Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdroste
    sdroste

AW: Blade MSR X Akkus

Hallo,

da einer meiner Turnegy mit 130mAh ein wenig defekt ist bin ich gestern in Essen bei einem Händler gewesen.

Dieser bot mir die FliteZone an mit 180mAh.

Passen wunderbar in den MSRX, sind aber ein ganze Stückchen länger als die Turnergy oder Standard Akkus.

Nun meine Frage (test mit frisch geladenen Akkus), stellte ich folndes Fest:

MSRX mit den FliteZone: geht ab wie SchmitzimseineKatze. teilweise nur schwer beherschbar für mich als Neuling aber man hat das Gefühl der hat Dampf.

4 Minuten im Wohnzimmer (ich hab den Timer so eingestellt), ich hatte aber das Gefühl das geht deutlich länger. Rumgeschwebt, und versucht Punktlandungen zu üben.

Danach Wechsel auf den Turnergy. Hallo, hat da wer eine Bremse reingehauen? Das Gefährt ist so gutmütig das ich mich viel viel sicherer fühlte. Auch eine Art kleinen Rundflug hinbekommen.

Nun meine Frage liegt das Rebellentum beim stärkerem Akku an der Mehrleistung? oder daran dass durch die Länge der Schwerpunkt anders ist? Hab den Extra nicht ganz durchgeschoben im Halter.

Stephan

Kommentar

• Circle
      Member
      • 15.01.2012
      • 167
      • Rolf
      • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Der Turnigy 130mAh ist ja schon ein älteres Modell und wird zu wenig Druck haben für den Stromhunger des mSR X, erst recht, wenn der Lipo nicht mehr frisch ist.

Ob der längere Lipo schuld am veränderten Flugverhalten ist, müßtest Du mal durch Verschieben des Lipos in der Halterung austesten.

Kommentar

• brillo83
        brillo83

bei hk sind die 160 mah turnigys wieder in stock

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
          MSRX mit den FliteZone: geht ab wie SchmitzimseineKatze. teilweise nur schwer beherschbar für mich als Neuling aber man hat das Gefühl der hat Dampf.
          "Welcome to the real world!" ((c) Morpheus in "Matrix")

130er (oder eher 138er?) sind aber wirklich schon sehr oll... Bei Pichler werden die FliteMax offensichtlich einigermaßen realistisch mit 15C (30C Peak) angegeben, aber richtig günstig sind die mit knapp 7,- (ohne P&P) auch nicht unbedingt. Könnte der selbe Hersteller sein wie die 180er R**** (waren das nun RockAmps oder RedPower, weiß ich nicht mehr).

Apropos: Wer des Lötens mächtig ist, kann sich auch die 180er von MA bestellen, 3.50 GBP für ein 5er-Pack sind nicht teuer, das sind auch keine schlechten (auf der Startseite als Restposten im Sonderangebot), ich hab auf ner alten HP-Seite gesehen, dass die damals ebenfalls mit 15C angegeben wurden, dürften also ausreichend dimensioniert sein für den "X". Ist halt keine Plastikkappe und kein Stecker dran...

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
          oder daran dass durch die Länge der Schwerpunkt anders ist? Hab den Extra nicht ganz durchgeschoben im Halter.
          Hab hier schon mal den Tipp gegeben, wie man auf die Schnelle checken kann, ob der Schwerpunkt nicht stimmt: Blade MSR X Akkus - Seite 15 - RC-Heli Community

Pull-Up!
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Boschty
            Boschty

Hallo,
            habe für meinen Msr x derzeit nur zwei 120mah von eflite.

Ihr "redet" immer von einem Timer in der Fernbedienung, aber wofür?
            Der heli schaltet doch zumakku-schonen slber rechtzeitig aber oder nicht?

FrAGE 2 :-)

Ich habe zwei Celectra 1S Ladegeräte für einen Lipo. http://www.voltmaster.de/bilder/prod...Ladegeraet.jpg

Kann ich da Ladekabel zum verfielfachen dranhängen. Sprich aus eins mach vier und dann damit turnigy 160mah laden?

