Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sumstefan
    Member
    • 11.02.2010
    • 78
    • Stefan
    • Weilbach / Didenbergen

AW: Blade 120 SR

Hi,
    einen Binding Stecker kann man selbst machen, es werden Pin 1 und 3 verbunden.

LG
    Stefan

Kommentar

• FlyNowhere
      FlyNowhere

Zitat von sumstefan Beitrag anzeigen
      Hi,
      einen Binding Stecker kann man selbst machen, es werden Pin 1 und 3 verbunden.

LG
      Stefan
      Hi, genau das hatte ich vor, deswegen die Frage, vielen Dank nochmal !

sorry war ja im falschen Thread gelandet, hab jetzt auch im richtigen die gleiche Antwort bekommen. Schön, das es bei euch immer schnell eine kompetente Antwort gibt
      Viele grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Sascha83
        Sascha83

Hallo Leute,
        weiß evtl jemand, wo man schon Ersatzteile für den 120sr bekommen kann? Suche eigentlich nur ne neue Paddelstange, bei meiner ist heute ein Kugelkopf abgerissen.. :-(

Gruß
        Sascha

Kommentar

• B.Haas
          B.Haas

Zitat von Sascha83 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          weiß evtl jemand, wo man schon Ersatzteile für den 120sr bekommen kann? Suche eigentlich nur ne neue Paddelstange, bei meiner ist heute ein Kugelkopf abgerissen.. :-(

Gruß
          Sascha
          Servus Sascha,

in Deutschland wirst du da nichts finden...ich besorge meine Teile aus GB oder den USA...wie z.b. hier http://cgi.ebay.de/BLADE-BLH3111-MIX...item5adba8b0e0

Dauert ca 5-7 Werktage bis das Paket bei einem ankommt...

Kommentar

• _PiTT_
            _PiTT_

Hi!

Hier kannst Du auch ordern, haben schon einige aus dem Forum hier gemacht & wurden beliefert.

Kommentar

• Flat-Twin
              Flat-Twin

Moin Gemeinde,

seit gestern bin auch ich in den Kreis der SR120-Besitzer aufgestiegen. Hab mir die BTF-Version im Bundle mit der DX6i bestellt, da ich der Meinung bin, daß die 50,- € Mehrpreis gegenüber dem E-Flite Sender in der RTF-Version des SR120 gut investiert sind.

Mit dem Heli als Stubenfliege(r) hab ich die ersten Akku-Ladungen noch am Abend bruchfrei verschwebt, damit könnte man den Umstieg von einem kleinen IR-Koax (Helicox 6100) fast schon als gelungen bezeichnen. Naja, etwas am Sim hab ich auch noch geübt �

Akku fertig geladen, kurz in die Bedienungsanleitungen von Sender und Heli geschaut, die DX6i auf -Heli- umgestellt, das Binden hat auch schnell geklappt, die Drehrichtung der Rotoren und Servos überprüft (Roll mußte gedreht werden) und los ging es mit den ersten Schwebversuchen.
              Dabei sind mir vor allem bei Bodenstarts zwei Dinge aufgefallen:
              1- der Heli nimmt nicht von -Null- an gleichmäßig Gas an. Beim vorsichtig Gas geben passiert zunächst nicht viel und dann, bei ca. 25% Knüppelweg, dreht fast schlagartig der Hauptrotor auf die der Knüppelstellung entsprechende Drehzahl hoch (Die Rotordrehzahl reicht noch nicht zum Abheben). Der Heckrotor kommt dann leicht zeitversetzt und der Heli dreht sich erst mal um ca. 90°, bis der Heckrotor das Drehmoment kompensieren kann.
              Dieses Verhalten konnte ich auf den im Web eingestellten Videos zum SR120 nicht erkennen.
              2- Der Heli hat einen ausgeprägten Drang, sich zügig nach Links zu bewegen (Roll), sobald er -leicht- wird.
              Sobald ich den Heli vom Boden weg habe, schaffe ich es dann recht problemlos, ihn auf begrenztem Raum vor mir schweben zu lassen, also scheinen die Grundeinstellungen an Heli und Sender ok zu sein.

Haben andere User hier schon ähnliches bei ihrem SR120 festgestellt und wenn ja, gibt es Lösungen?
              Vor allem das nicht proportionale Loslaufen des Hauptrotors stört mich dann doch ein wenig �

Dann gleich noch eine weitere Frage:
              Wenn das grundsätzliche Schweben des Heli mit der DX6i funktioniert, macht es dann für einen Anfänger Sinn, noch ein spezielles Profil mit den ganzen Modell-Programmiermöglichkeiten des Senders zu erstellen, oder sollte man da als Anfänger erst mal die Finger von lassen?
              Wenn es durchaus Sinn macht, gibt es dann schon sinnvolle, erprobte Einstellungen?

Gruß: Christian

Kommentar

• _PiTT_
                _PiTT_

Ich steh auf Ordnung.
                Leg Dir den 120SR als Modell 1 mit Namen in Deiner Modellliste an.

Bei den vorhanden Einstellmöglichkeiten kannst Du Dich schon austoben.
                Du kannst Du eine Gas/Pitchkurve anpassen, wodurch Du direkten Einfluß auf das beschriebene Hauptrotorverhalten beim Start hast.

