SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM-430 neue Version???

Zum Thema Heckvibs hatte ich euch ja ein Video versprochen.

Hab' auch eines gemacht, es ist aber leider nicht ganz so gut zu sehen wie in echt. Trotzdem sieht man z.B. am Draht für die Heckanlenkung beim 1. Hochlaufen, daß er deutlich zu sehen verschwimmt, gleichzeitig schwingt die Heckflosse ca. 2mm in jede Richtung und verschwimmt (das sieht man aber kaum).

Bei diesem Video war der gesamte Rotorkopf abgenommen, da merkt man das nicht so stark wie wenn er drauf ist. Morgen gibt's noch ein Video mit Rotorkopf dran (ohne Blätter), dann wird's noch deutlicher zu sehen sein.

Ich habe den Heli die ganze Zeit während er lief festgehalten mit der rechten Hand und mit der linken die Funke bedient. Beim 1. Hochlaufen waren deutliche Vibs zu spüren, bzw. wollte er sich auch bewegen. Beim 2. Mal nix.

Video bei RCMovie

lG,
    Simon.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Sauber Simon,

aber 1ne frage:

Wenn ich das mache(mit Montiertem Kopf) schwingt bei mir nix, aber wenn ich den heli festhalte spüre ich was, du hast mich verunsichert:-)

Er Tantzt bei mir aber nicht , selbst wenn er auf Fliessen steht!

p.S GEILE Mukke hast einen guten geschmack

Stephan

€dit:

Und ja, mein S-Anlauf war VIIIIIIEEEEEL zu lang deiner ist wesentlich schneller auf DZ wo du volle DZ hast habe ich ned mal 30% erreicht!
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 01:42.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

...mein "Sanftanlauf" war die Hand am Hebel ohne Softstart mit 0-100er Gerade und Originalregler von SJM - nicht mit Softstart und dem Scorpion.

Insofern ned so des Problem den schneller hochzudrehen - nur lang mit ganz wenig DZ betreiben mag der auch ned.

Mit montiertem Rotorkopf ändert sich die Resonanzfrequenz des ganzen Systems, ebenso vergrößert sich die drehende Masse gehörig, was auch auf die Sache Einfluß haben dürfte. Jedenfalls ist es wenn der dran ist wesentlich deutlicher zu sehen. Da muß ich dann wirklich sehr fest halten und der HeRo ist statt einer dünnen scharfen Scheibe bis zu ca. 1-2cm "dick" weil er so schwingt.

Ich habe nur jetzt einfach keine Lust mehr, das heute noch zu machen War der 2. SJM mit Paddeln mit 1210er Scorpion und 13er Ritzel, nicht mein AC3X Heli. Und: natürlich ist die Paddelstange perfekt mittig und die Paddel auch gleich weit weg von der Mitte und schön parallel, Paddelstange nicht verbogen etc.

Den Motor wirst Du immer laufen spüren, bzw. das Ritzel beim Abrollen - aber keine Resonanzvibs

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 01:53.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Beruhigt^^

Lg

Stephan

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich schau grad mal so n bisschen... Was meint ihr welches Setup für den SJM430 am besten ist? Vor allem welche Taumelscheibenservos und welche Regler (verwende IFS, wegen dem BEC) soll ich verwenden?

Muss ja nicht unbedingt das sein was Mans-Toy da vorschlägt.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Align DS 510 oder Savox 1250!

Für die TS so ziemlich die Besten! Ich habe für´s Gewissen ein BLS 251 am Heck

Motor :

Scorpion HK 3020-1210KV oder der 1400KV

Regler Scorpion 90A 6S Commander oder ein 60er/80erJive sowie der 75A Align als Steller geht 1A

Kommt immer drauf an was du willst Power ohne ende oder *nur* ein paar reserven!

Was fliegst du?

Stephan

Kommentar

• id
                id

Aus meiner Erfahrung gestern (1 TS-Servo-Getriebe im Flug verabschiedet, noch einigermaßen glimpflich landen können): Nur Metallgetriebe-Servos, vorzugsweise Digital, aber nicht zwingedn erfolderlich für die TS.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon mit meinen kleineren SJMs und T-Rex gemacht. Der erste finanzielle Mehraufwand lohnt sich schnell!

Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen des GY611 , am Besten in Kombi mit den Settings an der Futaba-Funke T10C? (Ich weiß, überdimensioniert, musste aber auf den Typ umsteiegn wegen defektem TS-Servo / Tausch mit vorhandenen Ersatzteilen).

