Landegestell vom MCP X, Lipo"s von Mylipo 220mAh und einen Akkustecker vom MCP x.
Hallo
habe heute meinen MSR-X bekommen und wollte mal fragen wie es mit dem Schwerpunkt mit dem MCPx-Landegestell+Akku aussieht . Kann man den Akku ganz reinstecken oder eher nicht so weit ? Habe von meinem MCPx Turnigy Nanos mit 300mAh .
Mit den 160mAh Nanos von meinem MSR kam nach 4.15 min der LVC .
Ich hab da mal eine Frage bezüglich des Ladens der MSRX Lippos.
Ich habe mir so eine 5Fach Ladeleiste bestellt, hab aber keine Ahnung was ich da in meinem Junsi Ladegerät einstellen soll. Es sind 5 160mah Lipos.
Die Akkus sind größer (mCPX-LG nötig), haben aber einen mSR(X) kompatiblen Microanschluss (keine Basteleien, Adapter oder Lötarbeiten erforderlich)
2. Die Verwendung stärkerer Akkus (vom mCPX) könnte sich nachteilig auswirken: Möglicherweise ergeben sich durch die dadurch längeren Flugzeiten ßberhitzungsprobleme (Motor? Elektronik?). Das wäre natürlich ausgesprochen unschön...
Bis das nicht geklärt ist mit dem Hitzeproblem/Motor, fliege ich erstmal die Turingys..
Als Anfänger will ich mir das nicht zumuten, obwohl die längere Flugzeit schon
sehr verlockend ist.
3,7V, also 1S, weil die Akkus parallel geschaltet sind
Ladestrom= x Zellen mal 160mA wäre 1C, je nach dem, wie viele drin stecken
Die Zellen sollten ungefähr im selben Zustand sein...
Hallo,
ich bin in der gleichen Situation und hab hierzu eine kurze Frage. Das mit dem Ladestrom ist soweit klar (denke ich )
Nun zur Frage. Bei meinem Ladegerät (Graupner Ultramat 18) muß man noch die Kapazität des bzw. der Lipos einstellen. In meinem Fall hängen 5x 150mAh Lipos dran. Muß hier der die Kapazität auch x5 genommen werden?
Sorry für die Dumme Frage aber ich bin hier noch total unerfahren.
(Graupner Ultramat 18) muß man noch die Kapazität des bzw. der Lipos einstellen.
Hüstel... Du hast meine "Faustformel" doch selbst zitiert (schulterzuck)
Kenne das U18 nicht, bzw. dessen Logik beim Laden: Spannung 3,7V also 1S ist hoffentlich wirklich klar?
Stromstärke: z. B. 4 Akkus a 150 mAh sollen mit 1C (Schongang) geladen werden, also 600 mA. Die angeschlossenen Akkus tun sich zusammen und verhalten sich nahezu wie ein großer Akku...
Falls das U18 noch weitere Parameter will, um z. B. die max. eingespeiste Strommenge zu begrenzen (keine Ahnung, ist nur geraten!) dann gilt die selbe Faustformel...
Falls das U18 keine 50er Zwischenschritte beherrscht, kann bei mehreren zu ladenden Zellen auf die nächsten vollen runden 100 aufgerundet werden, ist bei einer Anzahl von - in Deinem Fall - 5 Akkus unproblematisch.
Eine Anleitung für das U18 gabs nicht zufällig irgendwo mit dazu?
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Falls das U18 noch weitere Parameter will, um z. B. die max. eingespeiste Strommenge zu begrenzen (keine Ahnung, ist nur geraten!) dann gilt die selbe Faustformel...
Das einstellen der Kapazität der Lipos scheint ein Schutzmechanismus zu sein. Laut Anleitung wird der Ladevorgang bei überschreiten der eingestellten Kapazität um 10% abgebrochen.
nur mal kurz meine eigenen Erfahrungwswerte:
Heute kam die Schachtel mit dem MSR X an und ich hab mal auf blöd die MSR Lipos reingetan... Die da in der Art:
müssten ja theoretisch reichen.
Er hat noch nicht mal abgehoben, da war auch schon wieder leer und Helilein stand blinkend am Fußboden. Vielleicht sind die LiPos auch alle am Ende...
Mit dem Landegestell und den LiPos vom MCP X ging er dann doch noch in die Luft.
Die hab ich da drin:
Wegen Adapterkabel usw. muss ich mir noch was überlegen, aber es funktioniert. In Sachen Dauer war nach wenigen Minuten schon wieder Schicht. Gefühlt schneller als beim mcp X. Scheint ein ganz schöner Brenner zu sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar