Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
    Mut angetrunken oder warum mischt du dich ein..?!
    Hab ich einen Türsteher übersehen oder wolltest du nur mal einen Spruch loswerden?

Kommentar

• Rufus
      Member
      • 19.02.2011
      • 156
      • Thomas
      • drauÃ?en und drinne

Was ist den hier schon wieder los, habt ihr alle nix zu tun?
      Ich dachte immer das hier alles Erwachsene Leute im Forum sind , und das Helifliegen ein Hobby für Zivilisierte Menschen ist.

Ihr betreibt hier Kindergarten Große Gruppe

Gruß Thomas
      V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Genau.

Meine Güte, der mcp x ist ein richtiger Spass-Heli und solche Sprüche werden dem nicht gerecht.

Sie passen also überhaupt nicht hierher.

Grüsse,
        Jens

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
          [...]Ich dachte immer das hier alles Erwachsene Leute im Forum sind..
          Falsches Forum.
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Whoostar
            Member
            • 14.09.2009
            • 120
            • Stephan

Anbei mal mein Erfahrungsbericht zum MCPX:

In der standart Version hab ich so ca 40-50 Flüge runter.
            Hier ist die Motorisierung echt grenzwertig für 3d Fliegen.
            Flips, Rollen, Rückenschweben geht... aber definitiv nicht für Leute die es mit dem kleinen lernen wollen
            Hier kann ich definitv eine verlängerung des Heckrohrs empfehlen oder einen stärkeren Heckprop.
            Das Hauptproblem ist hier nämlich nicht der schwache Hauptmotor sondern eher das wegdrehende Heck bei gleichzeitiger Eingabe von Zyklisch und Pitch.
            Im Kunstflug sollte man versuchen sanft mit Pitch umzugehen und bei härteren zyklischen Eingaben versuchen Pitch sogar rauszunehmen.

In diesen 40-50 Flügen ist mir genau ein Landegestell (Piroflip in ne Wand geklatscht) und 2 Paar Blätter kaputt gegangen.
            Die verloren gegangenen 3 TS Anlenkungen zähl ich nicht mit, da die ja nicht kaputt waren^^

Mitlerweile hab ich auf Brushless umgebaut (das Set von Nanoheli), was aber definitv nur was für MODELLBAUER ist, da man hier löten und dremeln muss.
            Hier hab ich jetzt geschätzte 30 Flüge runter im harten 3d Bereich...
            Und was soll ich sagen, ein Traum! Ich werd mich jetzt dann von meinem 250er trennen!
            Piroflips, Rainbows, 4 Zeiten Flips und Rollen, TicTocs in allen Lagen, Funnels in allen Lagen, Pirokreise... ich könnt noch ewig so weiterzählen...
            Es geht einfach alles mit dem kleinen! Einziges Nachteil ist hier in manchen Figuren das Heck, welches nicht so exakt steuert wie bei einem großen (aber solche Probleme hat ein 250er ja auch )
            In diesen 30 Flügen hab ich genau folgende Ersatzteile benötigt:
            1 paar Blätter
            2 HZR (hier lässt die gewaltige Power des Brushless Setzs einfach die HRW im Zahnrad durchdrehen...)
            1 Hauptrotorwelle (die hatte einen Haarriss, welcher nicht sichtbar war und hat so zu Schütteln und schlechten Spurlauf geführt)

Wenn ich jetzt zurückdenke wie oft ich alleine bei den 30 Flügen runtergekommen bin (mindestens 15 Crashs) und wie hart ich mit dem kleinen umgehe (jedes mal eine Kopflandung und die letzten 5 Flüge auch Seitentictocs mit Bladescratching bei Rückenlage)
            muss ich erlich sagen das dies mein neuer kleiner 3d Trainer fürn Winter wird!

Ich trau mich mit dem kleinen Figuren in der Halle die ich mit dem 250er niemals fliegen würde!
            Und wenn ich so mit dem 250er fliegen würde (also so hart und soooo tief) dann hätt ich mitlerweile vermutlich schon Crashkosten im 3stelligen Bereich (im Vergleich dazu die geschätzen 40 Euro beim MCPX^^)

Ich hoff ich konnte euch ein bischen meine Erfahrungen wiedergeben und auch mal was zu den Crashkosten schreiben

Achja und bezüglich ersatzteilverfügbarkeit und wegen defekter Servos:
            Kauft euch einen zweit MCPX! So hat man immer die teuren elektro Teile auf Lager
            Und nicht zu vergessen 2 extra Lipos und ein zweites Ladegerät und 2 Satz Blätter (was ja schon fast 50 Euro bei Extrakauf ausmacht)
            Und im Vergleich zu den Crashkosten eines 250ers ist das nich wirklich viel
            Zuletzt geändert von Whoostar; 12.11.2011, 12:19.
            GruÃ?
            Stephan

Kommentar

• tk33
              tk33

So ich hab mal ein paar Fragen allg. Art zum mCPX...

