Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
    Bei mir lag der mcpx unterm Weihnachtsbaum. Und ich bin absolut begeistert von dem heli, wie prräziese er sich fliegen lässt.
    Aber:
    Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung. Hab mich schon gewundert wieso mein mcpx abschmiert wenn ich ihn auf den Rücken lege und kaum auf Negativpitch reagiert. Das Problem ist, dass der Kleine gar kein/kaum negativ Pitch hat im Stunt Mode, dafür aber massig Positiv Pitch. Sender ist eine Dx4e (aus dem RTF Paket), d.h. Einstellen kann ich nicht eigentlich nichts. Auch x-maliges Binden hat keinen Erfolg gebracht. Das ganze war vorher bei den ersten Flügen auch nicht. Mechanisch habe ich nichts verändert.
    Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Alex

P.S. Die Hauptrotorwelle sitzt fest. Da liegt das Problem also nicht.
    Im Nachbarfred (V2) hat jemand genau das umgekehrte Problem:

Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
    Ich stelle die Frage auch noch mal hier:
    Ich muss bei der DX4 knapp 75% Pitch geben damit er abhebt und in der Luft bleibt, wenn ich ein wenig sportlich fliege (oder es versuche) stoße manchmal ganz kurz bis auf 100% ans Ende und hätte gerne noch mehr!
    Mein 450èr hebt bei ca 50% Pitchhebel Stellung ab und bleibt dann auch in der Luft, ist das beim MCPX + Dx4 normal?
    Das ist sehr ungewohnt den Pitchhebel so hoch zu halten!
    Kann man den Pitch Wert in der DX4 ändern oder muss ich da an den Servostangen bei gehen?

Gruß
    Kann es sein, daß die V2 ein gewisses Problem mit der Knüppelmittenjustage haben? Wäre mal interessant, ob das Problem nach dem Einstellen der Anlenkstangen wieder kommt...

Gruß, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Pharao
      Pharao

Servus!

Hat einer von euch schonmal die 0,5Ah Akkus ausprobiert? Zumindest nach RC Heaven soll es sowas für den mCP X geben.

Quelle: http://rc-heaven.eu/MCPX-REPARATUR-T...satzteile.html

Bringen die was, oder warum hört man nur von 300mAh?

Beste Grüße

Kommentar

• Stephan66
        Member
        • 29.12.2011
        • 38
        • Stephan

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und heiße Stephan. Seit 2 Monaten lese ich diesen Thread sehr interressiert mit. Ich selbst fliege einen V1 und V2.
        Bezüglich dem Post vor mir, vom Mike, möchte ich kurz meine Erfahrung und meinen Eindruck schildern. Meinem V2 mußte ich im gegensatz zum v1 schon ordentlich Pitch geben, so daß dieser abhob. Deutlich über die neutrale Knüppelstellung. Nach 2 min fing der V2 sich im Normal-Modus ordentlich zum schütteln an, im Stunt-Modus lief er normal. Nachdem ich die Anlenkungen von den Servos zur Taumelscheibe neu eingestellt hatte, so das er nur etwas über Neutral Pitch schon abhob, begann das Schüttel im Normal-Modus nun bereits nach 1 Minute und der Heli wurde recht instabiel. Im Stunt-Mode blied alles Bestens. Ist auch soweit egal, da ich Ihn generell im Stunt-Mode fliege. Nur war ganz eindeutig zu sehen, das die Drehzahl im Normal-Modus beim abbheben nun deutlich niedriger war, als wie mit der Werkseinstellung vorher.
        Mein Fazit ist, das in meinem V2 wohl eine "Montags-Elektronik" oder ein leistungsschwacher Motor verbaut wurde, und man die Gas Pitch-Kurve hier "mechanisch" korrigiert hat.
        Mein V1 hat im Normal-Modus eine deutlich höhere Drehzahl bei Knüppel-Mittelstellung als mein V2. Erhöhe ich die Gas-Kurve im Normalmodus auf meiner DX6i, wird mein V2 im Normal-Modus auch wieder stabil.

