E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
    Vorher hab ich noch festgestellt, daß die wesentlichen Teile für den X noch bei KEINEM Händler verfügbar sind..
    Oh je, aber das war ja leider zu befürchten...
    Hoffentlich gehts relativ schnell..

Gruss Oli

Kommentar

• oky
      oky

[quote=glange;1945802]Modelleisenbahn-Memmen

Heftig, heftig

Kommentar

• Reineke
        Reineke

Hallo zusammen,
        ich möcht mich hier im Thread auch mal vorstellen, nachdem ich die ganzen 8642 Beiträge gelesen hab. Ich bin Stefan, auch ü40, wohne in der Schweiz und hab letztes Jahr nen Koax geflogen. Der wurde aber bald langweilig , und so stand zur Weihnachtszeit ein nettes Päckchen bestehend aus dem Blade 450 3D RTF und dem Phoenix 3 unter dem Weihnachtsbaum. Geflogen hab ich den bis heute noch nicht (erst mal kein Wetter zum fliegern, dann auch noch viel Respekt vor dem für mich doch schon grösseren Teil). Also vieeeele Simulator-Flüge, aber irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab mir den MCPX V2 zugelegt. Mittlerweile beherrsche ich den im Heckschweben im Wohnzimmer, und viele Schäden hat er noch nicht erlitten (Blätter und Anlenkstangen sowie eine Haube gerissen).
        Jetzt wart ich auf gutes Wetter, und dann darf der 450er mal Aussenluft schnuppern.
        Soviel mal zu mir, und bei euch allen möcht ich mich riesig bedanken für diesen lehrreichen, irren und total positiven thread !
        *Walfleischbowle zum Einstand für alle verteil*

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
          wenn ich mir draussen dieses nasse Sch.-Wetter ansehe, dann sieht das verdammt nach dem Start in eine crashfreie (weil flugfreie) Woche aus. Aber danke für die guten Wünsche, denen ich mich anschließe!

Das mit den X-Teilen ist wirklich blöd, aber irgendwie war das zu befürchten. Drücke Dir die Daumen, dass die Teile bald greifbar sind!
          Bei uns scheint das schöne Wetter etwas beständiger zu sein. Einzig windig und unter 10 Grad ist nicht so toll.

Mal sehen ob das crashfreie und "good-feeling" Wochenende auch Werktags anhält

Habe mir gerade nach Erfahrungen gestern Nachmittag "leuchtende / neon" Leitwerk bestellt. Wenn das besser zu erkennen wäre in der Entfernung hätte ich nix dagegen.
          Auch, oder fast noch mehr, die Rollneigung macht mir auch zu schaffen. Aber da hilft nicht wirklich was. Die Landegummis vom 450er Rex die ich habe sind viel zu groß. Werde die aber trotzdem mal draufkleben.

Schöne Woche und viel Flugzeit.

Ciao
          Christian

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Stefan,

Zitat von Reineke Beitrag anzeigen
            ...ich möcht mich hier im Thread auch mal vorstellen, ... möcht ich mich riesig bedanken für diesen lehrreichen, irren und total positiven thread!
            Na dann sei uns mal recht herzlich willkommen im Kreise der "irren Blader"! Wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit diesem schönen Hobby und viel Erfolg für den 450er Erstflug!

Walfleischbowle zum Einstand für alle verteil*
            Das nenn ich doch mal nen Einstand, der Mann hat verstanden wie es läuft

Gruss, Bernd

Kommentar

• gde2011
              gde2011

ich möcht mich hier im Thread auch mal vorstellen,
              Hallo!!

Hast gleiches vor dir wie ich vor einigen Wochen: mcp x V2 und dann ein 450 3D!

Ein Tipp: flieg vorher auch den mcpx draußen (bei wenig Wind geht das sehr gut) und übe noch weiter am Sim.
              Erst wenn du mcp x gut schweben und vor und rückwärts fliegen kannst, eventuell Rundflüge (sehr crashresistent wie du bereits bemerkt hast) beginne mit beiden draußen zu trainieren.

Ciao
              Christian

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Ich hole mein Frage vom Freitag noch einmal hervor. Das interessiert mich und ich will für die Zukunft verstehen warum ich "Bastelarbeit" hatte.

Wollte ja nur Heck für Normal Mode einstellen (dh Servo vor oder zurück schieben damit ich im Normal Mode stabil steht). Warum weiß ich nicht, aber so richtig begründen kann man bei dem Hobby nicht alles was nicht fliegen ist.