Startest Du von einer glatten Unterfläche (Fliessen/ Parkett?!) dann ist es normal, dass der Heli wegdreht. Versuch mal Teppich aber dann pass auf, das er beim Abheben nicht direkt über Roll zur Seite hin einschlägt.
                Geb bei dem Zwerg einfach beherzt Gas, heb ab & fliiiiegen. Lass das mit dem Fußbodenherumgerutsche weg. Der Bodeneffekt bei den leichten Mücken ist schon recht stark.

Achja Setup.
                Sinnvoll finde ich noch die langen Köpfe der Taumelscheibe zu nehmen UND den Gyro auf einen Schalter zulegen, dann kannst Du per Schalterstellung jederzeit während des Flugs umschalten zwischen "ruhiges Ansprechverhalten" oder "man ist der Hei auf einmal aggro". Bringt echt viel!

Nehm das advanced Setup vom MSR & lass die Mixereinstellungen einfach weg!

Wir erwarten Dein Feedback.

Kommentar

• cascada
                  Member
                  • 06.10.2009
                  • 147
                  • Stefan

Hy,

bin nicht so zufrieden mit den Flugeigenschaften.
                  Der Heli 120 ist rechtslagig. Fliege ich Ihn nach vorne, muß ich ständig roll nach links geben, sonst driftet er nach recht unten weg bzw. will sich beim Rundflug um die eigene Achse drehen. Ich denke die Einstellmöglichkeiten mit der Originalfunke sind begrenzt. Futaba geht ja leider nicht.

Wer kann hier ein Tipp geben bzw. hat ähnliches erlebt.

Grüße

Stefan

Kommentar

• RaceTiger
                    RaceTiger

Hallo Gemeinde,

habe heute auch *FAST* die Schutzkappe am Heckrotor verloren - zum Glück unter der Couch wieder gefunden *freu*

Hier ein Bild aus einem vorherigen Post:
                    Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade mal das "Antiverlierteil" für die Schutzabdeckung des Heckrotors nachgebastelt. Die Idee stammt aus einem

...

Hab sie dann wieder draufgesteckt und festgestellt, dass sich die Kappe mit deutlich Spiel auf der Welle dreht (da ist ja auch noch ein Kugellager drin!)
                    und die Kappe auch zum Motorgehäuse deutlich Luft hat. D.h. sie hält nicht auf der Welle oder am Motor, sondern wird nur vom Propeller am Herunterfallen gehindert.

Ist das denn so gewollt, oder sollte die Kappe nicht am Motorgehäuse halbwegs fest stecken?

Habe mich dann gefragt, was denn überhaupt die Funktion der Kappe ist?!? Wozu wir die gebraucht? Nur um den Abstand zwischen Heckrotor und Motor zu halten?

Hoffe einer von Euch kann mich aufklären, danke schonmal dafür.

Schöne Grüße

Kommentar

• _PiTT_
                      _PiTT_

kA wofür das Teil ist.
                      Mein 120SR fliegt seit dem 2. LiPo ohne das Ding.
                      Weder er noch ich vermissen das Teilchen. Der 120er fliegt absolut unverändert.

Kommentar

• B.Haas
                        B.Haas

So geht es mir auch, beim ersten fliegen gleich verloren.
                        Habe jetzt sicherlich 30 LiPos durch und ich habe noch nicht herausgefunden für
                        was das auch gut sein sollte

Kommentar

• RaceTiger
                          RaceTiger

Merkwürdig... irgendeine Funktion muss die Kappe aber doch haben, es ist immerhin ein Kugellager drin!?

Kommentar

• Flat-Twin
                            Flat-Twin

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                            Dann gleich noch eine weitere Frage:
                            Wenn das grundsätzliche Schweben des Heli mit der DX6i funktioniert, macht es dann für einen Anfänger Sinn, noch ein spezielles Profil mit den ganzen Modell-Programmiermöglichkeiten des Senders zu erstellen, oder sollte man da als Anfänger erst mal die Finger von lassen?
                            Wenn es durchaus Sinn macht, gibt es dann schon sinnvolle, erprobte Einstellungen?
                            ... zu dem Thema hab ich noch was bei HeliFreak gefunden (englisch) ... frage mich allerdings, warum laut diesem Fred als Setup auch "Acro" empfohl wird ... angeblich direkt als Empfehlung von Horizon ... ich bin mit der Grundeinstellung "Heli" bis jetzt auch sehr zufrieden ...

Gruß: Christian

Kommentar

• Gasmann
                              Gasmann

Mal eine ganz andere Frage:
                              Hat schon mal jemand einen Servo beim 120 SR getauscht?
                              Sieht nach verdammt filigraner Lötarbeit aus.
                              Gruß
                              Ernst

Kommentar

• Bingoo
                                Junior Member
                                • 14.03.2010
                                • 10
                                • Horst
                                • Hemsbach / BergstraÃ?e

Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
                                Mal eine ganz andere Frage:
                                Hat schon mal jemand einen Servo beim 120 SR getauscht?
                                Sieht nach verdammt filigraner Lötarbeit aus.
                                Gruß
                                Ernst
                                Muß nichts gelötet werden, die sind geschraubt (filigrane Schrauberei), wie beim MSR!

Gruß
                                Horst
                                Zuletzt geändert von Bingoo; 11.10.2010, 18:52.
                                [FONT="Comic Sans MS"]KDS 450S, Blade mCX, Blade mSR, Blade 120SR, DX6i[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X