Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
    Bei mir lag der mcpx unterm Weihnachtsbaum. Und ich bin absolut begeistert von dem heli, wie prräziese er sich fliegen lässt.
    Aber:
    Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung. Hab mich schon gewundert wieso mein mcpx abschmiert wenn ich ihn auf den Rücken lege und kaum auf Negativpitch reagiert. Das Problem ist, dass der Kleine gar kein/kaum negativ Pitch hat im Stunt Mode, dafür aber massig Positiv Pitch. Sender ist eine Dx4e (aus dem RTF Paket), d.h. Einstellen kann ich nicht eigentlich nichts. Auch x-maliges Binden hat keinen Erfolg gebracht. Das ganze war vorher bei den ersten Flügen auch nicht. Mechanisch habe ich nichts verändert.
    Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Alex

P.S. Die Hauptrotorwelle sitzt fest. Da liegt das Problem also nicht.
    Kann mechanisch bedingt sein aber auch an der Programmierung liegen... Was für Werte hast du in der Funke? Kann man die Dx4e überhaupt programmieren? Ich hatte noch keine in der Hand...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

@Alex
      hat Du Null Grad Pitzch bei Knüppelmitte? Wenn nicht, vielleicht die Servoarmlängen etwas anpassen.

Kommentar

• marix
        marix

Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung. Hab mich schon gewundert wieso mein mcpx abschmiert wenn ich ihn auf den Rücken lege und kaum auf Negativpitch reagiert. Das Problem ist, dass der Kleine gar kein/kaum negativ Pitch hat im Stunt Mode, dafür aber massig Positiv Pitch. Sender ist eine Dx4e (aus dem RTF Paket), d.h. Einstellen kann ich nicht eigentlich nichts. Auch x-maliges Binden hat keinen Erfolg gebracht. Das ganze war vorher bei den ersten Flügen auch nicht. Mechanisch habe ich nichts verändert.
        Hat jemand eine Idee?
        Das Dein Problem nicht von Anfang an besteht, scheint es so als seien die Löcher für den Sicherungsring an der HRW ausgerissen.
        So ein Defekt bedingt jedoch einen etwas härteren Absturz.

Gruß
        Marco

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Danke für Eure Vorschläge. Leider ist der Problemlösende noch nicht dabei .
          - Die Dx4e kann man nicht programmieren (non-computer Sender; auch als solchen gebunden am heli)
          - Das Loch für den Sicherungsring ist nicht ausgerissen

Am Anfang war ja alles gut, ich konnte ihn au den Rücken legen, und zurück, das Umschalten in den Stund Mode ging auch Problemlos. Bis plötzlich der Heli einmal beim Umschalten in den Stunt Mode sehr stark an Höhe gewann, und sich plötzlich nicht mehr richtig auf den Rücken drehen lies. Habe schon an mir gezweifelt, bis ich eben festgestellt habe es liegt doch am Heli.
          Auf den angehängten Bildern sieht mans sehr schön:
          Knübbel ganz unten: ca 0° Pitch
          Knübbel ganz oben: unendlich viel Positiv Pitch

Wie gesagt, die Hauptrotorwelle sitzt fest und hat kein Spiel (= Zahnrad sitzt
          Richtig).
          Habe den Sender auch schon mehrfach als non-computer gebunden. Auch schon als computer und wieder zurück, hat alles nichts geholfen. Mechanisch habe ich nichts verstellt. Die Anlenkgestänge hängen in den Servos noch im selben Loch wie am Anfang, und Anlenkknochen mit unterschiedlicher Länge gibt es auch nicht.
          Ich verzweifel =(

Gruß,
          Alex
          Angehängte Dateien
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Die Anlenkgestänge hängen in den Servos noch im selben Loch wie am Anfang
            Original hängen sie bei meinen 2 im obersten Loch, kontrolier das mal.

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Liegt doch auf derHand: Anlenkstangen so verdrehen, daß bei Knüppel-Mitte 0 Grad am Blatt sind.

Gruß
              Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Bei mir lag der mcpx unterm Weihnachtsbaum. Und ich bin absolut begeistert von dem heli, wie prräziese er sich fliegen lässt.
                Aber:
                Hat jemand eine Idee?

Gruß,
                Alex

So, ich nochmal... hab grad mal die Bedunzungsanleitung der Dx4e gegoogelt. Die Dx4e besitzt auch einen Schalter für Normal und Stunt Mode:

DX4e: AUX/ACT AUS - Normal Mode
                AUX/ACT EIN - Stunt Mode

Im Normal Mode fliegt der mCP x drehzahlgesteuert, da wären diese Pitchwerte normal... Such doch mal nach dem AUX/ACT Schalter und probier die andere Stellung...

Gruß, Mike

Kommentar

• oky
                  oky

Hallo zusammen,
                  ich habe jetzt nicht die ganzen 700 Seiten gewälzt, daher weiss ich nicht, ob es schon besprochen wurde:
                  Hat schon jemand die Austauschblätter versucht, die nur die Hälfte kosten?

Vielen Dank

Oli

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich habe jetzt nicht die ganzen 700 Seiten gewälzt, daher weiss ich nicht, ob es schon besprochen wurde:

Vielen Dank

Oli
                    Hi erstmal und Willkommen... Welche Austauschblätter meinst du? Es gibt auf dem Zubehörmarkt jede Menge Blätter zu unterschiedlichsten Preisen...

Gruß, Mike

Kommentar

• oky
                      oky

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                      Hi erstmal und Willkommen... Welche Austauschblätter meinst du? Es gibt auf dem Zubehörmarkt jede Menge Blätter zu unterschiedlichsten Preisen...

Gruß, Mike
                      Hi,
                      ich dachte man darf hier nicht werben, aber ich meine z.B. die von rc-heaven.eu,

die haben da auch andere schöne Zubehörteile.

Gruss Oli

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Flexi
                        Aber:
                        Hat jemand eine Idee?

Gruß,
                        Alex

Zitat von Lord*Mike
                        So, ich nochmal... hab grad mal die Bedunzungsanleitung der Dx4e gegoogelt. Die Dx4e besitzt auch einen Schalter für Normal und Stunt Mode:

DX4e: AUX/ACT AUS - Normal Mode
                        AUX/ACT EIN - Stunt Mode

Im Normal Mode fliegt der mCP x drehzahlgesteuert, da wären diese Pitchwerte normal... Such doch mal nach dem AUX/ACT Schalter und probier die andere Stellung...

Gruß, Mike
                        Den scheint er also schon getestet zu haben.

Zitat von oky
                        Hallo zusammen,

Vielen Dank

Oli
                        Austauschblätter für den halben Preis?!
                        Welche meinst du denn? Von E-Flite gibt es doch nur die normalen Knubbel oder nicht Knubbelblätter?!
                        Dann noch die KBDD, die Microheli und Extreme Blätter. Habe ich noch welche vergessen?
                        Meiner Meinung nach fliegen sich die originalen ohne Knubbel fürs Turnen eigentlich am besten.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich dachte man darf hier nicht werben, aber ich meine z.B. die von rc-heaven.eu,

die haben da auch andere schöne Zubehörteile.

Gruss Oli
                          @ der nette mann...die meine ich

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Diese meinst du?

Da habe ich noch nie was von gesehen hier.
                            Naja, sind 3€ weniger als Original.
                            So oft gehen die ja nicht kaputt normalerweise.
                            Aber du könntest diese ja mal ausprobieren und sagen wie sie sind.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Den scheint er also schon getestet zu haben.
                              Verd..., du hast recht, den Teil hab ich überlesen...

Dann bleibt wie higginsd sagt nur noch Anlenkstangen verstellen übrig...

Austauschblätter für den halben Preis?!
                              Welche meinst du denn? Von E-Flite gibt es doch nur die normalen Knubbel oder nicht Knubbelblätter?!
                              Dann noch die KBDD, die Microheli und Extreme Blätter. Habe ich noch welche vergessen?
                              Plus die, die gar nicht für den mCP x gedacht sind, aber trotzdem passen, z.B. Solo Pro 100 3G...

Meiner Meinung nach fliegen sich die originalen ohne Knubbel fürs Turnen eigentlich am besten.
                              Seh ich genau so...

Lg, Mike

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                                Dann bleibt wie higginsd sagt nur noch Anlenkstangen verstellen übrig...
                                Jap, normal schon. Finde es nur komisch, dass es die ersten Flüge nicht verstellt war.
                                Denn ich habe noch keinen MCPX gesehen, der ab Werk so extrem verstellt kommt.
                                Die meistens hatten minimale Abweichungen der Pitchmitte, die man mit ein zwei Umdrehungen weg machen konnte.

@Flexi
                                Wie hast du da die Pitchwerte gezeigt, mit TH.Hold geschaltet?
                                Ich würde mal die Motoren abklemmen und dann bei beiden Gaskurven die Pitchwerte prüfen.
                                Ich meine dass die Pitchwerte bei Th.Hold nicht mit denen der Stunt kurve vergleichbar sind.

Spiel in der Welle habe ich auch schon öfter mal übersehen. Wenn man am Zentralstück zieht merkt man es am besten. Da reicht ja auch schon 1mm Spiel dass er richtig doofe Pitchwerte hat.

Gruß Holger
                                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 30.12.2011, 12:32.

Kommentar

Lädt...
                                X