SJM-430 neue Version???
Einklappen
X
-
AW: SJM-430 neue Version???
klar bin ich ernst. An deinem kommentar sieht mann das du gerne bastelst und selber lösungen findest. Also ist ein problem freier Rex wohl nicht nur im flug sondern auch schon auf der werkbank zu fade für dich
miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
nexus665
@Marcel & face: genau so sehe ich das auch - so einen faden Rex hätte ich mir damals fast gekauft statt des SJMs! Gut, daß ich es gelassen habe.
Das ist dort deswegen verbaut, damit man das CF-Rohr beim Festspannen nicht zerdrücktZitat von id Beitrag anzeigenHallo SJM-Enthusiasten,
verfolge gespannt die Diskussionen hier. Nun aber mal kurz zurück zu meiner Version 2.5: Habe eben mein Heckrohr inspiziert und konnte mit Freude feststellen, dass hier schon Alu verbaut wurde (aussen CFK (lookalike?), innen Alukern.;-), siehe Bild.
Tip: Heckblätter auf dem Blatthalter wuchten, Blätter sowohl am Kopf als auch am Heck fester als bei anderen Helis anziehen (schwer zu beschreiben) und wichtig: exakt gleich fest müssen sie sein (mehrmals halb drehen, mit beiden Händen prüfen)!Zitat von id Beitrag anzeigenDieter's nfos zu den Vibrationen muss ich leider bestätigen. Bin heute diverse Akkus leergeschwebt zum Feinjustieren des Helis, alles pinibeö genau ausgeogen udn ausbalanciert, aber es ist schon erstaunlich (erschreckend), welche Vibrationen der Gute beim Hochfahren macht, Eigenfrequenz muss erst durchfahren werden, bevor er wieder ruhig wird. Mir wird immer ein wenig mumlmig, werde nochmals an eine detaillierte Kontrolle gehen, kann nicht so recht glauben, dass es nur durch das ungedämpfte Rotordesign bestimmt wird, meine zugegeben kleineren SJMs hatten das Problem eigentlich nicht.
Hm, probier' face' Tip mit dem sanften Aufrauhen - das sollte helfen. Habe aber auch schon von UH schlecht gemachte Heckrohrhalter gesehen - die halten kaum, außer man biegt sie selbst rund (sind eher oval). Mein 2. 430er (der ürsprünglich auch von UH ist, gebraucht gekauft) hat dasselbe Problem gehabt, der von MT in Deutschland nicht.Zitat von id Beitrag anzeigenWas das von Euch beschriebene Kreischen angeht muss ich die Annahmen, es handelt sich um den Zahnriemen, nun bestätigen: Anfnags keine solchen Geräusche, beim dritten Akkupack dann schlagartig da. Riemenspannung kontrolliert und nachgespannt, Ruhe war, für eine Weile. Leider ist die Fixierung des Heckrohres für meinen Geschmack ein wenig schwach, so dass ein Nachspannen nicht lange erfolgreich bleibt, wird wieder lose mit der Zeit und das Kreischen begintn von vorne. Ich denke, das Geräusch wird vom Reimen während des Vorbeisausens an den Umlenkrollen hervorgerufen, auch wenn kugelgelagert wird es dort unweigerlich nach einiger Zeit zum Gleiten Riemenrücken/Lagerrolle kommen, speziell wenn der Riemen ein wenig staubig/trocken wird. Was meint ihr dazu.
Das stimmt wohl - besonders bei etwas mehr DrehzahlZitat von id Beitrag anzeigenNoch eines: Dieter hatte leider auch Recht mit seiner Befürchtung, dass 2 3S-LiPo-Akkus in Serie mit 2500mAh keinen langen Flugspass versprechen, komme so auf 5 Minuten, dann ist Ende der Vorführung. Werde wohl um eine Aufrüstung nicht umhin kommen.
;-) Norfried
Da ist aber ein Rex nicht sparsamer. Fliege mit 2500er Lipos 4:30 Vollstoff bei 2600 U/min oder 4 Minuten bei 2800. Muß aber sagen, daß mir das reicht - viel länger absolute Konzentration beizubehalten (braucht man beim Speedfliegen genauso wie bei 3D) ist gar nicht so leicht, und langsam fliegen finde ich fade
Ich habe lieber mehrere Akkus und fliege so insgesamt gleichlang als wenn ich mit weniger Akkus pro Flug eine oder zwei Minuten länger in der Luft wäre, aber das ist sehr subjektiv. Ebenso ist mir der Heli mit 500g Lipos einfach zu träge - das habe ich schon getestet.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 17:56.
Kommentar
-
So jetzt kann Ich das forum verlassen. Simon schreibt immer genau was ich meine...
mfg
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
nexus665
Sorry! Aber stimmt doch...
Wehe Du schleichst Dich
Brauch' Dich noch zum Löcher in den Bauch fragen!
lG,
Simon.