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von Boschty Beitrag anzeigen
              habe für meinen Msr x derzeit nur zwei 120mah von eflite.

Ihr "redet" immer von einem Timer in der Fernbedienung, aber wofür?
              Der heli schaltet doch zumakku-schonen slber rechtzeitig aber oder nicht?
              Hoppla, da hat jemand die Anleitung nicht gelesen, schämen soll er sich!

Ich zitiere mal die Anl. des Produkts BLH3200 bzw. BLH3250 auf Seite 3 (deutsch) bzw. 19 (international):

"HINWEIS: Wenn Sie wiederholt bis zur Niederspannungsabschaltung fliegen, wird der Akku beschädigt."

Ist hier aber schon mehrfach betont worden...

Spannungslage.jpg

Erklärung: Bei Einsetzen des LVC (roter Pfeil) ist der Akku bereits im Sturzflug, hier dauert es nur noch wenige Sekungen bis zur möglichen drastischen Beschädigung des Akku-Innenlebens.

Daher ist es besser, bereits bei Passieren des "grünen Pfeils" die Landung einzuleiten (ca. 20% Restladung), das bekomt man nur mittels Timer hin...

FrAGE 2 :-)
              Da halte ich mich mal raus...

Abschließend sei mir erlaubt, Dir zu empfehlen, diesen Thread mal "rückwärts" zu lesen. Stehen ne ganze Menge Infos drin, die ja nicht immer und immer wieder wiederholt werden müssen...

Kommentar

• Daniel_23
                Member
                • 01.05.2010
                • 395
                • Daniel

Naja da gehen die meinungen weit auseinander. Viele meinen daß alles was über 3V ist den Akku nicht schaden tut. Ab 2,7V gibts dann erst schäden...
                Ich bin auch schon oft in den LVC geflogen. bei mir kommt der LVC derart aprupt, ich hab da keine Zeit zum landen mehr. Innerhalb 1 Sekunde ist der Motor da aus...

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                  Naja da gehen die meinungen weit auseinander.
                  Soooooooo weit nun auch wieder nicht

Viele meinen daß alles was über 3V ist den Akku nicht schaden tut. Ab 2,7V gibts dann erst schäden...
                  Schau Dir nochmal die Entladekurve da oben an, wie stark die in Richtung 3V abfällt (Stichwort "Sturzflug"), die von Dir genannten 2.7V werden einige Sekunden später erreicht (das Ladegerät hört auch schlagartig bei 3.0V auf). Beachte: Die Entladekurve wurde mit einem Ladegerät aufgezeichnet, welches "nur" mit 1.0A entladen kann, der "X" nimmt aber ca. 1.7A im seichten Schwebeflug.

Ich bin auch schon oft in den LVC geflogen. bei mir kommt der LVC derart aprupt, ich hab da keine Zeit zum landen mehr.
                  Was mein gerade eben geschriebenes doch eigentlich untermauert, meinst Du nicht?

Innerhalb 1 Sekunde ist der Motor da aus...
                  Deshalb finde ich es ja sinnvoller, mit einem Timer zu fliegen

Es wurde schon oft geschrieben, das es dem einen oder anderen egal ist, ob die Akkus verheizt werden, weil sie billig in HK erworben wurden. Empfehlen kann man das aber doch nicht wirklich ersthaft einem Fragenden, oder?

Dass Eflite das ins Handbuch geschrieben hat, mag doch vielleicht auch ein Anhaltspunkt dafür sein, dass das alles nicht an den Haaren herbei gezogen ist...

Wenn ers dann trotzdem macht und sich wundert, dass die Akkus nach 20 oder 30 Zyklen schlapp sind, naja gut, dann sollte es eben so sein...

