E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

ich mal nachgemessen, es sind 8,5 Grad zyklisch und kollektiv hab ich von 12 auf 11 Grad korrigiert, da die SB FBL gut auf Pitch gehen. Zyklisch geht nicht mehr, da das Servohorn an die Haubenhalterung kommt - reicht mir aber so. Wenn man richtig in die Knüppel langt, geht ja auch was.

Mit den FB Latten war er damit deutlich agiler, mit den SB FBL ist er mit diesen Werten zahmer (zyklisch). Für mich genau richtig. Wer weiss, ob das Tarot auch die ganzen Wege nutzt, ich habe die Software ja auf F3C preset.
    Danke Dennis... ich denke auch 8.5-9° müssten eigentlich reichen wenn sie ausgenutzt werden. Am 500er Rex fliege ich auch "nur" gut 9° und das geht ordentlich ab. Die Servohörner habe ich bei mir damals beim Umbau schon angepasst (ist mit den Hitecs kein Problem) - ich könnte sicher auch gut 10° realisieren. Mal sehen - bin gespannt... nur das blöde USB Kabel ist nicht gekommen. Vielleicht versuch ich das morgen mal so (mit dem LED-Setup)

LG, Michael

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

4 1/2 Stunden auf dem Platz, Sonne pur, 20° im Schatten, was für ein Nachmittag:

Erst den Platz für mich gaaaanz alleine, in Ruhe aufbauen, (fast) das ganze Arsenal dabei (siehe Bild - fehlte nur noch die Wildcat) und erst mal nen paar Akkus mCPX verballern.

Dann tauchte Vereinskamerad und FC3-Pilot Jürgen mit seiner JR Sylphide 90 auf um ein paar Trainingsflüge zu absolvieren - hohe Schwebekunst und weiträumiger Kunstflug, eine Augenweide (heute habe ich es zum ersten mal wirklich bedauert derzeit nicht die Kohle für Heli UND VidCam übrig zu haben!!!).

Dann kam wie verabredet Oranje dazu, voll beladen: 450er, 600er, mCPX, E-fllite UMX Beast und Koffer voller Werkzeuge (mobile Lötaktion auf dem Platz - RESPEKT )... und wieder schade - keine Cam: toller Tanz mit dem mCPX und schönes 3D mit dem 600er (anbei ein Bildchen von Fabian mit seinem KDS vor dem Flug - ich schwöre: danach sahen beide genauso heile aus!).

BTW - @Oranje: danke für das umfangreiche DX8-Blade4503D-Setup

So langsam füllte sich gegen Nachmittag der Platz und die grosse Flächenfraktion rollte an. Auch hier tolle Flüge mit viel Aktion: 1x Crash wegen Servoausfall und ein Verbrenner hat mitten im Flug den Endtopf verloren, wie ne Bombe abgeworfen - geiler Sound danach

Ach ja, habe die Trojan und den mCPX auch reichlich bewegt und meine beiden Blades wieder "eingeschwebt", den einen nach dem erst kürzlich hingelegten Crash, den anderen nach fast 6-Monaten Pause im Regal!

Sodale, am WE muss ich (leider) durchgehend Schaffen, mal wieder Kohle einfahren damit man was zum ausgeben fürs Hobby hat - wird also nix mit Fliegen! Wünsche Euch allen dennoch ein laaanges, spassiges, erfolgreiches und somit schadenfreies Flug-Wochenende - es sei Euch gegönnt !

Tschau, Bernd

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
        Vielleicht versuch ich das morgen mal so (mit dem LED-Setup)
        ich überleg auch, aber das ist schon heftig wenn ich wenigstens ansatzweise wüsste wielange das Kabel noch braucht

Kommentar

• Halloween12
          Halloween12

Hallo zusammen, was für ein Tag. Zeitig Feierabend nach ner Schulung dann nach Haus um die letzten Einstellungen am Heli vorzunehmen. Endlich der Blattspurlauf stimmt. Dann überlegen ob ich es wage nach dem Crash zu fliegen. Also los zur Wiese, erstmal mit dem mcpx ein paar Runden fliegen um zu schauen ob ich es noch kann. Nun den 450er ausgepackt und los ging es. Und siehe da er fliegt wieder :. 3 Akkus leer geschwebt ohne große Experimente. Er fliegt fast wie vorher. Alles in allem sehr Erfolgreich, 3 Akkus 450 und 9 mxpx. Vielleicht wage ich mich beim nächsten mal an kleine Rundflüge

