BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Das sind die Sensoren, dass habe ich mal gelesen das die frei bleiben sollten!
    Ich hab mein Stecksystem einfach drüber angebracht.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Bin kurz davor, das V3 Set (€77,71) mit HP05S Motor zu bestellen. Noch irgendwelche Einwände?
      Hm, ich kenne jemanden, bei dem wird der Regler aus dem V3-Set innerhalb 1 Minuten zum "Eierkochen" heiß... Tu Dir selbst den Gefallen, nimm einen vernünftigen Regler und zwar den YGE-7s. Gibt es ja mittlerweile auch im RC-Himmel. Beim HP05s reicht der YGE-7 und Du hast echten Governor-Mode und sogar Governor-Store!

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Mark
        Mark

So Hallo,

hab nun mal den kleinen frisch gebunden und ich meine es ist etwas besser. Aber theoretisch dürfte das doch nichts ändern oder irre ich mich da ?

Besten Dank

Gruß
        Mark

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
          Warum nimmst du nicht den Originalrahmen und dremmelst den aus.
          Das gleiche wollte ich eben auch fragen...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Mark, teste doch mal Dein Orginalheck mit einem V2 oder KBDD Prop!
            Ich fliege ein verlängertes CFK Rohr 14cm mit dem HP05 Motor.
            Hält einwandfrei!

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Hm, ich kenne jemanden, bei dem wird der Regler aus dem V3-Set innerhalb 1 Minuten zum "Eierkochen" heiß... Tu Dir selbst den Gefallen, nimm einen vernünftigen Regler und zwar den YGE-7s. Gibt es ja mittlerweile auch im RC-Himmel. Beim HP05s reicht der YGE-7 und Du hast echten Governor-Mode und sogar Governor-Store!

Gruß
              Dirk
              Dann wirds aber nix mit steckfertig, oder? Ist da ausreichend Anleitungsmaterial für die Installation dabei?
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hi Bert, ich fliege das Stecksystem von Wowhobbies (2x) mit den HP05er Motoren, einmal mit dem 120iger Heck und 550iger Lipos das andere mit einem verlängertem V2 Heck und 300er Lipos.
                Beide gehen perfekt und machen einen heiden Spaß!!
                Da wird nix heiß.
                Umbau dauerte pro Heli keine Stunde.
                Danach muß man auch nichts proggen und bis auf die Gasgerade runtergeregelt auf 65-70% aknn man alle Werte in der Funke belassen!!

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Dann wirds aber nix mit steckfertig, oder? Ist da ausreichend Anleitungsmaterial für die Installation dabei?
                  Keine Ahnung, frag mal "denNettenMann", der hat die Kombi im RC-Himmel gekauft, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Ist da ausreichend Anleitungsmaterial für die Installation dabei?
                    Ich habe Regler, Konverter und Prog-Card gekauft.
                    Allerdings nicht im Set.

Bei mir war eine bunte, bebilderte Anleitung für den Konverter dabei und eine Anleitung für den Regler und die Prog-Card.

Eine Anleitung für den Anschluss wo und wie am Board hatte ich nicht beiliegen.
                    Ist aber doch eigentlich klar, wie das funktioniert.
                    Die unterschiedlichen Abgriffpunkte am Prozessor bei V1 und V2 sind ja bekannt.

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Mitch84
                      Mitch84

Hi zusammen!
                      Ich habe mit einem Fliegerkollegen ein bisschen diskutiert und deshalb
                      mal rein Interesse halber aus einer Idee:

Wenn ich das Steckfertige Set mit dem neuen m5-mcpx-bl-Motor-11500 an einem meiner mcp x verbaue, kann ich dann die Leistung auf die des originalen Motors reduzieren? Ich hatte das jetzt irgendwie verstanden, dass ab 60% Gas in der FB sowieso 100% Gas am Motor anliegen. Also wären dann 60% Gas in der FB mein gedachter 100%-Wert zum einstellen der gewünschten Leistung? Oder bin ich jetzt total verwirrt*

Ich fange gerade an den Kleinen mal auf den Kopf zu drehen und dazu reicht mir die Leistung erstmal aus und da eh jeder Versuch noch in einem Crash endet, würde mehr Leistung nur mehr Crashkosten verursachen (wie sieht es da eigentlich mit der Abschaltung aus?).
                      Das Brushless-System soll also nur dazu dienen, die eigentliche Original-Leistung konstanter zu erbringen, zumal man bei den Original-Motoren ja eh das "Glücksrad" drehen lassen muss!
                      Quasi ist die Leistung gewünscht, die beim einstecken eines frischen Lipos da ist (sollten am Anfang ja ca. 4,2 Volt sein).

Noch ist der Kauf nicht geplant, wie gesagt nur erstmal eine Idee zu der ich gerne ein paar Infos hätte...