;-) Norfried

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Naja ich werde wohl erstmal ein bisschen Rundflug und Kunstflug machen, "hartes" 3D kann ich noch nicht. Aber da man "nur" 50€ mehr zahlen muss für den besseren Motor als für den originalen denke ich mir kann ich mir den auch direkt holen. Was ist denn mit dem 1900KV? Wie wirkt sich der bessere Motor auf die Flugzeit aus?

Mmh die Savox Servos find ich nicht. Metallservo hät ich eh genommen. Ich glaub aber den BLS leiste ich mir erst zu nem AC3X^^

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Also meine DS 510 sind komplett aus Plaste nur ein Zahnrad ist metall , seit 80 Flügen (Bolzen ohne ende, ac3x auf 200HZ, 2800upm und 13° Pitch) 0 Probleme , die laufen erste sahne!

Metall ist beim Crashen sicher besser, aber ich Crashe nicht

der 1900KV Dreht viel zu hoch , der 1400er ist normal schon zu viel!

Einen Besseren wie den 1400er wirst du ned finden für den 430er!

Der Gy 611 ist TOP und total Simpel einzustellen!

Am Heck reicht das S 9257 aus würde aber das S9254 verbauen ksotet 15€ mehr und ist deutlich stärker(und schneller) .

@ID welches servo war das?

Dann muss bei dir was schwergängig gewesens ein, es gibt viele User die den sogar mit den HS 82 fliegen (geht 1A)

Stephan

€dit:

Den 611er gibt es mit der BLS 251 Kombi !

Welcher mehrpreis von 50€ der Original kostet glaube ich 45€ der Scorpion 65€ sind also *20€*;-)

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Naja ok wenn du sagst ich soll mir den S9254 holen kann ich mir auch gleich nen BLS251 holen. Gibts gebraucht ja auch für 100€.
                      Läuft der denn mit dem GY401?

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Nein.

GY401 kann keine 760 usec Servos ansteuern, nur der 611er (und der 520er glaube ich auch, der neue MEMS Futaba Gyro). Spartan und AC3X können das schon, der neue Align GP 750 kann's auch.

ßbrigens - dürfte ich glaube ich derzeit den schnellsten geloggten SJM 430 fliegen

Der eine sehr steile Peak mit 245 ist sicher ein Meßfehler, da ist auch am GPS-Track eine Ecke zu sehen (der ist sonst rund). Die anderen sehen gut aus

Ich lasse mal das Log für sich sprechen. Mit dem 1400er Scorpion und 2500er 25C Lipos (die 30C waren schon leer, die hätten nochmal etwas mehr Dampf). Der steile Abfall des Speeds beim 2. höchsten Peak in Logmitte war massives ßberschneiden als ich Nick aussteuern wollte.

lG,
                        Simon.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

Damit könntest dus ja sogar fast mit dem Three Dee Rigid aufnehmen. Na dann mal ab zum Speed Cup und hol einen Sieg für SJM nach Hause!

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Na das wird's nicht spielen...aber schämen muß ich mich keinesfalls dort, und den einen oder anderen Rex verblasen ist sowieso Pflicht

...und mein Henseleit steht eh schon dort, bei der Verlosung

Muß aber sagen, daß das wirklich sehr große Radien sind, die man da fliegt - waren ca. 180-200m Maximalentfernung auf jeder Seite, hab's auf Google Earth nachgemessen. Geht bei mir nur, wenn man mit Speed schön die Kurve durchzieht, absetzen oder langsamer werden wäre da fatal.

Ist schon ein ziemliches Geschoß, der SJM!

lG,
                            Simon.

P.S: ßbrigens, sind die Align DS510 oder die Savox 1350 (nicht 1250 wie oben gepostet) - die sind baugleich. Gehen super mit AC3X und ohne auf meinem SJM
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 18:22.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

saubah Simon

also 175km/h scheinen es schon zu sein! aber de 205 sind doch wohl ein Messfehler oder ?

muss mir vielleicht doch den 1400er anstelle des 1210er holen!

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• face
                                Gesperrt
                                • 15.04.2009
                                • 2432
                                • Max

Wo ist denn da der Unterschied? Läuft der Rotor dann mit einer höheren Drehzahl? ßber 2800 kann man ja mit Helitecs sowieso nicht gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X