BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
    Ich verstehe micht ganz, warum es so wichtig ist, ein "steckbares" BL-Set zu haben.
    Manch einer glaubt halt, daß er irgendwann Horizon gegenüber Garantieansprüche in Bezug auf das Board geltend machen muss. Abgesehen davon, daß ich persönlich finde "Board läuft oder läuft nicht und das kann ich bei Lieferung testen" und alle Fehler danach auf dem Mist meines Flug-Unvermögens gewachsen sein müssen, befürchten diese Leute außerdem, beim Anlöten des Abgriffs das Board zu zerstören. Und dann eben keinen Garantieanspruch mehr zu haben, sonst halt schon.

OK, der Lötpunkt ist nix für Dachdecker-Lötkünste, zugegeben. Aber nach zig Flügen - und Erdungen - Horizon in den Regress nehmen zu wollen, weil das Board dann plötzlich einen "Fehler" hat, ist mE nicht die feine Englische.

Aber jeder wie er mag und meint! Manch einer ist primär Modellbauer, andere Modellflieger.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Magic-Herb
      Member
      • 13.02.2006
      • 508
      • Markus
      • Hengersberg im schönen Niederbayern

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Manch einer glaubt halt, daß er irgendwann Horizon gegenüber Garantieansprüche in Bezug auf das Board geltend machen muss. Abgesehen davon, daß ich persönlich finde "Board läuft oder läuft nicht und das kann ich bei Lieferung testen" und alle Fehler danach auf dem Mist meines Flug-Unvermögens gewachsen sein müssen, befürchten diese Leute außerdem, beim Anlöten des Abgriffs das Board zu zerstören. Und dann eben keinen Garantieanspruch mehr zu haben, sonst halt schon.

OK, der Lötpunkt ist nix für Dachdecker-Lötkünste, zugegeben. Aber nach zig Flügen - und Erdungen - Horizon in den Regress nehmen zu wollen, weil das Board dann plötzlich einen "Fehler" hat, ist mE nicht die feine Englische.

Aber jeder wie er mag und meint! Manch einer ist primär Modellbauer, andere Modellflieger.

Gruß
      Dirk
      Hallo!

Gut und nachvollziehbar erklärt!
      Trifft auch nach meiner Meinung, was die Gerantie betrifft, !voll ins Schwarze"!

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Der Regelbereich der steckfertigen Lösungen hängt auch davon ab welche Platine verwendet wird. Die V2 hat einen wesentlich lineareren Gasverlauf als die V1. Ebenso haben V1-Platinen welche mit bestimmten Mosfet-Typen repariert wurden ein besseres Gasverhalten als die original V1.

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
          Member
          • 17.02.2012
          • 317
          • Michael

Das bezweifle ich aber mal, sorry. Wenn Du bei der Steckerlösung eine 80% Gasgerade einstellst, dann ist das völlig überflüssig, denn jede Gasgerade größer 60% erzeugt hinten immer 100% Motordrehzahl. Du stellst doch nichts mehr "linear" am Gas mit dem Knüppel ein, wenn Du eine Gasgerade programmierst, sondern sagst im Gegenteil, daß am Gaskanal immer soundsoviel % "Knüppelweg" anliegen, egal wo der Steuerknüppel gerade steht. Mit dem Knüppel regelst Du dann nur noch Pitch und kein Gas.

Gruß
          Dirk
          Zweifel darf man, sollte man sogar. Aber Erfahrung und Praxis schlägt dennoch jede Theorie und Vermutung, Vorgängermodelle usw
          Die Erfahrung vom A6er sollte dir doch auch zu denken geben, oder? Mit der Gasgeraden bestimme ich meine max. zur Verfügung stehende Motorleistung/-drehzahl, deutlich hör- und messbar bei wechseln der Modis. Unabhängig davon das eine gewisse "linearität" nur von 0-60% der Knüppelstellung anliegt.

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Wenn dem so ist, dann verstehe ich aber immer noch nicht warum ich zwischen z.B. 70% und 90% Gasgerade einen DEUTLICH spürbaren und auch messbaren Drehzahlunterschied feststelle!
          Versuch macht kluch oder so, kauf dir ein Messgerät und erleuchte dich selbst

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich verstehe micht ganz, warum es so wichtig ist, ein "steckbares" BL-Set zu haben.
          ...
          Es gibt auch Menschen die _nicht_ basteln wollen, können, müssen - und wie man beim grossen E zb sehen kann, nimmt der Markt solche Produkte gerne an.

Hm, da pfuscht Dir bestimmt noch eine andere Einstellung rein. Hast Du Dir mal im Sender im Knüppelwege-Monitor angesehen, wo Dein Throttle-Signal tatsächlich liegt? Ach ja, wir reden schon von einem "Abgriff" des Signals von der Original-Motorbuchse mit Hilfe eines "Glättungswiderstandes" zwischen den beiden Anschlüssen? Oder etwa vom Board-Abgriff am MC, dann ist es ja klar, daß da ein Unterschied zwischen 70% und 90% Gasgerade ist!