Grüße, Stephan

Kommentar

• pogo80
          pogo80

@Pharao

Ich fliege 550mAh Lipos von Nanoheli allerdings in meinen Brushless Mcp X!
          Für langsamen Rundflug werden sie im Bürsten McpX gehen aber denke sind zu schwer!

gruß Andreas

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Bei mir tritt auch das Schütteln im Normalmodus auf, und sogar schon nach ca. 20 sek., habe aber wie schon in anderen Freds beschrieben keine Verschiebung des HZR und auch kein Spiel an der HRW.
            Was mir noch am V2 auffällt ist das Einbrechen der Drehzahl beim abheben, also kurz vor dem Abheben har der mcpx eine höhere Drehzahl als anschliessend im Schwebeflug, beim Landen das Gleiche umgekehrt: wenn die Kufen den Boden berühren steigt die Drehzahl.
            Ist der Motor mit dem Pitch überfordert?
            Pitch- und Gaseinstellungen an der Funke sind aus dem Handbuch übernommen worden.
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
              Servus!

Hat einer von euch schonmal die 0,5Ah Akkus ausprobiert? Zumindest nach RC Heaven soll es sowas für den mCP X geben.

Quelle: http://rc-heaven.eu/MCPX-REPARATUR-T...satzteile.html

Bringen die was, oder warum hört man nur von 300mAh?

Beste Grüße
              Hallo erst mal... Das kommt darauf an welchen Motor du fliegst... Mit der Stock Bürste machen 500er wahrscheinlich keinen Sinn (zu schwer), mit nem BL Umbau gewinnen die 500er dann schon einen gewissen Sinn... Es gibt hier im Forum übrigens einen eigenen Fred zu diesem Thema:

Blade MCP-X Akkus.... - RC-Heli Community

Gruß, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                Bei mir tritt auch das Schütteln im Normalmodus auf, und sogar schon nach ca. 20 sek., habe aber wie schon in anderen Freds beschrieben keine Verschiebung des HZR und auch kein Spiel an der HRW.
                Was mir noch am V2 auffällt ist das Einbrechen der Drehzahl beim abheben, also kurz vor dem Abheben har der mcpx eine höhere Drehzahl als anschliessend im Schwebeflug, beim Landen das Gleiche umgekehrt: wenn die Kufen den Boden berühren steigt die Drehzahl.
                Ist der Motor mit dem Pitch überfordert?
                Pitch- und Gaseinstellungen an der Funke sind aus dem Handbuch übernommen worden.
                Möglich wäre das, witzigerweise scheinen da ne Menge Leute das gleiche Problem zu haben... Wer ne gut funktionierende Lösung weiß, ran an die Tastatur und posten, die Zahl der Betroffenen nimmt zu...

Gruß, Mike

Kommentar

• Stephan66
                  Member
                  • 29.12.2011
                  • 38
                  • Stephan

Wie vorhin schon beschrieben, habe ich das Schütteln prinzipiell auch. Da ich V1 und V2 habe konnte ich Teile gut hin und her tauschen. Dadurch habe ich festgestellt, Das meine V2-Taumelscheibe mehr Spiel hatte als die vom V1 (V2 war nagelneu!). Auch hatte der Heckpropeller vom V2 einen leichten Schlag. Beides ausgetauscht und das Schütteln war erheblich besser und eigentlich fast weg.
                  Sonst auch kein Spiel am HZR und die Rotorwelle ist auch OK.
                  Das Schütteln wurde aber wieder erheblich stärker, als ich, wie vorhin beschrieben, die mechanische Pitch-Justage so verändert habe, das der Heli bei knapp über Knüppel-Mittelstellung im Normalmodus abhebt. Durch Erhöhung der Gaskurve in der DX6i wurde das Schütteln nun wieder erheblich besser. Im Stunt-Mode, bei deutlich höherer Drehzahl, gibt es das Schüttelproblem bei meinem V2 nicht.
                  Mein Verdacht ist, das meine V2-Platine bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr korrekt arbeitet und somit das Schütteln provoziert. Habe eine zweite V2 Platine bestellt und werde die Beiden mal vergleichen.

