E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von oky Beitrag anzeigen
    So Leute,
    jetzt bitte wieder topic...sonst schimpfen die Erwachsenen morgen wieder...
    Tut mir ja leid, ich gehe auch morgen brav in die Kirche, ganz ehrlich

Eigentlich isses mit OT ja latte solange kein MOD was sagt, aber wie wärs denn damit die sonstigen Unterhaltungen in den "Wacholder und Walfleisch" Thread der IG zu verlegen?

Kommentar

• oky
      oky

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
      Tut mir ja leid, ich gehe auch morgen brav in die Kirche, ganz ehrlich

Eigentlich isses mit OT ja latte solange kein MOD was sagt, aber wie wärs denn damit die sonstigen Unterhaltungen in den "Wacholder und Walfleisch" Thread der IG zu verlegen?
      Für mich ist das auch kein Problem, aber....

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Leute, bitte passt jetzt auf, dass es nicht wieder vollkommen offtopic über mehrere Seiten wird.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

...aber wie wärs denn damit die sonstigen Unterhaltungen in den "Wacholder und Walfleisch" Thread der IG zu verlegen?
          Für mich ist das auch kein Problem, aber....
          ... "da ich alle guten Vorsätze von Samstag noch nicht vergessen habe stimme ich dem einfach mal zu" wolltest Du schreiben, gelle *

Kommentar

• Oranje
            Oranje

...wie wärs denn damit die sonstigen Unterhaltungen in den "Wacholder und Walfleisch" Thread der IG zu verlegen?
            Also wie isses? Hab schonmal eine essentielle Frage des Lebens in den Thread gepostet, es darf diskutiert werden

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              ... "da ich alle guten Vorsätze von Samstag noch nicht vergessen habe stimme ich dem einfach mal zu" wolltest Du schreiben, gelle *
              Das letzte O.T. von meiner Seite für heute...
              Ich habe keine guten Vorsätze...
              ich kann zwar noch nicht so gut solch hochkomplexe Aufgaben erledigen, wie z.B.
              Helikunstflug, aber die Beiträge eines Threads , die mich nicht interessieren, auszufiltern, klappt in Sekundenschnelle..
              Oh Mann, bin ich jetzt ein Rebell ?

Nix für ungut Leute, ich hab Euch trotzdem lieb...

L.G. Oli

Kommentar

• SirWolfen
                SirWolfen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Hi, also meiner ist im Original hinten schwerer. Wundert mich das du hinten mehr Gewicht gibst und trotzdem idealen Schwerpunkt hast. Würde bei mir alles verschlimmern!

Ciao
                Christian
                Hi Christian!

Hmmm, vorher hatte ich das gar nicht geprüft. Hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, bin ja selbst erst seit September 2011 dabei.

Da ich mir die neue Haube gakauft hatte und hier im Forum oft über den Schwerpunkt geschrieben wurde hab ich das dann überprüft.

Also das neue Heckservo ist nicht nur schwerer, sondern auch größer.
                Ich bin also mit ihm näher an die Rotorachse gerückt.
                Vielleicht macht sich das Gewicht dadurch nicht so stark bemerkbar.

Evt. liegts auch an meinen LiPo's. Ich hab 3 originale von Eflite und 3 von SLS.
                Den Test hab ich mit nem SLS LiPo gemacht. Die LiPo's hab ich aber noch nicht gewogen.
                Kann ich morgen ja mal machen und posten.

Gruß
                Wolle

PS: Ich finde es ja toll, dass ein so weit zurückliegender Post noch Beachtung findet!
                Danke!

Kommentar

• Spider
                  Spider

Wollte euch von einer Beobachtung berichten
                  Ich hatte vor einigen Wochen von einem leichten klackern am Blade berichtet.
                  Habe auf Freilauf (da isses wieder )getipt.
                  Das Geräusch hat sich von allein erledigt,war plötzlich weg.
                  Nun hab ich am Freitag gefettet und geölt und am Samstag war das Geräusch wieder da. Mein Blade mag kein Fett................

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Moin Männers, wünsche Euch erst einmal einen guten Wochenstart!

Wir ware gestern abend in der Halle zum mCPX-Fliegen. Dabei habe ich auch bei Windstille (logisch - weil Halle muhaahaa) den Blade nach Reparatur, Haubentausch und "Servopimp" geflogen und feingetuned. Folgende Erfahrungen habe ich zu berichten:
                    1. Das Mehrgewicht der Fusuno-Haube hebt sich exakt mit dem eines KDS 590 Servos auf.

