E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eleven.ch
    Member
    • 14.01.2012
    • 678
    • simon
    • Bern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

nabend zusammen..

ich war heute fliegen und hab schlussendlich nur den mcpx richtig über den platz scheuchen können.... nachdem ich gestern die ts meines blade4503d eingestellt hab war ich natürlich gespannt ob das auch wunschgemäss funktioniert hat, da ich als absoluter neuling in sachen aufbauen und einstellen bin! (fliegen klappt erstaundlicherweise schon recht gut..) und siehe da, der blade schwebt wunderbar, nur ist mein heck nun ständig am pendeln, so 4-5 cm auf beide seiten. es ist nicht ruckartig oder sehr schnell, aber halt dauernd..und mit meinen doch sehr bescheidenen kentnissen hab ich dan gelassen flugversuche zu starten..hab ne dx6i.. die funke hat mir der verkäufer seinen aussagen nach "zahm" eingestellt, was auch immer das auch heissen mag :-) hab auf jeden fall auch mit den jetztigen einstellungen keinen idle up mode, brauche ich aber auch noch nicht... hab dann in div. threads hier gelesen wegen gyro einstellen..wie gesagt, bin absoluter neuling..
    den wert runter? hoch? oder hatts doch eine andere ursache? möchte denn vogel halt nur ungern kaputtreparieren..

mfg simon
    blade 130x @ spin 8000
    compass warp 360 / brain
    goblin 500 / brain

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von King_DK Beitrag anzeigen
      War es nicht vor 3 Tagen noch ein 550er?
      Blick auf die Finanzlage ergab: der muss bis zum Spätsommer warten!

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
        nabend zusammen..

ich war heute fliegen und hab schlussendlich nur den mcpx richtig über den platz scheuchen können.... nachdem ich gestern die ts meines blade4503d eingestellt hab war ich natürlich gespannt ob das auch wunschgemäss funktioniert hat, da ich als absoluter neuling in sachen aufbauen und einstellen bin! (fliegen klappt erstaundlicherweise schon recht gut..) und siehe da, der blade schwebt wunderbar, nur ist mein heck nun ständig am pendeln, so 4-5 cm auf beide seiten. es ist nicht ruckartig oder sehr schnell, aber halt dauernd..und mit meinen doch sehr bescheidenen kentnissen hab ich dan gelassen flugversuche zu starten..hab ne dx6i.. die funke hat mir der verkäufer seinen aussagen nach "zahm" eingestellt, was auch immer das auch heissen mag :-) hab auf jeden fall auch mit den jetztigen einstellungen keinen idle up mode, brauche ich aber auch noch nicht... hab dann in div. threads hier gelesen wegen gyro einstellen..wie gesagt, bin absoluter neuling..
        den wert runter? hoch? oder hatts doch eine andere ursache? möchte denn vogel halt nur ungern kaputtreparieren..

mfg simon
        hast du die Spannung des Riemens überprüft? wenn sie zu locker ist, neigt der Heli zum pendeln. Was ich aber eher glaube ist, dass der blade von dir, so wie auch fast alle Blade 450, bei kalten temperaturen dazu neigen mit dem Heck zu pendeln. das liegt entweder daran, dass durch die wärme in der Wohnung und die anschliessende kälte draussen die Spannung des Riemens nachlässt, da sich das Heckrohr zusammenzieht und der Riemen sich lockert. andere Ursache ist, das der Kreisel doch nicht ganz so MEMS ist, wie er angepriesen wird und zu leichten Temperaturdrifts neigt.

wenn die kreiselrate zu niedrieg wäre, würde das Heck stets in eine Richtung wegdrehen. also kannst du das ausschließen. Sollte die Kreiselrate zu hoch sein, macht sich dies beim Hochfahren des Helis durch ein starkes schnell hin und her schlagendes Heck bemerkbar. das kann dann so weit gehen, dass man meint, es zerlegt den Heli gleich.

