E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Reineke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möcht mich hier im Thread auch mal vorstellen, nachdem ich die ganzen 8642 Beiträge gelesen hab. Ich bin Stefan, auch ü40, wohne in der Schweiz und hab letztes Jahr nen Koax geflogen. Der wurde aber bald langweilig , und so stand zur Weihnachtszeit ein nettes Päckchen bestehend aus dem Blade 450 3D RTF und dem Phoenix 3 unter dem Weihnachtsbaum. Geflogen hab ich den bis heute noch nicht (erst mal kein Wetter zum fliegern, dann auch noch viel Respekt vor dem für mich doch schon grösseren Teil). Also vieeeele Simulator-Flüge, aber irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab mir den MCPX V2 zugelegt. Mittlerweile beherrsche ich den im Heckschweben im Wohnzimmer, und viele Schäden hat er noch nicht erlitten (Blätter und Anlenkstangen sowie eine Haube gerissen).
    Jetzt wart ich auf gutes Wetter, und dann darf der 450er mal Aussenluft schnuppern.
    Soviel mal zu mir, und bei euch allen möcht ich mich riesig bedanken für diesen lehrreichen, irren und total positiven thread !
    *Walfleischbowle zum Einstand für alle verteil*
    Welcome to the jungle...

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      ....mmhhh. Sorry, da komm ich nicht ganz mit. Dh ich müsste Servo so einstellen, dass er das Heck schon aus der Neutralstellung heraus nach links dreht (entgegen dem Drehmoment) - dh Knüppelstellung an der Funke nach rechts?

Richtig, oder Denkfehler?

Ciao
      Christian
      Richtig, du solltest schon rein mechanisch ungefähr ein bischen "Vorspur" treffen... Der Heli macht beim Umschalten auf Normal Mode genau das was das Servo in Neutralstellung steuert. Steht der Heckrotor bei Servo in Neutralstellung genau mittig, dreht sich der Heli beim Umschalten (solange du nicht mit Gier gegensteuerst) exakt so schnell wie ihm das Hauptrotordrehmoment vorgibt... Wenn du das Gestänge so einstellst, daß der Heckrotor auch bei Servomitte schon etwas "dagegen" hält, geht das Schweben zum fein einstellen leichter...

LG, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
        Richtig, du solltest schon rein mechanisch ungefähr ein bischen "Vorspur" treffen... Der Heli macht beim Umschalten auf Normal Mode genau das was das Servo in Neutralstellung steuert. Steht der Heckrotor bei Servo in Neutralstellung genau mittig, dreht sich der Heli beim Umschalten (solange du nicht mit Gier gegensteuerst) exakt so schnell wie ihm das Hauptrotordrehmoment vorgibt... Wenn du das Gestänge so einstellst, daß der Heckrotor auch bei Servomitte schon etwas "dagegen" hält, geht das Schweben zum fein einstellen leichter...

LG, Mike
        genau so und wenn er es gaaaaaanz genau haben will muss er einen akku nehmen der genau halb leergeflogen (also auf 60% wg.der kestkappa.) ist für dieses doch seltsam anmutende projekt verwenden.
        der Blade ändert nämlich spannungsbedingt die Drehzahl
        wenn schon unnötige sachen dann aber richtig

Kommentar

• scooter04
          scooter04

Zitat von Reineke Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich möcht mich hier im Thread auch mal vorstellen, nachdem ich die ganzen 8642 Beiträge gelesen hab. Ich bin Stefan, auch ü40, wohne in der Schweiz und hab letztes Jahr nen Koax geflogen. Der wurde aber bald langweilig , und so stand zur Weihnachtszeit ein nettes Päckchen bestehend aus dem Blade 450 3D RTF und dem Phoenix 3 unter dem Weihnachtsbaum. Geflogen hab ich den bis heute noch nicht (erst mal kein Wetter zum fliegern, dann auch noch viel Respekt vor dem für mich doch schon grösseren Teil). Also vieeeele Simulator-Flüge, aber irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab mir den MCPX V2 zugelegt. Mittlerweile beherrsche ich den im Heckschweben im Wohnzimmer, und viele Schäden hat er noch nicht erlitten (Blätter und Anlenkstangen sowie eine Haube gerissen).
          Jetzt wart ich auf gutes Wetter, und dann darf der 450er mal Aussenluft schnuppern.
          Soviel mal zu mir, und bei euch allen möcht ich mich riesig bedanken für diesen lehrreichen, irren und total positiven thread !
          *Walfleischbowle zum Einstand für alle verteil*
          von mir auch ein herzliches willkommen bei den heliirren und horizontalluftschraubenfreaks
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 12:44.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
            genau so und wenn er es gaaaaaanz genau haben will muss er einen akku nehmen der genau halb leergeflogen (also auf 60% wg.der kestkappa.) ist für dieses doch seltsam anmutende projekt verwenden.
            der Blade ändert nämlich spannungsbedingt die Drehzahl
            wenn schon unnötige sachen dann aber richtig
            Genau, und gut damit.

