Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Midi79 Beitrag anzeigen
    Tuning und Aussehen is ja bekannt alles

Also wo bekomme ich die Hauben her die hintenrum geschlossen sind ?
    Habe schon gegoogelt aber nix schönes gefunden ?

Und habe mal gelesen das man 600mah akkus fliegen kann, müßen die min 30C haben ?
    Brauche ich da ein Adapterkabel zum Anschließen der Akkus am Heli (Finde keine passenden Akkus link ?)
    Welches Landegestell benötige ich dafür ?

Fragen über Fragen
    Hi, ich bin es nochmal, auch da würde ich Dir von abraten..wenn der Kleine ein wenig weiter weg ist, ist es für die Positionserkennung nicht gerade hilfreich, wenn er rundherum bunt ist.
    In der Originalversion ist es wesentlich einfacher zu erkennen, ob er vorwärts oder rückwärts zu Dir steht..

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

Hallo

wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe, war meine RKH-ALU-Taumelscheibe defekt und unfliegbar geworden.
      Das äußerte sich so, das das Heck des Helis alle 2-5 Sekunden sich ca 90 Grad wegdrehte...immer in die selbe Richtung.
      Fehlerursache war das die TS an einer Stelle leicht hackte. ßl und Teflonspray brauchten keinen Erfolg.
      Die TS war bereits abgeschrieben

Nun bin ich vor ein paar Wochen auf ein neues Schmiermittel gestossen....http://dry-fluids.com/
      Dry Fluid als Lager einwirken lassen, nach 10 Minuten das ganze nochmal...und die TS lief ohne hacken.

Ich wollte es nicht glauben und habe sie eingebaut und schon 20 Flüge absolviert. Alles Gut!!!

Ich habe auch gehört das es sehr gut bei anderen Lagern und Wellen sein soll. Mein neuer Logo wird gleich damit "geschmiert"

Und für mein RC-Car werde ich es auch nutzen....
      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
        Hallo
        Das äußerte sich so, das das Heck des Helis alle 2-5 Sekunden sich ca 90 Grad wegdrehte...immer in die selbe Richtung.
        Welche Richtung war das denn? Hatte so etwas auch schon mal, der Heli drehte sich dabei in Wirkrichtung des Heckrotors weg, konnte daher kein defekter Heckmotor sein.

Aber das so etwas von einer hakenden Taumelscheibe kommen soll?

Habe meine Taumelscheibe immer noch drin, und mit einem neuen Board war das Drehen dann weg.

Kommentar

• mbmodells
          Member
          • 12.05.2010
          • 887
          • Markus Biermann
          • EDKA/ETSN

Zitat von Midi79 Beitrag anzeigen
          Link geht nicht !!!
          Mußt dich erst aussloggen dann den link kopieren
          Jetzt aber....
          E-Flite Blade MCPX V2 Neuwertig+Tuning+KBDD Blätter+6Lipos BNF in Nordrhein-Westfalen - Eschweiler | Modellbau | eBay Kleinanzeigen
          Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Ist das deiner...?

Gruß, Mike
            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• sdroste
              sdroste

So mein MCPX hat die ersten "Landungen" auf Springböden hinter sich, ein netter Flugatag in einer Halle. Meine güte was für ein Unterschied zum MSRX. Man fängt fast bei 0 an, aber nach 2-4 Akkus gelingt ein sauberes Heckschweben. Da der Kleine aber äusserst flink ist und noch andere Helis da rumflogen musste ich ihn mehrfach zu boden holen (Panikreaktion) am Anfang mit guter MSRX Methode, (Pitch voll runter), das muss ich mir fix umgewöhnen (klappte zum Schluss)

Daher nun ein paar Fragen:

1.) Welche Teile am MCPX gehen am Anfang am meisten kaputt und lohnen sich im vorraus zu kaufen?
              2.) lohnt es sich für einen Anfänger ein stabileres Landegestell zu kaufen, oder soll man bei der Sollbruchstelle bleiben?
              3.) Andere Tuningteile, lohnt sich da was direkt am Anfang in Bezug auf einfachere Beherrschbarkeit und/oder stabiler bei Crashes?
              4.) Ich habe von meinem MSRX einen 4-fach Lader. In den passt ja auch das Kabel vom MCPX-kann ich mir einfach 3 weitere Kabel kaufen und damit laden (lädt perm. mit 0,3 ist also nicht veränderbar wie das beim MCPX)

Stephan

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
                So mein MCPX hat die ersten "Landungen" auf Springböden hinter sich, ein netter Flugatag in einer Halle. Meine güte was für ein Unterschied zum MSRX. Man fängt fast bei 0 an, aber nach 2-4 Akkus gelingt ein sauberes Heckschweben. Da der Kleine aber äusserst flink ist und noch andere Helis da rumflogen musste ich ihn mehrfach zu boden holen (Panikreaktion) am Anfang mit guter MSRX Methode, (Pitch voll runter), das muss ich mir fix umgewöhnen (klappte zum Schluss)