Grüße, Stephan

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Stephan66 Beitrag anzeigen
                    ein Verdacht ist, das meine V2-Platine bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr korrekt arbeitet und somit das Schütteln provoziert. Habe eine zweite V2 Platine bestellt und werde die Beiden mal vergleichen.
                    Ich denke eher, dass es ein Problem ist, das auch größere helis haben.
                    Die Kopfdämpfung funktioniert bei bestimmten Drehzahlen nicht gut.
                    Ganz erheblich merkt man das beim Mcpx mit Brushless und originalem Kopf.
                    Der schüttelt eigentlich nur. Da hilft dann nur das härter dämpfen am Kopf.

Wenn du die Dx6 hast, stelle die Drehzahl so ein, dass er nicht schüttelt, allein die neue V2 Platine wird das glaub ich nicht lösen.

Gruß Holger

P.S.: Zu deinem Beitrag etwas weiter oben:
                    Hast du die Pitchwege positiv und negativ auf ca. 75% reduziert?
                    Wenn nicht hat er viel zu viel Pitchauschlag und dann würde er auch so einbrechen.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

der Kleine mag halt hohe Drehzahlen. Ich fliege die V1 mit sehr hoch eingestellter Gaskurve und dann habe ich kein Schütteln (außer wenn ich den Akku zu sehr leer fliege). Nebeneffekt dabei ist auch noch eine verlängerte Flugzeit bei normalem Schwebe- und Rundflug, da der steigende Luftwiederstand durch die höhere Drehzahl der Blätter offenbar mehr als ausgeglichen wird durch die niedrigeren nötigen Anstellwinkel.

Ciao, Udo
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                        Hi,

der Kleine mag halt hohe Drehzahlen. Ich fliege die V1 mit sehr hoch eingestellter Gaskurve und dann habe ich kein Schütteln (außer wenn ich den Akku zu sehr leer fliege). Nebeneffekt dabei ist auch noch eine verlängerte Flugzeit bei normalem Schwebe- und Rundflug, da der steigende Luftwiederstand durch die höhere Drehzahl der Blätter offenbar mehr als ausgeglichen wird durch die niedrigeren nötigen Anstellwinkel.

Ciao, Udo
                        Das ist echt ne interessante Theorie...! Hast du das mal im direkten Vergleich mit Messwerten gefixt? Wenn das stimmt geh ich sofort mit der Gaskurve hoch...

Lg, Mike

Kommentar

• rocket115
                          rocket115

Hey,

habe mir nun auch einen MCPX gegönnt in der RTF Version, nun habe ich das Problem beim abheben kippt die Taumelscheibe direkt nach rechts und bleibt auch dort und der Heli zieht dann voll nach rechts beim starten.

Ist das ein Garantiefall oder gibt es hierfür eine Lösung ?

Danke für einen Tipp

gruss
                          Francesco

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von rocket115 Beitrag anzeigen
                            Hey,

habe mir nun auch einen MCPX gegönnt in der RTF Version, nun habe ich das Problem beim abheben kippt die Taumelscheibe direkt nach rechts und bleibt auch dort und der Heli zieht dann voll nach rechts beim starten.

Ist das ein Garantiefall oder gibt es hierfür eine Lösung ?

Danke für einen Tipp

gruss
                            Francesco
                            Hallo Francesco, möglicherweise ist dein kleiner im Computermode gebunden... Versuch mal neu zu binden und achte auf den Mode...

Ansonsten ist umtauschen wahrscheinlich kein Problem...

Gruß, Mike

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Ich dachte ich frage mal in diesem Thread bevor ich ein neues Thema eröffne.

Und zwar ist es normal dass das Hauptzahnrad in Pitch 0 Stellung so viel Spiel nach unten hat, und nicht bündig mit dem Motorritzel abschliesst?

Vielleicht habt ihr eine Idee.

lg Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• F2RIDE
                                Member
                                • 11.10.2008
                                • 213
                                • Markus
                                • Schweiz Wehntal

Du musst das Hauptzahnrad hochdrücken, oben gegenhalten!
                                Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

Lädt...
                                X