Gruß
          Dirk
          Ich rede vom HawkRC Stecksystem 6A - auf einem V2 mit einer 1.3er 3in1, Signalabgriff über Motorbuchse als Stecker - ohne Widerstände oder sonstiges. Es bleibt dabei, von 0-60% Knüppelstellung liegt eine gewisse "linearität" vor - danach volle Motorleistung die über die Gasgerade in der TX limitiert werden kann und beim umschalten vom Normalmodus in Stuntmodus, unterschiedliche Gasgeraden vorausgesetzt, hör- und messbar sind.
          <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Löten oder Stecken... beide Sachen funktionieren und das muß jeder für sich entscheiden, welches Set er letztendlich nimmt!
            Garantieansprüche sollte man eh außen vor lassen, den bei HH möchte ich darum dann nicht betteln.
            Nach 2 erfolgreichen Steckumbauten, nehm ich mich bei meinem 3. Umbau an eine Lötvariante an.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Dann frage ich mich ernsthaft, woher das kommt. Wenn ab 60% "Knüppelweg" schon 100% Signal beim Regler ankommen, dann kann es keinen Unterschied zwischen einer Gasgerade von 60% und einer Gasgerade von 85% geben. Beide liefern 100% Signal an den Regler. Mit einer Gasgerade/Gaskurve lege ich doch nur den "Knüppelweg" in Relation zum Pitchknüppelweg fest. Und bei einer Geraden sage ich: "egal welche Stellung der Gas-/Pitchknüppel im Moment hat, es kommt immer der Wert der Gerade beim Regler an".

Na, ist mir letztlich auch egal, ich kann ohne hin zwischen 0% und 100% linear jeden Wert einstellen.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Wenn man nicht 100% am "Ausgang" des Regler haben will, dann eben z.B. auf 55%. Dann ist es geregelt etwas weniger als 100% am "Ausgang"!
                Ich verstehe das Problem mit den 60% auch nicht! :-)

Ich will ein Drehzahl x am Hauptrotor, da ist mir doch egal, ob ich im Sender eine Gasgeraden bei z.B. 50% oder dieses auf 80% lege, oder?!
                Mich interessieren da weder, ob dert Regler schon bei 60% ganz auf ist oder in welcher Stellung der Pitchknüppel ist.

Oder übersehe ich was?

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Ich verstehe es auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß hier viele gar nicht mit einer Gasgeraden fliegen, sondern mit so einer "FP-Simulations-Gaskurve" ala 0-25-50-75-100 *

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Das ist möglich, Dirk!

Einzig, was ich mir vorstellen könnte, dass es unter umständen etwas schwerer ist, ganz genau eine bestimmt Drehzahl einzustellen.
                    Die 0% bis 100% Reglerausgang müssen mit den Werten im Sender von 0% bis 60% eingestellt werden.
                    Aber ob 100 Umdrehungen mehr oder weniger ist doch total Latte bei dem Kleinen!!

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen &amp; Iffezheim

Leute was hier gemeint is ganz einfach:
                      Konverter die an die Motorbuchse gesteckt werdenmachen folgendes:
                      Angenommen du gibst am Knüppel langsam Vollgas dann hast du bei ca. 60% Knüppelweg schon Volle Drehzahl danach ändert sich nix mehr.
                      Also 100% Regleröfnung entsprechen 60% knüppel
                      wer also z.B. 50% Drehzahl will der macht 30% knüppel bzw Sendergasgerade
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Das habe ich schon verstanden!
                        Ich verstehe nur nicht, warum das was Schlechtes ist!
                        (wird ja immer gerne als Nachteil der Stecklösung angeführt)

Wenn einen stört, dass man dann nur die Werte 0-60% im Sender nutzen kann, um eine Drehzahländerung zu haben, der kann ja den Regler anders anlernen.
                        Geht dann aber etwas zu lasten der Auflösung und theoretisch sind Drehzahlsprünge möglich.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Leute was hier gemeint is ganz einfach:
                          Konverter die an die Motorbuchse gesteckt werdenmachen folgendes:
                          Angenommen du gibst am Knüppel langsam Vollgas dann hast du bei ca. 60% Knüppelweg schon Volle Drehzahl danach ändert sich nix mehr.
                          Diablol, da sind wir doch einer Meinung! "Calimeroohnedinsgda" schreibt aber, daß er sehr wohl Drehzahlunterschiede zwischen 70, 80 und 90% Knüppelweg hat...

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Also ich hab bei meinem Stecksystem von Wowhobbies ist ab 60% Schluß...

Kommentar

• sevenfifty
                              sevenfifty

Hm, "Calimeroohnedinsgda" schreibt aber, daß er sehr wohl Drehzahlunterschiede zwischen 70, 80 und 90% Knüppelweg hat...

Gruß
                              Dirk
                              Wenn er den Regler entsprechend angelernt hat, kann das sein.
                              Ansonsten ist das eher fraglich bei der Stecklösung!
                              Selber fliege ich einen gesteckten 6A-Regler von Hawkrc.
                              Da ändert sich auch ab 60% Gasgerade im Sender nichts mehr hörbar/spürbar.
                              Muss es aber auch nicht, weil mir die Drehzahl bei meinem Setup so absolut reicht.

Hauptsache das Teil fliegt gut.

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen &amp; Iffezheim

Diablol, da sind wir doch einer Meinung! "Calimeroohnedinsgda" schreibt aber, daß er sehr wohl Drehzahlunterschiede zwischen 70, 80 und 90% Knüppelweg hat...
                                nachdem ich sein Post 8 mal gelesen hab, hab ich glaub verstanden was er meint:
                                vorab, unsere Auffassung ist schon richtig.
                                Er hat nur zusätzlich zu Gasgeraden (die ja nur z.B. bis 80% gehn kann) die 100% knüppelweg mit einbezogen wobei das nicht ganz stimmt den es zählt immer der Gasweg egal ob er dem knüppel entspricht oder nicht, 60% gas(nicht knüppel) am Sender vollgas beim regler
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X