Stephan
                1.) Welche Teile am MCPX gehen am Anfang am meisten kaputt und lohnen sich im vorraus zu kaufen?
                Blattlagerwelle, Hohlheck, Landegestell
                2.) lohnt es sich für einen Anfänger ein stabileres Landegestell zu kaufen, oder soll man bei der Sollbruchstelle bleiben?
                Ja, aber keines mit Carbon, sondern dieses hier :
                Xtreme Productions Landing Skid set (MPCX) MCPX007
                3.) Andere Tuningteile, lohnt sich da was direkt am Anfang in Bezug auf einfachere Beherrschbarkeit und/oder stabiler bei Crashes?
                MH Taumelscheibe, Zentralstueck...warum ? Weil alles andere aus Plastik besser federt, die inliegenden Teile aber präziser arbeiten
                4.) Ich habe von meinem MSRX einen 4-fach Lader. In den passt ja auch das Kabel vom MCPX-kann ich mir einfach 3 weitere Kabel kaufen und damit laden (lädt perm. mit 0,3 ist also nicht veränderbar wie das beim MCPX)
                Nicht mein tisch , ich hab drei mCP X Lader

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Hi Stephan,
                  also Ersatzteile sind bei mir Blätter, Blattlagerwelle und Heckprop.
                  Das Landegestell auf jeden Fall am Anfang dran lassen, das fängt gerade beim Umstieg vom FP auf CP einige harte Stöße ab
                  Tuningteille habe ich nur eine ALU TS von Microheli und die ist fast Pflicht.
                  Laden mit 0.3 geht auf jeden Fall, läd halt länger...
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• marix
                    marix

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen

Das Landegestell, "Knochen", eventuell Rotorblätter (wenn Du in einem Raum mit vielen Hindernissen fliegst), die Heckeinheit (wenn Du...(analog zu Rotorblätter))

Nein, das Landegestell ist gut konzipiert, bleib beim Original, ich habe mir ein Eigenbau-LG hergestellt!

Eventuell die Taumelscheibe von Microheli, die hat weniger Spiel, habe auch den Rotorkopf gegen eine ALU-Verion getauscht, weil dieser einen Käfig hat, welcher die "Knochen" fest hält.

Denke, dass die Akkus dann sehr lange zum Laden brauchen, also kein Zeitgewinn.

Ergänzender Tipp:
                    Kaufe Dir als Ersatz für das Heckrohr einen Vollstab (2mm), und bastel Dir eigene Streben.
                    Mache dies, bevor Dein Original defekt ist, dann hast Du eine "Schablone".

Stephan
                    G
                    Marco

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Was macht das XTREM Landegestell so viel besser als das Original?
                      Ist doch nur Mehrgewicht, oder?!

Kommentar

• raetzer
                        raetzer

Soeben meinen MCPX V2 Erstflug gehabt. Kurz und bündig: GEILES TEIL! Wo ist die Mülltonne für den MsrX

Eine kleine Frage hab ich jedoch, wenn ich (sowohl im Normal, als auch im Kunstflugmodus) etwas Negativpitch gebe und ihn dann "ruckartig" wieder auffange, schüttelt er sich kurz, beruhigt sich aber schnell wieder. Woran kann die Ursache dafür liegen? Hab alle Teile mal angeschaut, soo sehr kenn ich mich ja noch nicht aus, aber es sieht alles ganz "normal" aus, auch die Schrauben sitzen gut.

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                          Wo ist die Mülltonne für den MsrX
                          Hier, hiiiieeer, direkt neben mir...los..wirf Ihn rein.

Kommentar

• raetzer
                            raetzer

Momentan lumpert er ja irgendwo bei Horizon rum zur Reparatur. Aber schluss mit dem OT

Kommentar

• oky
                              oky

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                              Eine kleine Frage hab ich jedoch, wenn ich (sowohl im Normal, als auch im Kunstflugmodus) etwas Negativpitch gebe und ihn dann "ruckartig" wieder auffange, schüttelt er sich kurz, beruhigt sich aber schnell wieder. Woran kann die Ursache dafür liegen? Hab alle Teile mal angeschaut, soo sehr kenn ich mich ja noch nicht aus, aber es sieht alles ganz "normal" aus, auch die Schrauben sitzen gut.
                              Falls die Symptome draussen aufgetreten sind, wirds höchstwahrscheinlich an der Temperatur liegen..kann das Gyrosystem nicht so gut ab...
                              wenn nicht, prüfe mal, ob das HZR axiales Spiel hat..falls ja, ganz hochdrücken.
                              Eventuell könnten auch die Rotorblätter etwas zu locker sein.

Gruss Oli

Kommentar

• raetzer
                                raetzer

Jop, tritt draussen auf, drinnen trau ich mich noch nicht richtig.

Kommentar

Lädt...
                                X