SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM-430 neue Version???

Na hoffentlich hab' ich meinen 450er Rex bis dahin dann auch verscherbelt

Der sammelt auch nur mehr Staub seit ich den SJM habe.

Heute hab' ich mal am Sim ein bißchen Speedtraining gemacht, weil das Wetter weiterhin übel ist. Wenigstens da waren's ganz kurz 195 km/h ßber 100m oder mehr im Vorwärtsflug (aus Loop oder Kurve und der Höhe) waren's ca. 165, beides mit dem MP-E (1,35m Rotor). Der überschneidet aber massiv am Sim.

Jetzt weiß ich auch ungefähr, wie ich anfliegen muß, damit auch Speed rauskommt. Nur Nase runter und Pitch ist da nicht. Bin sogar mit Vollpitch langsamer als mit etwas weniger und feinfühliger Nick gesteuert. Evtl. stelle ich mir für's Speedfliegen mal verschieden viel Pitch bei derselben Drehzahl ein in meinen Flugphasen und teste das dann mal per GPS gegeneinander

lG,
    Simon.

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Klar du musst natürlich auch sehen das je mehr Pitch du hast desto mehr Widerstand hast du auch. Das vermindert natürlich die Leistung. Auch bei ner zu hohen Rotordrehzahl hast du das Problem, was man auch ganz gut am Three Dee Rigid (rcheliaction) sieht.

Kommentar

• HeliJan
        HeliJan

ich wohne in der nähe des Bodensee......

so nun mal zurück zum Thema:

ich habe die bilder von dem neuen prototyp als bildschirmschoner auf mein laptop im geschäft laufen und jedesmal wenn ich die bilder sehe gefällt mir der neue immer besser.
        ich glaub ich will so einen haben.....

bitte nicht steinigen.............

mfg jan

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Der wird ja eehhh so schnell nicht kommen bäh^^

Ne aber mir gefallen die Seitenteile nicht so. Nicht von der Form her, sondern das die überhaupt da sind. Jetzt sieht es aus wie ein modifizierter Rex

Kommentar

• id
            id

Zurück zum Thema Vibrationen:
            Habe gestern je 1 Scheibe zwischen Blatthalter und Aufnahme gelegt und Ruhe war. Die Nachrüstaktion von Dieter war also (natürlich) genau der Punkt. Auch wenn andere hier den Spalt bzw. das Spiel am Blatthalter als unproblematisch bezeichenn, ich behaupte das Gegenteil. Natürlich werden die Blätter samt Blatthalter bei der Drehzahl anch außen gepresst, keine Frage. Dennoch ist die radiale Führung extrem minimiert auf den reinen Durchmesser der Blattlagerschraube, und da dort naturgemäß eine Montagetoleranz besteht und die ständigen Wechselbelastungen in radialer Wirkung nicht unerheblich sind, kommt es schnell zu Vibrationen, zunal keinerlei Dämpfungselement. Für mich also ein typischer Konstruktionsfehler aus der SJM-Schmiede.

However, nun ist das Geschichte und ich schaue mit Zuversicht auf die ersten Freiflüge mit meinem SJM430-V2.6 morgen und übermorgen. Ich werde berichten.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Norfried

Interessant, aber wie machst du das die scheibe nicht das zyklische bremst ? also entweder liegt sie an und bremst oder sie liegt nicht an und dann nützt sie auch nicht? was habe ich da falsch verstanden ?

grusse
              Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Wenn ich mir jetzt (von irgendjemanden) einen gebrauchten Heli hole, lohnt es sich dann auf V2.6 aufzurüsten?

Was bringt das konkret?

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hallo face,

lt. Man's Toy Website -

Neu in der Version V2.6

* hochwertige Carbon Rotorblätter in Vollcarbon/Sichtcarbondesign
                  * neuer Flybarstand - dickeres Aluminium mit kugelgelagerter Paddelstangenführung
                  * neues dickeres Zentralstück mit Blattlagerwellen ohne Gewinde (Klemmpassung mit Fixierschraube)
                  * Hauptrotorwelle nun nur mit den wirklich sinnvollen Querbohrungen
                  * Aluminium Heckrohr für weniger Heckvibration
                  * neue höhere und bessere Taumelscheibe
                  Die restlichen Teile sind als Upgrades gesondert zu kaufen. Insofern - ich persönlich werde die obigen Teile und auch die zusätzlichen (Alu-Heck, 10mm Blatthalter mit längeren Blattlagerwellen, breiterer Riemen + Spannrollen) verbauen. Die TS-Führung wird so spielfreier werden, die TS selbst ist bei meinem AC3X Heli nach ca. 100 Flügen und 3 Crashes auch etwas spielbehaftet und wird daher durch die neue ersetzt. Die am 2. SJM noch mit Paddeln ist besser, aber ich war zu faul zum Umbauen

Durch das Aluheckrohr sollten die Resonanzvibs an sich ausgemerzt sein - aber das muß erst noch bewiesen werden.