Gruss Micha

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                        Member
                        • 17.02.2012
                        • 317
                        • Michael

@Mitch84

Bei den steckfertigen Umbauten, sind die Regler identisch - nur zum Teil dreist umgelabelt und preislich sehr weit auseinander, liegt ab 60% Knüppelstellung direkt 100% Motorleistung an, d.h. von 0-60% Knüppelstellung regelst du die Motorleistung "linear" von 0-100%.

Willst du volle Leistung haben, stellst du in der Funke 100% Gasgerade, bei 80% Gasgerade liegen halt nur 80% Motorleistung an, die wiederum von 0-60% Knüppelstellung "linear" geregelt werden können. Also bei 60% Knüppelstellung liegen dann "100% Motorleistung" an die jedoch auf 80% begrenzt sind. LoL hoffentlich verständlich

Als Daumenwert sagt man der M5/C05(m) entspricht ca. 120-125% der orginal Motorleistung, sprich bei 80% solltest du in etwa die Leistung des orginal Motors erreichen.
                        <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                          stellst du in der Funke 100% Gasgerade, bei 80% Gasgerade liegen halt nur 80% Motorleistung an, die wiederum von 0-60% Knüppelstellung "linear" geregelt werden können. Also bei 60% Knüppelstellung liegen dann "100% Motorleistung" an die jedoch auf 80% begrenzt sind.
                          Das bezweifle ich aber mal, sorry. Wenn Du bei der Steckerlösung eine 80% Gasgerade einstellst, dann ist das völlig überflüssig, denn jede Gasgerade größer 60% erzeugt hinten immer 100% Motordrehzahl. Du stellst doch nichts mehr "linear" am Gas mit dem Knüppel ein, wenn Du eine Gasgerade programmierst, sondern sagst im Gegenteil, daß am Gaskanal immer soundsoviel % "Knüppelweg" anliegen, egal wo der Steuerknüppel gerade steht. Mit dem Knüppel regelst Du dann nur noch Pitch und kein Gas.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                            Das bezweifle ich aber mal, sorry. Wenn Du bei der Steckerlösung eine 80% Gasgerade einstellst, dann ist das völlig überflüssig, denn jede Gasgerade größer 60% erzeugt hinten immer 100% Motordrehzahl. Du stellst doch nichts mehr "linear" am Gas mit dem Knüppel ein, wenn Du eine Gasgerade programmierst, sondern sagst im Gegenteil, daß am Gaskanal immer soundsoviel % "Knüppelweg" anliegen, egal wo der Steuerknüppel gerade steht. Mit dem Knüppel regelst Du dann nur noch Pitch und kein Gas.

Gruß
                            Dirk
                            Wenn dem so ist, dann verstehe ich aber immer noch nicht warum ich zwischen z.B. 70% und 90% Gasgerade einen DEUTLICH spürbaren und auch messbaren Drehzahlunterschied feststelle!
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• Magic-Herb
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 508
                              • Markus
                              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                              Ich verstehe micht ganz, warum es so wichtig ist, ein "steckbares" BL-Set zu haben.

Ich habe mittlerweile 4 MCPX auf BL umgenaut und dabei immer eine Set von nanoheli verwendet. Die Bastelei ist dabe kein Problem, den letzten habe ich in unter 2 Stunden "geschafft", wobei in der Zeit auch das Ausfräsen des Hauptrahmens enthalten ist.
                              Wegen eines Platinenproblems habe ich kürzlich auch ein komplettes Set umgejötet, die Sache war in weniger als 20 Minuten erledigt. Die Umbauten funktionieren alle bestens, ein Gaskurve kann von Null bis einhundert Prozent eingestellt werden. Der Preis der Sets liegt auch nur unwesentlich über den "Fernostlösungen", dafür scheint aber auch die Funtionsfähigkeit deutlich besser zu sein, auch ist bei den Sets auch immer gleich ein stärkeres Heck dabei (gibts auf telefonische Nachfrage aber auch ohne).
                              Mein Tipp: Ein Set von nanoheli kaufen, einbauen und Spaß haben!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                                dann verstehe ich aber immer noch nicht warum ich zwischen z.B. 70% und 90% Gasgerade einen DEUTLICH spürbaren und auch messbaren Drehzahlunterschied feststelle!
                                Hm, da pfuscht Dir bestimmt noch eine andere Einstellung rein. Hast Du Dir mal im Sender im Knüppelwege-Monitor angesehen, wo Dein Throttle-Signal tatsächlich liegt? Ach ja, wir reden schon von einem "Abgriff" des Signals von der Original-Motorbuchse mit Hilfe eines "Glättungswiderstandes" zwischen den beiden Anschlüssen? Oder etwa vom Board-Abgriff am MC, dann ist es ja klar, daß da ein Unterschied zwischen 70% und 90% Gasgerade ist!

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X