Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade MSR X Akkus

Hallo Piotre

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    wie siehts denn eigentlich mit den Bay-Tec aus?
    @schubsi: Du schreibst das du auch die Bay-Tec hast, in deinem Megatest tauchen die aber nicht auf.
    Habe ich völlig, ohne jede Absicht, "links liegen lassen", weil für den mSRX möglicherweise nicht geeignet, wegen des hohen Stromhungers des "X". Die aktuell angebotenen sind mit 15C bei 150 mAh angegeben. Ich besitze leider nur Zellen, die schon ein Jahr alt und gut gebraucht sind, allerdings ordentlich behandelt wurden. Im mSR, der die Akkus mit ca. 1.3A belastet, sind sie noch für 5:30 Schwebeflug zu gebrauchen, beim "X" siehts da schon schlechter aus (Last beim einfachen Schwebeflug ca. 1.7A). Rein nominell könnte man sie einsetzen, weil 15 mal 150 Milli immerhin 2.25A (in der Artikelbeschreibung steht nur 1.95A) Entladefähigkeit erwarten lassen.

Aus der Praxis ist mir in Erinnerung, dass die Akkus bezüglich der Spannungslage über die Zeit hinweg doch erheblich nachgelassen haben, was völlig normal ist. Das fiel mir besonders auf, als ich versuchte, meinen Scale-mSR mit mächtig ßbergewicht mit den Bay-Tecs in Betrieb zu nehmen. War nicht so doll...

Der große Vorteil der Bay-Tecs ist allerdings die Verfügbarkeit und der unschlagbar günstige Preis im Vergleich zu anderen inländischen Angeboten der Konkurrenz (Turnigy und Co.).

Ich habe die Bay Tec vor ca. 2 Jahren mal für den normalen MSR gehabt, da waren die wunderbar...
    Sind aber für diesen eigentlich auch schon etwas knapp dimensioniert, im Burst (Stromstößen) zwar bis zu 20C angegeben, aber wie lange die Akkus das mitmachen, wage ich nur zu vermuten...

Eigentlich suche ich auch keine Akkus für den MSR X sondern für den mCP X, ABER: es gibt ja für den mCP X nun so einen Leistungsbooster...
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde im mCPX-Akku-Thread empfohlen, ausschließlich auf Akkus mit sehr hoher Entladerate zurück zu greifen, und da würden dann meiner Einschätzung nach die Bay-Tecs aus der Wertung fallen...

Es sollten also auch Zellen mit ca. 150mAh, also "normale" Größe. Ich suche also einen guten 150mAh Akku...
    Das große Problem dürfte aktuell die schlechte Verfügbarkeit der typischen Verdächtigen sein. Für den Booster fiele mir ernsthaft nur eine Empfehlung ein: 190er MiniAviation! Derzeit gilt aber auch hier: Alle Regale leergefräst...

Die Tektron habe ich früher auch mal gehabt, die waren auch sehr gut, aber gibts die jetzt überhaupt noch? Habe die nicht mehr gefunden jetzt.
    Die Tektron sind erklärtermaßen meine kleinen Lieblinge. Habe damals ein 2er Pack (ziemlich teuer) erworben und die Dinger funktionieren nach ca. einem Jahr Nutzung immer noch erstaunlich gut, natürlich ist auch hier Verschleiß erkennbar, völlig klar.

Die Tektron habe ich erst letztens bei RC-Hangar15 gesehen, dürfte aber auch noch die alte Generation sein mit 14C, tw. auch mit 15C angegeben.

Mich würde jetzt vor allem interessieren wie der Vergleich zwischen Bay-Tec und Turnigy Nano Tech ist...
    Wenns wirkllich nicht um Alternativen (ich würde neben den MiniAviation z. B. auch 160er Hyperion empfehlen) geht, sondern nur um die Entscheidung zwischen diesen beiden, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen: Nanos aus HK sind spottbilliges Brennholz, funktionieren in den ersten Zyklen auffallend gut, und wenn man sie nicht bis zum Erbrechen auslutscht, halten sie auch ne ganze Weile durch. Beim Booster heißt das, streng nach Stoppuhr zeitig zu Boden gehen und Zellen wechseln. Mit den 190er MA hätte man wahrscheinlich mehr Freude. Nicht unbedingt in Bezug auf die Flugzeit, sondern eher bezüglich Nachhaltigkeit (Stromabgabefähigkeit und Kapazität), wobei auch hier gilt: Auch MA kann man vorsätzlich "töten"...