Sobald die Teile da sind (bestellt sind sie ja schon) kann ich Dir dazu dann mehr erzählen was die konkret bringen Generell würde ich das Aluheckrohr eben wegen der Vibs mal empfehlen, das Aluheck evtl. ebenso (da hier die Lagersitze nicht wie beim CF vom 2.5er ausbrechen können), und den breiteren Riemen mit den Spannrollen. Ebenso das neue Zentralstück mit glatten Blattlagerwellen. Weiß auch noch nicht, ob das CF-Heck bzw. der Alueinsatz auf dem es montiert wird in das Alurohr vom 2.6er paßt - hoffe schon, aber das wird sich auch noch herausstellen müssen.

@Norfried: die V2.6 gibt's NUR bei MT, nicht sonstwo - das ist auch die Versionsnummer, die Jürgen bei MT dafür festgelegt hat, nicht SJM. Ich habe bei Dir auch weder das neue Zentralstück mit glatten Blattlagerachsen noch die anderen Upgrades montiert gesehen, insofern ist das irreführend. Soweit mir bekannt hast Du den 2.5er mit einem veränderten Paddelstangenkäfig (flybar stand), aber vielleicht erinnere ich mich falsch - Fotos auf Seite 3 oder 4 sagen aber ich erinnere mich richtig.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 12:02.

Kommentar

• id
                    id

@ Marcel:
                    Nun, polierte (wegen niedrigster Reibung) Scheiben zwischengesetzt und die Blattlagerschraube nur so weit eingeschraubt, dass die Blattlager gerade ohne spürbare Reibungserhöhung frei drehbar bleiben, dann die Sicherungsschraube festgezogen. Morgen wird sich im wirklichen Flug zeigen, ob meine Schwebeeinstellungen hier Recht behalten. So weit jedenfalls alle Vibrationen weg.

@ Simon:
                    Sorry, dass ich Dich (und andere?) irregeführt habe, war ein Tippfehler, sollte natürlich Version 2.5 heißen.
                    Was Deine Info zum Aluheckrohr des Upgrades angeht: Auch wenn sich Alu anders verhält als CFK kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch alleine die Vibrationsproblematik behoben werden kann. Letztlich bestimmt, rein auf die Montage des Heckrohr bezogen, die schlichte Konstruktion der Heckrohrstützen die Vibrationssteifigkeit des Hecks, d.h. je länger vom Hauptgehäuse nach hinten geführt und je breiter die Dreiecksbasis (verständlich genug geschrieben?) desto stabiler das Heck. Natürlich absorbiert Aluminium als duktiler Werkstoff ein wenig mehr Energie auf als sprödes CFK, das ist aber wohl mehr wissenschaftlich als praktisch spürbar. Im Vergleich zum traditionellen Aufbau der Heckabstützung über Stangen wie z.B. beim T-Rex600 halte ich die Metallstützen beim SJM für mehr als ausreichend steif und nicht die Ursache der Vibs (bei der herkömmlichen Konstruktion hingegen gibt es nicht ohne Grund seit geraumer Zeit die Querverspannung der Stangen als Nachrüstsatz, mein T-Rex600 war ohne diese Maßnahme am Heck am Zittern wie ein Hecht).

Bin aber gespannt, ob jemand hier mich bald eines Besseren belehrt, wenn er das neue Aluheckrohr montiert. Schwierig bei der Beurteilung von der Wirksamkeit eines Upgrades bleibt immer, wieviele neue Teile man gleich verbaut, je mehr mit einem Schlag desto problematischer wird eine neutrale Beurteilung, welches der neuen Teile dann wirklich zur Verbesserung geführt hat.

