SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM-430 neue Version???

Hallo Florian,

gibt's soweit ich weiß nicht, nein (Webpage). Kommt auch daher, daß SPH (der Hersteller der SJMs) meines Wissens nach eigentlich ein Autoteile-Zulieferer ist und deswegen die Helis nicht unbedingt ihr Kerngeschäft sind.

@Norfried: ja, die paßt gut - fliege grade selber wieder damit, weil ich mir die neue etwas demoliert habe beim letzten Crash

Zwecks der vibrierenden Heckflosse - muß nur der Spurlauf um einen halben cm ned passen, schon hast eine Amplitude von 1-2cm am unteren Ende der Flosse. Solange alles perfekt gewuchtet ist und der Spurlauf ebenso super, wird das kein Problem werden - eine Unterlage würde ich mir trotzdem basteln, um das Abreißen der Schrauben unmöglich zu machen.

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 10:34.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Florian,

es gibt doch eine SJM Website, allerdings ist sie nur auf Chinesisch verfügbar derzeit, wird auch nicht allzu oft aktualisiert meines Wissens nach.

oder gleich übersetzt -

Eventuell wird es auch mal eine mehrsprachige Website geben, aber das wird noch brauchen.

Neuigkeiten kommen sowieso wenn, dann von Jürgen bei Man's Toy und nicht von den Chinesen direkt, insofern werden wir immer gut informiert sein

...und was soll ich sagen: ihr dürft euch auf einige neue Features und Upgrades freuen. Da ist viel von unseren Anregungen umgesetzt worden. Sobald das Ganze spruchreif ist, werden sicher Bilder und Details folgen.

lG,
      Simon.

Kommentar

• HeliJan
        HeliJan

Hallo Zusammen,

das mit dem Heckriemen wird langsam zum Problem bei mir.

bin heute ziemlich zacking mit vielen loooopings und rollen geflogen und bei jeder wende hat man den heckriemen pfeifen gehört.
        da bekommt man es jedesmal mit der angst zu tun.

ist das bei euch auch so oft ?
        wie stark habt ihr den riemen gespannt ?

ich muss glaub unbedingt den riemen tauschen.

[SIZE="4"]Der neue 500er muss unbedingt einen breiteren Heckriemen haben.[/SIZE]

mfg jan

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hallo Jan,

das ist inzwischen bei SJM angekommen, daß der Riemen unterdimensioniert ist - wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgebessert werden.

Und ja, das war bei mir auch immer so - wobei: das Pfeifen ist nicht zwingend der Riemen. Ich hatte aber als ich noch mit 3mm Riemen flog den immer sehr straff gespannt - ging mit dem ersten auch recht gut, mit dem 2. ist er mir nach 15 Flügen vermutlich deswegen im Flug gerissen.

Das Pfeifen kommt auch mit dem 3/16 Zoll Riemen, den ich derzeit drauf habe (4,7mm) genauso, der rutscht aber nicht durch. Das ist bei mir aber hauptsächlich in Rechtskurven bzw. Funnels der Fall, je höher der Heckpitch, desto lauter das - ich würde es eher als Jaulen bezeichnen, wie eine rollige Wildkatze - Geräusch. Weswegen das beim SJM so anders klingt, k.A. - vielleicht liegt's auch am etwas weichen Heckrohr, das in Schwingung gerät.

Wenn der Riemen in Funnels rutschen würde, ginge die Heck-Kontrolle flöten - dagegen habe ich einen rutschenden Riemen in der Kurve schon gemerkt, da das Heck plötzlich gesprungen und dann die Drehzahl eingebrochen ist, als der Riemen wieder gegriffen hat.

Ich muß allerdings sagen, daß genau dieses Geräusch einer meiner Kaufgründe war - habe das in einem Video gesehen und gehört, wenn Du Kommentare zu 430er Videos von Marcel z.B. liest, dann schreiben Leute "wo ist die Turbine versteckt?"

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 20:56.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

zur Erklärung, was es mit den Fotos mit dem vertikalen Rahmen auf sich hat - erstmal vorweg: die hier gezeigten Bilder gehören zu einem neuen Modell, das hier bei uns erstmal noch gar nicht in den Handel kommen wird. SJM will einen Kundenkreis ansprechen, der sich von den aggressiven bisherigen "Bling" Designs nicht angezogen fühlt und damit andere Marktsegmente als bisher zusätzlich abdecken.

Insofern ist also Entwarnung gegeben - SJM hat das Designen nicht verlernt, will sich aber weiterentwickeln, was ja verständlich ist.