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
            kann man eigentlich 2* 3S akkus als 6S ohne Y-Kabel Balancerkabel laden? ich balance eh nur jede fünfte Ladung.
            Hi,
            Man KOENNTE, wenn die zwei Packs gleichzeitig endladen wurden, wie z. B. bei Dir im Gaui. Ich würde aber immer mit Balancer laden. Die paar Sekunden Zeitgewinn....
            Wenn die Zellen aber z. B. Im Blade nacheinander Endladen wurden, ist der Balancer absolute Pflicht. Ein ähnlicher Endladezustand der beiden Packs ebenso.
            Viel Spass beim Fliegen Euch allen und Gruss Reimund

Kommentar

• Silicon
              Member
              • 08.10.2011
              • 257
              • Christian
              • RoÃ?tal / Nürnberg

Schönen Guten Abend Mädels.

nachdem Mike mal wieder schwer am schaffen ist und auch keine Zeit zum telefonieren hat, müsst ihr jetzt herhalten.

Hab Grad ziemlich dicke Eier.

Hab vorgestern die Kindergaskurve gegen eine Gasgerade von 72% getauscht und bin seither viel zufriedener mit dem Flugverhalten des Blade. Komme mit dieser Einstellung wesentlich besser klar und fliege viel ruhiger als vorher. Die Drehzahleinbrüche im Negativpitchbereich sind endlich weg und das kommt mir anscheinend extrem entgegen.
              Habe mich vorgestern schonmal (und heute noch mehr) an das Heckschweben nach links und rechts und die schnellen Pitchstösse gewagt. SCHEISSE MACHT DAS SPASS!!!

Der Heil fliegt definitiv dorthin wo ich will und bleibt auch genau an der Stelle stehen, an der ich das geplant hatte.
              Muss sagen es wird fast jedes mal etwas mehr. Langsam werden wir beiden echte Kumpels. Freu mich schon auf morgen. Da geht's wieder raus!!!!

Bis denne
              Christian
              Zuletzt geändert von Silicon; 23.03.2012, 19:07.
              Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
              Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                Man KOENNTE, wenn die zwei Packs gleichzeitig endladen wurden, wie z. B. bei Dir im Gaui. Ich würde aber immer mit Balancer laden. Die paar Sekunden Zeitgewinn....
                mein Ladegerät spinnt aber, das balanciert drei mal über den Grand Canon und zurück
                zeitgewinn hätt ich einigen wenn ich die 3S zusammen laden könnte.
                und ohne strom nix fliech
                verstehste
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2012, 19:37.

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  . Ich würde aber immer mit Balancer laden. Die paar Sekunden Zeitgewinn....
                  Klaus, das würde ich Dir auch empfehlen, generell mit Balancer . Wenn die Lipos immer balanciert werden, die Erfahrung habe ich gemacht, dauert das Balancen nur ein paar Minuten.

Da haste dann keinen Zellendrift, was im Lipoblitzer, der nur nach Gesamtspannung geht, schon praktisch ist.

Welchen Lader hast Du? ich wette, wenn Du IMMER balancierst, dauert auch nicht lange.

Kommentar

• oky
                    oky

mein Ladegerät spinnt aber, das balanciert drei mal über den Grand Canon und zurück
                    verstehste
                    Das liegt nicht am Lader, sondern an Deinen komischen Akkus..duckundwech

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

verstehste
                      Hi,
                      So wie ich das jetzt interpretiere, möchtest Du die 3S-Packs vom Blade in Reihe Laden, oder?
                      Wenn das so ist, ist die Ladezeit, bzw. Die Balancerzeit wahrscheinlich normal.
                      Du fliegst sehr oft, die Zellen haben sicher schon recht viele Zyklen runter. Vollkommen gleich endladen sind sie natürlich auch nicht. Wenn Du die Zellen jetzt in Reihe lässt, versucht der Balancer die Zellen (je nach Ladegerät) immer auf gleichem Spannungsniveau zu halten. Gerade wenn der Ladezustand der Packs unterschiedlich ist, nimmt die Ladezeit dann übermäßig zu, da die meisten Balancer nur max. 300mA Ausgleichsstrom liefern können. Wenn in das eine Pack 300mAh weniger eingeladen werden müssen, braucht alleine das Balanzieren eine Stunde.
                      Was Du machen könntest:
                      Lade die beiden Packs ohne Balancer zu ca. 2/3, besser nur zur Hälfte, gemeinsam ohne Balancer.
                      Dazu musst Du Dir aber absolut sicher sein, dass jedes Pack leer war.
                      Ist eins zu voll, kann es passieren, dass dieses eine zu hohe Spannung bekommt und im schlimmsten Falle in Rauch aufgeht.
                      Mein Rat: Schaff Dir noch ein Ladegerät an, das von mir oben genannte ist nur ein fauler und gefährlicher Kompromiss, der eigentlich nicht empfehlenswert ist.
                      Wichtig: unterschiedliche Akkus NIE ohne Balancer Laden.
                      Gruß Reimund
                      PS, WICHTIG:
                      Der von mir genannte Kompromiss birgt einige Gefahren.
                      Das sollte man nur anwenden, wenn man sich absolut sicher ist.
                      Meine Empfehlung:
                      IMMER einzeln und mit Balancer Laden.
                      Zuletzt geändert von tiepel; 23.03.2012, 20:27.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Kurzer Bericht !
                        Bin gerade vom basteln zurück,und es lief nicht ganz wie geplant.
                        Mechanisch alles fertig und ging auch für einen ungeübten einfach
                        Einzig die Elektronik macht etwas Sorge,denn das Setup ist für einen nicht
                        Computerfachmann (wie ich) nicht so easy allerdings hatte Fabi Spaß daran
                        Die Taumelscheibe steuert immer roll rechts.....
                        Mögliche Ursache defekterSensor im Tarot oder ein kleiner Fehler in der Programmierung.(wurden hier und da abgelenkt).
                        Fabi hat den Heli jetzt mit genommen und prüft die Eingaben und Setup des Tarot.
                        Hoffe das ich morgen besseres berichten kann.

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

Hallo zusammen !

Habe heute bei der Flugkontrolle festgestellt, daß meine Heckpitschrolle (Alu) richtige Riefen an der
                          Seite hat. Sieht aus wie schlecht gefräßt. Scheint durch die Führungsschrauben oben und unten zu kommen. Darf leider noch keine Bilder hochladen, sonst würde ich das machen. Kennt einer diese Problem ? Danke schon mal
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• oky
                            oky

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                            Kurzer Bericht !
                            Mögliche Ursache defekterSensor im Tarot oder ein kleiner Fehler in der Programmierung.(wurden hier und da abgelenkt).
                            Fabi hat den Heli jetzt mit genommen und prüft die Eingaben und Setup des Tarot.
                            Och nöö, schade.

Na, wird schon..

Gruss Oli

Kommentar

• tk33
                              tk33

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              Klaus, das würde ich Dir auch empfehlen, generell mit Balancer . Wenn die Lipos immer balanciert werden, die Erfahrung habe ich gemacht, dauert das Balancen nur ein paar Minuten.

Da haste dann keinen Zellendrift, was im Lipoblitzer, der nur nach Gesamtspannung geht, schon praktisch ist.

Welchen Lader hast Du? ich wette, wenn Du IMMER balancierst, dauert auch nicht lange.
                              Das Balancen kann sehr sehr lange dauern, das sind nicht nur ein paar Sekunden...

Ohne Balancen lade ich die 3S 2200 mit 4,4 A in nicht mal 20 Minuten, das Balancen dauert dann meist nochmal 10-15 min....

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Kurzer Bericht !
                                Jo jetzt funzt die Möhre Habs einfach nochmal per USB eingestellt anstatt mit dem Field-Programmer...

Kommentar

Lädt...
                                X