;-) Norfried

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

..ich wollte noch "verwirrend" schreiben, aber da waren die 10 Minuten schon aus

Bei mir schwingt auch wirklich nur der letzte Teil des Heckrohres inkl. Finne und Heckgehäuse (also auch der gesamte Heckrotor), wenn er's denn tut, der, der nicht von den Heckverstrebungen gehalten wird - hauptsächlich, wie Marcel auch geschrieben hat, als Torsion beobachtbar.

Hier glaube ich sehr wohl an eine sehr grobe Verbesserung mit dem Heckrohr aus Alu gegenüber dem derzeitigen aus CF, aber wie gesagt, ich muß das selbst erst testen mit ungewuchteten (Heck-)Blättern vs. gewuchteten.

Das mit den Scheiben kann ich bis jetzt absolut nicht nachvollziehen - ich habe keinerlei Vibs auch ohne sie, ich stelle aber auch vor jedem Start sicher, daß beide Blatthalter ganz außen sind und sich nicht erst durch die Fliehkraft selbst dorthin ziehen müssen. Sowohl am Kopf als auch am Heck - ebenso richte ich die Blades so gut wie möglich parallel aus und ziehe sie stärker an als bei anderen Helis.

Das in Kombination funktioniert bei mir ohne jegliches Problem, aber ich hoffe, Deine Lösung funktioniert genauso gut

lG,
                      Simon.
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 15:22.

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo Norbert.

Ach so, Ich denke die Vibrationen sind weg weil du dadurch beide blattlager schrauben exakt auf die gleiche länge einschraubst, was ohne nicht der Fall ist bei diesen schrauben da die nicht alle genau die selbe gewinde länge haben.

Von der reibung, Ok aber pass auf das im flug wenn da kräfte aufkommen sich nichts verkantet! das wäre nicht so toll.

Mach dir am besten zwei offenen scheiben ( U ) die als distanz lehre dienen und die du aber danach wieder raus ziehen kannst.

gruss

Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Super Idee Marcel - ich hab's bis jetzt noch mit der Schiebelehre gemacht, so ist es wesentlich leichter.

Mit den neuen Blatthaltern und glatten Blattlagerwellen sollte das sowieso nicht mehr notwendig sein, da die Bohrung für die Sicherungsschraube sicher genauer sein wird als die Gewindelänge bei den bisherigen Teilen.

In jedem Fall - frohes Fliegen, hier ist seit einer ganzen Woche nur Sturm. Hoffentlich ist wenigstens Sonntag mal Flugwetter, 3 Tage frei und nur 1 Tag fliegen können - ärgerlich...

lG,
                          Simon.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                            Super Idee Marcel - ich hab's bis jetzt noch mit der Schiebelehre gemacht, so ist es wesentlich leichter.

Mit den neuen Blatthaltern und glatten Blattlagerwellen sollte das sowieso nicht mehr notwendig sein, da die Bohrung für die Sicherungsschraube sicher genauer sein wird als die Gewindelänge bei den bisherigen Teilen.

In jedem Fall - frohes Fliegen, hier ist seit einer ganzen Woche nur Sturm. Hoffentlich ist wenigstens Sonntag mal Flugwetter, 3 Tage frei und nur 1 Tag fliegen können - ärgerlich...

lG,
                            Simon.

Kannst du mal ein paar Detailfotos von deinem machen?

p.s hast du mal geschaut ob du ne haube zu viel a
                            hast?

Lg

Stephan

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Haube...habe ich leider nicht mehr, außer Du willst eine weiße kantige

Da ich ja vor kurzem meine verunstaltet habe, habe ich nur mehr eine ganze neue.

Detailfotos wovon genau, von den Blatthaltern? Kann ich machen, weiß nur nicht, ob das was bringt - sehen ja so aus wie alle anderen?

lG,
                              Simon.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                                Haube...habe ich leider nicht mehr, außer Du willst eine weiße kantige

Da ich ja vor kurzem meine verunstaltet habe, habe ich nur mehr eine ganze neue.

Detailfotos wovon genau, von den Blatthaltern? Kann ich machen, weiß nur nicht, ob das was bringt - sehen ja so aus wie alle anderen?

lG,
                                Simon.
                                Vom ganzen heli

besonders deine Lager wo die Heckwell drin läuft bzw. deren sitze! Ich ahbe da kein Spiel , du schriebst aj das deine ausgeschlagen sind, evtl. die Heckwelle Krum?

Interessant für mich dein TS Mtnehmer ich habe das gefühl das meiner immer noch *schief* ist!

Kommentar

Lädt...
                                X