In diesem Zusammenhang steht auch fest, daß der SJM 430 wie bisher auch weiter existieren wird, allerdings in Kürze in einer neuen Evolutionsstufe.

...Trommelwirbel:

erst einmal kommt jetzt der originale SJM 430 als komplettes Modell ohne das Frame Redesign, mit den folgenden Upgrades im Vergleich zur Version 2.5:

- Heckrohr aus Alu
            - neuer Flybar Stand mit Kugellagerführung der Taumelscheibe
            - neues Zentralstück mit neuer Blattlagerwelle und Befestigung dieser (glatte Blattlagerwelle)
            - neue Taumelscheibe (robuster, bessere Seitenführung)

Dazu für die, die den Heli etwas härter rannehmen als Upgrades:
            - Riemen 4,5 mm mit breiteren Führungsrollen (hatte doch so was erwähnt einen Post weiter oben )
            - Heckupgrade (einteiliges Alu-Heck)
            - 10 mm Blatthalter (da freut man sich )

Alle Upgrades bzw. erneuerten Teile gibt's natürlich auch so zu bestellen - alles bei Man's Toy.

Wie man sieht, hat sich SJM doch einiger unserer Anliegen angenommen. Was sich sonst noch so tut, ist auch ziemlich eindrucksvoll - die Chinesen legen ein ziemliches Tempo vor, Jürgen bei MT auch.

lG,
            Simon.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Funnels der Fall, je höher der Heckpitch, desto lauter das - ich würde es eher als Jaulen bezeichnen, wie eine rollige Wildkatze - Geräusch. Weswegen das beim SJM so anders klingt, k.A. - vielleicht liegt's auch am etwas weichen Heckrohr, das in Schwingung gerät.
              Hallo Simon,

Das Jaulen kommt von den KBDD blättern mit ihrem quadratischen randbogen.
              Mit dem Alu rohr ist es das selbe. und mein logo600 jault noch mehr

zur Erklärung, was es mit den Fotos mit dem vertikalen Rahmen auf sich hat - erstmal vorweg: die hier gezeigten Bilder gehören zu einem neuen Modell, das hier bei uns erstmal noch gar nicht in den Handel kommen wird. SJM will einen Kundenkreis ansprechen, der sich von den aggressiven bisherigen "Bling" Designs nicht angezogen fühlt und damit andere Marktsegmente als bisher zusätzlich abdecken.

Insofern ist also Entwarnung gegeben - SJM hat das Designen nicht verlernt, will sich aber weiterentwickeln, was ja verständlich ist.
              Dann müssten sie aber auch eine kopfdämmung einbauen. Naja vielleicht hat das unterteil des S Teiles was damit zu tun...

ansonsten für die SJM430 upgrade hip hip hip....

lg

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Marcel,

danke für den Hinweis mit den KBDD Blättern - ist plausibel, besonders weil dein Logo auch so klingt.

Ein Heli ohne HeRo-Jaulen ist ja fad Ich mag das Geräusch.

Die Upgrades finde ich auch wirklich brauchbar - freue mich schon auf die 10mm Blatthalter, deswegen habe ich mir extra keine neuen Blätter gekauft, warte noch auf die und besorge mir welche mit 10mm Blattwurzeldicke.

Jetzt müßten dann nur noch die Warp 14 Blätter, die im Speed-Cup Thread gezeigt und angesprochen werden, auch als 430er verfügbar sein...

Na aber Radix z.B. oder Maniacs wären schon mal was Nettes Zuerst werde ich aber die neuen CF Torsion Blades montieren, die kosten nicht zu viel (52€/Satz - 3€ mehr als HT oder SABs) und sollen flybarless super sein.

Das mit der Kopfdämpfung habe ich auch bei MT schon angesprochen - ist auch meine Meinung, daß zumindest irgendeine Art der Dämpfung (evtl. auch noch durch verschiedene Gummis oder sowas verstellbar) existieren sollte, obwohl man erstmal sehen wird müssen, wie sehr das mit dem Aluheckrohr noch ein Problem ist beim 430er.

Sollten mal größere Helis von SJM kommen, brauchen die sowas auf jeden Fall - glaube, daß das derzeitige ungedämpfte Konzept da an der Grenze ist. Quax hat in Deinem "Speedflug Wie?" Thread auch mal was davon geschrieben, daß im Highspeed-Bereich eine weichere Dämpfung viel optimaler wäre als eine harte oder keine, um Aufbäumen vorzubeugen bzw. es erst später passieren zu lassen.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2009, 09:59.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Ein Heli ohne HeRo-Jaulen ist ja fad Ich mag das Geräusch.
                  genau, deshalb ist sim fliegen auch so fad!