Kommentar

• Boschty
                    Boschty

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Hoppla, da hat jemand die Anleitung nicht gelesen, schämen soll er sich!

Ich zitiere mal die Anl. des Produkts BLH3200 bzw. BLH3250 auf Seite 3 (deutsch) bzw. 19 (international):

"HINWEIS: Wenn Sie wiederholt bis zur Niederspannungsabschaltung fliegen, wird der Akku beschädigt."

Ist hier aber schon mehrfach betont worden...

[ATTACH]125657[/ATTACH]

Erklärung: Bei Einsetzen des LVC (roter Pfeil) ist der Akku bereits im Sturzflug, hier dauert es nur noch wenige Sekungen bis zur möglichen drastischen Beschädigung des Akku-Innenlebens.

Daher ist es besser, bereits bei Passieren des "grünen Pfeils" die Landung einzuleiten (ca. 20% Restladung), das bekomt man nur mittels Timer hin...

Da halte ich mich mal raus...

Abschließend sei mir erlaubt, Dir zu empfehlen, diesen Thread mal "rückwärts" zu lesen. Stehen ne ganze Menge Infos drin, die ja nicht immer und immer wieder wiederholt werden müssen...
                    ja den letzten Satz hatte ich anders verstanden, erneutes Lesen hat geholfen es so zu sehen wie du. Aber schon quatsch, hätten die das so machen sollen, das die Kiste 10 sek ehr abschaltet und es wäre einfacher.

So wer kann mir bei Frage zwei helfen ? ;-)

Kommentar

• Daniel_23
                      Member
                      • 01.05.2010
                      • 395
                      • Daniel

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                      Soooooooo weit nun auch wieder nicht

Schau Dir nochmal die Entladekurve da oben an, wie stark die in Richtung 3V abfällt (Stichwort "Sturzflug"), die von Dir genannten 2.7V werden einige Sekunden später erreicht (das Ladegerät hört auch schlagartig bei 3.0V auf). Beachte: Die Entladekurve wurde mit einem Ladegerät aufgezeichnet, welches "nur" mit 1.0A entladen kann, der "X" nimmt aber ca. 1.7A im seichten Schwebeflug.

Was mein gerade eben geschriebenes doch eigentlich untermauert, meinst Du nicht?

Deshalb finde ich es ja sinnvoller, mit einem Timer zu fliegen

Es wurde schon oft geschrieben, das es dem einen oder anderen egal ist, ob die Akkus verheizt werden, weil sie billig in HK erworben wurden. Empfehlen kann man das aber doch nicht wirklich ersthaft einem Fragenden, oder?

Dass Eflite das ins Handbuch geschrieben hat, mag doch vielleicht auch ein Anhaltspunkt dafür sein, dass das alles nicht an den Haaren herbei gezogen ist...

Wenn ers dann trotzdem macht und sich wundert, dass die Akkus nach 20 oder 30 Zyklen schlapp sind, naja gut, dann sollte es eben so sein...

Das mag ja alles richtig sein, wenn die Elektrik aber bei 3,0 oder 3,1V abschaltet (was sie ja scheinbar macht) dann werden eben die 2,7V nie erreicht... Von daher... Ich gehöre übrigens zu denen den der Akku egal ist, zumindest bei den Kleinen. Wenn die nur 30 Zyklen machen - so what...

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                        Das mag ja alles richtig sein, wenn die Elektrik aber bei 3,0 oder 3,1V abschaltet (was sie ja scheinbar macht) dann werden eben die 2,7V nie erreicht... Von daher... Ich gehöre übrigens zu denen den der Akku egal ist, zumindest bei den Kleinen. Wenn die nur 30 Zyklen machen - so what...
                        kann ja jeder machen, wie er will, aber ein bisschen komisch ist das schon. Wenn ich doch weiß, dass ich mit ca. 20 sec. weniger Flugzeit die Zyklenzahl u.U. vervielfachen kann, dann mache ich das doch, oder? Zumindest sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun.
                        GruÃ? Sascha
                        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Circle
                          Member
                          • 15.01.2012
                          • 167
                          • Rolf
                          • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Ich habe zwei Celectra 1S Ladegeräte für einen Lipo. http://www.voltmaster.de/bilder/prod...Ladegeraet.jpg

Kann ich da Ladekabel zum verfielfachen dranhängen. Sprich aus eins mach vier und dann damit turnigy 160mah laden?
                          Du kannst ein Parallelladekabel dranhängen. Die Laderate stellst Du dann entsprechend der Anzahl der angedockten Lipos ein.