Gruss Achim.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
          ... gyro einstellen..wie gesagt, bin absoluter neuling..
          den wert runter? hoch?
          Auf jeden Fall runter! Weiss ja nicht was Dir der Händler eingestellt hat, aber im Original-Setup der DX6i für den Blade im Intermediate-Setup ist der Gyro auf rund 77% eingestellt - viel zu hoch. Wie tief Du runter gehen kannst (aber nicht unter 50% ) musst Du Dir erfliegen.

@King_DK: Daniel, welchen Wert hatte ich Dir doch gleich empfohlen (Hilfe ich werd vergesslich), der passte doch ganz gut!

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

um die 70 klappt es meistens

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              um die 70 klappt es meistens
              Wie schon gesagt wurde, Die Kreiselrate muss erflogen werden. Als ich mit der DX6I 70% gesetzt habe konnte ich zwar ohne problem langsam fliegen, wenn ich dann aber dem Heli die Sporen gegeben habe fing das Heck im Schnellflug an zu zwitschern. Also Rate wieder runter, bin dann irgendwann bei 61% angekommen.
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Hi Leute ist zwar Of Topic. Aber hier ist einer, der dem 450X mal Hammermässig zeigt wo es lang geht. Viel Spass beim Schauen.

Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                  Also Rate wieder runter, bin dann irgendwann bei 61% angekommen.
                  Ich glaub so um die 60 war auch das was ich Daniel empfohlen hatte, ging ganz gut damit.

... dem 450X mal Hammermässig zeigt wo es lang geht. Viel Spass beim Schauen.
                  Netter Flug, aber die Landung... eher ein kontrollierter Absturz

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    besorg Dir ne Gummimatte oder ähnliches und baue Dir einen Start/Landeplatz auf. Mache ich immer so. Der Heli wird nie dreckig und man trainiert Punktlandungen...
                    Also Gras ist eher kurz (brav gemäht ), aber da ist nicht viel Platz zur Heckfinne.
                    3 cm geht da nicht, auf einem Landeplatz (aus welchem Material habt ihr den) rasiert da sicher das Blatt!

Ciao
                    Christian

Kommentar

• Spider
                      Spider

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Also entweder werde ich langsam alt... oder mein Unterbewusstsein spielt mir einen Streich (nach dem Motto grösseren Heli haben wollen) - auf jeden Fall hab ich doch heute glatt Probleme mit der Lageerkennung des Blade am SIM :dknow: Ich glaub ich brauch dringend nen 500er (oder nen paar Möhren, soll ja auch gesund sein für die Augen ).
                      So lange Du den echten draußen noch siehst ,alles paletti.
                      Im Sim fliege ich den Blade auch nur nach Gehör.

Kommentar

• Halloween12
                        Halloween12

So Leute gestern war es soweit, mein erster Rundflug. Erst noch langsam hin und her fliegen und danach schöne schnelle Kurven in Schräglage. Der geht schon gut ab. Nach 4 Akkus war ich dann mit den Nerven am Ende aber der Heli war noch Heil

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Im Sim fliege ich den Blade auch nur nach Gehör.
                          Dirk Du Stromspar-Fanatiker... mach zum Simmen den Monitor an

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                            ...mein erster Rundflug ... schöne schnelle Kurven in Schräglage ... Heli war noch Heil
                            So soll es sein - GLßCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Hi Leute ist zwar Of Topic. Aber hier ist einer, der dem 450X mal Hammermässig zeigt wo es lang geht. Viel Spass beim Schauen.

http://www.youtube.com/watch?v=XvwiZ2hrU1I
                              Wer so gut fliegen kann, der kann sicher auch schön fliegen.

Ich bekomme immer Augenkrebs bei dem Gehacke.
                              Toll, abe mir gefällt die 3D Fetzerei nicht so. Jedem das seine halt, ist auch gut so.

Ciao
                              Christian

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                                ... Landeplatz (aus welchem Material habt ihr den)
                                Schon was älter, aber: LINK-TIPP

Kommentar

Lädt...
                                X