Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eugene Tooms
    Eugene Tooms

AW: Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Super Dank !

Habe geschafft und gleich nach der Reparatur habe ich den besten Flug aller Zeiten von mir gemacht.

HURRA ! Es gibt Grund zur Hoffnung !!!!! Endlich mal was positives !!!

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Na geht doch ...

Mit scharfem Cutter Messer kann man übrigens hinter dem Motor die Isolierung mal vorsichtig abmachen.

Mit etwas Glück findet man den Kabelbruch und kann ihn Löten.
      Ist aber ein ziemliches gefriemel und klappt nur, wenn das Kabel nicht direkt am Motor ab ist !

Das komplette Heck nach jeder dritten unsanften Landung wird auf Dauer ja was teuer
      ( Wobei es den Heckmotor auch recht preiswert aus China gibt .......)

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• angeliter
        angeliter

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Na geht doch ...
        ...
        ( Wobei es den Heckmotor auch recht preiswert aus China gibt .......)

mfg
        Roland
        Wo denn, gibt es da einen Link? Ich bin nämlich seit Weihnachten auch Einsteiger mit dem 120SR und habe bis jetzt Blatthalter und Paddelstange geschafft. Macht aber auch mächtig Spaß, der Kleine!

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Dann goolge mal nach .....EPS8 Brushed motor for Micro Gearbox.......

Schau mal was der Hobby-König da anbietet.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Hi Leute !

Kurzer Zwischenstand bei mir. Der Heli fliegt jetzt endlich gut. Ich denke mal mein Heck hatte schon länger ein Problem und der Heli war deswegen so schwer zu fliegen.

Ich kann nun kontrolliert starten und schweben und 90° Drehung der Nase klappt auch ganz gut. Kleine Fortschritte aber immerhin habe ich mal positive Erfahrungen zu vermelden.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Jau, fliegt wie eine ausgewachsener msr(ohnex), der 120SR.

Ich finde den schon sehr gut für Garten und Park, auch noch relativ Crash-Fest.
              (Der ist ja auch noch vergleichsweise ungefährlich)

Nervig ist das ungeschützte Kabel am Heck, was gerne mal bricht !

mfg
              Roland

Kommentar

• Eugene Tooms
                Eugene Tooms

Ich war gestern mal wieder im Garten und obwohl es kaum Wind gab, war der SR doch sehr anfällig. Ich wünschte er wäre da etwas weniger empfindlich damit man öfter draußen üben kann. Hier im Zimmer ist es schon schwer zu fliegen.

Das anfällige Heck ist definitiv ein großer Schwachpunkt.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Das Heck kann man mit einem Stück Schlauch schützen, oder mit einem Tropfen aus der Heiss-Klebe-Pistole, oder was einem sonst noch so in der Richtung einfällt ....
                  Am besten ist allerdings nicht auf dem Heck zu landen - besser auf den Kufen

Im Moment und die letzten Tage auch, war eher Wind um 3 Beaufort bei uns, da fällt es Einsteigern sehr schwer mit FP Hubis draussen zu üben.
                  Das ist für den 120 SR schon Grenzwertig.

Wir haben uns damals damit beholfen im Windschatten einer Baumreihe bzw. in einem etwas geschützten Bereich zu üben - das geht dann besser.
                  ( Oder halt wieder drinnen mit dem msr...)

mfg
                  Roland

Kommentar

• ApeApe
                    ApeApe

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 4 Akkuladungen mit meinem Blade 120 hinter mir. Funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe zusätzlich zum Standard Akku noch 4 Tigers 600mAh bestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass das Flugverhalten mit diesen völlig anders ist. Ich musste mit dem Tiger sowohl Roll als auch Gier bis zu zehn Klicks nach Links trimmen. Mit dem original Akku hatte ich generell das Gefühl der Heli liegt viel stabiler in der Luft.

Kann es am Gewicht des Tiger Akkus liegen, mir kommt auch das Kabel extrem lang vor. Wird dadurch vielleicht die "Auswuchtung" des Helis verändert? Er hängt mit dem Tiger extrem zu einer Seite (glaube es war rechts)...

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ApeApe Beitrag anzeigen
                      Kann es am Gewicht des Tiger Akkus liegen, mir kommt auch das Kabel extrem lang vor
                      Beides ja. Du musst mit den Tigers den Schwerpunkt genau ausrichten und darfst sie nicht zu weit nach vorn schieben.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ApeApe
                        ApeApe

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Beides ja. Du musst mit den Tigers den Schwerpunkt genau ausrichten und darfst sie nicht zu weit nach vorn schieben.
                        Wie mache ich das am Besten? Kann man die Kabel kürzen?

Kommentar

• ApeApe
                          ApeApe

Ich habe mir das gerade nochmals überlegt. Eigentlich dürfte doch Gier überhaupt nicht davon betroffen sein oder?

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von ApeApe Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir das gerade nochmals überlegt. Eigentlich dürfte doch Gier überhaupt nicht davon betroffen sein oder?
                            ich hab zwar keinen 120er, aber ich denke mal das diese akkus mehr dampf haben ? wenn es so ist wie beim mcx oder msr dann verändert sich die trimmung bedingt durch die höhere strom abgabe vom akku. wenn der akku leer wird, musst du dann wieder in die andere richtung trimmen ?

Kommentar

• ApeApe
                              ApeApe

Ja akkus haben 600mah statt 500. die starke trimmung musste ich aber den ganzen flug durch beibehalten. Mit dem original akku hatte ich alle trimmer auf null stellung?!?

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Tunig Akkus bei msr, mcx, mqx und 120SR - alles Quatsch - die haben auch selten mehr Dampf.

Mehr Dampf nützt bei einem FP-Hubi sowieso nichts - Du kannst ja immer die Drehzall erhöhen - auch bei miesen Lipos !

Beim 120 SR ist auch das trimmen nicht so wichtig und vor allem nicht wirklich auf dauer perfekt machbar - das gibt der Gyro einfach nicht her !

Nicht ellenlang trimmen - fliegen - ich habt doch Knüppel zum steuern !

Bei einem kleinen Koax macht die Verschiebung vom Schwerpunkt durch längere oder kürzere Lipos schon deutlich was aus, aber beim 120 SR reicht es doch sich die ungefähre Position für den Lipo zu merken - den rest mit den Knüppeln machen - fertig !

Und was die Lipos wirklich an Kapazität haben, das ist was ganz anderes als das was Aufgedruckt ist - nur mal so nebenbei !

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X