Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle
    Member
    • 15.01.2012
    • 167
    • Rolf
    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

AW: Blade MSR X Akkus

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen

ich weiß auch nicht wie ich es anstellen soll meine lipos nicht immer ganz volll zu laden, wie macht ihr das denn ?
    Wenn Du ein "besseres" Ladegerät benutzt, ist das ganz einfach: es zeigt Dir während des Ladevorgangs die bisher eingeladenen mAh an, und zusätzlich die aktuelle Ladeleistung. Und wenn Du z.B. beim Parallel-Laden mit 1,5A Ladeleistung begonnen hast und numehr das Ladegerät auf 0,2 oder 0,1A Ladeleistung runtergeregelt hast, weißt Du, daß die Lipos schon so gut wie voll sind und es ab jetzt nur noch "tröpfchenweise" weiterlädt. Dann kannst Du einfach den Ladevorgang beenden, und hast beim Lipo vermutlich ca. 4.1V erreicht. Das ist für die LiPo-Haltbarkeit sogar besser als bis 4.2V Ladeschlußspannung weiterzuladen.

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

ich weiß auch nicht wie ich es anstellen soll meine lipos nicht immer ganz volll zu laden, wie macht ihr das denn ?
      Gar nicht... (Rhetorik Modus on) Verstehe auch nicht wirklich, was das bringen soll: Ein noch so schonendes Laden verhindert nicht die brutale Entladung des Lipo im Heli (Rhetorik Modus off), noch dazu...

evtl hab ich sie mit 5 min doch zuviel gestresst.
      ... wenn der Akku volles Brot (draußen muss man eben mal richtig Gas geben) ausgelutscht wird.

Interessant wäre aber schon...

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
      es zeigt Dir während des Ladevorgangs die bisher eingeladenen mAh an
      ... den ungefähren Stromverbrauch des X beim "Rumzappeln" zu ermitteln.

Wenn ich in diesem Zusammenhang kurz anmerken darf: Die "besseren" Ladegeräte zeigen nur an, wieviel Strom in Richtung Akku abgegeben wurde, leider nicht, wieviel der Akku tatsächlich aufgenommen hat, aber ich gebe Circle Recht, es wäre zumindest ein Anhaltspunkt: Exakt eine Minute (mit nem frischen Akku) fliegen und Akku ans Ladegerät, das Prozedere mit mehreren gleichwertigen Akkus mehrfach wiederholen und Mittelwert ermitteln. Dann könnte man eher schon mal ne angemessene Max-Flugzeit ermitteln - vorausgesetzt, da ist nicht wieder ein defekter Motor im Spiel

Konsens dürfte sein, dass der Akku deutlich weniger gestresst wird, wenn ca. 20-30% Energie drin bleiben.
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

was schubsi sagt ist garnicht so verkehrt, wenn man bedenkt was mr. X mit den kleinen dinger so anstellt.

meine neuen lipos sind heute angekommen, ich hoffe diese halten länger wenn ich ab jetzt nur 4 min fliege.

Kommentar

• Circle
          Member
          • 15.01.2012
          • 167
          • Rolf
          • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Wenn ich in diesem Zusammenhang kurz anmerken darf: Die "besseren" Ladegeräte zeigen nur an, wieviel Strom in Richtung Akku abgegeben wurde, leider nicht, wieviel der Akku tatsächlich aufgenommen hat, aber ich gebe Circle Recht, es wäre zumindest ein Anhaltspunkt:
          Diese These ("nur Anhaltspunkt") habe ich anfangs auch vertreten, wurde aber dann gewahr, daß bei Lipos gar nicht viel Unterschied/Verlust sei zwischen in-Richtung-Lipo-abgegebener-mAh und aufgenommener-mAh. Also sei dieses Argument vernachlässigbar.

Konsens dürfte sein, dass der Akku deutlich weniger gestresst wird, wenn ca. 20-30% Energie drin bleiben.
          Ja, mind. 20% verbleibende Kapazität schont den Lipo.

Zitat von schubsi
          Ein noch so schonendes Laden verhindert nicht die brutale Entladung des Lipo im Heli
          Lipos sind dafür entwickelt, in kurzer Zeit viel Energie abzugeben, nicht hingegen dafür, in kurzer Zeit mit viel Energie wieder aufgepumpt zu werden. Das verdeutlichen schon die unterschiedlichen C-Angaben fürs Entladen/Laden. Deshalb führt die angeführte vermeintliche Parallele ("beim fliegen werden sie ja auch gestresst") für die ßberlegung, wie schonendes Laden aussehen sollte, in die verkehrte Richtung.
          Zuletzt geändert von Circle; 09.05.2012, 22:55.

Kommentar

• Andy-1988
            Andy-1988

Hab seit 2 Tagen nun auch den Blade mSR x und nuzte die orignial Akkus. Geladen werden sie über das mitgelieferte Ladegerät (im Moment leider noch über eingelegte Batterien, da ich noch kein Netzteil dafür hab). Habe jetzt gerade allerdings extreme Lange Ladezeiten (1,5-2 Stunden). Könnte dies an den Batterien des Laders liegen oder hat eher mein LiPo nen schaden?