Bsp.: mit 1C sollen 3 Stück 160 mAh Turnigys gleichzeitig geladen werden. 160 x 3 = 480 mAh. Also stellst Du auf Laden mit 0,5A ein.

Die üblichen Regeln bei Parallelladen beachten. Also möglichst gleiche Kapazität und gleiche Spannungslage der Lipos. Bei unterschiedlicher oder unbekannter Spannungslage ggf. die Lipos andocken und einige Minuten sich ausgleichen lassen, das trägt zur Lipo-Schonung bei. That's it.

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Aber schon quatsch, hätten die das so machen sollen, das die Kiste 10 sek ehr abschaltet und es wäre einfacher.

Naja, nicht ganz so einfach, hat die Elektronik des mSRX ja keine hellseherischen Funktionaliäten. Wie kann der Spannungsmesser wissen, welcher Qualität Deine Lipos sind?

Die Entladekurve des Tektron da oben hast du ja offensichtlich zur Kenntnis genommen,

Tektron.jpg

ich habe da in nem anderen Post diese Entladekurven von einem meiner Nanos eingestellt, mal schauen, ob ich das hier rein-operiert bekomme:

Mmm, naja, ok... Draufklicken geht ja...

Bei dem Nano ist die Spannungslage schon recht bescheiden, beim Tektron relativ stramm (da war er auch noch neu). Wann, also bei welcher Spannung soll die Elektronik wissen, wann der eine oder andere spezifische Akku nun kurz vor dem Ende ist... Und sie sind alle mehr oder weniger unterschiedlich!

Schwierig zu lösen, die Aufgabe: Habe auch schon mal damit experimentiert, eine LED bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung aufleuchten zu lassen, habs nicht wirklich gut hinbekommen...

Ein Timer ist immer noch die beste Variante in Verbindung mit den eigenen Efahrung, wann die Akkus gewöhnlich wegbrechen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• marlic
                              marlic

Schwierig zu lösen, die Aufgabe: Habe auch schon mal damit experimentiert, eine LED bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung aufleuchten zu lassen, habs nicht wirklich gut hinbekommen...
                              Womit hast du es probiert? Hast du es schon mit einem Komparator IC, einem Spannungsteiler aus zwei Widerstanden und einer Z-Diode + Widerstand probiert?

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin

Zitat von marlic Beitrag anzeigen
                                Womit hast du es probiert? Hast du es schon mit einem Komparator IC, einem Spannungsteiler aus zwei Widerstanden und einer Z-Diode + Widerstand probiert?
                                Nein, so gut bin ich nicht!

Simpler Ansatz war eine LED von "C", die bei 2.8V zu leuchten beginnt und einem Vorwiderstand, der die Spannung herabsetzen sollte (von 3.4V auf 2.8V), das ganze darf ja eigentlich auch nix wiegen (jedes Gramm zählt ).

Dann musste ich feststellen, dass ein Großteil meiner Akkus für den mSR sehr unterschiedliche Spannungslagen aufweisen, z. B. die Nanos gehen aufgrund ihres Alters unter Last (1.3A) auf ~3.2V runter und halten sich da ne ganze Weile, während die Tektron eine wesentlich kräftigere "Figur" machten. Ich habs dann sein lassen, den Timer passend eingestellt und mit die 1.4g gespart...

Kommentar

Lädt...
                                X