Na aber Radix z.B. oder Maniacs wären schon mal was Nettes Zuerst werde ich aber die neuen CF Torsion Blades montieren, die kosten nicht zu viel (52€/Satz - 3€ mehr als HT oder SABs) und sollen flybarless super sein
                  vergiss die Maniacs. in 430mm haben die einen enormen vorlauf... Warum? weiss ich nicht

gruss

Marcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

Hallöchen,

nur mal kurz ne Frage:
                    wer vertritt die SJM Fraktion beim Pötting Speed Cup ?

Hab am sonntag etwas geübt aber der Plöchinger Shark war einfach schneller

Bin mal gespannt wann SJM nen 600er rausbringt, des wäre mal ne geile sache.

ßberigens das mit den Updates finde ich ganz gut. Dann kann ich meinen umbauen.

Mfg Jan

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

...na ich Bin schon eingetragen...mal schauen, wer sonst noch so kommt von den SJM Piloten.

Bei SJM ist vieles am Laufen - aber zuerst mal sollen die derzeitigen Modelle gepflegt werden, dann kommt Neues dran (zum Thema größere Helis als der 430er).

Daß der Shark schneller ist, wundert mich nicht - größerer Rotorkreisdurchmesser bedeutet im statischen Vorwärtsflug eindeutig mehr Vmax.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                        Ein Punkt, der aus meiner Sicht bei SJM noch ansteht ist das Thema Kopfdämpfung. Zumindest steht der Punkt bei mir ganz oben auf der Liste der Verbesserungsvorschläge. Ich habe auch schon ein paar Ideen wie man so etwas im bestehenden Kopf unterbringen könnte. Allerdings ist die Sache noch unausgegoren. Mit einer Kopfdämpfung egal wie hart letzlich wäre zumindest das Thema Vibrationen bedingt lösbar. Der Heli wäre dann sicher nicht mehr so empfindlich in Bezug auf Vibs. Sollte SJM sich mit einem noch größeren Heli beschäftigen (600er oder 700er Klasse) kommen die um eine Kopfdämpfung sowieso nicht mehr umhin. Und einen größeren Heli werden die bringen, da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Dieter
                        Hallo Simon und Marcel,

Kopfdämpfung - mein Reden. Wenn die upgrades mit den neuen/alten SJM-430 (kein Vertikalplattendesign) kommen sind wir schon mal einen ganzen Schritt weiter. Aber die fehlende Kopfdämpfung ist schon ein Manko. Letzlich bleibt damit eine Entwicklungs-/Optimierungsaufgabe und das macht die Sache doch spannend.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo Dieter,

Also ich bevorzuge ja mein 430er sogar zum logo600 gerade weil er keine dämpfung hat! Das direkte steuer gefühl ist einfach sooo geil! aber klar kostet das ein haufen zeit und nerven auf der werkbank. deshalb meinte ich eine kopfdämpfung wäre besser für die vertikale aller welt version.

mfg

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• siat68
                            siat68

Na da bin ich ja mal schwer gespannt wie es weitergeht mit dem SJM 430. Ist ja eigentlich schon ein Klasse Heli und es wäre sehr schade wenn der nicht weiterentwickelt würde! -
                            Aber bitte mit dem richtigen Gefühl für Technik UND Design!
                            Grüße Matthias

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

also, beim 430er wird das nicht kommen, auch nicht bei der Version mit vertikalem Rahmen, was ich gehört habe. Es ist aber bei SJM bekannt, daß wenn sie mal größere Helis bauen wollen das zwingend notwendig sein wird.

Das ist aber noch Zukunftsmusik - zuerst wird wie gesagt die derzeitige Palette noch gepflegt und upgegradet, wo notwendig. Dazu ist es auch sehr hilfreich gewesen, daß wir zusammen einige Schwachstellen aufgezeigt haben - das hat den Anstoß zu den ßnderungen gegeben.

lG,
                              Simon.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

...und es gibt schon wieder Neuigkeiten

In 7-10 Tagen dürfte die Ware bei Man's Toy ankommen, wie erwähnt die 430er mit den Upgrades, mit dem 430er Rahmen wie gehabt, nicht dem vertikalen.

Ein Upgrade-Komplettset ist mal auf jeden Fall verkauft, plus ein paar Einzelteile (Heck, Heckrohr, TS + Führung) für den 2. 430er. So wie ich das sehe, sollte man, wenn man das neue einteilige Aluheck will, auch ein Aluheckrohr verwenden, da das Heckteil aufgeklemmt wird. Das dünne CF-Rohr wird das mMn nicht aushalten oder nicht genug Halt bieten, je nachdem.

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X