1. wenn ich von oben auf die TS gucke sehe ich direkt die Kugel des Kugellagers, es fehlt quasi die Abdeckung. Ist das normal? Beim mSR siehts genauso aus aber ich hab mal gelernt, dass Kugellager grundsätzlich verschlossen sein sollten (Schmutz, Dreck usw)...

2. im Moment hab ich bei der DX6i 2 Gaskurven und starte den Motor einfach über THR HOLD Schalter. In der Anleitung ist aber beschrieben, man soll eine Kurve zum hochfahren des Motors via Stick nutzen, habe auch schon gelesen, dass das schonender ist, was ja auch logisch ist. Jetzt aber die Frage: macht sich das signifikant an der Lebensdauer bemerkbar, sodass man eine Kurve zum Motor hochfahren und eine zum Fliegen proggen sollte? Oder kann der das ohne Probleme auch längerfristig ab?

3. Da der Motor ja kein Brushless ist, sollte man mit ihm grundsätzlich schonender umgehen als mit einem Brushless (Temp. usw). Kann ich ohne Probleme 4 x 4 Minuten nonstop fliegen oder ist das auch eher abträglich für die Lebensdauer? (bei den derzeitigen Temperaturen kommt der Motor sowieso kaum auf Wärme und mein Flugstil ist Advanced Beginner^^)

4. Ich möchte mit dem mCPX auch im Winter bei Schnee fliegen (als Trainingsgerät). Was passiert im Falle, dass ich das Gerät mal im Schnee versenke? Muss ich mir da irgendwelche Sorgen bezüglich Kurzschluss auf der Hauptplatine machen? Oder macht es vielleicht sogar Sinn aus Karton/laminiertem Papier eine Art Rückschale zu machen, die die Haube von hinten halbwegs verschließt, sodass im Zweifel möglichst wenig Kontakt mit dem Schnee besteht?

Vielen Dank schon mal fürs Antworten

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
                Anbei mal mein Erfahrungsbericht zum MCPX:

In der standart Version hab ich so ca 40-50 Flüge runter.
                Hier ist die Motorisierung echt grenzwertig für 3d Fliegen.
                Flips, Rollen, Rückenschweben geht... aber definitiv nicht für Leute die es mit dem kleinen lernen wollen
                Hier kann ich definitv eine verlängerung des Heckrohrs empfehlen oder einen stärkeren Heckprop.
                Das Hauptproblem ist hier nämlich nicht der schwache Hauptmotor sondern eher das wegdrehende Heck bei gleichzeitiger Eingabe von Zyklisch und Pitch.
                Im Kunstflug sollte man versuchen sanft mit Pitch umzugehen und bei härteren zyklischen Eingaben versuchen Pitch sogar rauszunehmen.

In diesen 40-50 Flügen ist mir genau ein Landegestell (Piroflip in ne Wand geklatscht) und 2 Paar Blätter kaputt gegangen.
                Die verloren gegangenen 3 TS Anlenkungen zähl ich nicht mit, da die ja nicht kaputt waren^^

Mitlerweile hab ich auf Brushless umgebaut (das Set von Nanoheli), was aber definitv nur was für MODELLBAUER ist, da man hier löten und dremeln muss.
                Hier hab ich jetzt geschätzte 30 Flüge runter im harten 3d Bereich...
                Und was soll ich sagen, ein Traum! Ich werd mich jetzt dann von meinem 250er trennen!
                Piroflips, Rainbows, 4 Zeiten Flips und Rollen, TicTocs in allen Lagen, Funnels in allen Lagen, Pirokreise... ich könnt noch ewig so weiterzählen...
                Es geht einfach alles mit dem kleinen! Einziges Nachteil ist hier in manchen Figuren das Heck, welches nicht so exakt steuert wie bei einem großen (aber solche Probleme hat ein 250er ja auch )
                In diesen 30 Flügen hab ich genau folgende Ersatzteile benötigt:
                1 paar Blätter
                2 HZR (hier lässt die gewaltige Power des Brushless Setzs einfach die HRW im Zahnrad durchdrehen...)
                1 Hauptrotorwelle (die hatte einen Haarriss, welcher nicht sichtbar war und hat so zu Schütteln und schlechten Spurlauf geführt)

Wenn ich jetzt zurückdenke wie oft ich alleine bei den 30 Flügen runtergekommen bin (mindestens 15 Crashs) und wie hart ich mit dem kleinen umgehe (jedes mal eine Kopflandung und die letzten 5 Flüge auch Seitentictocs mit Bladescratching bei Rückenlage)
                muss ich erlich sagen das dies mein neuer kleiner 3d Trainer fürn Winter wird!

Ich trau mich mit dem kleinen Figuren in der Halle die ich mit dem 250er niemals fliegen würde!
                Und wenn ich so mit dem 250er fliegen würde (also so hart und soooo tief) dann hätt ich mitlerweile vermutlich schon Crashkosten im 3stelligen Bereich (im Vergleich dazu die geschätzen 40 Euro beim MCPX^^)

Ich hoff ich konnte euch ein bischen meine Erfahrungen wiedergeben und auch mal was zu den Crashkosten schreiben

Achja und bezüglich ersatzteilverfügbarkeit und wegen defekter Servos:
                Kauft euch einen zweit MCPX! So hat man immer die teuren elektro Teile auf Lager
                Und nicht zu vergessen 2 extra Lipos und ein zweites Ladegerät und 2 Satz Blätter (was ja schon fast 50 Euro bei Extrakauf ausmacht)
                Und im Vergleich zu den Crashkosten eines 250ers ist das nich wirklich viel
                Wenn ich das so lese, dann interessiert mich hier mehr das Video als die Crashkosten.

Kommentar

• reggydick
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 357
                  • Frederik
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

hallo
                  wie viele akkus hängt ihr immer an das Ladegerät??
                  4 akkus dauern ja schon recht lange. ßber eine Stunde, oder??
                  Oder ladet ihr mit anderen Ladegeräten, die mehr "Leistung" haben??
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Whoostar
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 120
                    • Stephan

Hab schon ein paar mal versucht ein Video zu machen, allerdings klappt das mit den bisherig benutzten Kameras nich wirklich mit dem Autofokus und dem kleinen Heli.
                    Es wird quasi immer auf die graue Hallenwand fokusiert und alles wird unscharf

Bin aber dran ein Video zu machen...
                    GruÃ?
                    Stephan

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
                      Oder ladet ihr mit anderen Ladegeräten, die mehr "Leistung" haben??
                      Für die kleinen nehme ich mein altes Imax B6.
                      Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
                      Bin aber dran ein Video zu machen...
                      Na dann freu ich mich mal auf 4-Zeiten-Rollen und Flips mit dem Ding. Vielleicht ringe ich mich dann doch noch zu einer BL Umrüstung durch.

Kommentar

• cYp
                        cYp

Ich hatte letzte Woche einen Crash wo mir die Blattlagerwelle gebrochen ist.
                        Heute ist die neue gekommen.

Leider stimmt irgendwas mit dem Pitch-Winkel nicht nicht der Heli hebt erst ab wenn ich fast komplett auf Anschlag habe. Leider reicht mein Wissen nicht woran das liegen könnte.

Ich hoffe jemand hat spontan ne Idee. Ansonsten stelle ich gerne Bilder und Videos rein

VG, Christoph

Kommentar

• Mich_ael
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 254
                          • Michael
                          • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Schau mal ob dein Zahnrad richtig sitzt. Du solltet das Rad hoch drücken
                          mfg Michael
                          MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                          http://www.hmfv.info

Kommentar

• cYp
                            cYp

Meinst du das Hauptzahnrad? Das ist bombenfest (Keine Ahnung wie man das wechseln könnte). Ich kann es ca. 1mm hoch und runter bewegen und die ganze Kohlefaserhauptwelle bewegt sich mit.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                              Member
                              • 07.01.2011
                              • 696
                              • Sascha
                              • Schauenburg bei Kassel

genau das ist das Problem. Nimm am besten erstmal das Landegestell ab, sieh dann nach, ob das HZR richtig aus der Welle sitzt: die Rotorwelle hat eine abgeflachte Stelle und das Zahnrad das diese entsprechend. Das verrutscht manchmal. Wenn das richtig sitzt am Rotorkopf gegendrücken und unten auf das HZR feste drücken, bis es einrastet. Pack das Zahnrad möglichts weit innen an, d.h. Finger möglichst dicht an der Welle, damit du es nicht verbiegst. Wenn es geclickt hat, dann sollte das Spiel der Welle komplett weg sein.
                              GruÃ? Sascha
                              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• HeliTamer
                                Senior Member
                                • 05.09.2007
                                • 1361
                                • Patrick
                                • RLP

Hi,

mal noch ein paar Fragen,

* wie viele Akkus sollte man haben, bzw wie lange fliegt er mit einem Akku? die HK Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack passen?

* wenn langes Heckrohr wo bekommt man das her?

* taugt der Sender DX4e was ?

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X