Ich will nächstes mal im Bauhaus schauen, da gibt es einen UV-Licht aushärtenden Kleber, der scheint mir für so Arten von Reparaturen perfekt zu sein ...
Kurze Info:
-------------
Heut ist mir der Stock Heckmotor kompett eingegangen. Ich habe jetzt den Motor von meinem Nine Eagles Solo Pro V1 (mit dem Rot-Bauen Draht) eingebaut. Er passt perfekt in die Halterung und auch der Rotor sitzt optimal am Shaft.
Um das Ritzel abzulösen, muss man es sehr stark erhitzen. Dann geht es leicht runter.
Hi.
Bin auf der Suche nach einer dreiseitigen Ansicht einer Tdr Haube als PDF oder so.
Würde mich gerne mal einem urmodell widmen.
Klar kann ich das Modell selber ausmessen und schablonen anfertigen...aber evtl hat ja jemand eine grobe Vorgabe?
Ich hab jetzt einen neuen Heckmotor (vom Solo Pro V1) und ein um 2cm verlängertes Heck bei meinem MCPX. Trotzdem schlägt das Heck bei zB. "pitch pumps" leicht nach rechts aus und geht dann wieder in Ursprungsposition.
Als ich noch das normale Heck mit dem Stock Motor hatte, hat er das nicht gemacht.
Ist irgendwie unlogisch, weil das verlängerte Heck ja den Motor entlasten sollte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Soll ich das Heck wieder kürzer machen?
Vielleicht daran, dass es ein anderer (möglicherweise schwächerer) Motor ist?!
Ja macht Sinn, aber er hat das schon mit dem Stock Motor und dem längeren Heck gemacht. Aber möglicherweise war der Stock Motor zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ganz fit.
Naja ich werds jetzt mal so lassen und wenn es mich sehr stört einen stärkeren Motor einbauen. Ich hab noch paar Ersatzmotoren vom MQX.
Hi,
Durchaus möglich, dass der Motor bereits einen weg hatte.
Bei mir ging's ganz plötzlich. Beim 4. Akku in Folge brach das Heck bei viel Pitch aus.
Der Lippen-Temperatur-Test ergab deutlich erhöhte Temperatur am Heckmotor.
Den Motor vom V1 aus der Grabbelkiste angelötet, und alles war gut.
Gruß Reimund
Ich hab jetzt einen neuen Heckmotor (vom Solo Pro V1) und ein um 2cm verlängertes Heck bei meinem MCPX. Trotzdem schlägt das Heck bei zB. "pitch pumps" leicht nach rechts aus und geht dann wieder in Ursprungsposition.
Als ich noch das normale Heck mit dem Stock Motor hatte, hat er das nicht gemacht.
Ist irgendwie unlogisch, weil das verlängerte Heck ja den Motor entlasten sollte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Soll ich das Heck wieder kürzer machen?
der Solo Pro 1 Heckmotor ist schwächer als der mCP x Stock Heckmotor. Der Nine Eagles Bravo SX Heckmotor ist allerdings mindestens genauso gut wie der Stock-Heckmotor des mCP x - das war zumindest vor eineinhalb Jahren, bei Erscheinen des mCP x so.
Ich bin Bravo SX Heckmotoren geflogen (auch im Doppelmotor-Heck).
Such mal die Threads nach ganz, ganz alten Beiträgen von der ersten Jahreshälfte 2011 - da wurde das alles besprochen und getestet.
Hier, aber v.a. beim RCLineforum und auch im 3DHeliforum (Thread "Tipps und Tricks" dort).
Ich habe in meinem thread 11328 schon angedeutet, dass es von diesem Motor
unterschiedliche Ausführungen gibt (Bei gleichem Modell !!).
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Horizon oder auch Nine Eagles
und andere Hersteller diese Teile bei verschiedenen Zulieferern kaufen.
Zur Verdeutlichung habe ich 2 Bilder angehängt. Man sieht sehr gut, dass Motore
mit weissen Endkappen eine Bürste mit 2 Lamellen haben, während solche mit
schwarzen Endkappen 3 Lamellen aufweisen.
Das ist ein sehr grosser Unterschied, da man über 3 Lamellen deutlich mehr
Strom in den Kommutator einleiten kann. Oder anders herum: der mit 2 Lamellen
geht bei hoher Beanspruchung sehr schnell kaputt, weil dort nämlich sofort
starker Abbrand an den Lamellen entsteht.
Aber Vorsicht...meine Aussage bezieht sich erstmal auf nur 2 auseinander-
genommene Motore. Da nichts auf den Motoren draufsteht konnte ich den
Unterschied bisher nur an der Farbe der Endkappe festmachen.
Ich bin etwas skeptisch, ob der Bravo SX Motor wirklich anders ist als der
Solo Pro Motor. Möglicherweise hatten die damals eine bessere Charge
(Hersteller mit schwarzer Endkappe?)
Aus oben gesagtem habe ich den Schluss gezogen, dass es unbedingt nötig
ist, den Motor einlaufen zu lassen, bevor man ihn stark beansprucht, und
zwar aus folgendem Grund: die Lamellen liegen am Anfang nur mit einer
verschwindend kleinen Fläche auf dem Kommutator auf. Durch das Einlaufen
wird diese Fläche deutlich grösser, d.h. mehr Strom kann eingeleitet werden
ohne dass Schaden entsteht. (Ist das Gleiche wie bei Kohlen)
Im Moment habe ich einen Solo Pro Motor mit weisser Endkappe drin. Das ist
die meiner Meinung nach schlechtere Variante und ich möchte sehen, wie
lange der hält. Wenn er kaputt ist, werde ich ihn wieder auseinander nehmen
um zu sehen, welche Bürste verbaut ist.
Diesen Motor habe ich 15min. mit einem 1,5V Akku einlaufen lassen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein MCPX jetzt viel lauter mit einem schrilleren Sound geworden ist. Wahrscheinlich gibt der Main Motor auch bald den Geist auf.
Also ich bin von der Qualität der Motoren von HH echt sehr enttäuscht.
Heckmotor ist nach 100 Ladungen eingegangen und jetzt nach ca. 150 klingt der Main Motor auch nicht mehr ganz gesund.
Liegt vielleicht daran, dann ich immer 4 Akkuladungen ohne Pausen zwischendurch durchgejagt habe. Aber die Temps lagen auch nie über 55°C deshalb dachte ich es ist ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar