Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Den Draht kann man um das Heckrohr wickeln. Alutaumelscheibe hab' ich die von Microheli und bin zufrieden. Ansonsten hatte ich bisher als Schäden nur:
    - Main frame (einer der Canopy-Halter abgebrochen)
    - Landegestell
    - Heckrohr
    - Haube
    Sonst hab' ich noch nix kaputt bekommen - und ich habe das Teil schon lange (V1) und bin viel damit geflogen. Wie soll man die Blatthalter zerstören? Das dürfte fast unmöglich sein.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• chuti
      chuti

Bin nun endlich auch glücklicher Besitzer eines mcpx 2. Da ich keine Lust habe den kompletten Heli zu zerlegen, welche Schrauben sollte man noch zusätzlich sichern? Rotorkopf alles, denke ich mal. Und wo sind noch kritische Stellen?

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von chuti Beitrag anzeigen
        Bin nun endlich auch glücklicher Besitzer eines mcpx 2. Da ich keine Lust habe den kompletten Heli zu zerlegen, welche Schrauben sollte man noch zusätzlich sichern? Rotorkopf alles, denke ich mal. Und wo sind noch kritische Stellen?
        Nichts sichern, hält alles auch so, kannst sofort losfliegen

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• NicolaiK
          NicolaiK

Hi liebe MCPX Fangemeinde

Ich habe nun meinen V1 seid ungefähr 3 Monaten. Im normalen Rundflug komme ich bestens zurecht, da ich auch einen 450er fliege. Seid kurzem bin ich nun am üben (Sim) das Teil auf den Rücken zu legen. Am Sim klappt das bestens, nur leider am MCPX selbst nicht. Sobald ich ihn auf den Rücken drehen möchte, dreht das Heck weg und er schmiert ab. Ich habe mir den FW Leistungsbooster zugelegt, er hat mehr Power beim fliegen, aber das Heck hält trotzdem nicht wenn ich ihn auf den Rücken drehen möchte. Er landet jedesmal im Gras. Weiterhin hat er nach ca. 2 Minuten Flugzeit einen extremen drift nach hinten, was zu Flugbeginn nicht der Fall ist. Als Heckrotor habe ich den KBDD und die Originalblätter ohne Knubbel und ein Freilaufritzel. Sonst alles out of the Box. Was würdet ihr mir empfehlen um meinem kleinen das Rückenfliegen beizubringen

Danke, Gruß Nicolai

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
            Hi liebe MCPX Fangemeinde

Ich habe nun meinen V1 seid ungefähr 3 Monaten. Im normalen Rundflug komme ich bestens zurecht, da ich auch einen 450er fliege. Seid kurzem bin ich nun am üben (Sim) das Teil auf den Rücken zu legen. Am Sim klappt das bestens, nur leider am MCPX selbst nicht. Sobald ich ihn auf den Rücken drehen möchte, dreht das Heck weg und er schmiert ab. Ich habe mir den FW Leistungsbooster zugelegt, er hat mehr Power beim fliegen, aber das Heck hält trotzdem nicht wenn ich ihn auf den Rücken drehen möchte. Er landet jedesmal im Gras. Weiterhin hat er nach ca. 2 Minuten Flugzeit einen extremen drift nach hinten, was zu Flugbeginn nicht der Fall ist. Als Heckrotor habe ich den KBDD und die Originalblätter ohne Knubbel und ein Freilaufritzel. Sonst alles out of the Box. Was würdet ihr mir empfehlen um meinem kleinen das Rückenfliegen beizubringen

Danke, Gruß Nicolai
            Danke, auf die Anwort warte ich auch schon.

Ich fliege mit dem mcp x schöne Loopings etc.
            Aber wenn ich ihn auf den Rücken lege (ich mach das per Nick zurück) giert er und schwirrt seitlich ab Richtung Boden.

Was mich noch mehr ärgert, ist, dass ich ihn schon mal am Rücken geflogen bin. Allerdings habe ich zu weit gedreht und er ist am Rücken auf mich zugeflogen. War ja kein Problem bei dem Kleinen, man kann ich ja problemlos (ohne wirklichen Schaden) runterholen. Aber da ist er nicht gedreht sondern "echt geflogen".
            Jetzt krieg ich das nicht mehr hin.

Ciao
            Chrstian

Kommentar

• berlinmille
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1203
              • Robert
              • Berlin

Hast Du bzw. habt ihr schon probiert den Pitch soweit zu reduzieren, dass er nicht mehr wegdreht? Ist das Wegdrehen des Hecks denn auch in Normalfluglage in der selben Form vorhanden?

Ich bin gerade am ßben beim Rückenschweben und verwende dazu nur die ersten 2 Minuten jeden Akkus. Mit viel Pitchgefühl klappt der Flip problemlos und der Kleine bleibt auch auf dem Rücken liegen (natürlich in der Luft ).
              Zuletzt geändert von berlinmille; 21.03.2012, 12:05.
              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Thunderpilot
                Thunderpilot

So, ihr habt in Kürze einen aktiven Teilnehmer mehr in diesem Thread: habe gestern bestellt! Nach 3 Monaten MSR-X fühle ich mich fit genug für neue Herausforderungen, und ich hoffe, dass der MCP-X vor allem draußen noch etwas stabiler ist als der MSR-X.
                Habe mir auch schon mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber ein paar grundsätzliche Fragezeichen sind geblieben, ich hoffe, ihr könnt mir den Erstflug etwas erleichtern:
                1. Normalmode/Stuntmode: Funktionsweise habe ich anhand der Throttle- und Pitchkurven nachvollzogen. Im Normalmode sollte er sich ja ähnlich einem FP verhalten. Ist es für mich als Anfänger sinnvoll, mit diesem Modus erstmal zu beginnen? Und wie schalte ich um (schon klar, Schalter umlegen), aber im Flug, oder am Boden erstmal hochdrehen und dann umschalten, oder wie? Habe etwas Angst, ihn beim (unausweichlichen ersten) Crash mit voller Drehzahl und voll negativ Pitch in den Boden zu rammen, weil ich aus Reflex wahrscheinlich den Pitchhebel runterziehe statt Not-Aus...
                2. welche Einstellungen (DR, Expo, Pitch-/Gaskurven) an der DX6i sind für einen CP-Neuling bei dem Teil sinnvoll? Sind die Einstellungen aus dem Handbuch ok? Werde hoffentlich am WE ein wenig draußen etwas hin- und herfliegen (versuchen), wenn es das Wetter zuläßt, in der Bude höchstens schweben.
                3. Welche Blätter sollte ich dafür erstmal drauf machen? "Fast Flight"? Will ja eigentlich erstmal langsam... aber die anderen für "aggessiven Kunstflug" scheinen auch nicht zu mir zu passen

Bin über jeden Tipp für die Erstflüge dankbar!

Gruß, Thomas

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

@Thomas
                  Sofort im Stuntmode fliegen. Du kannst ihn auch im Stuntmode anlaufen lassen . Und immer einen Finger am Throttle Hold Schalter, sobald er ausser Kontrolle gerät Motor aus und fallen lassen, dann geht kaum was kaputt.

Christian

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Ach ja, nimm die Blätter mit den Knubbeln. Ich flieg die Einstellungen aus der Anleitung, auch mit der Dx6

Christian

Kommentar

• berlinmille
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1203
                      • Robert
                      • Berlin

Wenn Du ihn anfangs nicht so agil haben willst, dann reduzier' die DR-Werte und erhöhe leicht Expo. Ich finde die Werte aus der Anleitung für Rundflüge etwas zu agil.
                      Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• reggydick
                        Member
                        • 04.09.2011
                        • 357
                        • Frederik
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                        - hauptzahnrad (das rutscht ständig)
                        Halllo!!
                        Dass das Hauptzahnrad verrutscht ist ganz normal. Dadurch überträgt sich die Energie nicht auf andere Teile, die dann auch kaputt gehen könnten.
                        MAnche Leute schrauben das HZR fest. Aber das würde ich nur machen, wenn man wirklich gut fliegen kann.

Gruß reggydick
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Thunderpilot
                          Thunderpilot

Ok, danke Krissi, also den Pitch-Knüppel wohl etwas unter der Mitte, Flight-Mode auf "Stunt" und dann Trottle-Hold raus (Finger dran lassen) und losfliegen, so die Theorie, oder?

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
                            Ok, danke Krissi, also den Pitch-Knüppel wohl etwas unter der Mitte, Flight-Mode auf "Stunt" und dann Trottle-Hold raus (Finger dran lassen) und losfliegen, so die Theorie, oder?
                            Genau und viel Spass

Christian

Kommentar

• NicolaiK
                              NicolaiK

Habt ihr auch das triften nach hinten nach ca. 2 Flugminuten oder kann ich davon ausgehen das bei meinem MCPX etwas nicht stimmt ?

Gruß Nicolai

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Ist ne V1 Sache.
                                Diese Drift hat man mit dem V2 Board nicht mehr.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X