Blade MSR X Akkus
Einklappen
X
-
marlic
AW: Blade MSR X Akkus
Klingt als hättest du eine weisse LED genommen. Eigentlich reicht das ja zu sehen, dass die entweder durchleuchtet oder schwächer wird, wenn die Spannung langsam einbricht. Die darf unter last ja nicht unter 3 Volt gehen, sonst ist der Akku ja schon geschrottet. Also wenn das Licht beim fliegen ganz ausgehen würde, wäre Akku von der Leistung ja schon 50% runter, wenn ich mich richtig erinnere?Simpler Ansatz war eine LED
-
marlic
Bin gerade etwas übermotiviert. Unter dem Link war ja die ausführliche Idee:
Eleganter wäre sicherlich so brownout detector oder ein undervoltage protection cuircit:
Keep the Product WorkingMicroprocessor Supervisors Offer Big Insurance in Small Packages - Maxim
Hier ist alles recht ausführlich beschrieben. Ich glaub ein IC mit 3 smd Widerständen oder so darf man sich sicherlich spendieren, damit das ordentlich funktioniert.
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche sich die automatische mSR X Abschaltung überbrückt haben. Immerhin kommt diese doch recht plötzlich. Ein auffälliges Blinken wäre mir persönlich lieber.
Kommentar
-
hier ist die LED, die ich meinte, hab mich geirrt, die springt bei 2.3V an, leuchtet aber nur schwach, keine gute Rundumsicht: Klick!Zitat von marlic Beitrag anzeigenKlingt als hättest du eine weisse LED genommen.
Hier der Thread, angefangen, nicht zu Ende geführt: Klick!
Ja, ne, ist klarZitat von marlic Beitrag anzeigenBin gerade etwas übermotiviert.
Hab mal irgendwo gesichtet, dass jemand die onboard-LED abgelötet und als Positionslicht (rote LED) nach außen verfrachtet hatte, auch ne neckische Idee...
Kannst gerne den alten Thread wieder aufwärmen, wenn du magst
Für den "X" benutze ich bevorzugt die 220er Mylipo, die bleiben ganz kühl und da ist nach 4:30 noch sooooo viel Luft drin, dass ich keine Akkuwarnung brauche. Für den mSR habe ich die billigen 180er Selbstbauzellen von MiniAviation, die reichen DICKE, und für den Scaleumbau die neueren 190er von MA...-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
Boschty
wie kann ich die abschaltspannung messen?
Habe den Eindruck meiner macht viel zu früh dicht.
Wenn ich die Akkus so nehmen haben die immer noch 3,7 - 4,0 V....?
Kommentar
-
Nicht einfach...Zitat von Boschty Beitrag anzeigenwie kann ich die abschaltspannung messen?
Manche Lipos - speziell wenn sie "fertig" sind - haben ein merkwürdiges Verhalten: Lipo-Checker sagt "prima, toll", unter Last brechen sie dann zusammen.
Eine Möglichkeit wäre, den Akku nach dem Flug an einen B6-Lader zu hängen und ihn mittels Entladefunktion zu belasten, dann sieht man, wie weit die Spannung absackt.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du vorerst nur die 120er Eflite? Die sind für den "X" nicht geeignet!!! Schon wenige Flüge töten die Akkus. Die Entladerate im "X" ist zu grob und die Akkus wahrscheinlich auch nicht mehr die frischesten...
Außerdem zum Fliegen bei Kälte (im anderen Thread): Kälte mögen Lipos gar nicht bzw. nur wenig.-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
Kommentar
-
Boschty
Deine Erinnerung ist richtigZitat von schubsi Beitrag anzeigenNicht einfach...
Manche Lipos - speziell wenn sie "fertig" sind - haben ein merkwürdiges Verhalten: Lipo-Checker sagt "prima, toll", unter Last brechen sie dann zusammen.
Eine Möglichkeit wäre, den Akku nach dem Flug an einen B6-Lader zu hängen und ihn mittels Entladefunktion zu belasten, dann sieht man, wie weit die Spannung absackt.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du vorerst nur die 120er Eflite? Die sind für den "X" nicht geeignet!!! Schon wenige Flüge töten die Akkus. Die Entladerate im "X" ist zu grob und die Akkus wahrscheinlich auch nicht mehr die frischesten...
Außerdem zum Fliegen bei Kälte (im anderen Thread): Kälte mögen Lipos gar nicht bzw. nur wenig.
Dann sind die vielleicht schon verbraucht.
Ist auch nicht weiter tragisch.
Aber die Sorge das der Hubi halt nen "defekt" ist immer dabei.