Wir könnten uns zum Thema "mSR-Akkus im mCPX-Booster" auch im mCPX-Thread wieder sehen, da lese ich auch mit, da es ja hier eigentlich hauptsächlich um geeignete oder eben nicht geeignete Lipos fü den "X" geht...
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Mille2
      Mille2

Hallo zusammen,
      habe seit einigen Wochen auch einen MSrx.
      Da ich ein Ladegerät von Pichler (P6) besitze möchte ich gerne alle meine kleinen Akku's für den MSrx mit diesem Gerät laden. Dazu habe ich mir ein Multistecker mit JST Verbindung zum Ladegerät zugelegt.An der anderen Seite kann ich jetzt 6 Akkus vom Blade laden.
      Sobald ich aber das Ladegerät einschalte, gibt es mir die Meldung heraus das die Akku's zu low sind.

Wäre echt nett wenn sich jemand mit dem Ladegerät auskennt und mir die dementsprechende Einstellung mitteilen könnte, damit mir dies nicht nochmal passiert.

Danke
      Klaus

Kommentar

• educatdcc
        educatdcc

Sobald ich aber das Ladegerät einschalte, gibt es mir die Meldung heraus das die Akku's zu low sind.
        Hast du die Spannung der Akkus mal gemessen? Bei meinem Karate B6 ist es so, dass bei zu niedriger Spannung (<3V) die selbe Meldung kommt.
        Es soll einen Trick geben, die Akkus kurz mit einem anderen Programm zu laden, damit sie wieder über 3V kommen, wie das genau ging, weiss ich aber nicht mehr.
        Wenn die Spannung wirklich zu niedrig ist, sind die Akkus sowieso nicht mehr in Ordnung.

Mir fällt gerade noch ein: Hast du im Lademenü die richtige Spannung ausgewählt? Bei Parallelladung sollten dort 3,7V, und die Stromstärke entsprechen deiner Akkus (z.B. 1C) eingestellt sein.
        Wenn du beim parallelen Anschluss auf 6S eingetsellt hast, dann ist klar, warum die Meldung kommt.

Was hast du also eingestellt?

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Zitat von Mille2 Beitrag anzeigen
          Wäre echt nett wenn sich jemand mit dem Ladegerät auskennt
          Tipp: Im Bereich Akku und Ladetechnik - RC-Heli Community treiben sich bestimmt ein Vielzahl von Usern rum, die sich mit dem einen oder anderen Ladegerät gut auskennen und vielleicht helfen können.

Kommentar

• Mille2
            Mille2

Hallo,
            werde es probieren und es euch dann wissen lassen!

Danke
            Klaus

Kommentar

• buteo
              Member
              • 19.01.2012
              • 306
              • Gert
              • Düsseldorf

moin,

ich habe mir 8 Stück SLS APL 150mAh 1S1P 3,7V 20C/40C zugelegt.
              ich hatte etwas Bedenken, das die 20C-Zelle bei dem Stromhunger des
              MSRX einknickt, aber sie hält 4:30 -4.45 bis zum LVC beim Schweben durch.
              Die Zelle scheint also recht "ehrlich" gelabelt. 2 Stück kosten knapp 10€.

Bei SLS sind sie schon wieder ausverkauft, aber bei Alb Modelltechnik steht
              die Ampel noch auf Grün.

Wie sich die Zelle über lange Zeit verhält, kann ich nicht sagen.

Gruß Gert

Kommentar

• HartmutM
                HartmutM

Hallo zusammen,

ich habe mehrfach Akkus 160mA mit 8mm Bauhöhe gesehen (zB Nano-Tech), die im MCX und MSR(x) passen sollen. Sind die Ladegestelle wirklich so tolerant?

Mit freundlichen Grüßen
                H.Müller

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Zitat von HartmutM Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

ich habe mehrfach Akkus 160mA mit 8mm Bauhöhe gesehen (zB Nano-Tech), die im MCX und MSR(x) passen sollen. Sind die Ladegestelle wirklich so tolerant?