Wieviele Ladezyklen halten die original LiPos eigenltich ca aus?

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Andy-1988 Beitrag anzeigen
              Hab seit 2 Tagen nun auch den Blade mSR x und nuzte die orignial Akkus. Geladen werden sie über das mitgelieferte Ladegerät (im Moment leider noch über eingelegte Batterien, da ich noch kein Netzteil dafür hab). Habe jetzt gerade allerdings extreme Lange Ladezeiten (1,5-2 Stunden). Könnte dies an den Batterien des Laders liegen oder hat eher mein LiPo nen schaden?

Wieviele Ladezyklen halten die original LiPos eigenltich ca aus?
              wieviele ladungen mussten die batterien im lader denn schon erledigen ? kann durchaus sein das die leer sind. wenn ich an meinem imax lipos lade die so langsam das ende sehen, dauert es auch meist so 1,5 std. bei lipos die in ordnung sind geht es dann in 35 min über die bühne.

tausche aber erstmal die batterien im lader aus, und besorg dir für die zukunft was gescheites.

Kommentar

• Andy-1988
                Andy-1988

Okay waren wirklich die Batterien vom Lader Leer.... Naja werd mir auf kurz oder lang sicher noch was anders zum laden zulgen. Weiß aller dings nicht so recht was hierfür was gescheites ist...

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

nimm, so wie ich, ein imax b6ac. es ist günstig und wirklich gut pass bei ebay aber auf das du kein fake erwischt, falls du dort guckst

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Mylipo.de hat neuerdings 175 mAh Lipos im Programm, angekündigt sind auch 205er, die ebenfalls in den kleinen Akkuschacht passen sollen. Nicht unbedingt die preisgünstigste Variante, aber die Zellen dürften ordentlich sein und der Service ist ungeschlagen vorbildlich

Speziell der "X" braucht richtig "Saft", ich erinner mich nur dunkel, hatte mal was um die 1.8A oder so ausgerechnet, mit denen er an der Zelle zieht, das ist heftig. Daher könntest Du auch die neuen 200er Zellen (oder noch größer) vom mCPX mit 30C ins Auge fassen, in Verbindung mit nem mCPX-LG (das passt!). Ist langfristig vielleicht nicht ganz so frustrierend (Akkustecker-Adapter oder Lötarbeit nötig!).

Ein anständiger Lader ist auf alle Fälle angesagt, da stimme ich Campi3 zu. Es gibt aber soooo viele... Alle sind grundsätzlich besser als die kleinen Single oder 4fach-Celectra. Ich bevorzuge den - zugegeben - teuren und schwer zu beschaffenden Cellpro Multi 4 von Revolectrix (Konfiguration über PC ist dringend empfohlen, ist genial das Teil), aber das muss jeder selbst entscheiden!

Die Lipocard 3 von Schulze soll auch noch ganz ordentlich sein (geht bis 25mA runter), aber wie gesagt, das Angebot ist erschlagend!

Guten Flug!

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

meinst du diese 205er ?

Blade MSR lipo 205mAh nano cpx msr - mylipo.de

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Mylipo.de hat neuerdings 175 mAh Lipos im Programm, angekündigt sind auch 205er....
                        ... es fliegen doch schon viele 205er in D rum

Kommentar

• buteo
                          Member
                          • 19.01.2012
                          • 306
                          • Gert
                          • Düsseldorf

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                          ...leider hat hier noch keiner über Erfahrungen mit den 205ern berichtet.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                            sind es die aus dem link den ich gepostet habe ? meine hyperions geben langsam den geist auf und ich überlege mal mylipo lipos zu testen. ich nehme dann aber wohl eher die grösseren für den mcpx, da mein mr.x darauf abgerichtet wurde

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

sind es die aus dem link den ich gepostet habe ?
                              So ist es!

Gewicht und Kapazität passen (ohne Gewicht keine Leistung), die Angaben sind also rein rechnersich richtig und plausibel. Charmant für den normalen Anwender: Keine Lötarbeiten nötig (Adapater oder Akku-Umbau wegen der Stecker)!

Zitat von Campi3
                              ich nehme dann aber wohl eher die grösseren für den mcpx
                              Hab ich auch schon praktiziert, das Mehrgewicht ist ja beim "X" nicht ganz so tragisch... Die Mylipos lassen sich besonders gut umbauen, da sie bereits mit einem Kabelanschluss daherkommen. Wer die großen sowieso immer fliegt, kann auch gleich ein Akkukabel des mCPX anlöten, das ist auf Dauer stressfreier...

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
                              ...leider hat hier noch keiner über Erfahrungen mit den 205ern berichtet.
                              Im entsprechenden Nano-Thread ist der erste Bericht aufgetaucht...

Froh's Fescht!

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

. Wer die großen sowieso immer fliegt, kann auch gleich ein Akkukabel des mCPX anlöten, das ist auf Dauer stressfreier...

Froh's Fescht!

das hab ich auch gemacht

Kommentar

Lädt...
                                X