Ja nen Vernünftiges Ladegerät muss ich mir auch noch zulegen.
Aber da sehe ich noch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kommentar
-
So viele Bäume gibts da doch gar nicht. Original Imax B6 oder der 4-fach-Celectra-Lader sind die beiden preiswerten Varianten (je knapp 30€+Netzteil). Deren jeweilige Vorzüge Du recht kompakt hier im Thread in #168 findest.Zitat von Boschty Beitrag anzeigenJa nen Vernünftiges Ladegerät muss ich mir auch noch zulegen.
Aber da sehe ich noch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kommentar
-
Sind irgend wie gerade alle 160mAh Lipo von Turnigy (Nano) ausverkauft.
Die Bucht ist wie leergefegt
Kommentar
-
sind beim freundlichen Chinesen auch mal wieder ausverkauft. Gut dass ich vorher noch einen Sack voll bestellt habe...Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenSind irgend wie gerade alle 160mAh Lipo von Turnigy (Nano) ausverkauft.
Die Bucht ist wie leergefegt
GruÃ? Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar
-
Wombat1981
Der freundliche Chinese versendet aber erst Anfang Februar und dann darf man gleich nochmal ein paar Wochen rechnen
. Sonst gibt's grad nirgends welche?
Kommentar
-
Stimmt, hab mich wohl zu früh gefreut, denn die Bestellung ist noch nicht ausgeliefert, aber hauptsache schon mal bezahlt...Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigenDer freundliche Chinese versendet aber erst Anfang Februar und dann darf man gleich nochmal ein paar Wochen rechnen
. Sonst gibt's grad nirgends welche?
GruÃ? Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar
-
Naja, wenns wirklich knapp ist auf dem Markt, dann erinnere ich an die Variante mit mCPX-LG, mCPX-Akku und Stromadapter, einige Seiten in diesem Thread zurück... Nur für den Fall, dass einige Leser dieses nicht wahrgenommen haben.Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigenSonst gibt's grad nirgends welche?
Zugegeben, diese Variante bringt ein wenig Mehrgewicht mit sich (ich bevorzuge momentan die 220er Mylipo mit modifiziertem Akkustecker), der "X" wird also etwas träger, die Zellen sind aber deutlich belastbarer (bleiben auch nach 5 Min Flug schön kühl, sind also nicht so stark elektrisch belastet -> Stromabgabefähigkeit), werden nicht immer bis zur K*tzgrenze geflogen und sind i. d. R. nicht teurer als die Mini-Lipos mit nur (angeblichen) 160 mAh.
Img_1592.jpg Img_1593.jpg
Viel Erfolg!-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
Kommentar
-
zitaca
Bei HK sind die 160er Nanos wieder verfügbar. Ich warte immer noch auf meine Bestellung vom 18.01. Dafür habe ich in meiner Bestellübersicht gerade einen Link gefunden, über den ein "Buddy" die Nanos für 1.05$ pro Stück bestellen kann. Da der Link nur max. 14 Tage nach Zahlungseingang beginnt, ist er nur noch heute gültig. Bei Interesse PN an mich.
Viele Grüße
Kommentar
-
wie siehts denn eigentlich mit den Bay-Tec aus?
@schubsi: Du schreibst das du auch die Bay-Tec hast, in deinem Megatest tauchen die aber nicht auf.
Ich habe die Bay Tec vor ca. 2 Jahren mal für den normalen MSR gehabt, da waren die wunderbar...
Eigentlich suche ich auch keine Akkus für den MSR X sondern für den mCP X, ABER: es gibt ja für den mCP X nun so einen Leistungsbooster, dort werden zwei Akkus in Serie angeschlossen, also ein 2s Lipo dann und dieser Leistungsbooster generiert daraus dann stabilisierte 4,2V Ausgangsspannung. Und da kommen dann halt wieder die kleinen MSR Akkus zum Einsatz....deshalb frage ich hier nach...
Es sollten also auch Zellen mit ca. 150mAh, also "normale" Größe. Ich suche also einen guten 150mAh Akku...
Die Tektron habe ich früher auch mal gehabt, die waren auch sehr gut, aber gibts die jetzt überhaupt noch? Habe die nicht mehr gefunden jetzt.
Mich würde jetzt vor allem interessieren wie der Vergleich zwischen Bay-Tec und Turnigy Nano Tech ist...
Grüße,
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Midi79
Hi habe jetzt mehrer seite hier gelesen.
Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen ? (Bin da nicht so fit)
Nur für 1 cell lipos sollte aber (mit adapterkabel min6 stück laden können)
gibbet da nur die von eflite ?
Gruß Martin
Kommentar

Kommentar