2. Eine der Heckstreben war nach letzten dem Crash vor einer Woche lose in einer der Halterungen. Der Effekt war unglaublich. Bei 65% Regler ging es noch aber bei 85-90% waren die Vibrationen so massiv, dass ich die Finne nicht mehr sehen konnte. 2 Tropfen Sekundenkleber später war alles wieder perfekt - verblüffend!

3. Aufgrund des deutlich stärkeren ultraschnellen KDS-Servos musste ich die Gyroempfindlichkeit von 68% auf 61% zurücknehmen. Das Heck schnalzt jetzt unglaublich Habe einen neuen Move erfunden, der auch von jedem Einsteiger zu fliegen ist (wenn er das Servo tauscht):
                    Den "Gier-TicToc" Ehrlich mehr knallen kann das Heck nicht (ich mache bei Gelegenheit ein Video davon...)

Hat jemand eine Idee: Wie der Zusammenhang zwischen schnellen/starkem Servo und der Zurücknahme der Gyroempfindlichkeit zu erklären ist?

Beste Grüße
                    Gerolf
                    Zuletzt geändert von glange; 12.03.2012, 08:44.
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      ... Zusammenhang zwischen schnellen/starkem Servo und der Zurücknahme der Gyroempfindlichkeit zu erklären ist?
                      Ich behaupte mal das hat weniger was mit der Servo-Geschwindigkeit als mehr mit der Stellgenauigkeit eines besseren Servos zu tun (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre)!

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Ich behaupte mal das hat weniger was mit der Servo-Geschwindigkeit als mehr mit der Stellgenauigkeit eines besseren Servos zu tun (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre)!
                        Genau Bernd ,die höhere Geschwindigkeit und größere Genauigkeit lassen einen geringeren Gyrowert zu.
                        @Gerolf freue mich auf das Heck-Tic-Toc Video

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Hi,

nachdem mir ein TS Servo leider "zähneknirschen" bekommen hat (bin noch geflogen damit, zum Glück funktioniert es anscheinend recht gut, aber die Zähne springen bei händischer Bedienung oft drüber), möchte ich auch ein neues Heckservo montieren.

Ich habe ja einige Vorschläge hier gelesen, aber ich mag kein so schweres nehmen, kämpfe eh dauernd mit der Balance (mechanisch schon sehr nach vor getrimmt).

Was sagt ihr zu diesem als Heckservo Ersatz (gerade guter Preis, statt 30 um 18):

S 3157 DIGITAL SERVO FUTABA
                          Stellkr.(6V) 1,7 kg
                          Stellzeit(45°) 0,068
                          Gewicht 8,5 g
                          L/B/H/mm 21,8/11/21,9
                          Servo-Art: Digital

Ciao
                          Christian

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                            Was sagt ihr zu diesem als Heckservo Ersatz (gerade guter Preis, statt 30 um 18):
                            ich seh keinen grund das nicht zu nehmen! scheint ganz brauchbar zu sein.
                            ein klein bißchen Schwerpunktmäßig kannst du auch rausholen wenn du dein servo um 180° drehst. die laufrichtung danach aber anpassen sonst gibt das nix
                            @Gerolf das kommt wohl von der ansteuerfrequenz, je höher desto Taler

Kommentar

• oky
                              oky

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                              ich seh keinen grund das nicht zu nehmen! scheint ganz brauchbar zu sein.
                              ein klein bißchen Schwerpunktmäßig kannst du auch rausholen wenn du dein servo um 180° drehst. die laufrichtung danach aber anpassen sonst gibt das nix
                              @Gerolf das kommt wohl von der ansteuerfrequenz, je höher desto Taler
                              Moin Klaus, da komme ich grad nicht mit..
                              Meinst Du eine axiale Drehung?
                              Da muss man die Laufrichtung ändern?
                              Oder ist damit gemeint, dass man den Srevoarm dann auch um 180 Grad drehen soll?

Konfuser Gruss Oli

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Moin Klaus, da komme ich grad nicht mit..
                                Meinst Du eine axiale Drehung?
                                Da muss man die Laufrichtung ändern?
                                wenn du den Hubschrauber seitlich anschaust (Nase links) ist der armdrehpunkt vom servo links, drehst du das servo um 180° ist der Punkt rechts und dein servo wandert ein stück richtung HRW.
                                comprende?

Kommentar

Lädt...
                                X