Ciao
                Christian
                Die Frage ist relativ einfach beantwortet... Deine Heckservo Nullposition war rein mechanisch halt so eingestellt, daß er Pirouetten dreht. Du musst der Nullposition im Normal Mode rein mechanisch schon etwas "Vorspur" geben, damit das Drehmoment des Hauptrotors "einigermassen" ausgeglichen ist. Dann testen und solange nachkorrigieren bis es passt. Allerdings wirst du im Normalmode niemals ein perfekt stehendes Heck bekommen (das muss aber auch nicht sein, es geht ja nur darum, daß er auch ohne Heading Hold nicht kreiselt wie blöde...).

Lg, Mike
                What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Di3s3L
                  Di3s3L

Willkommen Stafan.
                  Deinen Worten nach bist Du hier richtig untergebracht

Gruß

lippi

Kommentar

• Spider
                    Spider

Hi Stefan Willkommen und tiefe Verneigung für diese schöne Vorstellung. Wünsche viel Spaß und nützliche Informationen.
                    Hier bist Du richtig.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigen
                      Ansonsten einfach an Klaus denken und schon ist die Angst auch weg ;-)
                      meinste den Klaus mit dem Motto"der acker ist mein Freund"
                      da merket euch (achtung ich zitiere):

"das schlimmste am absturz sind die schmutzigen schuhe denn jeder absturz bring euch auch eurem Ziel näher"

denkt an die Zeit als eure anfängerhelis (Koaxe, Fixet-Pitche´s, whatever) noch mit euch gemacht haben was SIE wollten!
                      darüber lacht doch jeder der einen Akku mit nem 450er (egal welchen) schweben kann und den auch wieder gelandet bekommt
                      genau so ist das auch mit jedem CP zu schaffen, nicht einfach aber auch nicht unmöglich.
                      und mal Hand auf´s Herz ein bißchen schrauben und tunen gefällt doch jedem.
                      wenn HH meint ewig keine Teile für den X liefern zu können Köpft sie holt euch einen billigen FBL-Kopf und s.....st auf HH
                      der rest passt doch, und wenn die sachen lieferbar sind kann man ja zurückbauen.
                      das Fliegen soll spaß machen, dehalb tun wir es ja oder zwingt euch einer?
                      rückschläge gehören einfach dazu
                      achso und Tach Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 11:50.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                        Du musst der Nullposition im Normal Mode rein mechanisch schon etwas "Vorspur" geben, damit das Drehmoment des Hauptrotors "einigermassen" ausgeglichen ist.
                        ....mmhhh. Sorry, da komm ich nicht ganz mit. Dh ich müsste Servo so einstellen, dass er das Heck schon aus der Neutralstellung heraus nach links dreht (entgegen dem Drehmoment) - dh Knüppelstellung an der Funke nach rechts?

Richtig, oder Denkfehler?

Ciao
                        Christian

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Soviel mal zu mir, und bei euch allen möcht ich mich riesig bedanken für diesen lehrreichen, irren und total positiven thread !
                          *Walfleischbowle zum Einstand für alle verteil*
                          Herzlich Willkommen Stefan!!
                          Sehr schön auf den Punkt gebracht!
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Auf einer der vorigen Seiten war Anfrage wegen Kugellager des Rotorkopfes bei Paddelwippenzentralstück.

Da kam die Antwort BLH1601!

Hat das Zentralstück tatsächlich die gleichen wie das Zahnrad für Heckantrieb?

:dknow:

Ciao
                            Christian

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Hat das Zentralstück tatsächlich die gleichen wie das Zahnrad für Heckantrieb?
                              Jetzt wo Du es sagst, könnte das tatsächlich sein. Hatte erst gestern das KG des Heckgetriebes in den Fingern. Sieht wirklich so aus, als wenn es die gleichen Maße wären.

hat auch die Bezeichnung HH-EFLH1115 Kugellager 3x6x2.5 (2)
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Bezeichnung HH-EFLH1115 Kugellager 3x6x2.5 (2)
                                Obwohl ja der Rotorkopf eh meist kaputt geht wenn man das erste Kugellager ausbaut nachdem man das Zentralstück herausge"stemmt" hat
                                Und beim Rotorkopf sind eh zwei dabei.

Kommentar

Lädt...
                                X