das hast Du falsch verstanden. Ich habe geschrieben "da können die Lagersitze ausbrechen", nicht "meine Lagersitze sind ausgebrochen". Davon hat Dieter mal geschrieben.
TS-Mitnehmer habe ich auch keinen - aber ich mach' dann mal paar Fotos Bin grade noch beim Fernsehen.
das hast Du falsch verstanden. Ich habe geschrieben "da können die Lagersitze ausbrechen", nicht "meine Lagersitze sind ausgebrochen". Davon hat Dieter mal geschrieben.
TS-Mitnehmer habe ich auch keinen - aber ich mach' dann mal paar Fotos Bin grade noch beim Fernsehen.
Ah, danke nochmal für die Erinnerung - meine TS-Führung war nämlich leicht lose auf einer Seite, muß sich gelockert haben oder ich hab' das Loctite vergessen.
Das finde ich auch sehr schwer zu sehen ob die gerade ist oder nicht. Ich stelle dabei den Heli hin und gehe einen Meter weg und peile dann auf die HRW durch den Spalt in der Führung.
Ich bastle das hin und mach dann mal Fotos vor dem Schlafengehen.
Des schaut am Foto viel schiefer aus als es in Wirklichkeit ist
Durch die nicht perfekt vertikal verlaufenden Servoanlenkung sieht's immer komisch aus - aber es paßt so. Ich peile unten und oben jeweils durch den Spalt von einiger Entfernung - und außerdem hat's sowieso geringfügig Spiel in der Führung, 1° schief dürfte echt egal sein.
Diesmal hab' ich's mir leicht gemacht und den Heli an der TS-Führung gehalten beim Festschrauben - ist also definitiv gerade Ohne Paddelstange und Mischerhebel ist da bei meinen Savox (eh dieselben wie Deine DS510, oder?) trotzdem keine Gefahr daß sich das in die Quere kommt - auch nicht bei max. Negativpitch und zyklischen Ausschlägen gleichzeitig.
lG,
Simon.
P.S.: Ich habe auch noch 2 Bilder von der Menge Tesa angefügt, die derzeit auf den Blades drauf ist. Das andere Paar KBDD ist auf meinem 2. SJM, da sind nur 1/3 der Menge drauf, eine Blattbreite (Hälfte auf jeder Seite), die auf dem Foto sind einmal ganz rundherum plus eine halbe Blattbreite. Das Ganze mit sehr dünnem Tesa, eigentlich Pritt Klebestreifen (ist auch weiß bzw. schön durchsichtig, nicht gelb wie normales Tesa). Auf den SAB ist eine ganze Blattbreite Tesa drauf, wieder jeweils zur Hälfte auf jeder Seite über die Blattvorderkante. Mußte extra mit dem Kontrast spielen damit man das überhaupt sehen kann.
@ nexus:
Habe gerade die Bilder Deiner Heckblätter gesehen. Versuche mal den anderen Typ (siehe Foto) mit der optimierten Form zu verwenden, die produzieren erheblich weniger Verwirbelungen und damit Vibrationen, diegleiche Erfahrung habe ich schon beim T-REx450 gemacht, seitdem kommen nur noch solche auf meine Heckwellen.
Hey id, du bist doch Ingenieur... Der angeblich schnellste "echte" Heli der Welt hat doch an den Rotorblattspitzen zusätzlich noch ein geschwungenes Profil, was die Luftverwirbelungen minimieren soll. Meinst du wir sollten das auch mal bei Modellhelikoptern ausprobieren?
@Norfried: also, da kann ich leider Deine Erfahrungen nicht teilen - mit den schwarzen Standard-Blättern habe ich a) noch mehr Tesa gebraucht und b) um nix weniger Vibs gehabt. Noch dazu klingen die einfach nicht so lässig jaulend (das ist genau der Effekt der geraden Kanten, das Jaulen, wie mir Marcel auch schon gesagt hat). Das sind KBDD Plastikblätter, die an allen meinen Helis dran sind, weil sie einfach gut gehen...auch am 450er Rex. Von der Heckwirkung her sind sie besser als die jeweiligen Standard-Blätter.
Sei das wie es sei - die Vibs kommen nicht von der Form, sondern vom Ungleichgewicht der Blätter bzw. Blatthalter (deswegen mache ich das ja montiert am Blatthalter). Ansonsten könnte man sie so ja nicht ausmerzen. Wie gesagt, bei den anderen KBDDs ist 1/3 des Ausgleichstapes dran, bei diesem Paar eben 3x soviel. Das sieht man überhaupt nur wenn man sehr knapp hingeht Mußte extra mit dem Kontrast spielen beim nachbearbeiten, damit das Tape sichtbar war.
Ich stell' euch jetzt dann heute noch ein Video davon ein, was ich meine. Ohne Cut, einmal ohne Tesa und einmal mit hochdrehen lassen. Das wird wohl dann eventuell etwas nachvollziehbarer sein für euch als wenn ich das nur schreibe
Persönlich gefallen mir die geschwungenen Blades nicht besser als die geraden KBBDs - aber das ist wohl Geschmackssache. Die KBBDs gibt's übrigens auch in Schwarz, Orange, Rot, Grün und Weiß, nicht nur in Gelb...ich sehe den HeRo gerne im Flug, und mit den gelben Blades geht das ohne Problem.
@ face:
You got me! Ich habe tatsächlich vor langer Zeit schon einmal mit Dieter über "Winglets" an den Hauptrotorblättern gefachsimpelt. Man müsste das tatsächlich mal ausprobieren, die müssten dann aber wahrscheinlich oben und unten symmetrisch angeordnt werden, nicht wie bei den richtigen Jets wie Airbus nur oberhalb. Die Umsetzung wird etwas tricky werden, aber allemal habe ich den Gedanken noch nicht verworfen. Wenn positiver Test, dann ist eine Energieeinpsarung zu erwarten (freut sich der LiPo und der Pilot), aber auch ein GEräuschreduzierung.
Das wäre doch echt klasse, ich versuch mal noch ein paar Infos darüber rauszufinden.
Ich denke vor allem bei größeren Helikoptern wird das umsetzbar und wirklich sinnvoll sein. Im optimalen Fall fliegt man ja auch noch schneller, das hat nur Vorteile.
Die recht eckingen KBDD gehen eine ganze ecke besser als die originalen. Sind auch viel leichter (2.8g statt 4.9g) und somit einfacher auszuwiegen und machen weniger vibrationnen als die originalen. Vielleicht hast du viel glück gehabt und zwei perfekt ausgewogenen bekommen.
Tja, da scheiden sich halt die Geister. Wie gesagt: Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Außerdem ist das Geschmackssache (auch was das Jaulen angeht, muss ich nicht haben).
Tja, da scheiden sich halt die Geister. Wie gesagt: Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Außerdem ist das Geschmackssache (auch was das Jaulen angeht, muss ich nicht haben).
;-) Norfried
Eben, was def. ist die KBDD haben mehr druck , mann braucht weniger DZ für die selbe Performance ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar