Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
    Also rein prinzipbedingt (Drehratensensorik) ist es völlig egal, wie der Heli während dem Init steht, er muß nur völlig ruhig stehen. Das Beobachtete muß an etwas anderem liegen.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Hallo Hermann,

auch Danke für Dein Feedback - und Du hast wahrscheinlich recht, weil mein Problem doch noch auftritt...

Jetzt folgendes Szenario - habe dafür 2 volle Lipos zum Testen genommen:

Heli initialisiert und einfach nur ein wenig im Normalmodus (Knüppel steuert Drehzahl und Pitch) außerhalb des Bodeneffektes geschwebt.

Die ersten ein bis zwei Minuten ist er der zahmste Heli und steht fast ohne nachsteuern auf der Stelle - und dann fängt es wieder an.
    Er ist einfach nicht mehr so ruhig auf der Stelle zu halten und ruckt hauptsächlich über Roll rum. Ansonsten kein Vibrieren, unruhiges Heck oder Sonstiges.

Kann es sein, dass mit abnehmender Lipo Spannung einer der Gyros anfängt rumzuzicken? Oder eventuell ein thermisches Problem? Hatte den Heli auch schon neu gebunden... Wie verhält sich die Stabilität beim ruhigen Schweben entsprechend bei Euch? Wird Eure Mücke nach einigen Minuten auch giftiger?

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
      So, kurzes Update, das Problem ist behoben!
      Folgendes Prozedere führt zum Erfolg:

->Vor dem Anlaufenlassen, kurz die TS "durchrühren" und Pitch
      auf/ab dann anlaufen lassen und abheben.

Der Heli startet damit kerzengerade in die Luft!!! Der Effekt ist 100% reproduzierbar, ohne "durchrühren" der Taumelscheiben kippt er beim Starten um, mit rühren vor dem Motorstart funktioniert er perfekt.

Noch ein kurzer Erfahrungsbericht mit den Align-Lager. Ich hatte vor zwei Tagen die beiden Lager zu den Blättern hin durch die Align-Lager 681X ersetzt was bei mir zu einem zu strammen Sitz der Blattlagerwelle und unsauberer Pitchsteuerung führte, nun nachdem ich zurückgebaut habe, fliegt er wieder viel präziser. Ich rate daher ausdrücklich von diesen Lagern ab, sie sind 0.08mm breiter als die Originallager, was im meinem Fall zum klemmen der Blatthalter führte. Um trotzdem mit einem guten Gefühl auch im Innenraum fliegen zu können, hab ich die Blatthalter durch eine Angelschnur-Schlaufe überkreuz miteinander verbunden, das Thema Kugellager ist für mich somit erledigt.
      Hi Andreas,

bin auch wieder zurück zum Urzustand. Habe mich richtig erschrocken, wie "Pitchagil" der Heli ist . Was optisch nicht so aussah, hat sich doch als zu stramm herausgestellt, die ALIGN-Lager sind wirklich zu breit. Ob die Schnur wirklich hilft, wenn sich die Welle lockert.. Ich bin mal gespannt! Vielleicht spanne ja auch noch ein Sicherungsseil.

Grüße,
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• googie
        Member
        • 05.10.2010
        • 553
        • Robin
        • Schweiz

Ich habe vorher in der Garage versucht den kleinen auf den Rücken zu legen. Es ist kläglich gescheitert. Jedes Mal ein Absturz . Ich bin nicht sicher ob ich es zu nahe am Boden versuchte. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Findet ihr es easy den kleinen auf den Rücken zu legen? Passiert ist übrigens nichts. Es ist alles noch ganz. Einzig die Blätter mussten ein bisschen leiden. Die Blattlager halten bis jetzt auch schon ca. 10 Flüge und ich habe vor dem ersten abheben überhaupt nichts kontrolliert .
        Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
        Jeti DS-16

Kommentar

• efliege
          efliege

So, kurzes Update, das Problem ist behoben!
          Folgendes Prozedere führt zum Erfolg:

->Vor dem Anlaufenlassen, kurz die TS "durchrühren" und Pitch
          auf/ab dann anlaufen lassen und abheben.

Der Heli startet damit kerzengerade in die Luft!!! Der Effekt ist 100% reproduzierbar, ohne "durchrühren" der Taumelscheiben kippt er beim Starten um, mit rühren vor dem Motorstart funktioniert er perfekt.

Noch ein kurzer Erfahrungsbericht mit den Align-Lager. Ich hatte vor zwei Tagen die beiden Lager zu den Blättern hin durch die Align-Lager 681X ersetzt was bei mir zu einem zu strammen Sitz der Blattlagerwelle und unsauberer Pitchsteuerung führte, nun nachdem ich zurückgebaut habe, fliegt er wieder viel präziser. Ich rate daher ausdrücklich von diesen Lagern ab, sie sind 0.08mm breiter als die Originallager, was im meinem Fall zum klemmen der Blatthalter führte. Um trotzdem mit einem guten Gefühl auch im Innenraum fliegen zu können, hab ich die Blatthalter durch eine Angelschnur-Schlaufe überkreuz miteinander verbunden, das Thema Kugellager ist für mich somit erledigt.
          Ich hatte/habe ja heute ein ähnliches Problem gehabt - aber normal ist das nicht, dass Du so rumrühren musst...

By the way, hatte heute auch mal die Lager drinne, die ich bei rcbay bestellt hatte (Originalgröße) - die hatte ich so drinne, das sich die Kugeln im Blatthalter anschauten. Diese Position kann ich auf alle Fälle nicht empfehlen - der erste Lipo lief perfekt, der zweite zickte dann auch rum wie oben von Dir beschrieben - hatte dann nochmal alles zerlegt und dabei fielen mir schon die ersten Kügelchen der beiden äußeren Lager entgegen - die hatten sich bereits zerlegt - aber Gott sei Dank ohne dass mir die Blätter entgegengekommen sind - habe dann wieder auf die Align Kombination umgerüstet - diese Lager hatten bereits einige Lipos hinter sich und haben keine erkennbaren Beschädigungen...

Hatte dabei auch erkannt, das meine Blattlagerwelle wahrscheinlich noch vom ersten Blattverlust krumm gehauen war - dies dann entsprechend auch noch gerichtet.

Kommentar

• efliege
            efliege

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            Hi Andreas,

bin auch wieder zurück zum Urzustand. Habe mich richtig erschrocken, wie "Pitchagil" der Heli ist . Was optisch nicht so aussah, hat sich doch als zu stramm herausgestellt, die ALIGN-Lager sind wirklich zu breit. Ob die Schnur wirklich hilft, wenn sich die Welle lockert.. Ich bin mal gespannt! Vielleicht spanne ja auch noch ein Sicherungsseil.

Grüße,
            Nico
            Das gibt mir nun wirklich zu denken, da ich auch noch die Align Kombination fliege - welche Lager hast Du nun drinne - Horizon? Wie ich gerade geschrieben hatte, haben sich z.B. meine original großen Lager von rcbay sofort zerlegt...

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von googie Beitrag anzeigen
              Ich habe vorher in der Garage versucht den kleinen auf den Rücken zu legen. Es ist kläglich gescheitert. Jedes Mal ein Absturz . Ich bin nicht sicher ob ich es zu nahe am Boden versuchte. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Findet ihr es easy den kleinen auf den Rücken zu legen? Passiert ist übrigens nichts. Es ist alles noch ganz. Einzig die Blätter mussten ein bisschen leiden. Die Blattlager halten bis jetzt auch schon ca. 10 Flüge und ich habe vor dem ersten abheben überhaupt nichts kontrolliert .
              na super!! wenn dir die welle ausseinandergeht dann ist es schluss mit freude am fliegen..
              übrigens habe ich beim ersten rückenflugversuch das ding auch auf dem kopf gelandet..unsanft.. nichts kaputt..und um das ding sicher auf den kopf zu stellen brauche ich momentan noch ca 2,5 m bodenfreiheit..
              aber ich steigere mich ..mann muss einfach sehr schnell negativ pitchen.. die kurve anpassen..geht schon immer besser... aber in der wohnung werde ich es nicht machen..

Kommentar

• franks
                franks

Stopp Freunde ich komme nicht mehr mit!
                Bitte ich habe eine DX4e und meinen kleinen Freund! Nach diversen Reperaturen und Tipps meines Dealers, sind wir drauf gekommen das mein MCP-x einfach keinen Pitsch bekommt. Tipp vom Dealer war die Taumelscheibe hochsetzten. Jetzt aber bitte mal unsere Experten hier, was kann ich tun damit das Teil auch bei mir endlich mal in der Luft steht.

Kommentar

• redfelix
                  redfelix

Da ich meinen mCPx mit der Dx7 gebunden hab kann ich nun die DX4e für den Phönix Sim verwenden.Der unterstützt dank neuen Update jetzt diese.Sonst hätt ich den Mist eh weggeworfen...

Kommentar

• bernharda
                    bernharda

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                    Er hat mir über's Telefon gesagt, was er gerade macht - so konnte ich ein gutes Gefühl für sein Timing entwickeln. Ich habe jetzt über 100 erfolglose Bindungsversuche mit vielen verschiedenen Timings hinter mir und sehe da nur drei Möglichkeiten:

1. ich bin zu doof dafür - dann sollte ich vielleicht lieber im Wald Nüsse sammeln gehen als Heli zu fliegen

2. Irgend etwas stimmt mit meiner Funke nicht (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

3. der Heli hat tatsächlich einen Defekt

Wie ich mich kenne, werde ich heute Abend noch die Versuche 100 bis 110 starten - es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf
                    Komplett klingt es so.
                    "Und er kommt zu dem Ergebnis:
                    "Nur ein Traum war das Erlebnis.
                    Weil", so schließt er messerscharf,
                    "nicht sein k a n n , was nicht sein d a r f.""

Kommentar

• UliZ
                      Member
                      • 07.08.2008
                      • 143
                      • Uli

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                      Ich hatte/habe ja heute ein ähnliches Problem gehabt - aber normal ist das nicht, dass Du so rumrühren musst...

By the way, hatte heute auch mal die Lager drinne, die ich bei rcbay bestellt hatte (Originalgröße) - die hatte ich so drinne, das sich die Kugeln im Blatthalter anschauten. Diese Position kann ich auf alle Fälle nicht empfehlen - der erste Lipo lief perfekt, der zweite zickte dann auch rum wie oben von Dir beschrieben - hatte dann nochmal alles zerlegt und dabei fielen mir schon die ersten Kügelchen der beiden äußeren Lager entgegen - die hatten sich bereits zerlegt - aber Gott sei Dank ohne dass mir die Blätter entgegengekommen sind - habe dann wieder auf die Align Kombination umgerüstet - diese Lager hatten bereits einige Lipos hinter sich und haben keine erkennbaren Beschädigungen...

Hatte dabei auch erkannt, das meine Blattlagerwelle wahrscheinlich noch vom ersten Blattverlust krumm gehauen war - dies dann entsprechend auch noch gerichtet.
                      Hi eFliege,

das "Rumrühren": macht man durchaus auch bei den "großen" Stabis (mir offiziell vom VStabi-Team empfohlen z.B.) - es stellt a) einen PreFlight-Check dar und b) ist danach halt die TS zum Start waagrecht (der letze Befehl ist ja eben "waggrecht stellen" und da der Heli ruhig steht, stellt das Stabi sie also ein wie befohlen ... waagrecht)

Lager und krumme BLW: dass deine Lager sich in Aufklösung befanden liegt an der krummen BLW nicht daran das es Schr... Lager wären. Kein Lager der Welt (und schon gar nicht in dieser Dimension) kann das auch nur ein Dutzend Flüge aushalten.

Es gilt für alle Helis mit Blattlagerwelle und Lagern darin (egal welche, egal welche Heligröße):
                      • sehr regelmäßiger Check ist unabdingbar auch beim geringsten Verdacht (wobbeln, schaukeln, ungew. Geräusche, Vibrationen, auf jedem Fall aber nach jedem Crash und sei er noch so "harmlos"), dann...
                      • Lager hakeln, Blattgriffe hakeln / gehen schwer => sofort prüfen/tauschen
                      • BLW krumm => sofort tauschen
                      • Spiel => sofort beseitigen

So und nur so ist es ein sicherer Heli. Wem dann noch die Blätter um die Ohren fliegen, mag sich z.B. bei HH beschweren aber nur dann.

FWIW
                      Uli
                      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Wenn ihr den mcpx im Flugmanöver so vergeigt haben solltet, dass ihr Ersatzteile zur Reparatur benötigt (äußerst unwahrscheinlich),
                        testet ihr die Ertatzteile dann vor Einbau auf Maßhaltigkeit mittels Schieblehre,
                        und auf Radiation mittels Geigerzähler?
                        wild east is greating!
                        Calle

Kommentar

• UliZ
                          Member
                          • 07.08.2008
                          • 143
                          • Uli

HI Calle,

Größe, Aussehen, Geschmack, Geruch .... Alles wird mit dem ausgebauten Teil verglichen

CU
                          Uli
                          T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                          Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• photoart
                            photoart

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Hi Andreas,

Grüße,
                            Nico
                            Ich glaube kaum, das die 0.14mm/11,2kg Angelschnur dabei reisst und selbst wenn, dann baut das schon ne Menge Energie ab

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Ich glaube kaum, das die 0.14mm/11,2kg Angelschnur dabei reisst und selbst wenn, dann baut das schon ne Menge Energie ab
                              Wo kann man denn solch eine Schnur kaufen, im Internet? Zu meinem Angeldealer gehe ich nicht mehr, der hat mich mal abgezogen, die olle S**!
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• mbcupra
                                Member
                                • 13.06.2009
                                • 397
                                • Marcus
                                • Hagen

Dann zieh ihm doch die Schnur ab.
                                MfG Marcus
                                250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

Lädt...
                                X