Mit freundlichen Grüßen
                  H.Müller
                  also ich fliege die Nano tech in dem Heli. Am Anfang gingen sie etwas schwerer rein, aber inzwischen passt das ohne Probleme. Habe bei meinen meisten Nanos die Aufkleber ab gemacht. Nicht, weil diese so dick wären, aber die klappen sonst an der Kante schon mal um und dann bekommt man sie wirklich kaum rein... 8mm Bauhöhe? Müsste ich mal nachmessen, aber ich denke, wenn überhaupt, dann hat das Kunststoffgehäuse 8mm, das wird eh nicht mit reingeschoben.
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Zitat von HartmutM Beitrag anzeigen
                    Sind die Ladegestelle wirklich so tolerant?
                    Ich würde empfehlen, unter Zuhilfenahme von ein wenig Wärme den Akkuschacht vorher vorsichtig zu weiten, wenn die Zellen extrem dick sind. Z. B. Einstecken eines leicht dickeren Gegenstands (Kugelschreiber o.ä.) und heißes Wasser drüber laufen lassen. Nicht zu heftig vorgehen, der Steg des Akkuschachts bricht auch gerne mal...

PS: Kein Feuerzeug verwenden

Kommentar

• zitaca
                      zitaca

So habe ich es gemacht:
                      1. Standardakku leerfliegen. Der wird schön warm und die Akkuhalterung entsprechend auch.
                      2. Nano (ohne Aufkleber) rein. Hat bei mir ganz gut geklappt.
                      3. Nano über nacht drinlassen, damit sich die Halterung "dran gewöhnt"

Da ich auch den Originalakku noch fliege, musste ich diesen jetzt mit einer Lage Tesafilm etwas dicker machen.

vg
                      Ralf

Kommentar

• Franconian
                        Franconian

Hab hier ein interessantes Video gesehen:

Ergebnis ist, dass der Standardakku mehr Power auf den Rotor bringt.

Wie kann denn sowas sein? Und ist beim Flug davon etwas spürbar?

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
                          Wie kann denn sowas sein? Und ist beim Flug davon etwas spürbar?
                          Mmmmh, hatte beide Akkus noch nicht auf dem Prüfstand: Die orig. Eflite wären mir zu teuer, die 160er Hyperion bringen mich nicht weiter, da ich erstens 190er MAs habe, aber trotzdem lieber mit den 220er Mylipo fliege...

Müsste wer, der beide besitzt - möglichst neu - mal versuchen, nach zu vollziehen. Besser sogar noch mit nem anständigen Lader (>1.0A Entladestrom) und aufgezeichneten Protokollen...

Einen solchen Effekt kann man ganz leicht beliebig nachstellen, Stichwort "Spannungslage". Je höher die Spannung, desto höher die mögliche Drehzahl...
                          Außerdem ist der Akku im Heli nicht erkennbar. Ich will den UT-Beitrag dieses Users nicht diskreditieren, aber die indirekte Aussage, dass die Hyp ne niederigere Spannungslage hätten, kann ich so irgendwie nicht glauben, da die eigentlich dafür bekannt sind, im Vergleich meist besser abzuschneiden...

Neue Akkus haben meist mehr Dampf als gebrauchte bzw. bereits gequälte (LVC). Man könnte nun einen Hyp nehmen, den penetrant in den LVC rennen lassen, danach noch ordentlich lange weiterdrehen lassen, damit der Akku richtig übelst gestresst wird. Danach dürfte der dann im Vergleich mit nem niegelnagelneuen Eflite recht bescheiden abschneiden...

So richtig Hand und Fuß hat das Video nicht, aber selbst wenn mehr Details (Alter, Zyklen, Ladezustand) genannt werden würden, wäre immer noch nicht auszuschließen, dass ein unfairer Vergleich für das schlechtere Ergebnis verantwortlich sein könnte.

Tests sind eben Vertrauenssache... Dem Ergebnis kann man Glauben schenken oder auch nicht!

Kommentar

• HartmutM
                            HartmutM

@Ralf:
                            Gute Idee, genau das werde ich mal probieren.
                            Die Nanos gehen etwas straff in das Ladegestell, aber davon geht nix kaputt.
                            Vg Hartmut

Kommentar

• Malaguti
                              Malaguti

Die Miniaviation 190mAh sind wieder verfügbar!
                              Habe mir direkt mal zwei Fivepack's gesichert.

Kommentar

• einsteiger2012
                                einsteiger2012

Bei mir werkeln die Turnigy-Nano 160mAh schon eine ganze Weile im mSR und mSRX, und ich bin bis jetzt total zufrieden mit den Akkus.
                                Für den Preis ein sauberes P/L-Verhältnis.
                                Geladen werden die immer mit 0,2A und Kapazitätseinstellung ebenso bei 200mA.
                                Keine Einbußen nach ca. 70 Zyklen.

lg

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X