 Motor habe, der hier im Tuningrahmen, den ich auch bei RC Heaven gekauft habe, sein Dasein fristet. Ich hab jetzt erstmal meinen mcpx auf Bürste zurückgerüstet.

Also ich bin von RC Heaven geheilt. Wenn die sich das leisten können, so mit ihren Kunden umzugehen, sollen die das so machen.

Ich habe diese Erfahrung gepostet, damit jeder sein Urteil selbst fällen kann.

Es gibt wohl viele, die mit dem Steckerset zufrieden sind. Bei mir hats nicht funktioniert. Wie man behandelt wird wenn es Probleme gibt, habe ich oben gepostet. Also, jeder der auf Brushless umbauen will, muss selbst enscheiden, ob er sich für RC Heaven entscheidet. Ich allerdings bereue meine Entscheidung und habe mein Lehrgeld bezahlt.
                          Ich bin mal gespannt, ob der Bürokrat von RC Heaven, wie versprochen Stellung zu diesem Post nehmen wird. Dann hätte er wenigstens 2 von 3 Versprechen gehalten!

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Hi Thomas,
                            das klingt mal richtig schei...e! Hab damals selber diesen Thread eröffnet um zu sehen wir die Reaktionen bzw. Empfehlungen so sind.
                            Da keine 120iger Heck zu verfügung stand, habe ich mich für Wowhobbies entschieden (schon zum 2ten mal) und bereue nichts
                            Beide Sets, ähnlich die von RC-Heaven fliegen in meinem MCPX perfekt und machen richtig Laune! Das Klebeband ist bei den Reglern übrigends schon drauf, sprich die Entscheidung ist einem abgenommen worden
                            Hoffe trotzdem das Du/Ihr Euch noch einigen werdet.
                            Grüße
                            Ingo
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 15:44. Grund: �nderung

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Das ist echt der Oberhammer!
                              Danke für Deinen Erfahrungsbericht denn im Moment bereue ich echt mei Set dort bestellt zu haben, auch wenn meines zum Glück funktioniert.
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

@A6er
                                Und wie rum hast Du den Regler montiert? Vor oder hinter der 3in1 Einheit?

@shortway
                                Hitzeprobleme schön und gut, aber woher kommen die unnatürlichen Geräusche des Motors?
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X