Kommentar
-
HeliJan
viel schlimmer: wenn simon so weiter macht fallen mir bald keine fragen mehr ein....
mfg jan
Kommentar
-
nexus665
Na, ihr macht mich ganz verlegen
ßbrigens, Norfried, zu diesem Alu-Innenteil am Heckrohr - das ist nur ein kurzer Einschub, der geht nicht durch das ganze Heckrohr durch! Wenn Du die Halter lockerst, wirst Du sehen, daß Du ihn herausziehen kannst.
Er paßt saugend in's Heckrohr und verhindert wie gesagt, daß Du beim Spannen des Riemens und Festziehen des Heckrohrs selbiges zerdrückst. Beim 2.6 ist das gesamte Heckrohr aus Alu, daher fehlt auch dieser Einschub, weil er nicht mehr notwendig ist.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Sagt mal von wo fliegt ihr eigentlich? Man könnte ja mal ein SJM-Treffen veranstalten, vllt fürs nächste Jahr, damit auch einige kommen und das Ganze wirklich durchdringt.
Dann kann man ja fachsimpeln, Speed-Rennen veranstalten (irgendjemand muss bequatscht werden das wir einen GPS-Logger haben) und Spaß haben.
Kommentar
-
nexus665
....schon vorhanden
Hab' ich mir erst diese Woche besorgt, den GPS-Logger.
Ich finde auch, daß das eine sehr gute Idee ist - bin selbst in Wien, ßsterreich, zuhause. Da ich aber auch zum Pöting Speed Cup 850KM fahren werde müssen, wird das wohl kein Problem werden, da komm' ich sicher auch
Könnte mir vorstellen, daß wir da schon einige Piloten an den Start bekommen können
lG,
Simon.
Kommentar
-
Ja das wär klasse^^ Ich komm aus der nähe von Köln, wenn wir uns einen Ort mit guter Bahnverbindung aussuchen kann ich von mir aus auch n paar (hundert) Kilometer reisen. Wär ja dann Student. Ein Flugplatz.... hehe
Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß in Pötting! Wie machen wir das denn dann mit der Planung? Läuft aber wahrscheinlich ja sowieso nur in der nächsten Saison, erstmal von der Planung und Veröffentlichung her und dann sowieso weil ich diesen Sommer niemals das Geld schnell genug zusammen bekomme^^
Wär auf jeden Fall cool wenn wir das "durchziehen" würden.
Gruß, Max
Kommentar
-
nexus665
Na, da wäre ich doch dafür, da einen eigenen Thread dafür hier und evtl. auch im Nachbaruniversum zu erstellen - da finden wir sicher eine Lösung.
ßbrigens gibt's die Upgrades jetzt schon im MT-Webshop zu sehen, siehe auch den Post im anderen Thread. Preise stehen auch schon fest.
lG,
Simon.
Kommentar
-
HeliJan
und hast schon mal gemessen ?Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen....schon vorhanden
Hab' ich mir erst diese Woche besorgt, den GPS-Logger.
mfg jan
Kommentar
-
nexus665
Ja, leider aber nur ganz kurz - hatte massive Regelschwingungen am AC3X und hab' in jeder Rechtskurve fast den Heli eingebaut.
Waren aber beim ersten und einzigen, noch sehr gemäßigten flotten Vorbeiflug mit 2/3 Pitch trotzdem 113 km/h...insofern glaube ich schon dran, die 150 noch knacken zu können
Die Beschleunigung war auch der Hammer, von 30 auf 113 in knapp über 2 Sekunden lt. Log...waren auch immer mindestens 7 Satelliten "in view" und er hatte einen 3D-Fix (das sieht man im Log bzw. beim Abspielen im Eagletree-Programm).
Was ich glaube, ist die Drehzahl mit dem neuen Motor einfach zu hoch, und evtl. baue ich auch wieder auf die kürzere Heckwelle zurück - irgendwie glaube ich dran, daß das am Heck liegt bei mir, kriege da keine wirklich gute Performance hin. Konnte aber noch nicht messen, sind trotzdem definitiv einiges mehr als 2600 gewesen wie sonst (zyklisch wesentlich flotter, einiges mehr Durchzug, 20A höhere Peaks bei Vollpitch). Marcel verwendet dasselbe Heckservo mit noch längerem Hebel, aber mit weniger Drehzahl - evtl. ist es bei der höheren DZ aber überfordert und ich muß den Hebel kürzen.
Das war am Freitag abend - und seither ist der Wind über 60 km/h geblieben
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 13:11.
Kommentar
-
Wenn du bei 2/3 Pitch 113km/h schaffst, dann kannst doch auch bei 60km/h Wind fliegen, geht dann ja immer noch mit 53 gegenan.
War am Samstag draußen und war auch irre viel Wind, mit so 4Windstärken...war ganz schön ansterngend. Bin noch beim Schweben üben bei (grad "schon" seitlich links rechts).
SJM Treffen? Ich bin dabei!!! Wäre schön wenns Mitte Deutschland wäre, komm aus Schwerin nähe Hamburg...da müsst ich sonst wieder sowiet fahren.
LG, Johannes
Kommentar

Kommentar