Lehrgeld bezahlt und wieder beim Reparieren was gelernt!
            Habe nun auch schon das Heck zerlegt gehabt. Hätte ich sonst nicht getan.

Ciao
            Christian

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Christian, ich habe Dir vor ein paar Tagen eine schöne Anleitung geschrieben, um das Heck richtig einzustellen.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

@Dennis hast du den Pitch-Boost am Beast schon mal getestet?

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

@Dennis hast du den Pitch-Boost am Beast schon mal getestet?
                  Ja, ich habe ihn auf die kleinste Stufe gestellt. Gibt ein schönes Gefühl beim Pitchen. Macht man eine kleine, aber zackige Bewegung, schlägt das Beast noch etwas drauf, an Pitch.

Ich finds sehr nützlich.

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    Ja, ich habe ihn auf die kleinste Stufe gestellt. Gibt ein schönes Gefühl beim Pitchen. Macht man eine kleine, aber zackige Bewegung, schlägt das Beast noch etwas drauf, an Pitch.

Ich finds sehr nützlich.
                    das wollte ich hören, wird auch so gemacht
                    schön beim durchsacken hoffe ich.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

schön beim durchsacken hoffe ich.
                      genau da. Wenn er mit low rpm so einen Durchsacker hat, kann man mit Pitchboost mit einer kleinen Stickbewegung schön dagegen halten.

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Frage in die Runde:
                        Wieviel Gegengewicht benötigt der Ausgleich (ca. Höhe Heckservo), wenn ich eine org. Fusuno-Haube motiere (die ja schwerer ist)?

Hoffe, dass das Mehrgewicht des geplanten Heckservos genau das ausgleicht.
                        KDS N590
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Hoffe, dass das Mehrgewicht des geplanten Heckservos genau das Ausgleicht.
                          sollte es nicht ausreichen kürz die anlenkung dann kannst du perfekt einstellen.
                          GAUI Verbinder f. 2mm Heckgestnge HC425-550 - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke
                          damit kannst du jede länge einstellen,
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 13:22.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            Christian, ich habe Dir vor ein paar Tagen eine schöne Anleitung geschrieben, um das Heck richtig einzustellen.
                            Ja, leider ist....

1.) .... hier nur mehr schwer zu finden was vor einigen Tagen war,
                            2.) .... mein Versuch etwas mißglückt wie du gelesen hast.

Sollte ich wohl einfach HH fliegen und gut, oder? Welchen Vorteil hätte ein im Normal Mode eingestelltes Heck?

Ciao
                            Christian

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Welchen Vorteil hätte ein im Normal Mode eingestelltes Heck?
                              gleichmässigere Drehraten li/re. Normal Mode einstellen ist nich zwingend notwendig. Allerdings mach es nicht viel Arbeit.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Frage in die Runde:
                                Wieviel Gegengewicht benötigt der Ausgleich (ca. Höhe Heckservo), wenn ich eine org. Fusuno-Haube motiere (die ja schwerer ist)?

Hoffe, dass das Mehrgewicht des geplanten Heckservos genau das ausgleicht.
                                KDS N590
                                Eine schwerere Haube würde bei mir keinen Ausgleich bedürfen!?!?

Ich habe trotz 10g schwerer Akkus als Originalakku sicher nicht die empfohlene Balance ganz leicht nach vorne, setzt eher mit Finne hinten auf als mit Kufenvorderseite.

Hab gehört bzw gelesen hier der X ist hier super ausblanaciert.

Ciao
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X